[Tutorial] Alternative Firmware (Root) für „Archos 70b eReader“ und „bq Voltaire“

  • Antworten:476
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

26.12.2011, 17:06:29 via Website

Klaus T.
PDF's auf dem Teil lesen habe ich aufgegeben. Das geht mMn nicht gescheit.....vllt. mal einen kleine Bedienungsanleitung oder gelegentlich mal Musiknoten, aber mehr nicht.

Genau. Ich war in dem Wahn *g*, ich könnte ein bekanntes Nachrichtenmagazin auf dem Thron schmökern - totale Fehlanzeige. Es sei denn, ich möchte den Optiker meines Vertrauens reichmachen.

Gruß, Archer

— geändert am 26.12.2011, 18:30:51

Antworten
George Maurer
  • Forum-Beiträge: 6

27.12.2011, 11:35:30 via Website

Hi Archer, erstmals vielen herzlichen Dank für Deine Anleitung zum rooten. Nachdem ich zwei archos 70 b ereader gecrasht hatte, (wurden allerdings freundlicherweise von Archos getauscht) klappte es Dank Deiner Anleitung und dem Tool hierzu, das Teil über 2.1 auf 2.2.1 bq voltaire upzudaten. Funktionen, die ich brauche sind alle da, das Gerät läuft seit Tagen stabil. Trotzdem hätte ich noch eine Frage. Als AndroidMarket ist mit dem Update die Version 1.82 vorhanden. Nicht dass es mich unbedingt stört, aber die app scout (Outdoorkarten 1:50000) verlangen zwingend Market mindestens 2.2. Ich finde aber keinen Weg, den zu installieren, Autoupdate geht verständlicherweise sicher nicht. Gibt es einen Weg, den Market zu erneuern??.
Gruß

georgi-boy

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

27.12.2011, 15:11:39 via Website

George Maurer
Hi Archer, erstmals vielen herzlichen Dank für Deine Anleitung zum rooten. Nachdem ich zwei archos 70 b ereader gecrasht hatte, (wurden allerdings freundlicherweise von Archos getauscht) klappte es Dank Deiner Anleitung und dem Tool hierzu, das Teil über 2.1 auf 2.2.1 bq voltaire upzudaten. Funktionen, die ich brauche sind alle da, das Gerät läuft seit Tagen stabil.

Gern geschehen. Freut mich, dass es so gut geklappt hat. Ehm, wie hast du es fertiggebracht, zwei Archos' zu crashen? Weitwurf? Runtergefallen oder zerflasht?

Nun, was den Market angeht - da bin ich überfragt, da ich mich eigentlich nur mit (Archos-)Images und deren Mods beschäftige. Vielleicht kann Klaus was dazu sagen? *räusper*

Gruß, Archer

— geändert am 27.12.2011, 15:14:48

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

27.12.2011, 15:38:54 via App

Archer
Vielleicht kann Klaus was dazu sagen? *räusper*

Sorry, ich flashe zwar recht häufig und baue Images...aber nicht für Gerätchen mit Android drauf.

Aber vielleicht werde ich davon auch irgendwann mal etwas Ahnung haben....

:-)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

27.12.2011, 16:01:23 via Website

Klaus T.
Archer
Vielleicht kann Klaus was dazu sagen? *räusper*

Sorry, ich flashe zwar recht häufig und baue Images...aber nicht für Gerätchen mit Android drauf.

Aber vielleicht werde ich davon auch irgendwann mal etwas Ahnung haben....

:-)

Oops. Ich dachte, du hättest vielleicht eine Idee für georgi-boy, was das Updaten des Android-Markets betrifft...:*)-_-

Gruß, Archer

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

27.12.2011, 17:20:14 via Website

Archer
Oops. Ich dachte, du hättest vielleicht eine Idee für georgi-boy, was das Updaten des Android-Markets betrifft...:*)-_-

Dumme Frage...bei chip.de gibt's den Android Market - APK 3.3.11 zum runterladen.
Was kann ich machen, wenn ich den einspiele und was nicht mehr funktioniert? Oder läßt sich das gar nicht installieren? Ich traue mich nicht recht....

