Samsung Galaxy S2 — Wie greift man über Wlan auf Festplatte zu?

  • Antworten:8
Felix
  • Forum-Beiträge: 90

05.01.2012, 18:55:19 via Website

Guten Abend,

ich habe heute meine WD Festplatte an meinen DSL Speedport angeschlossen. Habe nun alle PCs im Haus eingerichtet, sodass ich dank VDSL Filme von der Festplatte anschauen kann. Nun möchte ich wissen wie man das mit dem SGS2 macht, am PC gibt man im Windows Explorer speedport.ip ein und kann sich dann anmelden mit seinem Schlüssel und Kennwort. Wie geht das nun also mit dem Handy, dass ich Filme anschauen kann? Explorer oder sowas gibts ja nicht. Danke im Voraus Felix

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

05.01.2012, 19:06:20 via Website

Versuche mal, über einen Explorer aus dem Market, zb. ES Datei Explorer eine Verbindung herzustellen.

Beschreibung im Market:
Funktionsreicher Datei/Anwendungsmanager, mit welchem es möglich ist Lokal/im Net
Freier und umfassender Datei- und Programm-Manager sowie Taskkiller, welcher das Mobiltelefon verwalten und auf den PC zugreifen kann.

— geändert am 05.01.2012, 19:08:19

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 90

06.01.2012, 08:41:33 via Website

Ich habe mir den Explorer gestern runtergeladen, aber ich kann die Festplatte nicht finden. Hast du eine andere Möglichkeit oder kannst mir sagen wo ich sie finden kann? Danke Felix

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 126

06.01.2012, 08:52:44 via Website

Versuch´s doch mal mit dem File Expert. Der hat auf der Startseite einen Button "Mein Netzwerk", damit kann man relativ einfach auf Netzlaufwerke zugreifen.

iWhat!?

Antworten
Jürgen P.
  • Forum-Beiträge: 141

06.01.2012, 09:05:00 via App

So wie du das beschreibst muss das ein windows oder samba share sein,der file ecplorer den du verwendest muss das können!
Beim ES file explorer ist das SMB,dort einen neuen Server anlegen mit deinen Daten.

lg
Jürgen

Edit: heisst nicht SMB beim ES file Explorer,sondern Netzwerkfreigabe

— geändert am 06.01.2012, 14:05:50

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 172

06.01.2012, 09:12:16 via App

Ich hab das selbe auch erst vor einigen Tagen eingerichtet :)

Es File Explorer hat bei mir auch nicht funktioniert. Aber mit der AndFTP-App kann ich über ftp auf alles zugreifen, so wie in der Anleitung des Speedports beschrieben.

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 90

06.01.2012, 10:18:43 via Website

@ Lars

Danke für den Tipp, allerdings krieg ichs irgendwie immer noch nicht gebacken. Hab schon probiert so vorzugehen wie in der Anleitung beschrieben, werde daraus aber leider nicht schlau. Kannst du vielleicht deine Vorgehensweise posten? Wäre sehr dankbar:sleep: LG Felix

Antworten
Andi
  • Forum-Beiträge: 107

06.01.2012, 11:26:36 via Website

Also die SMB-Methode (samba server) und die FTP-Methode sind zwar zwei verschiedene Dinge, jedoch kann der ES File Explorer beides (im ES oben links einmal FTP und einmal LAN wählen).

Beim FTP bin ich mir jedoch nicht sicher, ob du den FIlm nicht zuerst komplett auf deinem Handy speichern musst, bevor du ihn öffnen und schauen kannst ...
Vielleicht gibts es aber auch Player, die direkt eine File im Netzwerk abspielen können,da bin cih aber überfragt (vielleicht mal in Izzys "Review nach Einsatzzwecken stöbern).

Also bei mir läuft FTP (sowohl über AndFTP und auch über ES) wunderbar.

Für FTP bzw Netzwerk gibst du als Host die interne IP deiner Festplatte ein (192.168.....), bei ftp ebenfalls noch den port (sollte alles auf deiner Routeroberfläche stehn).

Hoffe ich habe hier nciht schon alles erwähnt, was du schon wusstest :)

Wie gesagt, bei mir ging das alles innerhalb von 5 Minuten ohne Probleme.

Grüße Andi

Antworten
Lothar B.
  • Forum-Beiträge: 2

07.01.2012, 10:39:52 via App

Ich kann da die App Wifi-File-Explorer empfehlen. Ist simple und über Market kostenlos zu bekommen. Mann startet die App und trägt die angegebene ID in seinem Browser auf dem PC ein. Editirung in beide Richtungen sind möglich.

Antworten