METEORIT Netbook NB7 - Bei Pearl gibt es wieder einen neuen Androiden "Vollwertiges 7" Android 2.2 Froyo Netbook NB-7"

  • Antworten:603
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

05.10.2011, 14:55:00 via Website

Caramon2

Btw: Das Pearl-Appcenter bietet mir ein Update fürs Touchlet-Appcenter an (afair V1.63 v. 4.8.11), aber das habe ich weder neulich bei meinem Vater installiert bekommen, noch jetzt, wo ich auch beim Google-Market registriert bin. - Die Installation bricht immer mit Fehler 104 ab.

Weil es ein neueres Appcenter gibt und er dann bei der Installation mit den Versionsnummern durcheinander kommt.
Aber das wurde hier schonmal beschrieben, weshalb ich nur darauf hinweise.

Caramon2

Ist das bei dir auch so? - Und: Gibt es bei dir auch keinen "Akkuverbrauch" bei den Geräteinfo, oder sonst wo?

Gibt es - aber der Link wurde entfernt.
Mit diversen Apk's kannst Du aber darauf zugreifen.

Caramon2

Und noch ein Btw: :) Als ich so den Market durchforstet habe, bin ich auf einen C64-Emulator (Frodo) und auf einen Amiga-Emulator (irgend so ne Burchstabenkombination) gestoßen:

Sollte wohl der UAE4Droid sein.

Caramon2

Beide habe ich natürlich installiert und mir vom PC ein paar Spiele und das Amiga-ROM (habe ich sowieso für WinUAE) aufs NB7 kopiert, wurde aber enttäuscht:

Beim C64 hatte der Ton ständig Aussetzer, auch nachdem ich alles Mögliche runter gedreht habe! - Wie kann eine moderne 1000 MHz-CPU einen Uralt 8 Bit, 0,9 MHz Computer nicht flüssig emulieren!? Das hat damals sogar schon der 7,14 MHz Amiga geschafft!

Weil Du den Unterschied einer Emulation und Hardware wohl verdrängst.
Im C64 ist eben nicht nur der MOS 6510 (6520) sondern auch noch die CIAs und der MOS des Floppy-Laufwerks etc.
Beim Amiga sah es noch viel drastischer aus.
Was glaubst Du wohl, wieso es so einen kampf zwischen den Amiga(s) und AtariST(s) gab?
Weil sie hochspezialisiert waren.
Zudem sollte der Takt Deines A500 7,09 MHz betragen haben - oder hattest Du eine US-Variante mit NTSC?
Ich habe hier noch einen C128D und einen A500 mit nachgerüstetem Fast-RAM - darfst Dir gern mal die Innereien ansehen und staunen!

Caramon2

Und beim Amiga bin ich nicht mal zum Boot-Screen gekommen. Nach dem Starten der Emulation blieb der Schirm einfach schwarz. (auch mehrere Einstellungmöglichkeiten durchprobiert)

Schade. Das wäre schon was gewesen, einen C64 und einen Amiga auf dem NB7 zu haben. :D

Tja, "mehrere Einstellungen durchprobiert" und "alles eingestellt" ist eben nicht identisch.
Nach einem kurzen Test (wozu sollte ich den C64, den A500 - oder gar einen Win 3.1 oder PC-Geos PC emulieren?) hab ich es wieder deinstalliert.
Aber mein Fazit: Es läuft zumindest. (Aber dazu ist mein NB-7 nicht da)

Antworten
Caramon2
  • Forum-Beiträge: 69

06.10.2011, 00:14:21 via Website

N2k1
Weil es ein neueres Appcenter gibt und er dann bei der Installation mit den Versionsnummern durcheinander kommt.
Aber das wurde hier schonmal beschrieben, weshalb ich nur darauf hinweise.
Gibt es einen Workaround?

Ich surfe übers Handy und nach 200 MB/Mon. drosseln die auf 64 kbps (aktuell wird gedrosselt), da möchte ich nicht stundenlang (keine Übertreibung, ich bekomme ja nur 7 kb/s) im Forum suchen, nur um dann festzustellen, dass man da nichts machen kann.

Sollte wohl der UAE4Droid sein.
Ja, kann hinkommen.

Weil Du den Unterschied einer Emulation und Hardware wohl verdrängst.
Im C64 ist eben nicht nur der MOS 6510 (6520) sondern auch noch die CIAs und der MOS des Floppy-Laufwerks etc.
Das sollte trotzdem kein Problem sein. - Afair lief der CCS64 auch schon auf meinen 486 DX2/66 flüssig. - Und dessen GraKa (S3 Vision 964) hatte noch nicht mal Windowsbeschleuniger-Funktionen.

Zudem sollte der Takt Deines A500 7,09 MHz betragen haben - oder hattest Du eine US-Variante mit NTSC?
Nö. Dann habe ich da wohl was durcheinander gebracht. Bei 7,09 MHz klingelt bei mir aber nichts. Ist aber auch schon ewig lange her.

Tja, "mehrere Einstellungen durchprobiert" und "alles eingestellt" ist eben nicht identisch.
Eigentlich schon, da es da ja nicht viele Einstellmöglichkeiten gibt.

Ich hatte Kick 1.3 + WB 1.3 genommen, aber selbst wenn ich die Floppys entfernt habe, kam nicht mal dieses "Diskette einlegen"-Logo: Beim jeweils ersten Versuch war ich dann immer gleich wieder in den Einstellungen, habe ich es dann nochmal probiert, hing er mit dem schwarzen Schirm.

Mit dem Amiga-Emu könnte ich die KFz-Kosten-Verwaltung auf dem NB7 laufen lassen. Dann brächte ich dafür nicht extra den PC zu booten.

Und den C64-Emu werde ich mir vielleicht doch wieder installieren. Mir reicht es eigentlich schon, dass ich den habe. Spiele will ich damit gar nicht spielen. Vor allem nicht auf dem NB7.

Btw: Ich habe mir vor ein paar Jahren übrigens diesen C64-Joystick, also diesen Billig-Nachbau des Competition Pro mit integriertem C64, gekauft. - Viel gemacht habe ich damit allerdings nicht: Ein paar runden mit Pitstop und dann nochmal kurz in die Epyx-Games rein gesehen. Aber da ich viele der Moves nicht mehr kennt, macht das keinen wirklichen Spaß mehr. Der steht jetzt als Staubfänger im Schrank. Aber trotzdem schön, dass ich ihn jederzeit nutzen könnte, falls es mich doch mal wieder packt. :)

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

06.10.2011, 01:19:43 via Website

Caramon2
N2k1
Weil es ein neueres Appcenter gibt und er dann bei der Installation mit den Versionsnummern durcheinander kommt.
Aber das wurde hier schonmal beschrieben, weshalb ich nur darauf hinweise.
Gibt es einen Workaround?

Yepp, alle Programme des Anbieters anzeigen lassen und dann wird die aktuelle Version angezeigt.
Leider kommt noch immer die nervige Meldung, daß man updaten könne - bis man den alten "von Hand" entfernt.

