T-Mobile G1 - Tchibo Mobil

  • Antworten:27
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

29.03.2009, 17:37:12 via Website

Ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen ne Tchibo Mobil Karte in meinem G1, und mein Eindruck ist durchaus positiv.
Die 500 MB (für 10 Euro) bekomme ich mit meinem aktuellen Internet Verhalten nicht voll.

Es gibt da eine Sache, da weiß ich nicht, ob das negativ ist, oder beim G1 keine Rolle spielt.

Das Datenvolumen wird in 400 KB Blöcken abgerechnet, aber mein G1 ist ja ständig online?

Also spielt das für mich bei dem G1 keine Rolle?

Was meint ihr?

— geändert am 15.03.2019, 20:25:29 durch Moderator

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Andrea Lauer
  • Forum-Beiträge: 40

29.03.2009, 19:06:58 via Website

Tschibo ist O2, oder? Gibt es da denn genug 3G? Frage deshalb, weil sich mein Schwager ein G1 mit Karte kaufen möchte und diese T-Mobile-Angebote ja nicht gerade die günstigsten sind...
Andrea

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

29.03.2009, 19:40:46 via Website

Ja, O2.

Bin von D1 auf O2 umgestiegen und kann mich nicht beschweren.
Habe in der Regel 3G, im Vergleich zu D1 merke ich keine Verschlechterung.

Hast du ne Ahnung, ob die 400 KB Taktung irgendwelche Nachteile hat?

Es gibt auch für 20 Euro eine (ab 10 GB gedrosselte) Flat, ich denke da muß man sich dann sowieso keine Gedanken machen.

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

29.03.2009, 21:56:26 via Website

Wobei die 3G Abdeckung bei O2 in ländlichen Regionen kaum vorhanden ist. Für Städter ist das sicherlich ein super Angebot ;) Für mich wär das wohl leider nichts.

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Oliver Lauer
  • Forum-Beiträge: 269

29.03.2009, 22:13:50 via Website

Genau das vermute ich auch, so war das zumindest vor 2-3 Jahren noch.
Olli

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

30.03.2009, 01:25:19 via Website

Ich wohne so halb-ländlich, ca. 40 Km von Frankfurt/Main, und kann mich nicht beschweren.
Ich glaub O2 hat ganz schön zugelegt....

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

02.04.2009, 18:23:14 via Website

Ich muss meine Meinung über O2 wohl ändern.

Ich habe vorhin spaßeshalber mal einige Abfragen auf der Site von O2 gemacht. Bei 3 von 4 Abfragen hatte ich HSDPA. Das ist schon super.

Ich werd mir jetzt das G1 bei ebay schnappen und mir den Tchibo-Tarif holen. Ich habe zwar in meinem kleinen Dörfchen kein HSDPA jedoch bieten das Vodafone und T-Mobile auch nicht an ;)

Es lebe O2! :vader:

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Marcus H.
  • Forum-Beiträge: 148

02.04.2009, 21:31:36 via Website

Ich bin kein großer Freund von O2. Ich war jetzt 8 Jahre lang Kunde (noch zu Viag Interkom Zeiten) und war am Ende nur noch unzufrieden. Ich hatte schon beruflich T-Mobile und hab immer wieder festgestellt, dass die Netzabdeckung von O2 mehr als nur mangelhaft ist. In Städten hat man zwar meistens Netz, dieses ist dann aber oft nur schwach und schwankt sehr stark. Seit O2 das Roaming mit T-Mobile immer mehr zurück fährt ist es immer schlechter geworden. Für mich war die Entscheidung daher schnell mit T-Mobile getroffen. Auch wenn es vielleicht ein paar Euro teurer ist, so kann ich wenigstens mein Handy nutzen und T-Mobile bietet auch was fürs Geld... ich würde wieder bei T-Mobile unterschreiben!!!

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

02.04.2009, 21:52:17 via Website

Danke für deinen Kommentar. Ich werd es aber trotzdem mal wagen und hier auch mal meine Erfahrungen schildern. Kann es ja monatlich kündigen. Super verlockend für den Preis.

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Marcus H.
  • Forum-Beiträge: 148

02.04.2009, 23:23:17 via Website

Achso, ich dachte das hätte auch einen 24 Monate Vertrag, naja, dann machst du bestimmt nichts falsch, teste es mal und gib dann mal durch ob du zufrieden bist.
Vielleicht ist bei dir die Funfversorgung ja besser. Ich hätte ja gesagt, dass die bei mir in der Gegend einfach nicht so einen guten Netzausbau vorangetrieben haben, aber das kann ich mir hier in Stuttgart und Umgebung eigentlich kaum vorstellen...

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

03.04.2009, 09:56:09 via Website

Mich würde auch interessieren, welche Erfahrungen du machst.
Ich hatte mit meiner O2 Datenkarte am Anfang dort, wo ich sie am meisten nutze, nur GPRS (vorher mit D1 UMTS), 2 Wochen später dann allerdings HSDPA. Ich glaube, seit das Roaming mit D1 zurückgeschraubt wurde, stehen die unter dem Druck, ihr Netz auch wirklich weiter auszubauen. In meiner Ecke haben sie das auf jeden Fall....

