internetanbindungs app

  • Antworten:4
Paul M.
  • Forum-Beiträge: 216

25.09.2013, 19:54:04 via App

moin,

ich wollte wissen ob es eine app gibt, mit der ich einstellen könnte wie das Handy ins Internet geht. also ob mit EDGE oder 3G Uws. weil über EDGE bekomme ich einfach keine Daten rein wenn ich irgendwas mache. Über hsdpa+ und 3g läuft alles einwandfrei. wäre halt klasse wenn ich das einstellen könnte und nicht das Handy automatisch ein Netztyp nimmt.

MfG
Paul

Antworten
Mali
  • Forum-Beiträge: 467

26.09.2013, 09:52:21 via App

Da wirst Du glaube ich nie was finden. Das Handy nimmt den Empfang den Du gerade hast. Und nicht den, den Du haben willst.
Wenn dein Mobilfunkanbieter bei Dir nur E hat bekommst Du kein H+.
Oder verstehe ich Dich gerade falsch?

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

26.09.2013, 11:39:34 via Website

Wozu da 'ne App? Das ist doch alles an Bord. Wo und wie es heißt, ist jedoch Unterschiedlich von Hersteller zu Hersteller, Gerät zu Gerät, und auch Android-Version zu Android-Version. Von daher ist folgendes nur eine grobe Angabe, und Du musst das passende Menü selber suchen:

Einstellungen → Drahtlos & Netzwerke → Mobilfunk

Hier kannst Du meist irgendwo einstellen: "2G only" (heißt manchmal auch einfach "GSM only"), oder "2G/3G". Bis hierhin hilft es Dir noch nicht viel weiter. Bei manchen Geräten lässt sich auch "3G only" einstellen, oder welche der beiden Varianten Du bevorzugen willst.

Mehr findet sich oftmals in einem Service-Menü, etwa *#*#4636#*#* (über das Telefon anwählen), und dort unter "Telefoninfo". Bei meinem LG Optimus 4X kann ich dort wählen zwischen:

  • WCDMA preferred (also 3G wenn möglich, sonst 2G)
  • GSM only (nur 2G)
  • WCDMA only (nur 3G)

und einigen weiteren. Das "fett Gedruckte" dürfte wohl die Einstellung sein, die Du gerne hättest.

Bevor Du jetzt aber jubelst: Wenn die Abdeckung Deines Providers kein 3G hergibt, hast Du damit dann gar keine Datenverbindung mehr. Und wahrscheinlich auch keinen Telefonempfang.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 622

28.09.2013, 09:31:07 via Website

Ich denke das Problem ist, wenn du 3G einstellst, dein Handy aber nur GPRS oder ähnliches kriegt wirst du keinen Empfang haben. Dein Handy sucht sich im Mobilfunknetz immer das beste aus.

Sony Ericsson Xperia Pro (rooted)_Samsung Galaxy S Wifi 5.0 (rooted)_Amazon4ever

Antworten
Alexander W.
  • Forum-Beiträge: 330

29.09.2013, 11:00:13 via Website

jup wenn da kein Empfang ist wird man nix haben, aber wenn man jetzt nicht sein Standort dauernd wechselt also an einem Ort sich gerade befindet könnte das schon was helfen, da manchmal auch das 3G da ist nur nicht so Stark und das Handy lieber das bessere Netz nimmt und dann auf Edge oder schlimmer auf gprs umschaltet.

Versuch wärs mal Wert

Antworten