Bewertungen im PlayStore nur noch mit Google+ Profil

  • Antworten:152
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.11.2012, 06:17:38 via App

So richtig nachvollziehen kann ich Eure Vorbehalte nicht.

Wer Google+ gar nicht nutzt, kann doch ganz entspannt sein. Einfach Account anlegen und Apps bewerten. Es guckt Euch doch dann niemand was weg...

Da müssten doch eher die Google+ Nutzer jammern. Immerhin kann man bei denen dann was im Google+ Profil sehen. Allerdings auch nur das, was man ohnehin öffentlich über sie sehen könnte. Also kann ich auch da nicht nachvollziehen, was jetzt so problematisch sein soll. Wenn man etwas "öffentlich" macht, dann muss man sich doch nicht beklagen, wenn das dann Öffentlichkeit bekommt... Das ist doch eher gewünscht...!?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Erwin F.Martin KrischikGelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

28.11.2012, 06:47:45 via App

Carsten, das ist wie so manchmal im Leben ein Spagat. Auf der einen Seite habe ich aus genannten Gründen ein fast schon angeborenes Abwehrverhalten, anderseits möchte ich schon mit meinen Kommentaren beitragen, die Arbeit der Entwickler zu würdigen oder auch den ein oder anderen Impuls und Hinweis zu geben.

Somit werde ich wohl den hier schon andiskutierten Fake-Account anlegen um die Möglichkeit weiter nutzen zu können.

Viele Grüße
Michael


Carsten Müller
So richtig nachvollziehen kann ich Eure Vorbehalte nicht.

Wer Google+ gar nicht nutzt, kann doch ganz entspannt sein. Einfach Account anlegen und Apps bewerten. Es guckt Euch doch dann niemand was weg...

Da müssten doch eher die Google+ Nutzer jammern. Immerhin kann man bei denen dann was im Google+ Profil sehen. Allerdings auch nur das, was man ohnehin öffentlich über sie sehen könnte. Also kann ich auch da nicht nachvollziehen, was jetzt so problematisch sein soll. Wenn man etwas "öffentlich" macht, dann muss man sich doch nicht beklagen, wenn das dann Öffentlichkeit bekommt... Das ist doch eher gewünscht...!?

Herzliche Grüße

Carsten

Antworten
Sebastes Marinus
  • Forum-Beiträge: 161

28.11.2012, 07:27:25 via App

Mal kurz was Anderes: Bei mir wird in der App gar nichts angezeigt. Kein Ava, kein Nutzername, kein "Google Nutzer"...was geht da ab? Alles schon versucht: Cache gelöscht, Daten gelöscht, Aktualisierungen deinstalliert...keine Veränderung. :O

.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

28.11.2012, 07:37:54 via App

Dann werde ich mir wohl auch einen fake account zulegen müssen :grin:

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.11.2012, 07:40:51 via App

Rotbarschbube
Mal kurz was Anderes: Bei mir wird in der App gar nichts angezeigt. Kein Ava, kein Nutzername, kein "Google Nutzer"...was geht da ab? Alles schon versucht: Cache gelöscht, Daten gelöscht, Aktualisierungen deinstalliert...keine Veränderung. :O
Du hast wohl noch nicht die neuste Play Store App...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

28.11.2012, 08:13:57 via Website

meine Version des PS ist die 3.10.9 und da werden die Avatars und "Google Nutzer" angezeigt

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Sebastes Marinus
  • Forum-Beiträge: 161

28.11.2012, 08:20:00 via App

Carsten Müller
Rotbarschbube
Mal kurz was Anderes: Bei mir wird in der App gar nichts angezeigt. Kein Ava, kein Nutzername, kein "Google Nutzer"...was geht da ab? Alles schon versucht: Cache gelöscht, Daten gelöscht, Aktualisierungen deinstalliert...keine Veränderung. :O
Du hast wohl noch nicht die neuste Play Store App...

Herzliche Grüße

Carsten


Ich hab 3.10.9, genau wie meine "Lebensabschnittsbewährte". Bei ihr ist alles normal.

— geändert am 28.11.2012, 08:22:09

.

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

28.11.2012, 08:54:37 via App

Ich bin mal gespannt, ob sich diese Koppelung mit Google+ positiv auf die Bewertungen auswirkt oder nicht. Die Idee finde ich grundsätzlich interessant, vor allem, wenn man jetzt Bewertungen von Usern sieht, denen man evt. Vertrauen (bekannte Blogs usw.) entgegenbringt.
Ich sehe das Ganze jetzt mal positiv und lasse mich mal überraschen.

Martin Krischik

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

28.11.2012, 08:58:34 via Website

Habe auch die 3.10.9.

Aber selbst bei den stark nachgefragten Apps (Titanium, SwiftKey o.ä.) sehe ich eigentlich fast nur "Google-Nutzer" - soviele Plusser scheints ja noch nicht zu geben...:bashful:

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

28.11.2012, 08:59:34 via Website

@ Carsten - Verständnisfrage
Du schreibst: "In der Vergangenheit wurden Unmengen an Fake Bewertungen abgegeben. Oder Bewertungen, die auf Missverständnissen beruhen. Insbesondere für kleine Entwickler ist das ein Desaster gewesen, da man keine Chance hat, Fragen oder Missverständnisse in Bewertungen zu kommentieren oder zu beantworten."

Ich als Nicht-Pluser muss jetzt mal ganz doof fragen:
Wenn du als Entwickler mit einem Nutzer Kontakt aufnehmen, bzw. ihm auf einen abgegebenen Kommentar antworten möchtest, kannst du dann 'einfach so' auf seiner Google+ Seite einen Kommentar hinterlassen? Ohne von ihm in irgendwelche ominösen Kreise, Kringel oder Blasen aufgenommen worden zu sein?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Robert V
  • Forum-Beiträge: 60

28.11.2012, 09:42:07 via Website

Evelyn C.
Noja, vlt. kommen durch diese Maßnahme nun nur noch "sinnvolle" Kommentare, gut für die Devs und die Mitleser.
Auf der anderen Seite finde ich den Zwang, sich deshalb ein +Profil zulegen zu müssen, schon etwas heftig.

Dadurch kommen vermutlich wohl eher viel weniger Kommentare weil es einfach ein zusätzlicher Schritt ist der die gemeinhin faulen Leute abschreckt. Ob die Qualität wirklich zunimmt bleibt dann auch abzuwarten.

Ich fand es eigentlich schon immer recht zivilisiert, wie es in den Kommentaren abging (Wenn man mal von Adobe Air absieht :) ).

Von daher ganz klar: Verschlimmbesserung.

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

28.11.2012, 10:01:37 via App

Ich bin immer noch der Meinung, wer Blödsinn in den Bewertungen schreiben will, tut das mit oder ohne G+ Account.
Und Bewertungen, die nur in Fekalsprache verfasst werden, beachtet doch eh kein Mensch.

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.11.2012, 10:31:13 via App

Evelyn C.

Ich als Nicht-Pluser muss jetzt mal ganz doof fragen:
Wenn du als Entwickler mit einem Nutzer Kontakt aufnehmen, bzw. ihm auf einen abgegebenen Kommentar antworten möchtest, kannst du dann 'einfach so' auf seiner Google+ Seite einen Kommentar hinterlassen? Ohne von ihm in irgendwelche ominösen Kreise, Kringel oder Blasen aufgenommen worden zu sein?
Bisher hatte ich als Entwickler doch keinerlei Information über den User. Ich sah ja lediglich irgendeinen Namen, wie "winniepuh". Daraus lässt sich kein Kommunikationsweg ableiten, auch kein G+ account erraten...

Neuerdings könnte ich über das G+ Profil ihm dann eine private - nur für ihn sichtbare - Nachricht senden. Auf die Google+ Seite eines Users kann keiner was schreiben. Eine solche öffentliche Seite eines Users, auf die andere was schreiben können, gibt es bei Google+ gar nicht.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Martin Krischik

Antworten
Robert V
  • Forum-Beiträge: 60

28.11.2012, 11:32:19 via Website

Carsten Müller
Evelyn C.

Ich als Nicht-Pluser muss jetzt mal ganz doof fragen:
Wenn du als Entwickler mit einem Nutzer Kontakt aufnehmen, bzw. ihm auf einen abgegebenen Kommentar antworten möchtest, kannst du dann 'einfach so' auf seiner Google+ Seite einen Kommentar hinterlassen? Ohne von ihm in irgendwelche ominösen Kreise, Kringel oder Blasen aufgenommen worden zu sein?
Bisher hatte ich als Entwickler doch keinerlei Information über den User. Ich sah ja lediglich irgendeinen Namen, wie "winniepuh". Daraus lässt sich kein Kommunikationsweg ableiten, auch kein G+ account erraten...

Neuerdings könnte ich über das G+ Profil ihm dann eine private - nur für ihn sichtbare - Nachricht senden. Auf die Google+ Seite eines Users kann keiner was schreiben. Eine solche öffentliche Seite eines Users, auf die andere was schreiben können, gibt es bei Google+ gar nicht.

Herzliche Grüße

Carsten

Und was genau spricht dagegen, ähnlich wie bei den Amazon-resellern eine verschlüsselte Email zu hinterlegen (die google ja auch schon hat) und für den Entwickler unsichtbar über Google zu übermitteln. Ich hoffe mal dieses Verfahren von Amazon kennt jeder.

Wenn der eigentliche Zweck wirklich dieser wäre, wäre das die viel praktikablere Lösung.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

28.11.2012, 12:31:21 via Website

Carsten Müller
Neuerdings könnte ich über das G+ Profil ihm dann eine private - nur für ihn sichtbare - Nachricht senden. Auf die Google+ Seite eines Users kann keiner was schreiben. Eine solche öffentliche Seite eines Users, auf die andere was schreiben können, gibt es bei Google+ gar nicht.
Herzliche Grüße Carsten

Danke dir! Hat mich rein von der administrativen Seite her interessiert.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.11.2012, 12:47:58 via Website

Hi Robert,

Und was genau spricht dagegen, ähnlich wie bei den Amazon-resellern eine verschlüsselte Email zu hinterlegen (die google ja auch schon hat) und für den Entwickler unsichtbar über Google zu übermitteln. Ich hoffe mal dieses Verfahren von Amazon kennt jeder.

Wenn der eigentliche Zweck wirklich dieser wäre, wäre das die viel praktikablere Lösung.
Dagegen spricht nichts. Die Kommunikation zwischen Entwickler und User hätte man auf zahlreiche andere Möglichkeiten lösen können.

Ich denke hier geht es aber schlicht nicht primär um diesen Effekt, sondern darum, den Play Store mit G+ zu verzahnen, um dem Nutzer insofern Mehrwert zu bieten, als dass er in der Lage ist, selbst einschätzen zu können, wie stark er einzelne Bewertungen und Kommentare gewichtet. Auch Sachen wie "Personen in Deiner Umgebung empfehlen...", "Personen aus Deinen Kreisen empfehlen...." haben ja durchaus Mehrwert für den User.

Herzliche Grüße
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Martin Krischik

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

28.11.2012, 14:37:51 via Website

Man könnte es aber auch von dieser Warte betrachten:

Den PlayStore mit G+ verzahnen = ja, unbedingt (später auch noch in Form von Downloads = G+ Pflicht, wetten?). Aber nicht, damit Anbieter vs. Käufer davon einen Mehrwert haben. An einem 'Mehrwert' für Nutzer war G. bislang jedenfalls noch nie sonderlich interessiert, jedenfalls ist mir da nicht allzu viel aufgefallen. Oder warum (Beispiel) sind im PlayStore nach Jahren immer noch keine Möglichkeiten gegeben, den ganzen Schrott besser zu filtern, zu sortieren? Warum sind nicht schon längst alternative Bezahlmöglichkeiten im Angebot? Warum wurde im PS nicht schon längst eine qualifizierte Kontrolle (Spam,Viren/Malware) eingeführt? ...diese Aufzählung erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit - DAS wäre etwas, was ich unter wirklichem 'Mehrwert' (für den Nutzer, wohlgemerkt) verbuchen würde

G. ist genauso gewinnorientiert wie alle anderen Unternehmen. Und G+ hat man nicht aus Jux und Dollerei ins Leben gerufen, oder weil man seine Nutzer so lieb hat und nur ihr Bestes will, das sollte uns allen klar sein... aber zumindest nach außen kann man es so verkaufen. Würde ich auch so machen.

Und natürlich hat G. den Protest vieler Nutzer vorausgesehen, was diese G+-Pflicht betrifft. So könnte man sich dort (z.B.) denken: Haben die Nutzer erst mal im PS gesehen, dass andere Nutzer mit hübschen kleinen Bilderchen kommentieren können, wollen viele andere auch ein Blümelein oder einen niedlichen kleinen Androiden haben (ohne sich darüber großartig einen Kopf zu machen - klicke einfach ja, ja, ja - upload Bildchen! Aaah! Schön!) - und wieder könn(t)en die Nutzerzahlen von G+ steigen.

Bei über (wieviel? 500 Millionen? 600 Millionen? Mehr?) Android-Nutzern dürfte G. inzwischen erkannt haben, dass der Zuspruch, den G+ seitens der Nutzer bekommt, nach wie vor viel zu gering ist und man alleine mit der "Freiwilligen"-Schiene auf keinen grünen Zweig kommt. Es greift hier das bekannte physikalische Prinzip der Masse = Trägheit. "Die Trägheit ist die Eigenschaft von Körpern, in ihrem Bewegungszustand zu verharren, solange keine äußere Kraft auf sie einwirkt."

Und genau deshalb hat ein ganz schlauer Kopf den G+-Zwang erfunden (= die äußere Kraft) und schon -"schwupps"- bewegt sich die träge Masse der Android-Nutzer und es werden bei G+ ein paar Hunderttausend (Millionen?) mehr. Auch wenn zwei Drittel davon nur Dateileichen sind, egal. Die Zahl unter dem Strich zählt, gegen wen oder was auch immer diese Statistik dann herhalten muss.

Vorstehendes bitte ich nicht als Kritik aufzufassen. Ja, wo kämen wir denn da hin! Nein, es ist schlicht und einfach eine andere 'Draufsicht'. Jede Medaille hat mindestens 2 Seiten. Und ich bin wie ein Kind: ich bekomme nur dann glänzende Augen, wenn ich mir alle Seiten betrachten kann.

Außerdem wird auch das, was uns hier momentan wieder mal erregt, sehr bald "Schnee von gestern" sein, man wird sich damit abfinden (müssen) und andere Themen werden die News beherrschen. "Hasta la vista, Baby!" wie Arnie sagen würde.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Gelöschter Account

Antworten
Thomas H.
  • Forum-Beiträge: 15

28.11.2012, 18:51:37 via Website

(Das ich nicht mal mehr meine Bewertungen selbst lesen oder ändern kann ohne google+, finde ich nicht i.o..) Dies ist ein Geschäftsgebahren welches mir stark missfällt.
Das richtige Vorgehen von seiten Googel währe imho. hier gewesen, eine Mitteilung zu Platzieren das die Kommentare anonymisiert werden, man aber immer noch personalisierte Bewertungen über Google+ abgeben kann. (was den Vorteil hat, blablabla, wursti (in diesem Text dann Vorteile für den User aufzeigen; falls forhanden)), Dann den Text: Möchten Sie sich bei Google+ registrieren Ja/Nein. und Gut ist.
Fakt ist aber, das ich ohne Registrierung keinen Zugriff mehr auf meine Komentare habe (weder lese noch schreib) und mir ohne G+ Anmeldung auch keiner gewährt wird.

Hier wird man aber stark dazu "geforced" einen G+ Account anzulegen

Möchte ich mich nun aber nicht bei Google+ registrieren (Gründe Egal) habe ich anscheinend nicht mehr die Möglichkeit meine Kommentare/Feedbacks zu lesen oder zu ändern.

Einen richtigen Mehrwert für User oder Entwickler kann ich bei dieser Geschichte auch nicht erkennen. Das jetzt da ev. noch n Bildchen neben dem Nahmen des Bewerters steht ist mir eigentlich so ziemlich schnuppe. Eine Bewertung die oft als nützlich getagt wurde, bleibt genauso nützlich wie zuvor, ob da jetzt n Bildchen dabei steht oder nicht.

— geändert am 28.11.2012, 20:34:56

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

28.11.2012, 19:17:10 via App

Also einen Mehrwert sehe ich darin schon. Bspw. wenn die gewünschte App durch bekannte User empfohlen und gut bewertet wird, stellt das für mich zumindest einen möglichen Mehrwert dar. Aber es gibt natürlich immer zwei Seiten. Ich nutze G+ intensiv und gerne, bin daher bin ich auch etwas voreingenommen und weniger objektiv.

Antworten
Robert V
  • Forum-Beiträge: 60

29.11.2012, 09:14:49 via Website

Thomas G.
Also einen Mehrwert sehe ich darin schon. Bspw. wenn die gewünschte App durch bekannte User empfohlen und gut bewertet wird, stellt das für mich zumindest einen möglichen Mehrwert dar. Aber es gibt natürlich immer zwei Seiten. Ich nutze G+ intensiv und gerne, bin daher bin ich auch etwas voreingenommen und weniger objektiv.

Carsten Müller
Hi Robert,

Dagegen spricht nichts. Die Kommunikation zwischen Entwickler und User hätte man auf zahlreiche andere Möglichkeiten lösen können.

Ich denke hier geht es aber schlicht nicht primär um diesen Effekt, sondern darum, den Play Store mit G+ zu verzahnen, um dem Nutzer insofern Mehrwert zu bieten, als dass er in der Lage ist, selbst einschätzen zu können, wie stark er einzelne Bewertungen und Kommentare gewichtet. Auch Sachen wie "Personen in Deiner Umgebung empfehlen...", "Personen aus Deinen Kreisen empfehlen...." haben ja durchaus Mehrwert für den User.

Das geht dann ja quasi an euch beide: Das ist wirklich nicht schlecht, und klar kann es Vorteile haben. ABER: Es sollte nicht verpflichtend sondern optional sein. Ich habe zwar einen G+ Acc der quasi brach liegt, aber anderen geht es da anders. Die Verpflichtung zu G+ ist etwas was eigentlich nicht zu Android passt, sondern zu einem anderen großen Hersteller mit A.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

29.11.2012, 09:49:25 via Website

Um ganz ehrlich zu sein: ich warte schon lange darauf, dass G. irgendwann mal anfängt, 'den Sack zuzuziehen' (um's mal etwas überspitzt auszudrücken). Den PS mit G+ zu (zwangs)zu verbinden, war so ein Schritt und naheliegend, nachdem G+ immer noch vor sich hindümpelt und sich nach wie vor keines übermäßigen Zulaufs erfreut. G. will die Nutzerzahlen seines SozNet pushen und dieser Weg ist ein genialer.
Wer am längeren Hebel sitzt...

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

29.11.2012, 09:59:02 via App

Andererseits hat Google damals schon angefangen mit "Jeder neue Nutzer - automatisch G+ Account "
Damals hat es bloß wahrscheinlich keiner absehen können ,jetzt macht's natürlich Sinn.

Wie gesagt für mich kein Problem ,auch wenn ich kein Netzwerkler bin ,Facebook & Co nicht mag.

Der Unterschied :

Facebook ist dauernd aktiv obwohl nicht mal Account ,während G+ ausgestellt ist und bleibt - trotz Account.

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

29.11.2012, 10:02:51 via Website

Fischli
Facebook ist dauernd aktiv obwohl nicht mal Account ,während G+ ausgestellt ist und bleibt - trotz Account.
Da macht dann aber die z.B. von Carsten befürwortete Kommunikation zw. Dev und User auch nicht mehr viel Sinn, wenn sich überwiegend Dateileichen bei G+ herumtreiben, die alle ihre Benachrichtigungen ausgeschaltet haben, oder?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

29.11.2012, 10:09:35 via App

Stimmt wohl ,allerdings muss Google auch das voraussehen - denn nicht jeder will im Socialnetwork aktiv sein.

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
Claudia
  • Forum-Beiträge: 519

29.11.2012, 10:51:57 via App

Ist vielleicht kontraproduktiv, aber ich möchte mir absolut nicht so ein G+ Profil anlegen (auch kein Fake) und so bleibt halt nur zu sagen: Ja, Pech gehabt, von mir gibts dann mal keine Kommentare mehr.
Wie immer wenn sich 2 streiten, leidet halt dann ein dritter darunter, in dem Fall der Entwickler. Das sehe aber dann nur mehr bedingt als "mein" Problem an. Obwohl es sich wahrscheinlich auf die User auswirken wird.

Zum Thema Kommunikation:
Wenn bei einer App etwas nicht funktioniert, dann schreibe ich den Entwickler per Email an, da diese ja im Play Store hinterlegt ist. Wozu ist es dann notwendig über G+ zu kommunizieren? (reine Verständnisfrage, weil mir gerade partout kein plausibler Grund einfällt?).

Gelöschter Account

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

29.11.2012, 10:57:18 via Website

@ Claudia
Es geht ja genau um den umgekehrten Weg: der Entwickler soll auf diese Weise Kontakt mit dem User, der bewertet hat, aufnehmen können...

— geändert am 29.11.2012, 10:57:38

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Claudia
  • Forum-Beiträge: 519

29.11.2012, 11:17:41 via App

Ja, gut, bei Ein-Wort-Kommentaren kann ich das ja verstehen dass der Entwickler da mal nachhakt.
Ich schreibe solche aber nicht und will gar nicht, dass irgendwer mit mir Kontakt aufnimmt. (Ich weiß schon, dass das nicht sehr wahrscheinlich ist, dass man mich kontaktieren würde, wollte es aber trotzdem mal erwähnen.)

Antworten
Pascal
  • Forum-Beiträge: 48

29.11.2012, 11:32:34 via Website

Was ich persönlich für sehr bedenklich halte, ist dass es nun nach meiner Einschätzung für die unbekannten und neueren Developer noch wesentlich schwieriger wird im PlayStore bekannt zu werden bzw. Fuß zu fassen. Warum?

Alle Apps/Devs die schon länger im Store verweilen und aktiv sind, konnten bisher fleißig einen großen Berg an Bewertungen sammeln. Dadurch erwecken diese Apps, mit vielen Bewertungen, im Store auf potentielle Anwender den Eindruck sehr beliebt zu sein. Diese alten Bewertungen werden durch die Änderung auch nicht entwertet, sie erfüllen den gleichen Zweck wie vorher. Nun hat es eine neue App/ein neuer Developer ungemein schwer jemals auf dieses "Bewertungslevel" zu kommen, geht man davon aus dass die Bereitschaft Apps zu bewerten im generellen nun stark sinken wird. Und ich schätze dass dies unweigerlich der Fall sein wird.

Jetzt kann man natürlich argumentieren dass der Bewertungsschnitt vielleicht fairer ausfallen wird, weil weniger Trolle Apps runterziehen. Meiner Einschätzung nach ist aber der Faktor wieviele Bewertungen eine App hat wesentlich wichtiger anzusiedeln, als der sich daraus ergebende Schnitt.
Ich denke ein App mit 5000 Bewertungen und einem Schnitt von 4,1 wird von einem Anwender auf den ersten Blick als interessanter wahrgenommen, als eine App mit 20 Bewertungen und einem Schnitt von 4,8. Also Quantität vor Qualität, und die Quantität wird jetzt einfach wesentlich schwieriger zu meistern sein..

Ich hoffe sehr dass ich mit meiner Einschätzung daneben liege, und freue mich auf jeden Fall darüber dass man nun endlich! mit den Bewertern Kontakt aufnehmen kann. Allerdings hätte ich mich über eine optionale Google+ Verlinkung/Angabe einer Email-Adresse mehr gefreut als einem strikten Google+ Zwang.

