Eure Erfahrungen mit der Fairness der Bewertungen im Market?

  • Antworten:184
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

12.11.2012, 14:30:54 via Website

mindmApp
In solchen Situationen wünsche ich mir wirkich eine Kommentarfunktion. Verstehe auch garnicht, wieso Google dies nicht einbindet.
Gibt es ja...zumindest für die großen Entwickler. Es lebe die Zwei-Klassen Gesellschaft :D

Heute auch wieder coole Strähne bei meiner Kleinanzeigen App.
Da beschweren sich zwei Leute nacheinander, dass die App sie nötigen würde die Vollversion zu kaufen.
Öhm...ja ... :)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.11.2012, 17:31:21 via App

Was nötigst Du auch Deine User...!? :-)

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 177

13.11.2012, 21:22:35 via Website

Vor einigen Wochen hat mir jemand 3 Sterne gegeben und gefordert, dass eine bestimmte Funktion eingebaut wird. Dann wolle er mir 5 Sterne geben meinte er. Ich gehe zwar gerne auf Verbesserungsvorschläge ein, aber erpressen lasse ich mich nicht, zumal es eine kostenlose App ist. Gestern habe ich dann ein Update hochgeladen in dem ich einigen Userwünschen nachgekommen bin und heute darf ich sehen, dass er seine Bewertung auf 1 Stern heruntergesetzt hat. Begründung: Ich habe die von ihm gewünschte Funktion nicht eingebaut.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

13.11.2012, 21:23:32 via App

Daniel
Vor einigen Wochen hat mir jemand 3 Sterne gegeben und gefordert, dass eine bestimmte Funktion eingebaut wird. Dann wolle er mir 5 Sterne geben meinte er. Ich gehe zwar gerne auf Verbesserungsvorschläge ein, aber erpressen lasse ich mich nicht, zumal es eine kostenlose App ist. Gestern habe ich dann ein Update hochgeladen in dem ich einigen Userwünschen nachgekommen bin und heute darf ich sehen, dass er seine Bewertung auf 1 Stern heruntergesetzt hat. Begründung: Ich habe die von ihm gewünschte Funktion nicht eingebaut.
Krass...

Unfassbar, was für Leute in der Welt herum rennen...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 25

14.11.2012, 12:14:13 via Website

Es gibt mittlerweile viele Spiele, die sind kostenlos, aber da kann man Spielgeld kaufen für echtes Geld.
Teils wird einem angeboten, wenn man das Spiel mit 5 Sternen bewertet, bekommt man auch etwas Spielgeld als Bonus.
Die Spiele haben dann 5 oder knapp 5 Sterne Bewertung, was ohne diese "Einladung zur Bewertung" oft nicht der Fall wäre.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.11.2012, 12:15:48 via Website

Egon Schmid
Es gibt mittlerweile viele Spiele, die sind kostenlos, aber da kann man Spielgeld kaufen für echtes Geld.
Teils wird einem angeboten, wenn man das Spiel mit 5 Sternen bewertet, bekommt man auch etwas Spielgeld als Bonus.
Die Spiele haben dann 5 oder knapp 5 Sterne Bewertung, was ohne diese "Einladung zur Bewertung" oft nicht der Fall wäre.
Unglaublich...

Wahrscheinlich zahlen demnächst einige Bargeld für 5-Sterne-Bewertungen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

14.11.2012, 12:31:10 via Website

Wahrscheinlich zahlen demnächst einige Bargeld für 5-Sterne-Bewertungen.
Bitte sofort die Apps durchgeben, wo das der Fall ist, sobald sie auftauchen! Brauche dringend noch Schmugeld für Weihnachtsgeschenke! LOL :grin:

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Carsten M.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 177

14.11.2012, 13:57:01 via Website

Carsten Müller

Wahrscheinlich zahlen demnächst einige Bargeld für 5-Sterne-Bewertungen.
Gar nicht so unwahrscheinlich. Letztens habe ich eine Mail bekommen wo mir angeboten wurde, dass meine kostenlosen Apps für ein paar Dollar zu einem gewünschten Zeitpunkt ein paar hundert mal runtergeladen werden. Das soll dann wohl dabei helfen in die Kategorie der neuen und beliebten Apps im Market zu gelangen.