Caramon2
Weil Du den Unterschied einer Emulation und Hardware wohl verdrängst.
Im C64 ist eben nicht nur der MOS 6510 (6520) sondern auch noch die CIAs und der MOS des Floppy-Laufwerks etc.
Das sollte trotzdem kein Problem sein. - Afair lief der CCS64 auch schon auf meinen 486 DX2/66 flüssig. - Und dessen GraKa (S3 Vision 964) hatte noch nicht mal Windowsbeschleuniger-Funktionen.

Der 486DX ist kein ARM.
Zudem hatte er ja noch einen Prozessor zum Rechnen, einen für die Graphik und einen für den Sound.
Im NB-7 macht das der imap210 alles allein. (Übrigens wird er nur auf 800 MHz getaktet)

Caramon2
Mit dem Amiga-Emu könnte ich die KFz-Kosten-Verwaltung auf dem NB7 laufen lassen. Dann brächte ich dafür nicht extra den PC zu booten.

Benutzt Du am PC dafür eine Amiga-Emu?
Da gibt es doch inzwischen deutlich bessere Programme - selbst als FreeWare für PC und Android.

— geändert am 06.10.2011, 01:20:10

Antworten
Caramon2
  • Forum-Beiträge: 69

06.10.2011, 15:34:52 via Website

N2k1
Yepp, alle Programme des Anbieters anzeigen lassen und dann wird die aktuelle Version angezeigt.
Leider kommt noch immer die nervige Meldung, daß man updaten könne - bis man den alten "von Hand" entfernt.
Danke. Werde ich dann mal probieren. :)

Im NB-7 macht das der imap210 alles allein. (Übrigens wird er nur auf 800 MHz getaktet)
Bei Geräteinfo steht bei mir 1 GHz (s.o.)

Benutzt Du am PC dafür eine Amiga-Emu?
Ja. Aber nur für die Tankungen, um den Durchschnitts-Verbrauch zu ermitteln.

Ich mache das zum einen aus "sentimentalen" Gründen und weil ich so auch die alten Autos dabei habe. - z.B. habe ich am 7.11.93 1,26 DM für einen Liter Sprit bezahlt...

Natürlich könnte ich das auch einfach per Tabellenkalkulation machen. - Aber wozu? Das Programm erfüllt immer noch gut seinen Zweck und so halte ich einen Teil der Vergangenheit lebendig. :)

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

07.10.2011, 01:51:03 via Website

Caramon2

Im NB-7 macht das der imap210 alles allein. (Übrigens wird er nur auf 800 MHz getaktet)
Bei Geräteinfo steht bei mir 1 GHz (s.o.)

Leider steht das nur da und ist nicht an dem.
Würdest Du denn auch glauben, wenn da stehen würde i5@5GHz?

Antworten
Caramon2
  • Forum-Beiträge: 69

07.10.2011, 06:56:52 via Website

Natürlich nicht.

Aber da dort das steht, mit was es beworben wurde und das NB7 auch deutlich schneller ist, als das XG2 (schon im Pearl Video-Podcast zu sehen), das 800 MHz hat, gehe ich davon aus, dass das keine Strings sind, sondern ermittelte Werte.

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

08.10.2011, 10:56:15 via Website

Caramon2
Natürlich nicht.

Aber da dort das steht, mit was es beworben wurde und das NB7 auch deutlich schneller ist, als das XG2 (schon im Pearl Video-Podcast zu sehen), das 800 MHz hat, gehe ich davon aus, dass das keine Strings sind, sondern ermittelte Werte.

Es sind leider keine ermittelten Werte.
Der imap210 läuft stets auf 800MHz - wird weder höher noch niedriger getaktet bei Belastung.

Antworten
Maxim tu
  • Forum-Beiträge: 2

20.10.2011, 21:22:30 via Website

Hey habe ein großes Problem laut vielen erfahrungsberichten habe ich mir das Nb-7 von Meteorit bestellt ausgepackt ganz zufrieden das usb kabel war sogar dabei so jetzt habe ich die software laut einleutng einmal neu draufgespielt um zu gucken ob das funktioniert wie und was passiert seit dem ich dieses getan habe staretet er gar nicht mehr ich mache ihn an und der bildschirm bleibt schwartz mein pc der ihn vor dem neumachen erkannte erkennt ihn nun auch nicht mehr brauche unbedingt hilfe

vielen dank im vorraus

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

20.10.2011, 22:30:33 via Website

Warum hast Du denn die ältere FW über die neuere gebügelt - ohne, daß Du zuvor Probleme hattest?
Aber Du mußt schon genauer beschreiben, was Du gemacht hast, ehe wir helfen können.
(Welche Firmware? Woher? Wie hast Du sie draufgezogen? Was war alles angeklickt? Welche Meldungen kamen?)

Antworten
joerg schumacher
  • Forum-Beiträge: 1

21.10.2011, 13:32:29 via Website

Hallo ich bin hier ganz neu im forum und von computer sehr wenig ahnung ich habe mir vor kurzem das nb7 gekauft war bisher auch sehr zufrieden mußte jetzt aber folgendes feststellen wenn ich von meinem stick bilder auf meine sd karte ziehen möchte klappt das nur kurz sobald ich aber den stick wieder rausziehe werden die bilder nur halb angezeigt oder garnicht was kann ich tun für eine schnelle antwort dankt der jirgel

Antworten
Caramon2
  • Forum-Beiträge: 69

21.10.2011, 15:05:42 via Website

@Maxim: Wie wäre es mal mit Groß/Kleinschreibung und vor allem mit Satzzeichen? Ich empfinde es als Qual, deinen Text zu lesen.


@Joerg: Wie kopierst du die auf die SD? Hast du den USB-Stick vom Abziehen ordnungsgemäß abgemeldet? Ist das auch noch so, wenn du das NB7 neu startest?


@all: Ich habe jetzt mal die Akkulaufzeit unter verschiedenen Bedingungen gemessen und dann auch gestoppt, wie lange es zum Laden braucht:


1.:
1 Std. mit max. Display-Beleuchtung und aktivem WLAN gesurft, dann WLAN deaktiviert und auf "meine" Display-Helligkeit (2 Rasten unter Mitte, da das Display da am wenigsten Geräusche macht) umgestellt und ein PDF gelesen:

Nach insges. 3:25 Std. erfolgte die Selbstabschaltung.

Das Laden hat dann 3:28 Std. gedauert.


2:
Nur Videos gesehen (DVB auf 800x480 skaliert und als x264-mp3-mkv encodet - meine Display-Helligkeit, kein WLAN):

Nach insges. 2:53 Std. erfolgte die Selbstabschaltung. - Die Akkuwarnung kam 15 Min. vorher.

Das Laden hat dann 3:17 Std. gedauert.