:)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
George Maurer
  • Forum-Beiträge: 6

27.12.2011, 18:00:14 via Website

Hi Archer,
zerflasht, da ohne Flash-Tool und einem anscheinend unpassendem Update aus einem anderen Forum. Die beiden Geräte blieben mit dem archos-Startlogo in einer Endlosschleife hängen.
Tja, mit Deiner Anleitung ging es dann beim ersten Mal schon gut. Ansonsten hätte ich einen super Briefbeschwerer.
Gruß

georgi-boy

Antworten
George Maurer
  • Forum-Beiträge: 6

27.12.2011, 18:06:06 via Website

Hi Klaus,
ich habe verschiedene Market-Installer probiert, u.a. ältere Market.apk aus Chip und anderen, auch den neuesten. Zeigt installionsvorgang auch an, danach kommt der Hinweis, Anwendung nicht installiert.
Da ich jetzt das Forum einigermaßen verfolge, stellte ich fest, dass der einfache Weg, (.apk auf Root-Laufwerk kopieren und danach starten) nicht funktioniert, da sich anscheinend der vorhandene Market-Updater nicht vorher löschen läßt.
Vielleicht weis noch jemand Bescheid??

Gruß

Georgi-boy

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

27.12.2011, 18:15:24 via Website

George Maurer
Hi Archer,
zerflasht, da ohne Flash-Tool und einem anscheinend unpassendem Update aus einem anderen Forum. Die beiden Geräte blieben mit dem archos-Startlogo in einer Endlosschleife hängen.

Danke für die Info. Wow! Beide Geräte ersetzt. Das finde ich aber mal äußerst kulant von denen.

Gruß, Archer

— geändert am 27.12.2011, 18:16:50

Antworten
Sascha
  • Forum-Beiträge: 18

28.12.2011, 13:18:52 via Website

George Maurer
Hi Archer,
zerflasht, da ohne Flash-Tool und einem anscheinend unpassendem Update aus einem anderen Forum. Die beiden Geräte blieben mit dem archos-Startlogo in einer Endlosschleife hängen.
Tja, mit Deiner Anleitung ging es dann beim ersten Mal schon gut. Ansonsten hätte ich einen super Briefbeschwerer.
Gruß

georgi-boy

Ja das geht deshalb nicht weil der Market eine System App ist und es trotz Root nicht möglich ist da dann bei rum zu fuddeln ^^
Das müsste dann in dem Image vor dem flashen passieren was aber nicht in 2,3 Sätzen erklärt ist :-(
Alternativ kannst du versuchen den Market mit Titanium zu löschen, vielleicht geht das???

Antworten
George Maurer
  • Forum-Beiträge: 6

28.12.2011, 18:00:59 via Website

Hi Sascha,
mit Titanium habe ich den Market und den veralteten MArket-Updater gelöscht. HAtte auch funktioniert. Nach einem Neustart war der MArket 1.82 und der Installer 1.0 wieder vorhanden. Anscheinend liegt im System verborgen eine Sicherung, die das Löschen verhindert. Mir wäre es halt wichtig, da ich die Navigations-App Scout (funktioniert mit 1:50000 Karten) verwende und diese zum Erneuern der Karten den Market > 2.2. voraussetzt.
Gruß
georgi-boy

Antworten
Bettina Franke
  • Forum-Beiträge: 1

31.12.2011, 23:00:41 via Website

Hallo Ihr hier,

habe ein Problem mit meinem Archos 70b. Habe schon mit George gemailt und mir alles durchgelesen um den Archos neu zu flashen. Hab ich auch alles probiert. Mein Archos fährt nicht ganz runter; ich habe immer das Anfangsbild.Ich habe die Treiber und auch die Flashdatei runtergezogen und entpackt. Schließe den Archos an, wird erkannt beim Gerätemanager aber dann findet er den Treiber nicht. Habe XP auf meinem Pc. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ihr seit ja echt doll drauf hier. Noch dazu gesagt: ich hab nicht viel Ahnung vom PC. Also alles für Dummchen erklären. Und einen guten Start ins neue Jahr.