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

14.11.2012, 14:00:53 via Website

Daniel
Carsten Müller

Wahrscheinlich zahlen demnächst einige Bargeld für 5-Sterne-Bewertungen.
Gar nicht so unwahrscheinlich. Letztens habe ich eine Mail bekommen wo mir angeboten wurde, dass meine kostenlosen Apps für ein paar Dollar zu einem gewünschten Zeitpunkt ein paar hundert mal runtergeladen werden. Das soll dann wohl dabei helfen in die Kategorie der neuen und beliebten Apps im Market zu gelangen.
Hab auch mal eine Mail bekommen zu einer Art Bewertungs-Austausch.
Man kriegt Apps zum Testen und Bewerten vorgesetzt und kriegt im Gegenzug Bewertungen für seine Apps.
Ist mir aber alles nicht geheuer...das soll der Markt entscheiden.

— geändert am 14.11.2012, 14:01:05

Antworten
Erdal Cam
  • Forum-Beiträge: 85

14.11.2012, 14:20:17 via Website

Mein Kopf schüttelt immer noch...
Ist ja echt unglaublich was da abgeht!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 25

14.11.2012, 15:02:51 via Website

Eigentlich sollten Apps gar nicht lesen dürfen, ob und wie gut der Benutzer bewertet worden ist.
Das ist, wie wenn man zu einer Wahl geht und jeder sieht, was man ankreuzt.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.11.2012, 15:08:24 via App

Egon Schmid
Eigentlich sollten Apps gar nicht lesen dürfen, ob und wie gut der Benutzer bewertet worden ist.
Das ist, wie wenn man zu einer Wahl geht und jeder sieht, was man ankreuzt.
Hi,

Das kapiere ich gerade nicht. Was soll eine App nicht dürfen?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Erdal Cam
  • Forum-Beiträge: 85

14.11.2012, 15:13:25 via Website

Hi Egon,

ich gehe mal nicht davon aus, dass du selber Apps entwickelst...
Sonst würdest du nämlich anders darüber denken!

Ich hatte letztens eine tolle Bewertung: (1 Stern)
"'I hate iTunes" => Was kann meine App dafür, dass er/sie iTunes hasst?

Was kann ich machen => Nix!!

— geändert am 14.11.2012, 15:14:07

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.11.2012, 15:16:57 via App

Hi,

Naja, man müsste halt antworten und Bewertungen melden können. Die Identität des Bewertenden braucht man dazu nicht...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Erdal Cam
  • Forum-Beiträge: 85

14.11.2012, 15:21:39 via Website

Melden wäre natürlich toll, aber du wirst selber wissen was das für ein Personalaufwand(Kosten) wäre...
=> Halte ich leider für ziemlich unwarscheinlich.

Zumindest "Antworten" sollte doch machbar sein!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.11.2012, 15:32:24 via App

Erdal Cam
Melden wäre natürlich toll, aber du wirst selber wissen was das für ein Personalaufwand(Kosten) wäre...
=> Halte ich leider für ziemlich unwarscheinlich.

Zumindest "Antworten" sollte doch machbar sein!
Ist ja machbar. Die "Top-Entwickler" dürfen es ja...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 25

14.11.2012, 15:47:38 via Website

Carsten Müller
Das kapiere ich gerade nicht. Was soll eine App nicht dürfen?

Es gibt ein Spiel, "Virtual City Playground" - das hatte ich mal für kurze Zeit probiert. Da kann man eine Stadt bauen und benötigt Investionsgeld und auch Gold. Da kam irgendwann die Einladung, das Spiel mit 5 Sternen zu bewerten und man bekommt dafür Extragold.

Das hatte ich gemacht und mein Gold gleich bekommen.