3:
Nur PDFs gelesen (meine Display-Helligkeit, kein WLAN):

Nach insges. 3:45 Std. erfolgte die Selbstabschaltung. - Die Akkuwarnung kam 17 Min. vorher.

Das Laden hat dann 3:33 Std. gedauert.


Ich nutze das NB7 ohne Maus und auch sonst nichts angeschlossen, als Speichermedium nutze ich die alte 2 GB micro-SD meines Handys im SD-Adapter.

Antworten
Maxim tu
  • Forum-Beiträge: 2

21.10.2011, 22:20:12 via Website

Hallo

Die Firmware war die die in dem Forum auf Seite 15 glaube ich steht weil bei mir keine Cd mitgekommen ist.
Dort habe ich alle schritte befolgt so wie es in der Anleitung stand
Danach ging das Netbook einfach aus und tat gar nichts mehr nachdem er fertig war mit dem kopieren der Daten.
Wen ich es anmache Leuchtet der Grüne punkt links am Netbook aber der Bildschirm bleibt einfach Schwartz.

Gruß

Maxim

Antworten
Caramon2
  • Forum-Beiträge: 69

22.10.2011, 15:51:04 via Website

Ich musste mein NB7 gleich zu Anfang flashen, da es nach einem Werksreset nicht mehr booten wollte, blieb beim "A N D R O I D" hängen.

Ich habe zwar eine CD und darauf ist auch die Firmware, aber nicht der PC-Treiber und das Flash-Programm. Das habe ich mir dann geladen. Die Firmware auf meiner CD ist übrigens die selbe Version, wie in dem von dir genannten Beitrag.

Ich habe dann auch nach der Anleitung geflasht, was beim ersten Versuch auch nicht funktioniert hat (ich nehme an, weil ich es in einer VM versucht habe, da ich WinXP x64 nutze), aber beim 2. Versuch (mit einem richtig installierten 32 Bit WinXP) hat es dann geklappt.

Also versuch es nochmal und achte vor allem darauf, dass wirklich alle Dateien an den richtigen Stellen sind. - Wichtig ist, dass du das Flash-Programm zuerst richtig einstellst und dann erst das angeschlossene NB7 startest, da es nach einiger Zeit automatisch den Flash-Modus verlässt und booten will. Wenn das schon während des flashens passiert, kann das ja nicht funktionieren.

Wenn das Flashen erfolgreich war, bekommst du es auch angezeigt.

Sicherheithalber würde vorher ich alles abziehen. Also keine angeschlossene Maus, kein USB-Stick und am besten auch keine SD-Karte. Das braucht man alles nicht zum Flashen, das kann höchstens stören.

— geändert am 22.10.2011, 15:52:04

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

22.10.2011, 22:26:53 via Website

Immer dran denken: Nur im äußersten Notfall die u-boot-Partition anfassen.
Alles andere ist behebbar.
Wenn das Gerät quasi nur einen Reset braucht, dann nur die User-Partition flashen (nichts anderes)

— geändert am 22.10.2011, 22:27:04

Antworten
HTONITECHT
  • Forum-Beiträge: 2

24.10.2011, 15:45:59 via Website

Bildschirm und freie Apps sehr gut, für Textverarbeitung suche ich aber noch vergebens, da ist ein win mobile handy
Besser. Sound ist ausreichend, Akkulauftzeit ebenso.
Geschwindigkeit ist ugt bei Android applictgions, der filebrowser zeigt allerdings manchmal etwas fehlerhaft an.
Von den 2 GB Speicher waren bei mir nur noch 500 MB verfügbar. Warum?

Ich versuche, ein Nokiahandy 3110classic als Modem zu nutzen, geht wohl dank fehlender Treiber nicht.
Wer kann mir einen Surfstick günstig verkaufen? Wo gibt Treiberupdates?

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

24.10.2011, 17:55:13 via App

HTONITECHT

Ich versuche, ein Nokiahandy 3110classic als Modem zu nutzen, geht wohl dank fehlender Treiber nicht.
Wer kann mir einen Surfstick günstig verkaufen? Wo gibt Treiberupdates?

Moin,Moin,HTONITECHT,

Das mit dem Modem wird wohl nichts werden. Zur Zeit gibt es keinen Treiber bzw. Stick der am NB7 funktioniert. Soll aber angeblich noch nen FW Update von Pearl dazu geben. Nur wann, das weiß man nicht. Der einzigste der es sich bis jetzt hingebastelt hat das war N2k1.

Also ich nutze einen mobilen WLan Hotspot von Huawei um unterwegs mit dem NB7 ins Internet zu kommen. Das funktioniert einwandfrei. Der Hotspot ist aber nicht ganz günstig. Kosten so um die 90€ bei Amazon. Allerdings lohnt sich die Anschaffung für mich deshalb weil ich auch noch mein Tablet und Handy damit gleichzeitig ins Netz bringe. Gibt meiner Meinung nach nichts praktischeres.

Also es ist im Moment noch abwarten angesagt.

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Caramon2
  • Forum-Beiträge: 69

25.10.2011, 23:29:30 via Website

HTONITECHT
Bildschirm und freie Apps sehr gut, für Textverarbeitung suche ich aber noch vergebens,
Es soll irgendwann LibreOffice für Android geben.

Von den 2 GB Speicher waren bei mir nur noch 500 MB verfügbar. Warum?
Betriebssystem und vorinstallierte Soft.

Antworten
Caramon2
  • Forum-Beiträge: 69

31.10.2011, 14:01:45 via Website

Caramon2
Nur PDFs gelesen (meine Display-Helligkeit, kein WLAN):
Nach insges. 3:45 Std. erfolgte die Selbstabschaltung. - Die Akkuwarnung kam 17 Min. vorher.

Der Vollständigkeit halber habe ich jetzt noch getestet, wie lange der Akku ohne Display hält.

Also NB7 frisch geladen, gebootet und dann gleich kurz auf den Powerknopf gedrückt, damit das Display aus ist.

Ergebnis: Nach 4 Std. hatte der Akku noch 16 % (hatte kurz nachgesehen), nach ca. 4:30 Std. war es aus.

Ziemlich enttäuschend. Dadurch macht der Display-aus-Modus praktisch überhaupt keinen Sinn, da man es, wenn man nur ein paar Min. nicht nutzt, ruhig anlassen kann und wenn man länger nicht nutzt, besser runter fährt.

Ein richtiger Standby-Modus wäre da viel sinnvoller. Also dass auch die CPU, usw. angehalten wird.

Aber interessant, dass das Display offenbar sehr wenig Strom zieht.

Ich habe das übrigens 2x getestet: 1x mit eingeschobener SD, 1x ohne, um zu sehen, welche Auswirkungen das auf die Laufzeit hat. - Keine. In beiden Fällen hatte ich nach 4 Std. genau 16 % und es schaltete sich auch gleich aus.

Allerdings habe ich nur die alte 2 GB micro-SD aus meinem Handy in einem SD-Adapter. Bei einer 32 GB SD mag das anders aussehen.