Danke
Bettina


So hab alles hinbekommen. Er läuft wieder. Aber wenn ich die Android market App anwähle hab ich keine einzige App zum runterladen. Also vielleicht hat jemand eine Lösung für mich.

— geändert am 01.01.2012, 02:27:38

Antworten
George Maurer
  • Forum-Beiträge: 6

01.01.2012, 11:58:56 via Website

Hi,
hast Du schon ein Google-Konto eröffnet. Ich vermute, dass der Market ansonsten nicht funktioniert.

Gruß
georgi-boy

Antworten
Arndt Braun
  • Forum-Beiträge: 1

01.01.2012, 23:00:50 via Website

Hi,
ich hab folgende Probleme mit der Firmware:
1. (Das Wichtigste, da es für meine Frau warum auch immer superwichtig ist) in der Fotoapplikation kann ich leider nichtmehr wie im Originalimage blättern.
2. Der Market funktioniert trotz googlekonto nicht
3. der Appshop stürzt meistens ab


Ich würde mich über die Lösung des ersten Problems extrem freuen!
Reader: Archos 70b eReader 4Gb

Antworten
Nicole
  • Forum-Beiträge: 46

02.01.2012, 16:09:19 via Website

Hallo,

seit 3 Tagen bin ich nun auch Besitzerin eines Archos 70b... Bisher hab ich noch nichts groß damit gemacht, nur ein bisschen rumprobiert.
Ich überlege nun auch auf 2.1 zu flashen - wenngleich ich mir Sorgen mache, ob das klappt... bin in solchen Dingen völlig unerfahren :*)

2 Fragen hab ich aber noch, Antworten dazu hab ich bisher nicht gefunden. Vielleicht habe ich es auch überlesen, dann möge man mir verzeihen ;-)

1. Gibt es einen Rückweg zur Originalsoftware / Originalzustand, wenn ich alles falsch mache? wenn ja, wie stell ich das an? kann ich eine Sicherung machen? :blink:

2. Muss ich mir mein Archos nach dem Flashen in der Optik und im Aufbau so vorstellen, wie mein Milestone 2.1 ist? Ist dann der Market zb schon da? Das wäre schön, da kenn ich mich dann nämlich halbwegs aus :-)

Vielen Dank!

Nicole

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

02.01.2012, 19:30:47 via Website

Nicole
1. Gibt es einen Rückweg zur Originalsoftware / Originalzustand, wenn ich alles falsch mache? wenn ja, wie stell ich das an? kann ich eine Sicherung machen? :blink:

2. Muss ich mir mein Archos nach dem Flashen in der Optik und im Aufbau so vorstellen, wie mein Milestone 2.1 ist? Ist dann der Market zb schon da? Das wäre schön, da kenn ich mich dann nämlich halbwegs aus :-)

Nimm gleich das 2.2er Image (der Link zum Image ist an einigen Stellen hier im Thread drin), das läuft besser als das 2.1er.

zu 1) einen Rückweg gibt es nicht. Keine Sicherung.

zu 2) jepp, sieht aus bzw. ist ja ein Standard 2.1 bzw. 2.2. Market ist drauf, gerootet ebenfalls

:)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Nicole
  • Forum-Beiträge: 46

02.01.2012, 20:18:20 via Website

Uuuuh - keinen Rückweg.... :blink:
Oh man, ich hab sowas noch nie gemacht..... *mmmh*

Ich dachte 2.1 wäre für mich besser, weil ich das kenne. Mein Milestone läuft damit und ich trau mich auch nicht, dieses up zu daten ..... hab gelesen, dass das wohl auch schon geht, bin aber zu feige, da das Steinchen wirklich ohne irgendwelche Ausfälle läuft....