Ich frage mich, wie kommt die App an die Info für meine Bewertung? Falls die App die Bewertung nicht wirklich auslesen kann, dann muss sich diese austricksen lassen können.
Zumindest ist es jedoch möglich, sich die neuesten Bewertungskommentare zu holen über HTTP-Protokoll von der Playstore-Seite der App.

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

14.11.2012, 15:50:07 via Website

Egon Schmid
Carsten Müller
Das kapiere ich gerade nicht. Was soll eine App nicht dürfen?
Ich frage mich, wie kommt die App an die Info für meine Bewertung? Falls die App die Bewertung nicht wirklich auslesen kann, dann muss sich diese austricksen lassen können.
Zumindest ist es jedoch möglich, sich die neuesten Bewertungskommentare zu holen über HTTP-Protokoll von der Playstore-Seite der App.
Kann man, aber die Zuordnung zu deinem Google-Konto ist über den (frei wählbaren) Namen nicht eindeutig möglich.
Ich vermute, dass das Geld einfach gutgeschrieben wird, wenn du bei der Bitte um Bewertung auf den "OK ich will jetzt bewerten" Knopf drückst.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.11.2012, 15:52:05 via App

Per Http ja.

Aber woher kennt denn die App Deinen Namen im Play Store?

Wo soll denn die Zuordnung herkommen?

Meines Erachtens geht das nicht.

Was ich mir vorstellen könnte:

- Du sagst in der App "ja ich bewerte jetzt"
- Die App zieht sich per http die aktuellen Bewertungen
- die App wartet zwei Minuten oder so
- die App zieht erneut die Seite und vergleicht mit der vorherigen Version
- die App schaut nach ob eine neue Bewertung da ist und ob es fünf Sterne sind
- die App geht davon aus, dass Du das warst und schreibt Dir Deinen Gewinn gut

Dieses Verfahren würde gehen und wäre selbst bei Top-Apps noch relativ sicher.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.11.2012, 06:38:27 via App

Rafael K.
Hab mal wieder nen Knaller.
Top Super App Support und super! Vorbildlich! leider Ständig Updates ... Das nervt.
1 Stern
Herrlich.

Mein neuster:

"Fein"
1 Stern

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 25

15.11.2012, 12:27:23 via Website

Ich denke, Google sollte solche Apps ahnden, welche die Nutzer darum bitten, die App mit 5 Sternen zu bewerten und dafür dem Nutzen einen Vorteil bieten, wie

  • Punktegutschriften
  • Freischaltung von Funktionen
  • Bei Spielen: Freischaltung von Objekten oder zusätzlichen Levels
  • etc.

Dadurch werden viele Apps nur besser bewertet als sie wirklich sind.
Andere Apps können weniger Sterne haben und doch besser sein.

Die Strafe dafür könnte sein:

  • Löschen aller Kommentare und Beweŕtungen bei der App
  • Deaktivieren der App im Playstore, bis diese "Bitte um eine 5-Sterne-Bewertung" aus der App entfernt wurde.
  • oder: Zwangsabzug von Sternen oder gar einer Vertragsstrafe
Viele Spiele sind heute so: Download ist kostenlos, die Entwickler der Spiele kassieren Geld für "IN-Game-Käufe".
Ich denke, Zynga hat es vorgemacht, dass man mit solchen In-Game-Käufen sich gut Geld verdienen lässt.
Solche Spiele waren anfangs auf Facebook, jetzt auch auf Android und iPhone.

Storm8 entwickelt auch solche Spiele und sucht Entwickler für noch mehr Spiele bzw. Weiterentwicklung:
http://storm8.com/careers.
Da steht was von "6 million DAU". Ich weiß nicht was DAU in USA heißt, hier heisst es "Dümmster anzunehmender User".

Gruß

Egon

Antworten
Erdal Cam
  • Forum-Beiträge: 85

15.11.2012, 12:52:24 via Website

Ich würde gerne wissen ob Google das mittlerweile mitbekommen hat.
Ist definitiv eine Manipulation und sollte bestraft werden...

