Ich suche eine App, mit der man Schnappschüsse mit Notizen machen kann

  • Antworten:8
Thomas F.
  • Forum-Beiträge: 179

05.09.2013, 14:19:41 via Website

Hallo liebe Gemeinde.

Jedesmal, wenn ich ein schnelles Foto unterwegs mache, verspüre ich den Wunsch, direkt zum Foto eine Notiz beizufügen, am besten mit dem Stift meines Note. Jedoch finde ich keine App, die so herum funktioniert und schnell in der Handhabung ist. Stattdessen muss man bei allen erst eine Notiz erstellen, dann auf "Bild einfügen" klicken und dann schließlich ein Foto schießen. Das ist alles viel zu umständlich.

Was ich suche:
1.) Foto machen mit einem Klick
2.) Es öffnet sich ein Notizfeld, in welchem ich herummalen kann
3.) Beides zusammen wird als ein neues Foto gespeichert, z.B. untereinander.

Gibt es so etwas?

Viele Grüße
Thomas

Antworten
Dietrich Gebert
  • Forum-Beiträge: 245

05.09.2013, 15:14:22 via App

Leider kenne ich so eine app nicht, kommt aber auf meine todo Liste.

Grüße
Dima

Antworten
Babette R.
  • Forum-Beiträge: 239

05.09.2013, 15:16:28 via Website

Wäre diese hier vielleicht was? Hab sie selbst noch nicht getestet, aber laut Beschreibung erfüllt sie deine Anforderung.

Antworten
Babette R.
  • Forum-Beiträge: 239

05.09.2013, 15:22:51 via Website

Das hat mich doch jetzt mal sehr interessiert. Es funzt mit der von mir genannten App sehr simpel: Fotonotiz anklicken, Foto machen, über Menübutton Notiz ändern und Text eingeben, fertig. Genial, die behalte ich!

Antworten
Dietrich Gebert
  • Forum-Beiträge: 245

05.09.2013, 15:28:02 via App

Problem solved.

Die app werde ich auch mal antesten.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

05.09.2013, 15:39:34 via Website

Da würde sich doch eigentlich Google Keep anbieten, schon mal ausprobiert? (sogar mit Erinnerungsfunktion, für den Fall, dass es Sinn macht).

Etwas ähnliches wie die hier erwähnte App "Note Monger" ist "Momentize" von renderswift studios. Habs mal kurz angetestet, ist eine Free-Version mit bis zu 20 Memos, danach Kauf. Macht einen guten Eindruck. Es passiert alles in einem Arbeitsgang: Foto machen, danach gleich Anmerkungen anfügen. Sogar mit Standortangabe, wenn man will.



Ich weiß ja nicht, was genau du machen willst (handschriftliche Mini Notiz auf dem Foto oder etwas malen (?), Texteingabe über das Keyboard auf oder zum Foto), aber hier ist noch eine App, die kurze Texte (Keyboard) auf dem Foto macht:
Phonto - Text auf Bild

Cymera - Camera & Photo Editor
ist eine Kamera-App mit zahlreichen Features, u.a. auch das Hinzufügen von handschriftlichen Notizen auf dem Foto.

EDIT: Bevor ich's vergesse: Flava™ - Notizbuch/Journal ist auch sowas ähnliches wie Momentize, definitiv auch einen Blick wert!

— geändert am 05.09.2013, 16:48:11

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

05.09.2013, 16:40:47 via Website

P.S.: habe Note Monger grad mal mit Momentize verglichen - ich persönlich finde Momentize schneller und intuitiver und vor allem auf das reduziert, was gefragt war. Hier geht es wirklich nur um Fotos und/oder Videos (keine Listen oder reine Textnotizen usw). Also wirklich nur Foto schießen > Notiz hinzufügen > speichern.

Dafür hat Note Monger ein Schnellzugriffs-Widget und Momentize nicht. Eine Möglichkeit, im Setting den Speicherpfad frei zu wählen, haben sie anscheinend beide nicht.

Und wie oben erwähnt: FLAVA auch mal anschauen!

Naja, jeder hat halt andere Prioritäten; wär ja schlimm, wenn nicht.... :smug:

— geändert am 05.09.2013, 16:48:48

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Thomas F.
  • Forum-Beiträge: 179

05.09.2013, 19:04:20 via Website

Vieilen Dank an euch für euren Einsatz. So etwas bin ich ja gar nicht gewohnt. :-)
Ich installiere jetzt mal alle Apps, dann geh ich in den Garten und grille ne Runde.

Ich melde mich dann wieder.

Viele Grüße
Thomas

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

06.09.2013, 15:11:44 via Website

Note Everything kann das auch, und hat dafür sogar ein Widget. Bin jetzt allerdings nicht sicher, ob es dafür die Pro Version braucht. Nebenbei kann die App auch alle möglichen anderen Arten von Notizen (bis hin zu Abhaklisten), und erstellt auf Wunsch automatische Backups in Form von .txt Dateien auf der SD-Karte.

Antworten