:(

P.S.@Claudia,
ich als kleiner Entwickler, der sich noch über jede Bewertung sehr freut, würde und werde garantiert mit jedem Nutzer Kontakt aufnehmen der eine Bewertung abgibt und erklärt dass er beispielsweise ein Verständnissproblem mit der App hat. Ich glaube so unwahrscheinlich ist das gar nicht :) Von den großen Entwicklerstudios mal abgesehen.

— geändert am 29.11.2012, 11:49:52

Gelöschter Account

Antworten
Robert Meznik
  • Forum-Beiträge: 53

29.11.2012, 12:16:39 via Website

Aber warum würdest du denn mit denen Kontakt aufnehmen wollen dies bewertet haben?

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

29.11.2012, 12:29:29 via Website

Meiner Einschätzung nach ist aber der Faktor wieviele Bewertungen eine App hat wesentlich wichtiger anzusiedeln, als der sich daraus ergebende Schnitt.

Nunja, das ist wahrscheinlich wieder relativ. Ich z.B. interessiere mich nicht dafür, wieviele Bewertungen eine App hat (wobei ich es natürlich trotzdem 'erfasse', besonders auf der Webseite, in der App sehr selten). Ich suche gezielt nach meinen Vorgaben auf diversen Androidseiten (so gut das eben geht) und vergewissere mich dann, dass die App nicht in Folge nur ausschließlich 1-Stern-Bewertungen aufweist. Das schon. Aber ob da nun 3 oder 300 5* oder 1* Bewertungen stehen, ist mir völlig egal. Die App muß von ihrer Beschreibung her, seitens der Screenshots und der angeforderten Berechtigungen meiner Suche entsprechen, dann wird sie auch installiert und ausprobiert. Das ist der Weg, wie ich vorgehe.

Natürlich wird es Leute geben, die erstmal nachschauen, ob die App jede Menge Bewertungen hat, also bereits lange am Markt und bekannt ist, bevor sie ihr Augenmerk auf die Durchschnitts-Note richten. Aber ich denke eigentlich nicht, dass es für diese User einen großen Unterschied macht, ob da nun mehr oder weniger als xyz Bewertungen aufscheinen.

Alle Apps/Devs die schon länger im Store verweilen und aktiv sind, konnten bisher fleißig einen großen Berg an Bewertungen sammeln. Dadurch erwecken diese Apps, mit vielen Bewertungen, im Store auf potentielle Anwender den Eindruck sehr beliebt zu sein. Diese alten Bewertungen werden durch die Änderung auch nicht entwertet, sie erfüllen den gleichen Zweck wie vorher. Nun hat es eine neue App/ein neuer Developer ungemein schwer jemals auf dieses "Bewertungslevel" zu kommen, geht man davon aus dass die Bereitschaft Apps zu bewerten im generellen nun stark sinken wird.

Das ist ein Punkt, wo ich dir - zumindest derzeit - zustimmen würde. Die "alten" Apps haben natürlich einen immensen zeitlichen Vorsprung, was die bis zum Tag X eingetrudelten Bewertungen angeht. Ob dieser Vorsprung jemals aufgeholten werden kann? Ich weiß es nicht. Aber hänge ich mich mal an deine Schlußfolgerung, dann werden künftig ja auch die "alten" Apps seltener bewertet, sprich: sie steigen auch langsamer im Ranking.. Immer vorausgesetzt, es handelt sich bei einer neuen App um eine 1A-App, dann leben diese guten Apps auch von Mundpropaganda (Blogs, Foren), nicht nur von den Bewertungen im PS. Sollte man nicht vergessen.

Allerdings hätte ich mich über eine optionale Google+ Verlinkung/Angabe einer Email-Adresse mehr gefreut als einem strikten Google+ Zwang.

Das ist ein Wunsch, den ich nachvollziehen kann. Aber mal ganz ehrlich: Wenn du User bist und im PS vieles bewertest (also jetzt kein Troll), möchtest du als User dann ständig mit Emails von den dazugehörigen englischen, chinesischen, russischen... Devs eingedeckt werden? Man weiß ja auch nie, ob die sich nicht auch im Ton vergreifen, wenn sie sich z.B. unfair bewertet fühlen... Das ist ein zweischneidiges Schwert. Ich denke, das wäre eine fast noch größere Hemmschwelle für die User, die sich überlegen, ob sie eine App bewerten sollen, als der Rücklauf zu einem (selten oder nie) genutzten G+ Profil.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Martin Krischik
  • Forum-Beiträge: 116

29.11.2012, 12:29:36 via Website

Carsten Müller
Geht vermutlich nur bei gänzlich neuen Bewertungen...

Was allerdings voll blöd ist.

[app]net.sourceforge.uiq3.fx602p[/app]: Info Forum — [app]net.sourceforge.uiq3.hp45[/app]: Info Forum

Antworten
Pascal
  • Forum-Beiträge: 48

29.11.2012, 12:30:59 via Website

Robert Meznik
Aber warum würdest du denn mit denen Kontakt aufnehmen wollen dies bewertet haben?
Es kommt ja tatsächlich vor, dass einige Benutzer einfach nur Verständnissprobleme mit der App haben. Oder schlichtweg eine Frage, und den Weg über die angegebene Mail nicht gefunden haben, so dass dann eine Bewertung ala "Spiel ist doof, weil ich den Ton nicht abschalten kann" im PlayStore steht. Dann würde man natürlich gerne drauf antworten, und dem Nutzer erklären wie er den Ton abstellt.
Oder jemand hat vor gepostet dass ihm ein Feature sehr fehlt. Nun wurde die App aktualisiert und auf genau den Wunsch auch eingangen, dann würde ich demjenigen dass natürlich auch gerne nochmal mitteilen.

