Bei K9-Mail nur letzte x Mails oder Mails der letzten x Tage abrufen

  • Antworten:7
Klaus-Dieter Fromm
  • Forum-Beiträge: 170

02.10.2013, 17:22:54 via Website

Hallo,

da mein Guthaben begrenzt ist, finde ich es blöd, dass K9 Mail immer alle Mails seit dem letzten Abruf runterlädt, obwohl eingestellt ist, dass er eigentlich nur die letzten 25 runterladen sollte. Gibt es irgendwie die Möglichkeit das so einzustellen, dass es geht? Ob nun die letzten x Mails oder alles was in den letzten x Tagen angekommen ist spielt keine Rolle.

Klaus-Dieter

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

02.10.2013, 22:12:27 via App

bei mir funktionierts: bei 'Nachrichten synchronisieren' den Abruf limitieren...

Antworten
Klaus-Dieter Fromm
  • Forum-Beiträge: 170

03.10.2013, 10:43:26 via Website

Wo hast du denn den Punkt gefunden? In sämtlichen meiner Einstellungen gibt es so einen Punkt nicht. Lediglich etwas wo man die Anzeige (nicht die Synchronisation) auf 25 Nachrichten begrenzen kann.

Antworten
Der Blöde
  • Forum-Beiträge: 75

03.10.2013, 11:47:52 via Website

Klaus-Dieter Fromm
Lediglich etwas wo man die Anzeige (nicht die Synchronisation) auf 25 Nachrichten begrenzen kann.
Hast du es ausprobiert? Unabhängig von der Einstellung werden alle bereits heruntergeladenen Mails angezeigt, Bei Einstellung von 10 (25) anzuzeigenden Nachrichten werden auch nur diese heruntergeladen? Wie gesagt: Testen, am Besten mit einem neuen Konto.
Abgesehen davon finde ich die Einstellung der Nachrichten der letzten n Tage in Verbindung mit "Nachrichten automatisch laden bis m KB/MB" viel sinnvoller, um Downloadvolumen zu sparen.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

03.10.2013, 12:44:37 via App

Kontoeinstellungen..Nachrichten abrufen:
hier die ersten 3 Zeilen

Antworten
Der Blöde
  • Forum-Beiträge: 75

03.10.2013, 13:04:23 via Website

reinold p
Kontoeinstellungen..Nachrichten abrufen:
hier die ersten 3 Zeilen
Die hat der TO offenbar gefunden. Allerdings gibt es dort, wie von ihm beschrieben; nur eine Einstellung für die Anzahl anzuzeigender Mails (K9, Vers. 4.409). Ob dies die Begrenzung von Anzeige und Synchronisierung bewirkt, kann ich mangels eigener Erfahrung und vorhandener Dokumentation nicht sagen.
Bereits heruntergeladene Mails werden jedenfalls immer angezeigt, egal welche Zahl eingestellt ist. Öffne ich einen Ordner nach Mailabruf, werden allerdings wirklich nur die eingestellten n Mails angezeigt. Ob auch wirklich nur diese heruntergeladen werden: KA (s.o.).

Um das Volumen zu begrenzen, ist es imho sinnvoller, die Größe pro Download auf bspw. 1, 2,...KB zu begrenzen. Den Rest kann ich bei Bedarf nachladen.

Antworten
Klaus-Dieter Fromm
  • Forum-Beiträge: 170

03.10.2013, 13:19:12 via Website

reinold p
Kontoeinstellungen..Nachrichten abrufen:
hier die ersten 3 Zeilen

Das hatte ich eingestellt. Das heißt ja aber nur, dass 25 Nachrichten angezeigt werden, nicht, dass nur die letzten 25 abgerufen werden.

So funktioniert es offensichtlich nicht, da habe ich schon 25 drin.

Abgesehen davon finde ich die Einstellung der Nachrichten der letzten n Tage in Verbindung mit "Nachrichten automatisch laden bis m KB/MB" viel sinnvoller, um Downloadvolumen zu sparen.

Diese Einstellung stand bisher bei 25KB. Da die 25KB ganz oben standen, dachte ich das wäre schon das Minimum. Hab jetzt gesehen, dass man auch auf 1 oder 2KB gehen kann. Ich hab jetzt 2KB eingestellt.

Was genau wird denn da begrenzt? Mails die größer als 2KB sind nicht runtergeladen oder nur bis 2KB (wie auch immer sowas gehen soll)?

Ich dachte ohnehin K9 lädt nur den Betreff und den Rest nur wenn man die Mail anklickt.

Antworten
Der Blöde
  • Forum-Beiträge: 75

03.10.2013, 13:34:48 via Website

[quote=Klaus-Dieter Fromm]
reinold p
Das hatte ich eingestellt. Das heißt ja aber nur, dass 25 Nachrichten angezeigt werden, nicht, dass nur die letzten 25 abgerufen werden.

So funktioniert es offensichtlich nicht, da habe ich schon 25 drin.
Vorher heruntergeladene, auch wenn es Tausende sind, werden beim Öffnen des Ordners immer angezeigt, nur wenn du vor Öffnen des Ordners die Mails per Push oder Menü abgerufen hast, wird nur die eingestellte Anzahl neuer Mails angezeigt.
Zum Testen müsstest du ein neues Konto anlegen, die Anzahl einstellen und schauen, was pasiert.
Klaus-Dieter Fromm
Was genau wird denn da begrenzt? Mails die größer als 2KB sind nicht runtergeladen oder nur bis 2KB (wie auch immer sowas gehen soll)?

Ich dachte ohnehin K9 lädt nur den Betreff und den Rest nur wenn man die Mail anklickt.
Es werden Betreff, Text und Anhänge geladen, bis die Grenze von n KB erreicht ist. In der Mailansicht kannst du dann "Mail vollständig herunterladen" (o.ä.).

Antworten