[Anleitung] CyanogenMod 10.2 auf Huawei Y300 installieren

  • Antworten:449
Dave
  • Forum-Beiträge: 4

30.03.2014, 22:36:42 via Website

Ich hoffe die Frage wurde noch nicht gestell ich hab jetzt nach langenruprobieren endlich dank deiner Anleitung die 11 Version installiert.
Mir fehlt aber das FM Radio doch sehr gibt es da eine App oder wie bekomme ich diese funktion zum laufen

Danke für jede hilfe oder den verweis wo ich die anleitung finde

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

30.03.2014, 23:36:46 via Website

Google sagt Spirit FM Unlocked AOSP.
Ungetestet.

Antworten
Dave
  • Forum-Beiträge: 4

31.03.2014, 06:00:43 via Website

Also davon hatte ich schon gehört sorry das ich das nicht geschrieben hatte.

Mir schwebt aber was kostenloses vor 7 eur ist mir zuciel wo ich doch ständig rummode ;-) und dann jedesmal 7 eur zahlen no da bin ich geizig!

Hat jemand ne kostenlose alternative wäre echt nett danke

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

31.03.2014, 11:26:01 via Website

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, David, aber warum schaust du nicht einfach selbst im Play Store nach einer solchen App, statt andere für dich arbeiten zu lassen?

Du kannst dein Y300 durch die Installation solch einer App schließlich nicht wirklich zerstören.

Antworten
Dave
  • Forum-Beiträge: 4

31.03.2014, 11:39:33 via Website

Erst mal danke das du mich darauf aufmersam gemacht hast das mein voller name als nutzernamen zu sehen war.:blink:

Ich hab schon im Play Store geguckt. Ich dachte mehr daran das aus der orginal firmware raus zu operieren und in cm 11 zu intigrieren
Wenn ich mir die app Spirit2: FM for AOSP so runter laden kann das ich sie behalten kann und immer wieder zu installieren kann wenn ich mal wieder experiementiere oder CM 12 rauskommt dann werde ich warscheinlich die app kaufen
Vieleicht kann mir jemand der die App nutzt mir mal ein feedback geben gerne auch zu der vorgänger Version
play.google.com/store/apps/details?id=com.mikersmicros.fm_unlock&hl=de

Hier die Aktulle Version
play.google.com/store/apps/details?id=fm.a2d.s2

Ansonsten bin ich für jede Alternative Dankbar

Antworten
Wolf Drechsel
  • Forum-Beiträge: 1

07.04.2014, 22:26:50 via Website

Moinsen,

mit einiger Mühe habe ich mit y300 geflasht - funktioniert nun auch, und es geht wirklich wesentlich flüssiger als mit dem serienmäßigen ROM.

Allerdings waren etwa die ersten 5-8 Neustarts sehr chaotisch - ständig kamen Fehlermeldungen, daß alle möglichen Dienste beendet wurden (google play, exchange - und auch bluetooth.

Nun kriege ich meine Elecom Bluetooth Tastatur nicht ans laufen. Ich kann sie pairen - aber das Fön stellt keine Verbindung her.
Habe schon die Daten unter Apps > Android-Tastatur (AOSP) gelöscht, der Cache läßt sich nicht entleeren.

Hat jemand eine gute Idee für mich.

Dank und herzliche Grüße,
herrdeh

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

07.04.2014, 22:36:43 via Website

Da ich über keine Bluetooth-Geräte verfüge, kann ich dir bei deinem Anliegen leider nicht behilflich sein.

Antworten
Dave
  • Forum-Beiträge: 4

08.04.2014, 08:23:58 via Website

Zu Wolf

und seinem Bluetooth Problem! Welche Version hast du instaliert. Ich habe auch Problem mit dem Bluetooth und kann keine Datein vom Rechner zum Handy schicken, alles andere funktioniert. Aber bei den älteren Version von CM kann ich mir gut vorstellen das es da noch mehr Probleme gibt. Probier einfach mal die neuste Version von CM. Am besten die 11 von Heute, da kommen ja jeden Tag neues Update raus. Entweder über's Handy Einstellung, ganz unten Über das Telefon dann CyanogenMod-Updates, Update-Typen auf Neue Version (inkl. Nightlies) oben neben Updates auf die zwei drenden Feile und dann die neuste version Runterladen (am besten über Wlan), tu das aber bitte nur so wenn du sowieso schon die 11 Version drauf hast.