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

01.11.2011, 13:59:37 via Website

Caramon2

Ein richtiger Standby-Modus wäre da viel sinnvoller. Also dass auch die CPU, usw. angehalten wird.

Die CPU bietet das sogar - aber es ist offenbar nicht implementiert.

— geändert am 01.11.2011, 13:59:51

Antworten
Caramon2
  • Forum-Beiträge: 69

04.11.2011, 16:49:46 via Website

Wenn ich den Kraftknopf ca. 5 Sek. gedrückt halte, kommt ja dieser Requester, wo man dann Ausschalten auswählen kann, wo das NB7 dann herunter gefahren wird, was nochmal ca. 8 Sek. dauert.

Halte ich den Kraftknopf aber noch ein paar Sek. länger als die 5 Sek. gedrückt, ist es sofort aus.

Letzteres ist natürlich schneller. Aber bekommt man dann evtl. Probleme, da das NB7 dann einfach abgewürgt wird?

Beim Test hatte ich keine Probleme, aber das muss ja nichts heißen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

04.11.2011, 17:45:03 via Website

Hallo Caramon2.

Beim Test hatte ich keine Probleme, aber das muss ja nichts heißen

Ob es für das NB 7 gut oder schlecht ist, wenn du es "abwürgst" kann ich dir leider nicht sagen.

Aber ich habe mein NB 7 schon unzählige Male auf diese Weise ausgeschaltet - und bei einem Neustart noch nie Probleme gehabt.

Sollte jemand andere Erfahrungen gemacht haben - würden wir uns freuen wenn es hier gepostet würde.

Viele Grüße
Manfred

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

04.11.2011, 22:16:46 via Website

Das ist wie mir dem Abziehen eines USB-Sticks vom Rechner - meist geht es gut. Gelegentlich sind alle Daten weg.
So auch beim NB-7. Ich hatte danach schon den Fall, daß nur ein Komplett-Reset half.

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

05.11.2011, 06:03:00 via App

Moin,Moin,

Jo da hat N2k1 recht, hatte auch schon den gleichen Fall gehabt. Ausserdem merkt man schon das das NB7 nach so einem abwürgen wesentlich länger braucht um danach wieder zu Starten.

Allerdings passiert das abwürgen meißt bei mir unabsichtlich. Ist nicht wirklich schön gelöst beim NB7 finde ich!

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Caramon2
  • Forum-Beiträge: 69

09.11.2011, 16:52:35 via Website

Ulrich B.
Allerdings passiert das abwürgen meißt bei mir unabsichtlich. Ist nicht wirklich schön gelöst beim NB7 finde ich!
Ist mir vorhin auch passiert: Ich halte die Taste gedrückt und als es mir schon vorkommt, dass es länger dauert, erscheint der Requester endlich, verschwindet aber sofort wieder und das NB7 ist abgewürgt. Der Requester was nicht mal eine halbe Sek. lang da. Keine Zeit zu reagieren.

Habs dann gleich wieder eingeschaltet, booten hat dann wirklich deutlich länger gedauert, scheint aber noch alles da zu sein.

Das ist wirklich nicht gerade optimal. Vor allem, dass man den so lange halten muss, bevor überhaupt was passiert. 1 Sek., wie beim Einschalten, würde dafür locker reichen.

Oder wie bei meinem Handy: 1x kurz drücken = Requester, oder 1 Sek. gedrückt halten = normales Herunterfahren.

Aber von den Programmierern liest hier wohl keiner mit...

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

10.11.2011, 00:12:37 via Website

Ich hab mir dafür eine APP installiert. (Glaube QuickBoot war das)
Daß das neu Starten dann länger dauert, liegt daran, daß das Datei-System auf Fehler geprüft wird.

Antworten
tom zimmermann
  • Forum-Beiträge: 10

12.11.2011, 13:46:49 via Website

Leider sind bei mir auf der rechten Seite Deiner Beschreibung ganze Textblocks(arbeite mit Ubuntu und Firefox) abgeschnitten.
Gibt es irgendwo diese Anleitung nochmal komplett?

Im Moment steht das Teil bei mir auf dem Schriftzug android mittig auf der linken Bildschirmseite und nichts rührt sich mehr,
reset hat auch nichts gebracht. Will also das System neu aufsetzen, habe aber noch keine Antwort von Pearl bekommen.

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

12.11.2011, 13:50:30 via Website

tom zimmermann
Leider sind bei mir auf der rechten Seite Deiner Beschreibung ganze Textblocks(arbeite mit Ubuntu und Firefox) abgeschnitten.
Gibt es irgendwo diese Anleitung nochmal komplett?

Welche Beschreibung meinst Du?

Antworten
tom zimmermann
  • Forum-Beiträge: 10

12.11.2011, 14:56:09 via Website

N2k1
tom zimmermann
Leider sind bei mir auf der rechten Seite Deiner Beschreibung ganze Textblocks(arbeite mit Ubuntu und Firefox) abgeschnitten.
Gibt es irgendwo diese Anleitung nochmal komplett?

Welche Beschreibung meinst Du?

Leider ist der frame irgendwohin gesprungen obwohl ich direkt unter der Beschreibung der Neuinstallation auf Antworten geklickt hatte. Muss es erst wieder suchen...

Antworten
tom zimmermann
  • Forum-Beiträge: 10

12.11.2011, 15:10:45 via Website

es war der Beitrag von Pogodancer

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

12.11.2011, 15:41:42 via Website

Dort gab es auch eine PDF - die solltest Du dann vollständig lesen können.
Aber eine Anmerkung: Flashe nicht den u-boot!

Antworten
tom zimmermann
  • Forum-Beiträge: 10

12.11.2011, 16:27:51 via Website

Manfred Z.
Hey @ All NB7 User!

Dank unseren Uli ist es mir gelungen mein NB7 wieder in Ordnung zu bringen. :)
Dafür gibt es jetzt eine Anleitung:
Normalerweise sollte die Mitgelieferte CD von Pearl folgenden Dateien enthalten:

Das Benutzerhandbuch im PDF Format und ein Ordner Namens 7800HB-German-20110610
Dieser Ordner beinhaltet folgende Dateien:
"ramdisc", "system", "uimage", "userdata" und einen Ordner mit dem Inhalt:
"u-boot" und "uboot-nand".
Dann gibt es einen Ordner Namens burntool - (kann sein das der anders heißt, da wird mich Uli verbessern)
dieser enthält:
"burntool_v7.5.exe"
und "burntool.ini"
Der nächste und letzte Ordner Namens "otg driver"
Enthält das wichtigste für den Anfang!! - die Treiber für Windows!!
"secbulk.sys" und "secbulk.inf"

Vergewissert euch zur Sicherheit ob ihr ALLE diese Dateien auf eurer CD habt.
(Bei meiner waren die "otg driver" und das "burntool" nicht vorhanden) - sollte euch etwas fehlen,
findet ihr am Ende meines Eintrags alle Ordner zum downloaden.