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 177

17.11.2012, 22:00:16 via Website

Ich scheine die Erpresser in letzter Zeit magisch anzuziehen. Bewertung meines Wörterbuchs aus dem September:
Artikeln der Substantive kennzeichnen dann 5 Sterne, ansonsten super

Seit dem letzten Update hat er sein Kommentar geändert:
Immer noch keine Artikel!
Die Bewertung wurde auf 1 Stern gesenkt.

Nebenbei bemerkt, die App ist kostenlos.

Antworten
Tobias Eckert
  • Forum-Beiträge: 155

23.11.2012, 09:33:13 via Website

Hier ist mal wieder ein schöner Kommentar. Geht offenbar um das Fenster mit einem Standard EULA das der Nutzer erst bestätigen muss wenn meine App startet:

Darf gerne als Vorlage genutzt werden: Das beste ist der - absolut professionell formulierte - Nutzungsvertrag, der definitiv bestehen bleibt. Selbst bei Nichtigkeit einer der beiden Klauseln, aufgrund einer übergeordneten Rechtsquelle, bleibt die jeweils andere bestehen. Außerdem muss auch der letzte Zweifler einsehn, sollte das allerwerteste Smartphone je den Geist aufgeben, dann nur weil er ein Spiel installierte, bei dem selbst der Verfasser des Endbenutzervertrages die Inkompetenz des Programierers mehr als deutlich macht.

Sehr schön finde ich den ersten Satz "Darf gerne als Vorlage benutzt werden". Hiermit geschehen :D

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

23.11.2012, 09:57:38 via Website

Der ist ja mal richtig gut !!!!

— geändert am 23.11.2012, 09:57:49

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

01.12.2012, 09:14:03 via Website

(3 Sterne)
Ein Neuling Hab mein erstes Smartphone erst seit einer Woche - also nicht lachen. Hab die App vor 2 Tagen gekauft und soweit auch alles hinbekommen. Allerdings bekomme ich die Meldung nicht auf meinem Eingangsbild (Screenshot 2) sondern nur die Liste in der App (Screenshot 1). Wahrscheinlich (oder sogar ganz sicher) bin ich nur zu dämlich :-)) Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Danke.
In den Kommentaren nach Hilfe zu fragen ist sooo sinnvoll. Obwohl dick und fett unten steht "Eine Mail an den Entwickler senden", tzz.
Ich hätte jetzt ja auch netterweise im Checkout geschaut und ihm eine Mail geschrieben, dank der Anonymisierung von den Kommentaren hat sich das jetzt ja auch :)

Lg Maximilian

— geändert am 01.12.2012, 09:15:33

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

13.12.2012, 12:15:50 via Website

Hab seit gestern mal wieder einen Spezi am Start.

Bewertung von 5 auf 3 geändert "Oje, geht nicht mehr" ... wohlgemerkt mit einer veralteten Version.
Ich über die eigene Bewertung geantwortet, dass die Version veraltet ist und um Kontaktaufnahme per Mail gebeten, weil das leider noch ein alter Comment ohne G+ ist.
Reaktion: Kommentar nochmal bearbeitet und von 3 auf 1 Stern geändert :rolleyes:

Zwei Leute habe ich auch bereits per G+ angeschrieben und ... surprise ... keine Reaktion.

Antworten
Richard R.
  • Forum-Beiträge: 90

20.12.2012, 14:11:26 via Website

Rafael K.
Zwei Leute habe ich auch bereits per G+ angeschrieben und ... surprise ... keine Reaktion.

Haha, das kenn ich. Und es tut gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht.

Mein Neuester 1-Sterne-Kommentar:

Anish Prabu T am 19.12.2012 um 10:02
Small request - Allow moving to SD card Modify the app to move and run from SD card. Give option to bring the unanswered/ wrongly answered questions first.

Wegen sowas 1-Stern zu vergeben, nur damit seine Wünsche beachtet werden. Bei solchen Leuten bekomm ich nen Hals. Erstmal freundlich angeschrieben in G+, aber war natürlich wiedermal sinnlos, keine Reaktion. Also hab ich mich im Kommentar ausgekotzt:

@Anish Congratulation! Because of your senseless 1-star-comment we WON'T realise ANY of the features you request. Write a mail and rate fair or fuck off!