*mmh* .... "machen" muss das eh mein Mann, mal sehen, was der sagt * grins*

Vielen Dank für deine Antwort - etwas Mut fehlt mir jetzt noch.... :*)

LG Nic

Antworten
Gabi
  • Forum-Beiträge: 29

03.01.2012, 20:32:45 via Website

Hallo Archer, hallo Klaus,

ich muss hier mal an Euch einen ganz herzlichen Dank für Eure Arbeit aussprechen. Trotz "Anfänger" -Stand kann ich das erkennen ....:grin:

Ich wünsche Euch alles gute fürs neue Jahr - und weiterhin so viel Zuspruch.

LG Gabi

Antworten
Nicole
  • Forum-Beiträge: 46

03.01.2012, 21:40:56 via Website

Dem schliesse ich mich gerne an -_-

Bin blutiger Anfänger aber das flashen hat geklappt. Toll :-)

Ich hangel mich so durch und bin dankbar für die Hilfe hier.

Eins klappt nicht: der Market will einfach nicht funktionieren und ich komme nicht dahinter, warum?
Hab mir aber den AndroidPitAppCenter geladen und das geht.... weiß der Geier wieso aber ich krieg meine Apps :-)

Lieben Dank an die, die hier den Greemhorns immer so nett unter die Arme greifen!

LG Nic

Antworten
Markus G.
  • Forum-Beiträge: 1

05.01.2012, 18:20:14 via Website

Hallo zusammen,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für dieses ausführlich Tutorial - Flashen hat laut Anleitung einwandfrei funktioniert!

Aber eine Frage hätte ich dennoch: Es passiert seither recht häufig, dass Programme "leider beendet werden mussten", ich habe dann nur die Möglichkeit, das Schließen zu erzwingen. Nach Deinstallation einiger Programme funktioniert es wieder eine Weile. Irgendwelche Ideen, an was das liegen könnte?

Und noch etwas: Kann man die automatische Bildschirmsperre nach Standby irgendwie irgendwo deaktivieren? Denn dabei verliert das rchos immer wieder die Wi-Fi-Verbindung...

Danke nochmals!

Grüße
Markus

Antworten
Robert G.
  • Forum-Beiträge: 2

05.01.2012, 22:49:29 via Website

von mir auch ein herzliches Dankeschön für die viele Support der heir geleistet wird - Flashen hat laut Anleitung einwandfrei funktioniert!

Markus G.

Und noch etwas: Kann man die automatische Bildschirmsperre nach Standby irgendwie irgendwo deaktivieren?

ich würde auch sehr gerne die Bildschirmsperre abschalten, weiß aber auch nicht wie?

Gruß
Robert

— geändert am 05.01.2012, 22:50:10

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

05.01.2012, 23:17:14 via Website

Robert G.

Markus G.

Und noch etwas: Kann man die automatische Bildschirmsperre nach Standby irgendwie irgendwo deaktivieren?
ich würde auch sehr gerne die Bildschirmsperre abschalten, weiß aber auch nicht wie?

Mit No Lock. Funktioniert zumindest unter Eclair problemlos.

Gruß, Archer

Antworten
Richard H.
  • Forum-Beiträge: 4

06.01.2012, 17:43:06 via Website

Hallo,
habe meinen Archos 70b ereader auf "BQ Voltaire rooted 2.2-v1" lt. Anweisung geflasht, hat gut funktioniert u. ist nun viel besser als vorher.
Vielen Dank für die tolle Unterstützung in diesem Forum! :#

Auch Aldiko Reader habe ich geschafft (Installation geht nur bei gleichzeitigem USB-Anschluss).

Nur der Rootzugriff funktioniert weder mit Root-Browser, noch mit FileSlick ("error fetching content of this folder"), muss ich da noch irgendwas einstellen? Im Superuser habe ich Zugriff erlaubt!