So alles überprüft - und los geht es:
1. Das NB7 wird über USB (Anschluss Rückseite, neben dem Netzwerkanschluss) mit dem PC verbunden
...Windows will die Treiber installieren (Quelle angeben) - Treiber werden installiert - Windoof gibt das OK, das das Device erkannt wurde.
...USB Verbindung trennen!
2. "burntool_v7.5.exe" wird installiert
3. Setting - alle Quellen prüfen und gegebenen Fall ändern.



Der Linke Button übernimmt die Einstellungen.

4. Jetzt wird das NB7 ausgeschaltet und über USB mit dem PC verbunden
5. Beim Burntool wird jetzt Device 10 grün angezeigt.



Diese Zeile blau markieren und Start anklicken. - Das Burntool beginnt mit der Arbeit.
Am Display deines NB7 kannst du den Verlauf verfolgen.
Zum Schluss schreibt das NB7 noch du sollst die USB Verbindung trennen und neu starten (Einfach auf den Powerknopf drücken bis
das Display dunkel wird.) Nach dem Neustart kann es bis zu 5 Minuten dauern bis das NB7 wieder voll und ganz da ist...
Sollte das NB7 gleich beim ersten Screen (drei orange Streifen oben und unten die Bezeichnung) länger als 5 Min hängenbleiben
müsst ihr die ganze Prozedur von vorne beginnen dann hattet ihr einen Fehler bei der Angabe der Quellen.

Hier noch der Link zu den Dateien
Sollte sich jemand an Links stoßen - das nehme ich in Kauf - wenn Pearl nicht mal im Stande ist eine vollständige
CD mitzuliefern!


Ich bedanke mich bei Uli für seine Hilfsbereitschaft - ohne ihn wäre mein NB7 Morgen wieder auf Reise gegangen.

Gruß Manfred


Habe soweit ich es wusste die daten im burntool geändert, aber ausgeschaltet den NB7 wiedr an den PC hängen nützt nichts.
hab ihn wieder eingeschaltet, dann verbunden, windows gibt Laut aber da wird nichts grün.
Ist PX 8692 von Pearl das richtige Kabel?
Bei mir hängt das Teil beim Hochfahren nach dem NB-7 Screen mit dem Schwarzen Bildschirm und links mittig der Schrift ANDROID

sonst passiert garnichts.

Antworten
tom zimmermann
  • Forum-Beiträge: 10

12.11.2011, 18:18:03 via Website

tom zimmermann
Manfred Z.
Hey @ All NB7 User!

Dank unseren Uli ist es mir gelungen mein NB7 wieder in Ordnung zu bringen. :)
Dafür gibt es jetzt eine Anleitung:
Normalerweise sollte die Mitgelieferte CD von Pearl folgenden Dateien enthalten:

Das Benutzerhandbuch im PDF Format und ein Ordner Namens 7800HB-German-20110610
Dieser Ordner beinhaltet folgende Dateien:
"ramdisc", "system", "uimage", "userdata" und einen Ordner mit dem Inhalt:
"u-boot" und "uboot-nand".
Dann gibt es einen Ordner Namens burntool - (kann sein das der anders heißt, da wird mich Uli verbessern)
dieser enthält:
"burntool_v7.5.exe"
und "burntool.ini"
Der nächste und letzte Ordner Namens "otg driver"
Enthält das wichtigste für den Anfang!! - die Treiber für Windows!!
"secbulk.sys" und "secbulk.inf"

Vergewissert euch zur Sicherheit ob ihr ALLE diese Dateien auf eurer CD habt.
(Bei meiner waren die "otg driver" und das "burntool" nicht vorhanden) - sollte euch etwas fehlen,
findet ihr am Ende meines Eintrags alle Ordner zum downloaden.

So alles überprüft - und los geht es:
1. Das NB7 wird über USB (Anschluss Rückseite, neben dem Netzwerkanschluss) mit dem PC verbunden
...Windows will die Treiber installieren (Quelle angeben) - Treiber werden installiert - Windoof gibt das OK, das das Device erkannt wurde.
...USB Verbindung trennen!
2. "burntool_v7.5.exe" wird installiert
3. Setting - alle Quellen prüfen und gegebenen Fall ändern.



Der Linke Button übernimmt die Einstellungen.

4. Jetzt wird das NB7 ausgeschaltet und über USB mit dem PC verbunden
5. Beim Burntool wird jetzt Device 10 grün angezeigt.



Diese Zeile blau markieren und Start anklicken. - Das Burntool beginnt mit der Arbeit.
Am Display deines NB7 kannst du den Verlauf verfolgen.
Zum Schluss schreibt das NB7 noch du sollst die USB Verbindung trennen und neu starten (Einfach auf den Powerknopf drücken bis
das Display dunkel wird.) Nach dem Neustart kann es bis zu 5 Minuten dauern bis das NB7 wieder voll und ganz da ist...
Sollte das NB7 gleich beim ersten Screen (drei orange Streifen oben und unten die Bezeichnung) länger als 5 Min hängenbleiben
müsst ihr die ganze Prozedur von vorne beginnen dann hattet ihr einen Fehler bei der Angabe der Quellen.

Hier noch der Link zu den Dateien
Sollte sich jemand an Links stoßen - das nehme ich in Kauf - wenn Pearl nicht mal im Stande ist eine vollständige
CD mitzuliefern!


Ich bedanke mich bei Uli für seine Hilfsbereitschaft - ohne ihn wäre mein NB7 Morgen wieder auf Reise gegangen.

Gruß Manfred


Habe soweit ich es wusste die daten im burntool geändert, aber ausgeschaltet den NB7 wiedr an den PC hängen nützt nichts.
hab ihn wieder eingeschaltet, dann verbunden, windows gibt Laut aber da wird nichts grün.
Ist PX 8692 von Pearl das richtige Kabel?
Bei mir hängt das Teil beim Hochfahren nach dem NB-7 Screen mit dem Schwarzen Bildschirm und links mittig der Schrift ANDROID

sonst passiert garnichts.

habe es soweit hinbekommen, daß übertragen wird, aber jetzt bleibt es be den 3 Strichen links oben hängen. welche datei muss ich bei "Linux Kernel"
eintragen? finde nichts mit dem namen. Und auf der Darstellung sind leider nicht die endungen bei dem "settings" zu sehen, auch ist bei der letzten (ram) einstellung ein anderes Laufwerk angegeben, ich kann aber nach wie vor nicht das NB7 als Laufwerk sehen aber die Übertragung klappt. Arbeite mit windows 7. Bin für jede Hilfe dankbar. Kann auch screenshots liefern falls nötig.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 49

16.11.2011, 18:52:39 via Website

Es werden eigentlich immer wieder die Funktionen von Backup-Apps wie z.B. Titanium oder MyBackup beschrieben.
ich frage mich...was pasiert beim Datengau...sprich mein Androide ist voll down!
Diese Apps sind doch nur funzend,wenn mein Gerät noch startbar ist?
Oder ist das so wie bei führenden Recoverys von Acronis irgendwie machbar von SD oder Stick u.s.w.
Ich glaube es ist umständlich....erst neu flashen und dann Backup versuchen?