Für solche Fälle muss ich mir dringend noch einen Sandsack ins Büro hängen :angry:

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

20.12.2012, 14:17:29 via Website

Richard R.
Wegen sowas 1-Stern zu vergeben, nur damit seine Wünsche beachtet werden. Bei solchen Leuten bekomm ich nen Hals. Erstmal freundlich angeschrieben in G+, aber war natürlich wiedermal sinnlos, keine Reaktion. Also hab ich mich im Kommentar ausgekotzt:

@Anish Congratulation! Because of your senseless 1-star-comment we WON'T realise ANY of the features you request. Write a mail and rate fair or fuck off!
Verständlich, aber mit sowas würde ich aufpassen.
1. juckt das den Typen sicherlich herzlich wenig, weil der da eh nie wieder reinguckt
2. macht das dich als Entwickler für andere Kunden recht unsympathisch
3. wäre es ziemlich doof, wenn Google plötzlich anfängt dir ans Bein zu pissen, weil du deine eigene App bewertest und dabei auch noch rumfluchst. Wäre ja ziemlich kontraproduktiv, wenn dadurch dein Dev-Acc gesperrt würde.

Dann lieber den Sandsack :)

— geändert am 20.12.2012, 14:18:17

Antworten
Phil G.
  • Forum-Beiträge: 86

21.12.2012, 10:46:57 via Website

3. wäre es ziemlich doof, wenn Google plötzlich anfängt dir ans Bein zu pissen, weil du deine eigene App bewertest

Ist das ein Problem bzw. gibt es da Erfahrungen? Mir geht es wie den meisten hier im Thread und bevor auf Google+ umgestellt wurde (ok trotzdem ist es damit nicht besser eher schlechter geworden -> seit dem gar keine Bewertungen mehr) habe ich auch regelmässig meine eigene Bewertung als "Kommunikationkanal" benutzt/missbraucht in der Hoffnung das einer der Leute das mal liest... und mir dann eine Email schickt.

Ich will nicht sagen ich bin entäuscht bzw. verbittert aber so ein bischen Feedback ist ja was schönes, man will ja seine App besser machen, weil man oft als Programmierer den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.
Ich habe 3150 permanente Installationen und gerade mal 138 Bewertungen, das hatte ich mir auch anders vorgestellt, gehe aber mittlerweile davon aus das auch viele Nutzer nie oder nur selten etwas bewerten bzw. gar nicht wissen wie das geht.

Leider muss ich sagen die Dummheit der Menschen ist grenzenlos und gelesen bzw. nachgedacht wird auch nicht mehr. Ansprüche an kostenlose Apps zu stellen und mit 1 Stern Bewertung Sachen zu erpressen (wie hier im Thread beschrieben) ist ja wohl das Hinterletzte.
Viele der User verkennen das dies (so nehme ich mal an) für viele von uns nur ein Hobby ist. Leider ist diese Entwicklung zur ich "Nehme mal alles mit und gebe nix zurück Gesellschaft" leider in vielen Teilen vorangeschritten und einfache Formen des Anstandes sind heute auch nicht mehr gefragt.

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

21.12.2012, 11:09:47 via Website

Phil G.
3. wäre es ziemlich doof, wenn Google plötzlich anfängt dir ans Bein zu pissen, weil du deine eigene App bewertest

Ist das ein Problem bzw. gibt es da Erfahrungen? Mir geht es wie den meisten hier im Thread und bevor auf Google+ umgestellt wurde (ok trotzdem ist es damit nicht besser eher schlechter geworden -> seit dem gar keine Bewertungen mehr) habe ich auch regelmässig meine eigene Bewertung als "Kommunikationkanal" benutzt/missbraucht in der Hoffnung das einer der Leute das mal liest... und mir dann eine Email schickt.
Das machen viele Entwickler aus Mangel an Alternativen (ich auch).
Sicherlich ist es eine Grauzone. Ich kann mir vorstellen, dass Google das gerne duldet, solange es zum Wohle der Nutzer ist, jedoch evtl. nicht mehr wenn die User darin beleidigt werden.

