[brauche Hilfe] formatierte Partition wiederherstellen

  • Antworten:4
Patrick Stephan
  • Forum-Beiträge: 17

11.10.2012, 19:59:47 via Website

Hallo ihr lieben,
ich habe ein mehr oder weniger großes Problem:

Gerade wollte ich mal wieder ein anderes ROM auf meinem GNex probieren. Nach dem "factory reset" hatte ich noch vor, die /system Partition zu formatieren. Leider erwischte ich statt des /system Eintrags im Menü der clockworkmod Recovery den /sdcard Eintrag, was mir leider auch bei der Bestätigungsfrage nicht auffiel. Erst als "formattion /sdcard" auf dem Display stand, bemerkte ich den Murks...

Natürlich hatte ich nicht - wie es ein vernünftiger Mensch vorher getan hätte - den internen Speicher auf den PC gesichert, da dem ja normaerweise beim ROM Wechsel nichts passiert. Normalerweise... :( Mir geht es jetzt auch nicht um die Daten, die da drauf waren, wie zB Downloads, Musik, Backups, WhatsApp,... Sondern primär um geschossene Fotos von Freunden und meinen Kids, um die ich echt traurig bin, wenn sie weg sind!

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Daten noch zu retten?? Bitte um Hilfe!!!

Ach ja... Habe danach den Akku gleich raus und besser erst mal nicht mehr rein. Habe Angst, dass das Telefon irgnedwelche Daten überschreibt, wenn ich jetzt wieder starte. Ich könnte aber natürlich einfach starten, da die /system Partition ja nicht formatiert wurde (falls das irgendwie hilft)

Ich hoffe stark, dass es noch einen Ausweg gibt!

Antworten
Patrick Stephan
  • Forum-Beiträge: 17

12.10.2012, 09:05:20 via Website

Daran hatte ich auch als erstes gedacht. Da die virtuelle sd-Karte beim GNex aber via MTP am PC eingebunden wird und nicht als Massenspeicher, glaube ich nicht, dass das so einfach ist. Ich möchte aber auch nicht einfach "herumprobieren" und damit vielleicht mehr zerstören bzw überschreiben. Ich hoffe, dass mir hier oder bei den XDA-lern (da habe ich das Thema auch gepostet) jemand einen - egal wie umständlichen - halbwegs funktionierenden, sicheren Tipp geben kann...

Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp. Die Seite in deinem Link kannte ich noch nicht.

Antworten
Goan0900
  • Forum-Beiträge: 125

19.10.2012, 11:12:38 via Website

Bei einem PC ist das herstellen von verlorenen Daten noch recht einfach, auf dem Smartphone gebe ich dir allerdings wenig Hoffnung. Daher immer Backups machen. Das steht glaube ich auch überall. Kontakte bei Google, Fotos kann man auch hochladen, Musik Filme hat man meist eh nochmal auf dem PC

www.basteldroid.de - eigene Android App programmieren, einfach und nachvollziehbar

Antworten