DanielMartin Krischik

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

29.11.2012, 12:35:55 via Website

wie ich in meinem Post auf der Seite vorher schon geschrieben habe: das ist ein zweischneidiges Schwert

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Pascal
  • Forum-Beiträge: 48

29.11.2012, 13:07:26 via Website

@Evelyn Chocal:

Das ist ein Punkt, wo ich dir - zumindest derzeit - zustimmen würde. Die "alten" Apps haben natürlich einen immensen zeitlichen Vorsprung, was die bis zum Tag X eingetrudelten Bewertungen angeht. Ob dieser Vorsprung jemals aufgeholten werden kann? Ich weiß es nicht. Aber hänge ich mich mal an deine Schlußfolgerung, dann werden künftig ja auch die "alten" Apps seltener bewertet, sprich: sie steigen auch langsamer im Ranking.. Immer vorausgesetzt, es handelt sich bei einer neuen App um eine 1A-App, dann leben diese guten Apps auch von Mundpropaganda (Blogs, Foren), nicht nur von den Bewertungen im PS. Sollte man nicht vergessen.

Dass ab jetzt generell jede App seltener bewertet wird, davon gehe ich auch aus. Was ich jetzt schlichtweg als Problem sehe ist das neue 1A-Apps jetzt unverhältnissmäßig lange brauchen werden, um diese anfängliche Differenz zu überbrücken. Die "alten" Apps haben dieses quantitative Level an Bewertungen auf ihrem Konto, welches neue Apps vielleicht nie wieder erreichen.

Ab jetzt ist jetzt jede einzelne neue Bewertung theoretisch soviel wert wie vielleicht fünf alte Bewertungen. Weil für jede abgegebene Bewertung ja vielleicht vier Leute keine abgegeben haben, aufgrund des G+-Zwangs. Diesen Unterschied in der Wertigkeit wird aber kein Nutzer, der sich durch den PlayStore klickt, warnehmen, da es ja auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist wieviele Bewertungen aus welchem Zeitraum stammen und umgekehrt.

Dadurch geht insgesamt die Aussagekraft der "Anzahl abgegebener Bewertungen" immens zurück, weil es nicht möglich ist zu differenzieren aus welcher Ära wieviele der Bewertungen stammen. Trotzdessen werden die "gemeinen Nutzer" der Anzahl der Bewertungen die gleiche Aussage beimessen wie vorher, wodurch halt alle Apps die noch in den "goldenen Zeiten" Bewertungen sammeln konnten einen nun unverhältnissmäßig starken Vorteil haben, unahbhängig davon dass sie natürlich schon mehr Bewertungen haben weil es sie halt schon länger gibt.

Mundpropaganda etc.möchte ich zu dem Thema komplett außen vor lassen, dass sind halt einfach andere Wege der Promotion/Bekanntmachung. Diese sind durch die Änderung nun nicht betroffen, aber das macht es nicht besser. Ein großer Teil der Downloads entsteht halt durch das "shoppen/bummeln" im Playstore. Und hier werden die Bewertungen interessant.

Ich suche gezielt nach meinen Vorgaben auf diversen Androidseiten (so gut das eben geht) und vergewissere mich dann, dass die App nicht in Folge nur ausschließlich 1-Stern-Bewertungen aufweist. Das schon. Aber ob da nun 3 oder 300 5* oder 1* Bewertungen stehen, ist mir völlig egal.

Das ist garantiert eine sehr vorbildliche Vorgehensweise. Andererseits schätze ich den Großteil der Android-Nutzer da tatsächlich anders ein. Ich denke eben schon dass es für die meisten einen Unterschied macht, und sei es nur unterbewusst. Der Blick fällt halt bei sehr vielen zuerst auf die Apps wo die großen Zahlen hinter den Sternen stehen, meiner Erfahrung nach.

Man weiß ja auch nie, ob die sich nicht auch im Ton vergreifen, wenn sie sich z.B. unfair bewertet fühlen... Das ist ein zweischneidiges Schwert. Ich denke, das wäre eine fast noch größere Hemmschwelle für die User, die sich überlegen, ob sie eine App bewerten sollen, als der Rücklauf zu einem (selten oder nie) genutzten G+ Profil.
Deswegen hätte ich es ja gerne nach dem 'Alles kann, nichts muss'-Prinzip. Man sollte die Möglichkeit haben seinen G+/FB-Account oder seine MailAdresse zu hinterlegen(nur für den Developer), aber bitte ohne Zwang. Dann sollte auch keine Hemmschwelle mehr vorhanden sein, und die Anzahl abgegener Bewertungen sollte sich nicht merklich verändern.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

29.11.2012, 14:36:49 via Website

Weißt du was? Ich glaube, du mußt dir keine grauen Haare wachsen lassen. Ich würde die Hand dafür ins Feuer legen, dass es genau so kommt, wie ich in diesem Thread irgendwo vorher schon geschrieben habe: die meisten werden sich so einen (Fake) G+ Account zulegen, und sei es nur, um sich tierisch über irgendwas zu beschweren. Einfach klick ja, ja, ja - fertig - pfeif drauf.

Wobei sich mir jetzt allerdings die Frage aufdrängt: wieso stehen z.B. bei Whatsapp (wo ja i.M. heftige Probleme vorhanden sind) heute, am 29.11., so viele mit "ein Google Nutzer", wenn es doch seit dem 27.11. Voraussetzung ist, beim Anlegen des G+ Accounts einen Namen und irgendein Bild zur Verfügung zu stellen? Ich kann bei Whatsapp z.B. nicht kommentieren ohne G+... Hmmm....

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

29.11.2012, 15:30:40 via App

Hi Evelyn,

wenn man seine alten Kommentare aktualisiert, haben sie ein neues Datum, aber immer noch "Google Nutzer" im Namen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

29.11.2012, 16:14:47 via Website

ich dachte, man kann seine alten Kommentare nicht mehr aktualisieren ohne G+ ?
Bei mir geht's jedenfalls nicht (auf dem Handy). Und am PC auch nicht.

EDIT: Vlt. sind ja immer noch viele "außen vor", was diese Zwangsregistrierung angeht...