Wenn du die 10er Version drauf hast solltest du sie über getcm.thebronasium.com/?device=u8833 runterladen und dann wie auf der ersten Seite beschrieben installieren.
Viel Glück

— geändert am 08.04.2014, 08:30:07

Gelöschter Account

Antworten
Christopher Krebs
  • Forum-Beiträge: 1

14.04.2014, 15:14:51 via Website

Ich hab gestern versuchst den neusten CyanogenMod zu installieren. Da ich noch das orginal system hatte bin ich nach der Anleitung gegagen. Das hat auch alles super funktioniert, bis ich zu der installation von Cm kam. Dabei bekom ich folgende Fehlermeldung:

Installing '/sdcard/cm-11-20140413-NIGHTLY-u8833
Checking for MD5 file...
Skipping MD5 check: no MD5 file found.
set_metadata_recursive: some changes failed
E: Error executing updater binary in zip '/sdcard
Error Flashing zip '/sdcard/cm-11-20140413-NIGHTLY-u8833
Updating partition details...

Da diese Inastallation nicht funktioniert hat diese Version installiert

cm-10.2-20131203-NIGHTLY-u8833

was ohne Probleme funktioniert hat. Da ich auch die google apps wollte habe ich folgendes installiert:

gapps-jb-20130813-signed.zip

welches ja das richtige sein müsste. Diese Installation hat auch keine schwirigkeiten gemacht.
Jetzt wollte ich aber nachdem alles installiert war Gmail starten, jedoch beendet sich das sofort wieder. Desweiteren bekomm ich ständig die meldung, das sich irgentwelche google anwendungen beenden.


Ich weiß nicht mehr was ich noch tun könnte um cm mit funktionieren gapps zu bekommen. Es wäre sehr nett wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.

Vielen dank schonmal,
Christopher

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

15.04.2014, 08:00:13 via Website

Hallo Christopher,

hast du inzwischen mal versucht, den Cache und den Dalvik-Cache über das Recovery-System zu löschen (wipe)?

Gruß Julian

Antworten
Alexander Frick
  • Forum-Beiträge: 6

17.04.2014, 19:44:06 via Website

Hallo, hab mal eine Frage zum Energieverbrauch. Mit der Original Stock Rom kam ich auf so 3 bis 4 Tage Laufzeit. Ich hab CM 11 installiert, da hab ich nach 8 Stunden 20 % Akkukapazität verloren, wenn es einfach nur so rumliegt und ich nichts mache. Ist CM 10.2 da wesentlich besser ?

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

17.04.2014, 20:19:42 via App

es ist ein wenig besser... aber cm10.2 macht spontan mal reboots... ist aber schon stabiler ... probiers doch einfach mal, cm11 ist für daily use auch noch nichts, bei cm10.2 ists schon ein bisschen weiter ... sind halt nigthlies, die haben wehwehchen

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
Sule Man
  • Forum-Beiträge: 2

18.04.2014, 23:26:47 via Website

Luke H.

es ist ein wenig besser... aber cm10.2 macht spontan mal reboots... ist aber schon stabiler ... probiers doch einfach mal, cm11 ist für daily use auch noch nichts, bei cm10.2 ists schon ein bisschen weiter ... sind halt nigthlies, die haben wehwehchen

Hallo. Mag sein, das es nur NIGHTLES sind, dafür gibt es aber des öfteren Updates. Hab es auf 2 Huaweis drauf - bisher keine Reboots oder sonstige schwerwiegende Mängel. Ich persönlich finde die CM 11 recht Stabil.

Antworten
andreas
  • Forum-Beiträge: 2

19.04.2014, 16:59:34 via Website

Hallo Julian,

Du schreibst so, daß jeder mitkommt. Mein Y300-100 möchte ich gern auf CM 10.2 flashen.

Den Unlock-Code bekommt man inzwischen ganz bequem bei "/en.club.vmall.com/emotiondownload.php?mod=unlock&action=pre" .

Dann geht nichts mehr. Mein OS auf PC ist Debian/Wheezy und die Tools laufen nicht unter "wine".

Auch auf einem PC mit Win 7 bringe ich die USB-Tools zum unlocken nicht zum laufen. Wie kann ich sonst das Gerät unlocken? Gibt es die USB-Tools auch für Linux?? Normal mounten klappt nicht.