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

10.01.2013, 09:26:48 via Website

Rafael K.
mindmApp
In solchen Situationen wünsche ich mir wirkich eine Kommentarfunktion. Verstehe auch garnicht, wieso Google dies nicht einbindet.
Gibt es ja...zumindest für die großen Entwickler. Es lebe die Zwei-Klassen Gesellschaft :D

Seit heute sollen ja offensichtlich alle Entwickler die Möglichkeit bekommen haben:

http://www.droid-life.com/2013/01/09/google-adds-ability-for-all-developers-to-reply-to-comments-in-play-store/

Falls jemand mal schauen will und spontan ein paar sinnfreie Kommentare kommentieren möchte :grin:

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

10.01.2013, 09:41:13 via Website

Rafael K.
Und wie soll das gehen? Ich finde da leider immernoch keinen Button zum antworten :(

Mmmh, entgegen des Titels 'All Developers' scheint es sich wohl momentan doch nur um 'Nicht nur die Großen, sondern auch andere/kleinere - jedoch nur step-by-step' zu handeln...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

10.01.2013, 15:00:46 via Website

Hi,

geht bei mir auch noch nicht...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 177

14.01.2013, 12:27:39 via Website

Ich bin gerade auf folgende 1 Stern Bewertung gestoßen:
itlooks cool but load of peoplle have told me its rrrrrruuuuuubbbbbbiiiiisssshhhhh ok
Dümmer gehts kaum noch. Haben die Leute keine eigene Meinung mehr?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.01.2013, 19:38:54 via App

Daniel
Ich bin gerade auf folgende 1 Stern Bewertung gestoßen:
itlooks cool but load of peoplle have told me its rrrrrruuuuuubbbbbbiiiiisssshhhhh ok
Dümmer gehts kaum noch. Haben die Leute keine eigene Meinung mehr?
Die meisten hatten noch nie eine.

Eigene Meinung = seltener Luxus.

Dieser Knabe hier gibt es wenigstens noch zu...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
p a
  • Forum-Beiträge: 131

16.01.2013, 14:27:00 via Website

Hallo zusammen,

ich könnte hier jetzt auch eine Reihe lustiger, absurder oder grammatikalisch desaströser Kommentare posten die ich als Reaktionen auf Apps bekommen habe, da hab ich aber gar keine Lust drauf, das raubt mir nur meinen Glauben an die Menschheit.
Viele der Kommentare die ihr gepostet habt taten das übrigens auch.
Aber das möchte ich doch grad mal los werden ....
Hirn einschalten? WTF?
Der Durchschnittsdepp kauft sich doch ein SMARTphone damit er sein eigenes Hirn nicht mehr einschalten muss und grad im Google Playstore tummelt sich sicherlich die Anti-Intellektuelle Elite

Naja, zu all diesen Kommentargeschichten fällt mir sowieso nur das hier ein

Quelle: XKCD

Rafael K.

Antworten
TheEvilOne
  • Forum-Beiträge: 311

16.02.2013, 10:36:00 via App

Toll, ich hab meine neueste App (Crime Scene Tracker) jetzt seit 4 Wochen online und bekam gestern folgende 2 Sterne Bewertung:

Ein Google-Nutzer am 15.02.2013 um 22:53
nhu loz nhu cai loz

Die wird bisher nur in der Developer Console angezeigt. Sowas regt mich echt auf. Was soll denn das bedeuten?

Ich weiss, man braucht ein dickes Fell. Aber in der App stecken über 900 Stunden Arbeit. Es gibt sogar ein grafisch aufbereitetes Handbuch und nach all der Mühe bekommt man dann sowas.