Beste Grüße von Jürgen M.

warte auf mein NB-7

Antworten
tom zimmermann
  • Forum-Beiträge: 10

16.11.2011, 20:51:01 via Website

Habe es zurückgeschickt weil ein wiederaufspielen der Software nicht geklappt hat und es immer bei der Versionsangabe hängenblieb.

Antworten
Caramon2
  • Forum-Beiträge: 69

21.11.2011, 20:20:36 via Website

Ich bin mit meinem NB7 voll zufrieden. Als eBook-Reader ist das total klasse, da man es einfach vor sich hin stellen kann und per Tastendruck weiter blättert.

Insbes. bei Taschenbüchern ist das echt eine Qual, wenn man beim Essen lesen will: Einfach an die Wand lehnen geht nicht, weil es dann zuklappt, also braucht man etwas, was man davor stellt, damit das nicht passiert und was niedrig genug ist, um den Text nicht zu verdecken. Das ist eine Fummellei und bei jedem Umblättern wieder. Aber auch wenn man im Sessel sitzt, muss man das Buch die ganze Zeit halten und aufpassen, dass es einem nicht aus der Hand rutscht, besonders wenn man mal kurz abgelenkt ist. - Boah! Kaum zu glauben, dass man sich das jahrzehntelang angetan hat!

Solche Probleme gibts mit dem NB7 nicht. Das Display ist auch nicht zu groß. Ich würde es nie gegen das NB10, oder gar einem Notebook tauschen wollen. Aber auch nicht gegen ein Tablet-PC, da man den ja auch nicht zu einfach hinstellen kann.

Also ich bereue den Kauf kein Bisschen und würde es mir jederzeit wieder holen.

Zum surfen finde ich es aber eher ungeeignet. Das mache ich lieber mit dem Handy und aufwendigere Sachen mit dem PC. - Das NB7 liegt irgendwo dazwischen: Nicht viel größer als das Handy, obwohl deutlich unhandlicher und auch nicht viel besser zu bedienen. - Also selbst wenn ich DSL/WLAN hätte, würde ich es wohl auch nicht dazu nutzen.

Btw: Wenn man die Anzeige dreht und das NB7 hochkant hinstellt, sollte man es nicht mit der Tastatur nach rechts aufstellen, da es dann schnell passiert, dass die SD entriegelt wird, was nicht so toll ist, wenn man das NB7 dann weg nimmt. :)

Btw2: Die Touchpad-Bedienung ist wirklich etwas fummelig, aber ich brauche das ja nur, um den Reader und das PDF zu öffnen und auf die zuletzt gelesene Seite zu kommen (bei Gelegenheit werde ich mir andere PDF-Reader ansehen (nutze den Adode), es muss doch welche geben, die sich die letzte Position mehren - bei FBReader (ePub) finde ich das klasse: wenn man ihn startet, ist er gleich auf der zuletzt gelesenen Seite des zuletzt gelesenen eBooks) und dann brauche ich nur noch "N", um zur nächsten Bildschirmseite zu kommen. - Damit kann ich leben. Eine Maus wäre nur im Weg.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 49

23.11.2011, 19:41:08 via Website

Ich hoffe morgen bringt mir DHL nach 2 Tagen Lieferzeit endlich mein zweites NB-7.
Nicht weil Ich zwei haben wollte ,sondern wie schon im anderen Beitrag geschrieben,als retoure für ein defektes Netbook.
Es gab schon mal einen Beitrag ,dort sollte mit bestellten Akkuzellen von Conrad ein Superakku-Pack gefertigt werden?
Dazu kam nie eine Antwort?
Ich habe dazu sogar mal per Kontakt eine Firma angeschrieben,die alle Arten von Akkus neu bestückt mit der Frage ob man da mehr Power durch Neubestückung rausholen kann?Aber keine Antwort erhalten,obwohl Ich dort Kunde bin!
Das hole Ich mal per Telefon nach,wenn Ich das Netbook wieder hier bei mir habe.Bis jetzt hat der mir alles Super bestückt...egal ob Akkuschrauber,Akkubohrhammer oder sogar Braunrasierer(der rasiert zwei Wochen ohne Aufladung)

ansonsten scheinen alle zufrieden zu sein,denn es gibt keine oder kaum neue Beiträge.

— geändert am 23.11.2011, 19:42:12

Antworten
Caramon2
  • Forum-Beiträge: 69

05.12.2011, 21:28:08 via Website

Hallo!

Vielleicht hat mein Onkel demnächst auch ein NB-7:

Der hat die vielen Gratis-Bücher von Amazon für sich entdeckt und liest jetzt Karl May. - Allerdings mit den kostenlosen Kindle-Emulator für den PC. Und da sein PC im Keller steht, sucht er jetzt nach einem eBook-Reader. - Das Kindle-Format kann man ja mit Calibre beliebig konvertieren. Oder er holt es sich gleich als PDF. Diese Möglichkeit soll es auch geben. (ich habe mir das noch nicht bei Amazon angesehen)

Er hatte sich zwar sowas Tablet-PC-artiges vorgestellt, aber den großen Vorteil, dass man das NB-7 bequem vor sich auf den Tisch stellen und per Tastendruck weiter blättern kann, sieht er auch. (Daran, dass es dann auch keine verschmierten Displays gibt, habe ich gar nicht gedacht.)

Allerdings überlegt er jetzt, ob er sich dann nicht gleich ein richtiges Notebook kaufen soll. Ob sich der Mehrpreis für ihn vielleicht lohnt.

Bin mal gespannt, wie er sich entscheidet. :)

Btw: Mein neuer Hintergrund: :)

— geändert am 05.12.2011, 21:35:43

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

05.12.2011, 22:39:40 via Website

Für Kindle gibt es doch auch eine offizielle App für Android (neben den vielen anderen Readern)

Antworten
Caramon2
  • Forum-Beiträge: 69

08.12.2011, 15:15:20 via Website

Das Problem ist jetzt, dass er die Kindle-Dateien nicht mehr laden kann:

Er muss sich ja mit dem Kindle-Emulator anmelden, um die zu laden.

Beim 2. Start musste er sich wieder anmelden und er hatte plötzlich "[Name]-1". Beim nächsten mal wieder, usw., bis "[Name]-9". Und dann bekam er eine Fehlermeldung, dass er sich nicht mehr als 10x anmelden kann.