MfG
Richi

PS. Ist es richtig, dass man bei USB-Verbindung jedes Mal erst den USB-Speicher aktivieren muss?

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

06.01.2012, 20:36:14 via Website

Richard H.
Auch Aldiko Reader habe ich geschafft (Installation geht nur bei gleichzeitigem USB-Anschluss).

Cool! Tatsächlich :D
Hat nur leider leichte Probleme mit der Statusleiste 8o

Das "No Lock" funktioniert auch prima. Also alles gut jetzt.....und ich hätte mir um Haaresbreite fast ein 80G9 bestellt! :smug:

:)

Nachtrag: das "No Lock" macht scheinbar doch Probleme - Elixir2 u.ä. funktionieren nicht mehr und WLAN zickt total .Das mit der Statusleise bei Aldiko läßt sich etwas entschärfen.

Nachtrag2: ich hatte den Eindruck, dass das "No Lock" nur Probleme macht, wenn es im Autostart drin ist bzw. der UnLockService beim Booten aktiv ist...aber geht scheinbar doch...mal weiter beobachten :smug:

— geändert am 07.01.2012, 11:26:34

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Michael M.
  • Forum-Beiträge: 1

07.01.2012, 21:28:40 via Website

Hallo Archer!

Nachdem die Kasty-Methode meinen Reader zu einem Briefbeschwerer gemacht hat, bin ich endlich auf Deinen Thread gestoßen. Hat super funktioniert! Vielen Dank für die tolle Anleitung, die auch Android - Dummies wie ich es einer bin, verstehen!

Gruß

Michael

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

08.01.2012, 01:09:05 via Website

Michael M.
Hallo Archer!

Nachdem die Kasty-Methode meinen Reader zu einem Briefbeschwerer gemacht hat, bin ich endlich auf Deinen Thread gestoßen. Hat super funktioniert! Vielen Dank für die tolle Anleitung, die auch Android - Dummies wie ich es einer bin, verstehen!

Gruß

Michael

Hallo Michael!
Vielen Dank für die Blumen :bashful: und auch an alle anderen, die sich so nett bedankt haben. Und natürlich ein gelungenes Neues Jahr mit allem, was dazugehört. Mögen die Apps mit euch sein ;).

Gruß, Archer

— geändert am 19.01.2012, 08:29:46

Antworten
Mike M.
  • Forum-Beiträge: 9

09.01.2012, 00:33:24 via Website

Hi Archer, danke für die Mühe aber leider krieg ich es nicht hin.
Wenn ich den Treiber installiere wird es beim Geräte-Manager einen "class for rockusb devices"-"Ordner" gezeigt... ich hab mir jetzt erstmal nciht weiter bei gedacht da in deiner Beschreibung ja auch steht das das gelbe Dreieck bleibt.
Aber wenn ich nun das Tool RKAndroidBatchUpgrade starte wird die 1 nicht grün sondern bleibt weiterhin grau :(

Sorry falls das hier schonmal stand, ich hab das Probleme hier jedenfalls noch nicht gelesen.

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

09.01.2012, 02:37:16 via Website

Moin Mike,

bitte lese die Anleitung nochmal genau durch und beachte auch die Reihenfolge der Schritte.

Gruß, Archer

Antworten
Sabine
  • Forum-Beiträge: 2

09.01.2012, 11:14:47 via Website

Hallo!

Vielen Dank ersteinmal für die Anleitung und die alternative Firmware!

Ich habe den Archos 70b E-Reader von meiner computerunerfahrenden Mama ja soweit schon ganz gut hinbekommen, aber nun habe ich eine Frage bzg. Onleihe und alternativen Apps, da ja Aldiko und Bluefire, wieso auch immer, nun nicht mehr laufen auf dem Archos!

Weiß jemand zufällig obs ne ähnliche app gibt die mit der Onleihe zusammenarbeiten? Es darf nur nicht so komplziert sein! Hab ja schon ein wenig geschaut und da ist mir dieser FB Reader aufgefallen kann dieser DRM Dateien öffnen?