— geändert am 16.02.2013, 10:36:47

Antworten
Sebastian P.
  • Forum-Beiträge: 72

18.02.2013, 10:13:49 via Website

Ich stehe kurz davor, meine erste App in den Market zu stellen. Diese spricht ein VERDAMMT kleines Publikum an, nämlich die Nutzer/Besucher/whatever des Jugendtreffs meiner Gemeinde. Könntet ihr mir vorab einen Tipp geben, so einen Schrott wie
"Brauch ich nicht"
"Sinnlos"
"Nicht für meinen Wohnort :((("
"Verstehe den Sinn der App nicht"
zu vermeiden? Denn wenn es lauter negative Bewertungen aus der ganzen Schweiz gibt (werde ich nur im schweizer Store anbieten), installiert das sicher niemand, den die App wirklich anspricht. Würde mich über Tipps freuen die nicht aussehen wie "Mach doch nen DL von der Website". Denn wenn User schon zu blöd sind, die Beschreibung zu lesen, sind sie erst recht zu blöd die Installation von Nicht-Market-Anwendungen zu erlauben.

Sebastian

Btw.: Bewertung der offiziellen 9gag (free) app:
Völlig verunstaltet durch die werbung. Schade, muss mich wohl nun nach nem equivalent ohne ads umschauen.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.02.2013, 18:40:42 via App

Solche Kommentare lassen sich nicht vermeiden. Ich halte das für nicht möglich.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Appsoluts
  • Forum-Beiträge: 304

19.02.2013, 10:47:55 via Website

Doch...
Falls sie kostenlos ist lad sie garnicht in den Playstore sondern auf einen eigenen Server und verteil einen QR Code mit dem Link in deiner Gemeinde ;)

Antworten
Sebastian P.
  • Forum-Beiträge: 72

20.02.2013, 19:05:00 via Website

Danke...
Sebastian P.
Würde mich über Tipps freuen die nicht aussehen wie "Mach doch nen DL von der Website". Denn wenn User schon zu blöd sind, die Beschreibung zu lesen, sind sie erst recht zu blöd die Installation von Nicht-Market-Anwendungen zu erlauben.

das werde ich wahrscheinlich trotzdem machen...

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

21.02.2013, 17:21:59 via Website

Wenn der User die APP nicht versteht ist sie schlicht zu komplex, das Design ist überfrachtet mit Optionen etc pp.
Meist werden so sachen nicht beachtet, es wird drauflos programmiert ohne das man sich fragt ob ein DAU die APP bedienen kann ohne
erst was lesen zu müssen. Erfolgreiche APPs sind __einfach__ ... was einfach in dem Kontext heißt, kann man auf dieser Meta Ebene nicht so sagen.

— geändert am 21.02.2013, 17:23:52

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Sebastian P.
  • Forum-Beiträge: 72

21.02.2013, 20:05:07 via Website

Auf dem Homescreen gibt es genau 3 Buttons: News, Events, Informationen. Jedes ruft eine Activity auf, die das Entsprechende herunterlädt und fein säuberlich auflistet. Im Kontextmenü gibt es ebenfalls 3 Buttons: Kontakt, Navigation (für die die noch nie dar warn) und Versions-/Lizenz-/Urheberrechtsinformationen zur App

Was soll daran komplex sein? Das ist so einfach wie es nur geht. Es zeigt nur das Wichtigste an, was den (Freakhall-Besucher-)Nutzer auch interessiert. Aber ihr habt recht: Ich werde die Appp wahrscheinlich auf der Website anbieten.

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 33

22.02.2013, 07:38:45 via App

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
-Einstein

Da muss man drüber stehen, es gibt genug die die nutzung verstehen und die ignorieren solche kommentare im playstore sowieso.

Antworten
Sebastian P.
  • Forum-Beiträge: 72

23.02.2013, 00:29:31 via Website

Enrico
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
-Einstein

Kenn ich, und es ist auch so. Ich hab jetzt ne FAQ auf die Website, wo man alles Wichtige für die Installation nachlesen kann. Ich biete sogar den Versand der apk als Mail an.

Antworten