P.S.: Falls du die APN Daten brauchst, kann ich die auch gerne mal posten (die für Tchibo), das sind nämlich nicht die selben, wie bei O2, obwohl es das selbe Netz ist.

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

03.04.2009, 11:15:01 via Website

@ Marcus

Dann geh doch mal auf den Homezone-Check und gib mal ein paar Adressen aus einer Umgebung ein. Wenn HSDPA verfügbar ist, ist es ja wunderbar :)

Den findest du hier https://service.o2online.de/portal/?$part=GisCheckStandalone.content.enterGisData&gisCheckType=GENION&contentId=/1/1/2/4/9

Eine Karte wie bei Vodafone und T-Mobile hat es leider nicht aber ich denke das wird auch reichen.

HSDPA ist zwar wunderbar, jedoch hat es hier in meiner Region nicht überall Netzabdeckung durch die 2 großen Netzbetreiber. Ich denke für IM und ein bisschen surfen reiht auch EDGE oder UMTS. Außerdem für den Preis unschlagbar und unvergleichbar.

@ Michael.

Tchibo-Karte wurde soeben bestellt. Alles in allem ist das ein Super Service von denen. Monatlich kündbar und einige attraktive Zusatzoptionen.
Werde dann mal im Laufe der nächsten Woche meine Erfahrungen schlidern.

— geändert am 03.04.2009, 11:17:33

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

03.04.2009, 13:37:13 via Website

Es ist übrigens auch nicht schlecht, dass du nicht unbedingt kündigen musst.
Die Datentarife verlängern sich nur, wenn du ausreichend Guthaben hast (nur bei der Prepaid Variante),
ansonsten endet die Datenoption. Du kannst die dann natürlich wieder neu aktivieren...

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

03.04.2009, 17:14:17 via Website

Zusammenfassend ist es sehr verbraucherfreundlich gestaltet.

Ich habe mir jetzt mal die Komfort-Variante bestellt. Ich nehme an, dass dort die Datenoption auch mtl. kündbar ist oder?

Und was muss ich tun um die Datenoption zu aktivieren?! Hab mich jetzt mal ein bisschen eingelesen aber noch nichts konkretes gefunden über die 500 MB Datenoption. :mellow:

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

04.04.2009, 18:58:27 via Website

Ja, ich denke die ist auch monatlich kündbar.

Das Datenpaket kannst du per SMS aktivieren, finde die genauen Daten gerade nicht.

Die Nummer, an die du die SMS schickst, ist anscheinend auch bei Prepaid und Comfort unterschiedlich,
im Zweifelsfall die Hotline anrufen, die waren bei mir bisher sehr freundlich und kompetent...

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Oliver Lauer
  • Forum-Beiträge: 269

05.04.2009, 12:37:30 via Website

Ich muss ja jetzt meine T-Mobile-Karte abgeben :( Wo bekomme ich denn diese SMS-Karte bei Tschibo?
Danke
Olli

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

05.04.2009, 14:01:14 via Website

Die Sim-Karte kannst du im Internet unter www.tchibo.de bestellen unter dem Menüpunkt Mobilfunk :)

Meine müsste doch Morgen mal kommen :)

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

05.04.2009, 19:55:19 via Website

Meine (Prepaid) Karte habe ich im Tchibo Shop gekauft, ich denke die "Comfort" müsste man da eigentlich auch bekommen...

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

14.04.2009, 23:13:50 via Website

Tja, so wie es aussieht ist die 400 KB Taktung doch ein Nachteil bei Tchibo. ;-(

Auf jeden Fall sind meine 500MB weg (obwohl Netcounter erst knapp 170 Euro anzeigt), und außerdem noch ein paar Euro, da ab 500MB ja abgerechnet wird. Natürlich war ich in Sachen Internet nicht sparsam, aber auch nicht "extrem" unterwegs. Es gibt ja hier im Forum noch jemanden, der mit Netcounter auch schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ich werde morgen mal versuchen, einen Testlauf mit den mir bekannten Countern zu machen, vielleicht stellt sich ja auch raus, dass Netcounter Sch.... ist.

Ansonsten dann wohl doch die ( 10GB ) Flat bei Tchibo für 20 Euro, eigentlich ja auch okay, nur hab ich ja noch ne andere Datenflat ;-(

— geändert am 14.04.2009, 23:17:53

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

15.04.2009, 19:44:49 via Website

Anton Steininger
Die Sim-Karte kannst du im Internet unter www.tchibo.de bestellen unter dem Menüpunkt Mobilfunk :)

Meine müsste doch Morgen mal kommen :)

Du hast doch jetzt die Tchibo Karte mit Comfort Tarif?
Hast du da sowas wie einen Einzelverbindungsnachweis für die Datenverbindungen?

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

15.04.2009, 20:59:10 via Website

Michael Dunstheimer
Anton Steininger
Die Sim-Karte kannst du im Internet unter www.tchibo.de bestellen unter dem Menüpunkt Mobilfunk :)

Meine müsste doch Morgen mal kommen :)

Du hast doch jetzt die Tchibo Karte mit Comfort Tarif?
Hast du da sowas wie einen Einzelverbindungsnachweis für die Datenverbindungen?

Ja ich bekomme Einzelverbindungsnachweise und ich denke wohl auch, dass diese dann für die Datenverbindungen auch angezeigt werden.

Ich habe jedoch meine erste Rechnung noch nicht bekommen und auf meine Datentarif muss ich auch noch warten. Mir muss erst eine UMTS-SIM-Karte zugeschickt werden. Ich rechne eigentlich Morgen oder Übermorgen damit.

@ Michael:

Ich denke wir müssten dort mal anrufen und fragen wie tchibo die Abrechnng im 400 kb-Takt meint. Per Einwahl ins Netz oder per Datenblock. Ich tappe da eigentlich noch total im dunkeln und finde das recht bescheiden. Kundenfreundlich ist diese Institutuion zwar, aber in diesem Punkt muss man klar Abstriche machen. Unverschämtheit!

Beantworten die netten Frauen im Service auch Fragen nach dem aktuellem Datenverbrauch? Weisst du das zufällig?

Grüße

Anton

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

16.04.2009, 17:30:26 via Website

Ob die netten Damen am Telefon das wissen, bin ich mir nicht so sicher, aber im Zweifelsfall versuch ichs mal ;-)

Ich denke ja, diese 400KB Geschichte bedeutet:

Wenn du quasi im Internet warst und hast 20KB verbraucht werden 400KB abgerechnet, wenn du 410KB verbraucht hast dann also 800KB.

Eigentlich sollte das ja kein Problem sein, da das G1 ja ständig online ist, aber ich habe da so eine Theorie.

Zuhause habe ich immer Wlan an, sobald ich mein G1 ausschalte, ist das ja aus, also wählt sich das G1 ins Internet ein. Wenn ich das G1 anmache, geht Wlan an, und ich bin Netzmäßig offline.

Das würde zumindest erklären, wie die 500 MB verbraucht wurden, da ja dann für jedes ein und ausschalten mindestens 400KB weg wären, und das summiert sich. Vielleicht kannst du diese Theorie ja anhand deines Einzelabrechnungs-Nachweises (wenn du dann die Datenoption hast) überprüfen.
Zumindest wäre das eine Erklärung, und vor allem könnte man dann auch was dagegen tun.

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

16.04.2009, 17:39:05 via Website

Ok ich denke deine Theorie ist plausibel. Benutzt du keine Programme wie bspw. APNDROID, damit dies nicht passiert? Also ich unterbinde den EDGE-Empfang generell wenn ich daheim bin.

Ich bin echt mal auf meine erste Rechnung gespannt. Hoffenltich kommt heute die UMTS-Karte.

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

16.04.2009, 17:44:50 via Website

Nein, bisher hab ich das nicht benutzt.... ;-(
Hab es auch nicht für nötig gehalten.

Was meinst du eigentlich mit UMTS Karte?
Hast du deine Tchibo Karte noch nicht?

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

16.04.2009, 20:26:01 via Website

Bestellt man Tchibo Mobil Komfort erhält man eine normale SIM-Karte ohne UMTS-Funktion. Dies war aber nirgends gestanden, sodass ich das auch nicht wissen konnte. Ich war dann ganz erstaunt als ich das Datenpaket mit 500 MB buchen wollte. Die freundliche Frau am anderen Hörer meinte, dass sie mir eine UMTS-fähige SIM-Karte zuschicken muss. Diese ist gerade eben gekommen und ab Morgen gilt mein Datenpaket!

Ich freu mich auf jeden Fall drauf!

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

17.04.2009, 15:21:00 via Website

Kannst ja mal schaun, ob meine Theorie stimmt, falls du eine gute Auflistung deiner Online Verbindungen angezeigt bekommst. Ich bin zwar kurz davor auf die Flat umzusteigen (teste gerade mal wieder PDA Net, ist zwar für 3G etwas langsam, aber scheint doch ganz gut zu funktionieren), habe nämlich jemanden gefunden, der mir vielleicht meine Datenkarte abnimmt ;-)
Dann hab ich vielleicht doch bald meine "All-In-One"-Lösung ;-)

Wie ist denn der Kundenbereich bei Tchibo Comfort?
Habe ja bei Prepaid keinen. Kannst du z.B. wenn du ein "100 Minuten in alle deutschen Netze"-Paket hast genau sehen, was du schon vertelefoniert hast?

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

23.04.2009, 13:04:36 via Website

Hier Michael mein Blog-Eintrag zu dem Thema. Klick

Ich weiß zwar nicht ob das rechtens ist, jedoch würde sich der Verbraucherschutz sicher dafür interessieren.

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten