HTC Desire - Neuling: HTC Desire (Gingerbread) Root fehlgeschlagen

  • Antworten:15
Tobias
  • Forum-Beiträge: 53

17.08.2011, 00:07:30 via Website

Hallo Zusammen,

ich hab heute zum ersten Mal versucht mein HTC Desire zu rooten, da mir der interne Speicher ständig ausgeht und ich gelesen habe, das man dies mit einer Custom ROM umgehen kann. Leider ist der Rootvorgang unter Unrevoke fehlgeschlagen. Kann es daran liegen, das ich das neueste Gingerbread Update von HTC (Developer Version) auf meinem Desire installiert habe? Kann ich es dennoch irgendwie rooten und eine Custom ROM installieren?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten

Viele Grüße

— geändert am 04.04.2019, 21:12:22 durch Moderator

Antworten
HerrBozo
  • Forum-Beiträge: 385

17.08.2011, 00:23:18 via Website

Ich bin nicht auf dem neusten stand, und weiss nicht ob es mittlerweile geht. Aber anfangs wurde gesagt, dass es nach dem gingerbread update erstmal nicht möglich ist das handy zu rooten....

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 339

17.08.2011, 07:48:33 via App

Also, es ist definitiv wegen GB fehlgeschlagen. Allerdings gibt es jetzt revelutionary.io , ein Webservice tool von alpharev und unrevoked, mit dem es wieder funktioniert.

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 53

17.08.2011, 10:57:49 via Website

Habe vorhin gerade mit Revolutionary probiert, aber leider öffnet er mir das Programm unter Linux nicht... Hats von euch schon jemand ausprobiert?

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

17.08.2011, 15:42:21 via Website

Tobias
Habe vorhin gerade mit Revolutionary probiert, aber leider öffnet er mir das Programm unter Linux nicht... Hats von euch schon jemand ausprobiert?

Revolutionary geht unter Win und damit hast du dann S_OFF, es rootet nicht.

Gruß

Ps. Habe was für dich gefunden.


Es scheint mittlerweile eine Möglichkeit für S-Off zu geben: Revolutionary
S-Off bedeutet, dass das Secure-Flag anders gesetzt wird, und damit der Speicher des Geräts zugänglich wird, soviel ist mir klar. Aber was genau ist der Unterschied zum Rooten? :-)
Die bisher ergoogleten Antworten machten die Sache nicht wirklich klarer...

EDIT: Hat vielleicht bisher jemand Erfahrungen mit der S-Off-Methode gemacht?

Erfahrung habe ich damit nicht gemacht aber Dank Revolutionary wird es wieder möglich andere Roms auf das Desire zu bringen bzw zu Rooten .
Habe es heute selber getestet und es ging ohne Probleme .

— geändert am 17.08.2011, 15:51:35

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 339

17.08.2011, 17:47:52 via Website

noname s.

Revolutionary geht unter Win und damit hast du dann S_OFF, es rootet nicht.

So ganz richtig ist das nicht (aber steht in deinem post ja dann ^^)
Es erfordert noch einen weiteren Schritt, den man machen kann, wenn man mit revolutionary S-off gemacht hat (und damit ja ein neues recovery drauf hat)

http://unrevoked.com/rootwiki/doku.php/public/revolutionary
Does Revolutionary give me root?
No. You will need to flash this zipfile from recovery.

— geändert am 17.08.2011, 17:48:23

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

17.08.2011, 21:44:18 via App

Ich hab es so gemacht und es ging ohne Promleme. Allerdings ist es noch Beta und mit Vorsicht zu geniessen.
Wenn es nur um den Speicherplatz geht kannst Du auch ein offizielles gerootetes Rom nehmen und dann zB linktoSD installieren. Oder eben ein Custom Rom verwenden.

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

17.08.2011, 22:40:16 via Website

Andy N.
Ich hab es so gemacht und es ging ohne Promleme. Allerdings ist es noch Beta und mit Vorsicht zu geniessen.
Wenn es nur um den Speicherplatz geht kannst Du auch ein offizielles gerootetes Rom nehmen und dann zB linktoSD installieren. Oder eben ein Custom Rom verwenden.

Wieso mit Vorsicht zu geniessen ? Bei mir laüft ohne Probleme. Unrootet mit RUU, dann root und mit Revolutionary S-OFF.

Gruß

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

17.08.2011, 22:56:30 via Website

Revolutionary ist noch eine frühe Version, es kann leicht noch ein unerwarteter Fehler auftauchen. Dann sollte man zumindest gute Englisch Kenntnisse haben, um mit den Entwicklern den Fehler zu finden. (die Entwickler von dem Tool sagen selbst, dass es erstmal ein Tool für Entwickler ist).
Ein RUU laden oder rooten funktioniert nicht mit der offiziellen 2.3.3.

Im übrigen wird mit Revolutionary kurzzeitig root hergestellt, daraufhin wird S-OFF eingestellt und ein neues Recovery Image geladen.

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 53

18.08.2011, 22:05:54 via Website

Obwohl Revolutionary erfolgreich durch gelaufen ist, konnte ich mit dem ROM Manager nicht die SD-Karte partizioniern, wegen fehlenden Rechten.... Also irgendwas mach ich falsch. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit wieder auf die alte Version von HTC downzugraden?

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 339

18.08.2011, 22:24:19 via Website

Tobias
Obwohl Revolutionary erfolgreich durch gelaufen ist, konnte ich mit dem ROM Manager nicht die SD-Karte partizioniern, wegen fehlenden Rechten.... Also irgendwas mach ich falsch. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit wieder auf die alte Version von HTC downzugraden?

Ich würde auch nicht den Rom manager dazu benutzen. Geh lieber von Hand ins Recovery und versuch's da nochmal

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 53

18.08.2011, 23:04:34 via Website

Ok, SD-Karte ist jetzt partitioniert :-)
Gibt es vielleicht schon eine deutsche Anleitung zum Revolutionary und wie man damit Custom ROMs einspielt.
Für Anfänger ist das Ganze noch ein wenig verwirrend... ;-)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

19.08.2011, 08:47:18 via Website

Wenn Du nicht mal das wenige Englisch verstehst solltest Du es erst mal sein lassen und noch ein wenig warten.

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 53

25.08.2011, 13:10:45 via Website

Hab jetzt doch alles hinbekommen, war alles einfach als gedacht ;-)

Gibt es vielleicht eine Rangliste von ROMs mit Tests und Screenshots, wo man sich einen guten Überblick verschaffen kann?
Könnt ihr da eine Seite empfehlen?

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.336

25.08.2011, 13:21:31 via Website

Nein, die gibt es nicht. Letztlich muss das jeder selbst ausprobieren.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten