Samsung Smartphone "spiegeln"

  • Antworten:6
Manuel E
  • Forum-Beiträge: 6

27.09.2013, 10:10:41 via Website

Hallo,

zur Zeit habe ich eine Samsung Galaxy GT-I9070 auf dem Android 4.1.2 läuft. Jetzt soll ich heute nachmittag ein Samsung Galaxy S3 mini "erben". Das Betriebssystem dürfte aktuell sein, sonst wird es aktuell gemacht.
Jetzt würde ich gerne mein altes GT-I9070 auf das S3 mini "spiegeln". Soll heißen, ich will das S3 mini einschalten und so weiter machen können, wie ich das GT-I9070 abgeschaltet habe. Kontakte, Konfigurationen wie Klingeltöne und Bildschirmhintergrund etc., Logindaten bei Google, Termine, Apps und deren Login- und Bestandsdaten etc. etc. soll alles wie bei meinem alten Handy sein. Das kann ich natürlich jetzt "zu Fuß" machen und bin dann einen Abend lang beschäftigt. Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit, das mit einem "Automatismus" in einem Rutsch durch zu machen, so daß das neue Handy dann alles von meinem alten Handy übernommen hat und alles was auf dem neuen Handy drauf war, vorher gelöscht wird ?

Danke für jeden Tip und viele Grüße

Manuel

Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

27.09.2013, 11:21:36 via App

Beim ersten Handy Clockworkmod-Recovery booten und beim zweiten auch, dann beim erstem ein backup erstellen und dieses auf den zweiten wieder herstellen

Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich geht

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

27.09.2013, 11:47:57 via App

Höchstens mit Helium oder titanium

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 471

27.09.2013, 12:02:00 via App

Mit Helium (oder falls Root vorhanden Titanium Backup), Samsung Kies und der Google Synchronisierung, müsste es eigentlich größtenteils gehen.
Mir wäre der Aufwand allerdings zu groß.

Liebe Grüße, Jonas

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

27.09.2013, 12:23:46 via Website

@Lucas Das geht definitiv NICHT: Du kannst kein Nandroid-Backup auf ein anderes Geräte-Modell packen. Der Versuch würde letzteres in einen Ziegelstein verwandeln.

Helium bzw. Titanium Backup sollten funktionieren (bei letzterem darauf achten, dass die Wiederherstellung im "Migration Mode" durchgeführt wird), bzgl. der Daten von System-Apps mit äußerster Vorsicht vorgehen (immer nur eine pro Versuch, und auf Nebeneffekte achten: Wenn es kracht, Factory-Reset und von vorn, dabei die "Krach-App" überspringen).

Antworten
Manuel E
  • Forum-Beiträge: 6

27.09.2013, 18:18:40 via Website

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!
Ich glaube aber, ich werde die Kontakte via Kies rüberschieben und den Rest mache ich heute abend bei einem Glas Wein "zu Fuß". Dinge wie Root und Helium etc. und dann weiß ich doch nicht ob es geht sind mir einfach suspekt.

Danke nochmal :-)

Manuel

Antworten