— geändert am 29.11.2012, 16:21:38

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

29.11.2012, 16:56:21 via App

Evelyn C.
ich dachte, man kann seine alten Kommentare nicht mehr aktualisieren ohne G+ ?
Bei mir geht's jedenfalls nicht (auf dem Handy). Und am PC auch nicht.
Ja, aber diese überarbeiteten Kommentare sind dennoch nicht mit Google+ verknüpft...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 29.11.2012, 16:57:17

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

29.11.2012, 17:03:12 via Website

das ist mir schon klar, dass die ohne G+ sind, diese pure "Google Nutzer" Kommentare. Nur: wie machen die das - ihre alten Kommentare überarbeiten, OHNE sich bei G+ zu registrieren?
Gehen wir jetzt davon aus, dass ich eines der armen Schweine bin, denen man sowohl am PC als auch auf dem Handy bereits den Strick um den Hals gelegt hat, während Millionen andere erst noch "eingefangen" und in den Sack gesteckt werden die nächsten Tage? Kann dit sin?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Martin Krischik

Antworten
Martin Krischik
  • Forum-Beiträge: 116

29.11.2012, 17:14:05 via Website

Evelyn C.
Nur: wie machen die das - ihre alten Kommentare überarbeiten, OHNE sich bei G+ zu registrieren?

Die “Google Nutzer” Bewertungen werden nicht automatisch beim edieren auf “Profil” Bewertungen umgestellt. Man muss die alte Bewertung löschen und dann neu eingeben. So lange man das nicht macht bleiben des “Google Nutzer” Bewertungen — auch dann wenn man ein Google+ Profil hat.

So, und nun werde ich mal alle meine Bewertungen upgraden.

[app]net.sourceforge.uiq3.fx602p[/app]: Info Forum — [app]net.sourceforge.uiq3.hp45[/app]: Info Forum

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

29.11.2012, 17:27:20 via Website

Martin, wir reden aneinander vorbei, sorry. Natürlich könnte ich meine alten Bewertungen löschen und neu eingeben > was aber nur geht, wenn ich G+ habe > ohne G+ komm ich keinen Schritt weiter.

Nein, ich frage mich, wie kann es sein, dass (am Beispiel von Whatsapp) sooo viele Nutzer allein heute unter "Google Nutzer" aktuelle Kommentare gepostet haben? Die haben kein G+ (da sonst nicht "Google Nutzer" da stünde) und doch hagelt es massenweise neue Kommentare? Sind also noch nicht alle von dem "tut uns leid, ohne G+ geht es ab hier für dich mehr weiter" Popup betroffen? Scheint so.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

29.11.2012, 17:30:11 via App

Evelyn C.
das ist mir schon klar, dass die ohne G+ sind, diese pure "Google Nutzer" Kommentare. Nur: wie machen die das - ihre alten Kommentare überarbeiten, OHNE sich bei G+ zu registrieren?
Gehen wir jetzt davon aus, dass ich eines der armen Schweine bin, denen man sowohl am PC als auch auf dem Handy bereits den Strick um den Hals gelegt hat, während Millionen andere erst noch "eingefangen" und in den Sack gesteckt werden die nächsten Tage? Kann dit sin?
Ich weiß nicht, ob man alte Kommentare überarbeiten kann, ohne sich bei Google+ anzumelden. Ich glaube nicht...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

29.11.2012, 17:44:43 via App

Evelyn C.

Nein, ich frage mich, wie kann es sein, dass (am Beispiel von Whatsapp) sooo viele Nutzer allein heute unter "Google Nutzer" aktuelle Kommentare gepostet haben? Die haben kein G+ (da sonst nicht "Google Nutzer" da stünde) und doch hagelt es massenweise neue Kommentare? Sind also noch nicht alle von dem "tut uns leid, ohne G+ geht es ab hier für dich mehr weiter" Popup betroffen? Scheint so.
Nochmal. Das können überarbeitete Kommentare sein. Trotz Google+ Account werden diese weiterhin unter neuem Datum als "Google Nutzer" gekennzeichnet.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

29.11.2012, 17:44:49 via App

Evelyn C.
Martin, wir reden aneinander vorbei, sorry. Natürlich könnte ich meine alten Bewertungen löschen und neu eingeben > was aber nur geht, wenn ich G+ habe > ohne G+ komm ich keinen Schritt weiter.

Nein, ich frage mich, wie kann es sein, dass (am Beispiel von Whatsapp) sooo viele Nutzer allein heute unter "Google Nutzer" aktuelle Kommentare gepostet haben? Die haben kein G+ (da sonst nicht "Google Nutzer" da stünde) und doch hagelt es massenweise neue Kommentare? Sind also noch nicht alle von dem "tut uns leid, ohne G+ geht es ab hier für dich mehr weiter" Popup betroffen? Scheint so.

Die werden das update vom playstore noch nicht haben..?

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

29.11.2012, 17:46:01 via App

Carsten Müller
Evelyn C.

Nein, ich frage mich, wie kann es sein, dass (am Beispiel von Whatsapp) sooo viele Nutzer allein heute unter "Google Nutzer" aktuelle Kommentare gepostet haben? Die haben kein G+ (da sonst nicht "Google Nutzer" da stünde) und doch hagelt es massenweise neue Kommentare? Sind also noch nicht alle von dem "tut uns leid, ohne G+ geht es ab hier für dich mehr weiter" Popup betroffen? Scheint so.
Nochmal. Das können überarbeitete Kommentare sein. Trotz Google+ Account werden diese weiterhin unter neuem Datum als "Google Nutzer" gekennzeichnet.

Herzliche Grüße

Carsten
Ahh, auch gut möglich

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

29.11.2012, 17:46:35 via App

Hi Chris,

Nein, das ist so wie bei Deinem überarbeiteten Copy your Smiley Kommentar. Trotz Google+ Verknüpfung steht dann da nur "Google Nutzer"...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Martin Krischik
  • Forum-Beiträge: 116

29.11.2012, 18:02:55 via Website

Evelyn C.
Nein, ich frage mich, wie kann es sein, dass (am Beispiel von Whatsapp) sooo viele Nutzer allein heute unter "Google Nutzer" aktuelle Kommentare gepostet haben?