Er hat sich mehrfach mit dem Amazon-Kundendienst herum geschlagen, das Problem wäre wohl auch bekannt, aber er bekommt das nicht hin und kann es also auch nicht mehr im Kindle-Format laden. - Also lädt er es jetzt als PDF und konvertiert es mit Calibre ins Kindle-Format, um es mit diesem Kindle-Emulator weiter zu lesen. (PDF mag er nicht, weil es da ständig oben und unten diese abgeschnittenen Zeilen gibt)

Also könnte er es genau so gut nach ePub konvertieren und mit dem Cool-Reader lesen, da man den vollkommen beliebig einstellen kann. - Wobei ich nicht weiß, wie die Einstellmöglichkeiten beim Kindle-Reader sind. - Er braucht auf jeden Fall eine große Schrift, da er auch mit Brille nicht mehr sehr gut sehen kann. - Ich habe den Cool-Reader auf Schriftgröße 16 und 2spaltig eingestellt, weil das für mich am angenehmsten zu lesen ist. Das war ihm schon viel zu klein.

Aber muss er ja selbst wissen.

Gegenüber einem Kindle (er will evtl. auf Pro für 150 € warten - ist aber noch alles offen) hat das NB7 erhebliche Defizite bei der Akkulaufzeit. Andererseits kann man es eben einfach vor sich hin stellen und hat beim Lesen beide Hände frei, was ich als enormen Vorteil empfinde, da ich gerne beim Essen lese, da würde ein angeschlossenes Ladegerät ja nicht stören. - Bzw. es stört nicht: Das habe ich ja schon oft so gemacht. :)

Ich werde mich demnächst mal bei denen zum Essen einladen und anbieten, das NB7 mitzubringen, damit er das mal in Ruhe probenutzen kann.

M. E. ist das NB7 optimal als eBook-Reader. Das möchte ich mit nichts tauschen. Ganz besonders nicht mit einem physikalischen Buch.

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

10.12.2011, 22:56:47 via Website

Ich versteh noch immer nicht, warum er sich mit einem Emulator anmelden muß.
Das NB-7 unterstützt die offizielle Kindle-APP, womit man sich ganz normal bei Amazon(.com) anmeldet.

Antworten
Caramon2
  • Forum-Beiträge: 69

12.12.2011, 12:33:44 via Website

Dieser Kindle-Emulator ist für den PC. Den hat er sich direkt bei Amazon geholt.

So wie ich das verstanden habe, musste er beim Emulator seine Zugangsdaten eingeben, damit er die Bücher bei Amazon laden kann. - Ein Konto hatte er dort sowieso schon. Jetzt musste er aber bei jedem Emulator-Start die Zugangsdaten neu eingeben, wodurch er wohl jedes Mal als neues Gerät eingerichtet wurde, oder so, und mehr als 10 Geräte darf man wohl pro Konto nicht einrichten.

Ich weiß auch nur das, was er mir neulich erzählt hat. Mit Amazon kenne ich mich überhaupt nicht aus.


Btw: Das Touchpad meines NB7s läuft immer noch problemlos (manche hatten da ja schon Probleme). Irgendwelche Ausfallerscheinungen hatte ich noch nie. - Ich hatte aber auch noch nie eine Maus angeschlossen.

Antworten
Caramon2
  • Forum-Beiträge: 69

15.12.2011, 14:30:48 via Website

Bisher hatte ich das NB7 mit der alten 2 GB mSD meines Handys betrieben, da das für meine eBook-Sammlung und ein paar andere Sachen locker reichte.

Dann hatte ich aber die Idee, ein paar lustige Video-Clips auch fürs NB7 zu encoden, damit ich die bei Bedarf schnell zur Hand habe. - Da wurden die 2 GB schnell zu eng.

Ich habe mir deshalb jetzt eine 8 GB Class 6 SD gekauft und alles darauf gepackt.

Ich weiß zwar nicht, welche "Class" die mSD hat, aber mit der neue SD ist der Aufbau der Vorschaubilder im Medienplayer (dieser Foto- und Video-Betrachter, den man oben mit dieser Sondertaste in der Mitte öffnet) ungeheuer viel schneller! Gerade als ich die mit dem PC neu auf die SD kopiert hatte, hat das Anzeigen aller Vorschaubilder (19 Videos - mehr passten nicht mehr drauf) auf der mSD fast 10 Sek. gedauert. Auf der neuen SD brauchte er für alle 38 Videos nicht mal 2 Sek.!

Und auch jetzt, nachdem von allen die Vorschaubilder aufgebaut sind, werden Verzeichnisse mit vielen Bilder oder Videos deutlich schneller geöffnet, als vorher auf der mSD.

Also die neue SD hat sich nicht nur wegen der größeren Kapazität gelohnt. :)

...

Nachtrag: Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass das Display zwar 16:9 ist, aber die Auflösung nicht (800x480, 16:9=800x450)?

Man muss Bilder und Videos also etwas verzerren, damit sie auf dem NB7 richtig angezeigt werden.

— geändert am 15.12.2011, 14:41:42

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 49

15.12.2011, 17:25:21 via Website

Mein GDATA meldet mir ständig eine Virusmeldung nach dem Scan.
Und zwar: Android.Exploit.Exploid.B in der Anwendung Universal Androot-1.6.2.-beta5.
Ich lasse immer ignorieren,weil Ich nicht weiß ob beim löschen die App noch funktionsfähig ist?
Wer kann mir mehr schreiben ,ob dieser Virus schädlich ist?
Insbesondere,weil ich ja auch eine Banking-Software auf dem NB-7 nutze!
Könnten da Daten ausgespäht werden?

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

16.12.2011, 00:57:24 via Website

Caramon2

Nachtrag: Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass das Display zwar 16:9 ist, aber die Auflösung nicht (800x480, 16:9=800x450)?

Man muss Bilder und Videos also etwas verzerren, damit sie auf dem NB7 richtig angezeigt werden.

Wenn die Status-leiste angezeigt wird, dann paßt das schon ;-)

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

16.12.2011, 00:59:00 via Website

Jürgen M.
Mein GDATA meldet mir ständig eine Virusmeldung nach dem Scan.
Und zwar: Android.Exploit.Exploid.B in der Anwendung Universal Androot-1.6.2.-beta5.
Ich lasse immer ignorieren,weil Ich nicht weiß ob beim löschen die App noch funktionsfähig ist?
Wer kann mir mehr schreiben ,ob dieser Virus schädlich ist?
Insbesondere,weil ich ja auch eine Banking-Software auf dem NB-7 nutze!
Könnten da Daten ausgespäht werden?

UniversalAndroot basiert auf einem Exploit. Wei sollte man snst das system hacken können?
Genau dieses Exploit wird nun gefunden.
Aber nachdem Du Dir Root-Rechte geholt hast, kannst Du das Programm ja einfach deinstallieren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 49

16.12.2011, 16:43:09 via Website

Nö,Nö das bleibt drauf:*)

Antworten
Fabian Lang
  • Forum-Beiträge: 1

30.12.2011, 22:33:57 via Website

Hallo Allerseits!