Vielen Dank und lieben Gruß

Sabine

— geändert am 09.01.2012, 11:19:59

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

10.01.2012, 13:52:03 via Website

Sabine
...da ist mir dieser FB Reader aufgefallen kann dieser DRM Dateien öffnen?

Nee, kann er nicht und der tolle Moon+ Reader leider auch nicht :(

Aber wie Richard oben weiter schrieb, mit aktiver USB-Verbindung läßt sich Aldiko (und wahrscheinlich auch Bluefire,...) installieren und dann funktionierts auch mit onleihe - hab's selbst schon gemacht.

Zur Not geht natürlich auch immer noch das Ausleihen/Kaufen/Überspielen per PC und Adobe Digital Editions und lesen mit dem eBookReader.

:)

— geändert am 10.01.2012, 13:54:22

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Sabine
  • Forum-Beiträge: 2

10.01.2012, 14:10:55 via Website

Hallo Klaus!

Vielen Dank für den Tipp mit dem USB-Anschluß, hatte es voll überlesen... :*)

Nun hab ichs drauf und freue mich schon darauf, den Archos meiner Mama zu überreichen....

Welche Apps sind noch empfehlenswert?

LG

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

10.01.2012, 14:46:04 via Website

Sabine
Welche Apps sind noch empfehlenswert?

N-TV und Spiegel Online :)

Falls du den HomeScreen noch aufpeppen möchtest, dann den LauncherPro und evtl. noch der Folder Organizer.
(Zum permanenten umschalten des HomeScreen wird dann noch der Home Switcher gebraucht).

Mit dem LauncherPro läuft der HomeScreen und der AppDrawer wesentlich flüssiger als in mit dem Standard.
Die meisten anderen Launcher die es noch so gibt (Go Launcher..etc.) brauchen scheinbar mehr CPU-Leistung und laufen längst nicht so geschmeidig wie der LauncherPro.

Das noch....falls auch einiges an Bildern drauf soll, dann die "Galerie" am besten gar nicht öffnen - grottenlangsam!, sondern QuickPic nehmen.
Für Musik den MortPlayer (+Widget). Der VideoPlayer der drauf ist, ist ganz Ok.

:)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Richard H.
  • Forum-Beiträge: 4

10.01.2012, 17:20:12 via Website

Hallo Archer & Co,
hat wirklich niemand eine Antwort auf meine 2 Fragen?

1.Nur der Rootzugriff funktioniert weder mit Root-Browser, noch mit FileSlick ("error fetching content of this folder"), muss ich da noch irgendwas einstellen? Im Superuser habe ich Zugriff erlaubt!

2.Ist es richtig, dass man bei USB-Verbindung jedes Mal erst den USB-Speicher aktivieren muss?

Danke Richi

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

10.01.2012, 19:18:27 via App

Hi Richard,

zu 1) ich benutze den "Dateimanager" und wenn ich das root-Häkchen setze, sehe ich wirklich alles. Aber die system-Filesysteme r/w mounten habe ich damit noch nicht ausprobiert.

zu 2) ja, ist bei mir auch.

:-)

— geändert am 10.01.2012, 19:22:21

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Ricky Rickson
  • Forum-Beiträge: 3

10.01.2012, 19:50:16 via Website

Hallo Archer,

leider ist mir nicht gelungen, die Datei "ArcFlash.pdf" trotz aktualisierung zu öffnen. Brauche unbedingt die ausführliche, bebilderte Anleitung. Ist es möglich, den Inhalt auch ohne pdf zu veröffentlichen? Vielleicht durch einen oder mehrere ScreenShot/s ??

Der Versuch, den Archos 70b zu flashen, ist mir misslungen. Mit Sicherheit hab ich einen Fehler begangen, da ich keine ausführliche Vorgehensweise befolgen kann.