Einfach “berbeiten” benutzen — dann bleibt das “Google Nutzer” bestehen. Nur bei “Neuen Kommentar hinzufügen” wird der Profil-Link hinzugefügt.

[app]net.sourceforge.uiq3.fx602p[/app]: Info Forum — [app]net.sourceforge.uiq3.hp45[/app]: Info Forum

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

29.11.2012, 18:16:53 via Website

Aaah, jetzt ist der Groschen gefallen! Trotz! :*) Ich tu mich als nicht G-Pluser halt ein bisserl schwer... :smug:

Aber läßt man meine Begriffsstutzigkeit jetzt mal geflissentlich unter den Tisch fallen (danke!), kann man z.B. bei Whatsapp sehen, dass jede Menge Nutzer ge-plust haben, und sei es nur, um sich zu beschweren. Darum ging's ja eigentlich - um die Akzeptanz der Leute, bei G+ auch noch ein Hakerl zu machen.

— geändert am 29.11.2012, 18:35:13

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Franz M.
  • Forum-Beiträge: 3

01.12.2012, 01:31:20 via Website

Also ich halte von dem G+ Zwang überhaupt nichts. Alle Vorteile schön und gut, aber in ein soziales Netzwerk aufgrund eines Smartphones/Tablets mit Google Betriebssystem gezwungen zu werden ist ein Unding. Erst hat es mit Bewertungen von Geschäften/Restaurants/Bars usw. bei Google maps angefangen, nun ist es auch im Play Store so weit. Somit wird ein weiterer Dienst für einen Social Network Muffel mit Smartphone unbrauchbar, da man ausgeschlossen wird. Sollte in Zukunft das installieren von Apps auch ein G+ Account Pflicht sein, hat Google mit mir sicher nicht nur einen Kunden weniger.
Vor allem in Verbindung mit der Klarnamen-Politik von Google finde ich das alles sehr fragwürdig. OK, zwar hat Google diese Politik offiziel eingestellt (nicht wie bei Facebook noch ein Klarnamen Zwang), aber Google hat trotzdem deutlich zu verstehen gegeben, was man davon hält mit Pseudonymen zu arbeiten: Absolut nicht viel. Accounts mit Klarnamen sind das Ziel: Besseres Daten sammeln, damit Werbung noch besser zugeschnitten werden kann oder was sonst so mit den Daten zum Geld verdienen und Massen kontrollieren angestellt wird. Der gläserne User.

Vorteile für die Entwickler schön und gut, aber ein solcher Eingriff in meine Privatsphäre, nur damit App Entwickler auf Kommentare reagieren und antworten können und nicht mehr mit böswilligen Kommentar-Spam leben müssen, ist einfach nicht legitim. Jede Bewertung wird auch auf das G+ Profil gepostet, wenn ich das richtig verstanden habe. Na hurra, als ob ich will, dass jeder in den Kontakten wissen soll was für Apps mir so gefallen/nicht gefallen, welche ich nutze oder von abrate usw. Das ist meine private Sache wem ich so etwas mitteilen möchte. Wenn ich eine Bewertung abgebe, dann möchte ich selbst entscheiden ob ich das anonym mache oder nicht. Wenn ich möchte, dass mich der Entwickler kontaktieren kann, sollte es einfach eine Funktion geben, bei der man z.B. beim bewerten die Email Adresse hinterlegt, die dann auch “nur“ der Entwickler sehen kann. Warum ein weiterer User, der sich nur über die App informieren will, meinen Namen usw. sehen sollte ist mir einfach nicht klar. Das ganze Bewertungsgedöns als Grund an zu führen ist auf jeden Fall mal lächerlich.

Da gegenwärtig nun wohl doch Pseudonym-Accounts (legal) wie Pilze aus dem Boden sprießen frage ich mich inwiefern das Argument mit dem Vorteil für Entwickler nun überhaupt noch zieht? Klar, bei guten Bewertungen, auf die man eingehen möchte, hat man nun die Möglichkeit zur Antwort. Dies wäre wie gesagt auch über einen anderen Weg möglich. Was aber den üblichen Bewertungs Spam angeht.....bleibt doch alles beim alten: Pseudonym-> Spam-> Reaktion des Entwicklers läuft ins Leere, da Spam Account nur zum Spam benutzt wird.

Warum geht Google nun diesen Weg?
Es geht ganz klar um die Datensammelwut und um ein besseres Standing für G+ was die Anzahl an Usern betrifft. Bei all den Millionen von Android Nutzern denkt sich Google wohl, dass sich viele zu G+ zwingen lassen um so gegen Facebook besser abzuschneiden als bisher und um Daten gezielter sammeln zu können. Einen anderen Grund kann ich für diese Politik des Zwangs nicht erkennen.
Aber der Lemming “Mensch“ motzt nur ein wenig, über Kritiker spottet man und es wird sich lustig gemacht über sie. Und am ende kommt Google mit der Stasi Politik durch, da die Massen der Lemminge ja i.d.R. mit ziehen. Aus den Fehlern in der Vergangenheit lernt der Mensch ja nicht wirklich viel, wie man an den sich ständig wiederholenden Fehlern der Menschheit ja sieht, obwohl es die Geschichtsschreibung gibt.
Ich halte den Weg, den Google da beschreitet für extrem fragwürdig. Wer sozial netzwerkeln will, soll dies ruhig machen. Gezwungen werden sollte dazu keiner. Wenn ich mir einen Audi kaufe, springt der dann nur an, wenn ich auch dem Audi Club beigetreten bin? Wenn ich mit dem Zug fahre, muss ich dann erst dem DB-Club beitreten bevor ich der Bahn mitteilte, das sie sch... ist? Wenn ich zum Media Markt gehe, muss ich dann erst einen Account bei denen erstellen um denen zu sagen, dass deren Werbung einem zu doof ist?

— geändert am 01.12.2012, 04:08:45

Gelöschter AccountOldvikingIzzy

Antworten