Meine Freundin hat zu Weihnachten ein Meteorit Netbook von Pearl für 99 EUR bekommen, und ich darf mich jetzt damit rumschlagen :angry:

Also bisher funktioniert einfach mal nichts. Vielleicht habt ihr ja Hilfe bei dem ein oder anderen Problem. Danke schon einmal im Vorraus:

1. Es werden keine Einstellungen gespeichert (Die Option zur Synchronisation mit dem Google-Konto ist aktiviert)
- Bei jedem Neustart ist das Gerät quasi wieder im Werkszustand (WLAN weg, Google-Konto weg, sogar das Wetterwidget ist resettet).
2. Im Moment ist in dem Gerät eine 2GB SD Karte, das passt soweit. Was merkwürdig ist, dass wenn ich in den Einstellungen nachschaue, dass der interne Speicher bei 0.0 Byte ist. Wenn ich versuche im Android Market versuche eine App zu laden bekomme ich auch gleich die Fehlermeldung, dass kein Speicherplatz zur Verfügung ist.
3. Wenn ich versuche über den gebrandeten AppStore von Meteroit etwas herunterzuladen, wird die Datei geladen, aber beim Installieren bekomme ich den vielsagenden Fehlercode -4.

So wie das Gerät im Moment ist, ist es für garnichts zu gebrauchen. :( Ich bin für jede Hilfe dankbar. Falls nichts geht, werde ich das Teil wohl wieder zurückschicken.

Lieber Gruß!

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

30.12.2011, 23:14:46 via App

Moin,Moin,Fabian,

Wie sieht das aus, hast du schon nen Werksreset probiert. Hatten ja des öffteren das das Netbook erst danach richtig funktioniert hat.

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Caramon2
  • Forum-Beiträge: 69

08.01.2012, 17:46:34 via Website

@Fabian: Hört sich ja übel an! Ich würde sagen, das ist Schrott. Man könnte vielleicht einen Werksreset, oder gar neu flashen der Firmware probieren, aber ich glaube nicht, dass das was bringt.

@all: Gestern war ich endlich bei meinem Onkel, damit er sich das NB7 mal richtig ansehen konnte. Besonders vom Display (Farbe, Schärfe und Blickwinkel) waren alle beeindruckt und mein Onkel hat allen erzählt "Und das kostet nur 99 €!".

Dagegen sprechen die geringe Akkulaufzeit, wobei mein Onkel meinte, er würde sowieso nie 3 Std. am Stück lesen und das Format/Gewicht: Er würde es im TV-Sessel, mit hoch gelegten Beinen in der Hand halten und lesen, wofür das NB7 ja etwas unhandlich ist. Da wäre ein Tablet-PC besser. - Dagegen spricht aber, dass er dort auf dem Display herum schmieren muss. Dazu habe ich im mein Handy gezeigt, wo die Displayschutzfolie schon seit einem 3/4 Jahr drauf ist und dringend gewechselt werden müsste, da es schon richtig stumpfe Stellen gibt (besonders dort, wo bei der Bildschirmtastatur das E ist). - Und sein Sohn hat ein iPad2, daher wird er das sowieso schon kennen. Die Dinger sehen ja schon versifft aus, wenn man sie nur mal kurz in der Hand hatte.

Er könnte sich ja so eine Platte zum drüber schieben basteln, wie es die z. B. im Krankenhaus gibt, wenn man im Bett essen muss. Aber ich denke, er sollte sich lieber das mit dem TV-Sessel abschminken. Auf Dauer ist es bestimmt nicht bequem darin zu lesen.

Naja, muss er wissen. Ich habe ihm jedenfalls die Vor- und Nachteile gezeigt, was mir daran gefällt, wo ich den großen Vorteil gegenüber einem Tablet-PC sehe (als das Touchlet damals raus kam, habe ich monatelang immer wieder darüber nachgedacht, aber es auch immer wieder verworfen, da zu viel für mich dagegen sprach).

Btw: Bin immer noch begeistert vom NB7 und würde es jederzeit wieder kaufen. Es hat meine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern sogar weit übertroffen und die Bedenken, die ich vorher noch hatte, haben sich schnell als vollkommen unbegründet gezeigt. Als eBook-Reader ist es wirklich perfekt für mich. Ich wüsste nicht, was man daran noch verbessern könnte. - OK, außer der geringen Akkulaufzeit natürlich. Obwohl das auch kein wirkliches Problem ist. Eine Steckdose ist ja schnell gefunden.

Btw2: Laden zieht 4,1 W, der Betrieb je nach Displayhelligkeit 3,4-4,1 W (Display aus = 3,0 W). Also wenn ich es während des Ladens benutze, werden um 8 W aus der Steckdose gesaugt.

Die Aktivierung von WLAN erhöht den Verbrauch um 0,6 W. Allerdings ohne zu verbinden, da ich hier kein WLAN habe.

Antworten
Caramon2
  • Forum-Beiträge: 69

12.01.2012, 13:24:41 via Website

Ich habe ein merkwürdiges Problem.

Seit vorgestern kommt beim Start immer diese Fehlermeldung (der Grafikfehler ist nur auf dem Shot. Im Original war der noch nie zu sehen):



Wenn ich die Fehlermeldung weg klicke, kann ich das NB7 normal verwenden, nur wenn ich den Market starten will, kommt wieder diese Fehlermeldung. - Ich kann also weder meine Software aktualisieren, noch neue Software installieren.

Ich habe schon in der Anwendungsverwaltung den Cache und die Daten des Markets gelöscht, aber das hat nichts gebracht. Auch war ich eben online, in der Hoffnung, dass vielleicht eine neue Version des Markets aktualisiert wird, aber auch das passierte nicht. Der Pearl-Market funktioniert noch, aber wenn ich da den Cool-Reader aktualisieren will, werde ich zum Google-Market weitergeleitet, was sofort wieder diese Fehlermeldung bringt.

Das überschneidet sich übrigens mit keiner Software-Installation. Ich habe schon länger nichts mehr installiert. Außerdem nutze ich das NB7 ja fast nie online, habe LAN und WLAN standardmäßig deaktiviert. Zuletzt war ich vor mehreren Wochen damit online. Die Fehlermeldung kommt aber erst seit vorgestern.

Das einzige, was ich afair den Tag vor der Fehlermeldung gemacht habe, war dass ich die Daten und den Cache meines PDF-Readers (APV) und meines eBook-Readers (Cool-Reader) gelöscht habe, um die Liste der zuletzt verwendeten Dateien zu leeren. Das hat aber nur bei APV wie erwartet funktioniert, Cool-Reader hatte noch die komplette Liste und alle Einstellungen waren auch noch vorhanden. - Kann es sein, dass dadurch der Market geschreddert wurde?

Die Frage ist: Wie bekomme ich das jetzt wieder hin?

Gibt es da eine einfache Möglichkeit, oder muss ich jetzt schon wieder die Firmware neu flashen?

Mein NB7 ist nicht gerootet und ich habe auch keine merkwürdige Software installiert. Nur die beiden Reader (und vorher ein paar andere, bis ich die für mich optimalen gefunden hatte).

Antworten