Ebenso meldet mein Windows XP nicht mehr, dass die Hardware gefunden wurde (trotz drückens der rechten Taste).

Klappt dieser Vorgang auch mit Ubuntu?

Danke schon mal im Voraus an alle, die auf mein Problem eingehen.

Antworten
Richard H.
  • Forum-Beiträge: 4

11.01.2012, 12:14:12 via Website

Hallo Klaus,
danke für Deine Antwort,
der "Datei Manager" funktioniert, scheinbar lag es an den falschen Versprechungen meiner Root-Browser (FileSlick u. Root-Browser).

MfG
Richard

Antworten
Ricky Rickson
  • Forum-Beiträge: 3

11.01.2012, 13:15:43 via Website

Hab das Problem mit der pdf-Datei gelöst. Kann die Beschreibung einsehen.

Jetzt muss ich nur noch das Problem mit der Hardwarekennung lösen.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

11.01.2012, 13:51:24 via Website

Ricky Rickson
Jetzt muss ich nur noch das Problem mit der Hardwarekennung lösen.

such doch mal im "Geräte-Manager" ob du das RK281X-Device findest. Dann entfernen und gucken ob's dann wieder geht...



:)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Peter Z.
  • Forum-Beiträge: 4

11.01.2012, 18:51:05 via Website

ich habe meinen archos 70b warscheinlich mit kasty-arc7eb-2012 img abgeschossen
leider bleibt er im anmeldeschirm hängen
wie kann ich das eventuell rückgängig machen
für hilfe wäre ich sehr dankbar

peter

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

11.01.2012, 19:46:08 via Website

Peter Zapf
...wie kann ich das eventuell rückgängig machen...

Das flashen nach Archers Anleitung sollte aber funktionieren....

Viel Glück
B)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Peter Z.
  • Forum-Beiträge: 4

11.01.2012, 19:48:04 via Website

leider zu spät gelesen archos 70 b
nund hängt er im startbildschirm
was kann ich tun
bitte um hilfe
mfg peter

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

11.01.2012, 20:14:21 via Website

Peter Zapf
nund hängt er im startbildschirm

Welcher Startbildschirm?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist der Ablauf so:
- randvoll Laden
- runterfahren/ausschalten
- USB nur ans Tablet noch nicht an den PC
- Schrift unten, rechte Taste festhalten und dann den USB in den PC

...da ist nix mit Startbildschirm. Steht aber ja genau in der Anleitung...

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Mike M.
  • Forum-Beiträge: 9

12.01.2012, 01:59:48 via Website

Ich bin zu blöd für, ich find meinen Fehler nicht obwohl ich die Anleitung nun schon x-mal durchgegangen bin.
Trotzdem danke.

Antworten
Peter Z.
  • Forum-Beiträge: 4

12.01.2012, 06:38:54 via Website

hallo und erst mal danke

ich habe so alles falsch gemacht was überhaupt geht da ich diese anleitung erst nach dem problem gefunden habe
also gerät am strom sdhc karte im gerät und da interner speicher fehlte kastry-arc7eb-21-02 image auf cdhc
dann usb getrennt und als info kam image gefunden installiert
ging soweit alles gans gut
nach dem neustart erscheint nur noch das anfangsbild ARCHOS enertainment your way und dann schluß
er läst sich auch nur über die restfunktion auf der rückseite ausschalten ohne reset bleibt der bildschirm stehen
nach neustart erscheint nur usb verbundgerät
beim einschalten und gleichzeitigem drücken der rechten blättertaste wird er als archos erkannt aber ohne speichermedium
ich würde wenn es denn überhaupt geht wieder zurücksetzen obwohl ich die hoffnung langsam aufgebe
wenn mir hier jemand noch helfen könnte wäre ich dankbar

mfg
peter

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

12.01.2012, 08:20:56 via Website

Peter Zapf
beim einschalten und gleichzeitigem drücken der rechten blättertaste wird er als archos erkannt aber ohne speichermedium....

Du hast aber schon mal die hier angegebene Anleitung genau durchgelesen und verstanden?

Anschalten (ohne Speicherkarte) mit drücken der rechten Taste....da ist auch nix mit Speichermedium oder so... :smug:

Windows müsste das Gerät dann als RK281X-Device erkennen bzw. erstmal den Treiber dafür anfordern - siehe Anleitung.
Dann geht's mit dem Flashtool(!) weiter. Kopieren eines Image auf's Gerät wie bei dem Kasty-Gedöns ist hier nicht.


@Mike: wo ist denn das Problem?

:)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Peter Z.
  • Forum-Beiträge: 4

12.01.2012, 08:41:27 via Website

hallo und danke für di schnelle beantwortung

leider wird das gerät nicht erkannt und ich habe keine möglichkeit das gerät nach anleitung zu flashen.
ich komme überhaupt nicht mehr drauf.
wenn ich es nur einstecke wird es als usb-verbundgerät ohe zugriffsmöglichkeit erkannt.
ich habe nun den fehler gemacht dieses image zu flashen weil ich android 2.2 haben wollte.
vieleicht kann mir doch noch jemand helfen.
mfg peter

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

12.01.2012, 09:24:50 via Website

Peter Zapf
wenn ich es nur einstecke wird es als usb-verbundgerät ohe zugriffsmöglichkeit erkannt.

ja, glaube ich....interessant ist aber erstmal nur, ob und was sich tut, wenn mit gedrückter, rechter Taste angestöpselt wird.
"USB-Verbundgerät" dürfte da mWn gar nicht kommen.

Aufräumen im Geräte-Manager könnte helfen. D.h. alles rauswerfen, was mit Archos oder RK281X zu tun hat. So müsste man WinDoof wieder dazu bewegen können, alles vorherige zu vergessen und neu zu lernen...

Aber Archer weiss evtl. mehr dazu....

:)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Ricky Rickson
  • Forum-Beiträge: 3

12.01.2012, 13:54:18 via Website

Hallo Klaus,

danke dir für die Info! Es hat geklappt!

Antworten
Heiko Feix
  • Forum-Beiträge: 1

12.01.2012, 22:36:35 via Website

Hallo Leute,

das flashen hat super geklappt nach der anleitung hier. hab das bei meinen Eltern auf dem laptop gemacht.
nur sitz ich an meinem pc und will das tablet anstöpseln, da sagt mir window das er ein unbekanntes usb grät hat.
treiber kann ich keine istallieren, da windows meint das es die aktuellen sind.
habt ihr eienen rat für mich?

Mein System ist eine Ultimate 64 bit version.
Habe es auch auf xp probiert. gleiches ergebnis.

gruß

faxe222

Antworten
Mike M.
  • Forum-Beiträge: 9

14.01.2012, 16:53:04 via Website

Hi Klaus, mein Problem ist es den Treiber zu installieren.
Also ich beziehe das jetzt auf Archers *pdf Anleitung. Bei Punkt 8. Steht in der Anleitung das mein Betriebssystem meckern würde das es nicht geht, das passiert aber nicht (also 8. fällt bei mir ganz weg). Ich habe seine *rar's auf den Desktop entpackt weil es direkt auf die Festplatte C:\ nicht ging.

Und nun kurze Beschreibung:
Ich lade Archos voll auf, zieh es vom Netzkabel und mach es kurz an und wieder aus. Ich halte die rechte Blättertaste gedrückt (wie lange muss man die eigentlich halten? ) und verbinde das Usb-Kabel zuerst mit dem Archos und dann mit dem PC (keine SC-Card drin).
Da ich win7 64-bit benutze habe ich versucht den Treiber von C:\Users\Mike\Desktop\281xDriver\x86\win7 zu laden. das Klappt aber nicht, man siehe Screenshot (das selbe passiert auch wenn ich die Ordner auf C:\ direkt kopiere)

Antworten