Hast bestimmt ne Lösung, vielen Dank im voraus. Andreas

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

19.04.2014, 18:34:23 via Website

Hallo Andreas,

diese Anleitung muss zwingend mit einem Windows-System durchgeführt werden. Mit Linux hat man meistens nur Probleme (ich nutze selbst u.A. Debian).

Bezüglich deinem Windows-System: Dein deinstalliere mal alle Treiber, die etwas mit Android zu tun haben. Dazu zählt zum Beispiel auch Kies von Samsung.

Nach der Deinstallation lässt du mal den CCleaner (kostenlos) dein System aufräumen. Im Anschluss startest du dein Windows-System neu und installierst die verlinkten Treiber erneut.

Gruß Julian

Antworten
andreas
  • Forum-Beiträge: 2

19.04.2014, 21:16:11 via Website

Hi Julian,

das Windows ist nicht meins, da kann ich nicht drauf wie ich will.

Gruß Andreas

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

19.04.2014, 21:19:35 via Website

Dann kann ich dir aber leider auch nicht helfen :P

Antworten
Alexander Frick
  • Forum-Beiträge: 6

22.04.2014, 20:45:23 via Website

Bin begeistert von vom CM, jetzt macht es echt Spaß das Handy zu benutzen. Eines stört mich allerdings. Die Smileys, die ich vorher bei SMS hatte, gibt es nicht mehr. Habe die Huawei Tastatur nachträglich als APK installiert, dort kann ich auch meine Smileys auswählen, allerdings erscheinen im Text dann wieder nur die ASCII Zeichen. Kann ich die Original Huawei Smiley irgendwie nachinstallieren ? Das mit dem Smiley Replacer aus dem Exposed Installer hab ich schon ausprobiert, das klappt leider nicht so wie gewünscht.

Kann man irgendwie die SMS-Anwendung von Huawei nachinstallieren und die SMS Anwendung dadurch ersetzen ?

— geändert am 22.04.2014, 20:47:32

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

22.04.2014, 20:58:20 via Website

Hallo Alexander,

toll, dass du mit deinem Y300 so zufrieden bist! Da die SMS-App höchstwahrscheinlich von dem Huawei-Framework abhängt, wird dies wohl nicht so einfach möglich sein. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß Julian

Antworten
Lucid Spoon
  • Forum-Beiträge: 7

23.04.2014, 18:25:23 via Website

Hallo, hab hier schonmal geschrieben, dass mein Y300 langsam ist, egal ob Stock ROM oder CM. Jetzt hab ich deswegen sogar ein zweites neues gekauft, ein aktuelles CM11 installiert und es ist wieder langsam! Was mach ich denn nur falsch? Wenn ich eine App öffne oder schließe, dauert das manchmal ca.2-3 Sek, und sonst oft halbe bis eine Sek., ist das bei euch gar nicht so? Ich rede hier nicht von meherern Apps gleichzeitig! Habe ein günstiges Sony Experia gesehen, daß definitiv schneller läuft. Ich habe einen Wipe mit allem gemacht vor der Installation, RAM ist ca. 60MB frei, System Cache ist fast alles frei usw..hab Nova installiert. Im internen Speicher ist auch die Hälfte frei.....hab mir auch ne neue, schnelle SD-Karte gekauft.... Was mache ich falsch????

LG Markus

— geändert am 23.04.2014, 20:31:34

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

23.04.2014, 20:36:03 via Website

Hallo Markus!

Was du falsch machst, kann dir wohl niemand wirklich sagen. Hast du mal den Dalvik-Cache gelöscht?

Eventuell bist du auch einfach von anderen Smartphones zu "verwöhnt", wobei 2-3 Sekunden zum Starten einer App definitiv zu viel ist..

Gruß Julian

Antworten
Lucid Spoon
  • Forum-Beiträge: 7

24.04.2014, 13:39:15 via Website

Hast du mal den Dalvik-Cache gelöscht?

Hab ich grad gemacht. Wird auch nicht besser...

Eventuell bist du auch einfach von anderen Smartphones zu "verwöhnt", wobei 2-3 Sekunden zum Starten einer App definitiv zu viel ist..

Das nicht. Hab nur das Experia E, auch ein Billighandy, im Vergleich getestet. Die Apps gehen definitiv schneller auf. Hab grad nochmal einen Test des Y300 gelesen wo´s auch heißt, das es oft "Denkpausen bei Öffnen/Schließen der Apps einlegt". Und ich hab mich von der Begeisterung bei Amazon überwältigen lassen.... Die haben wohl alle noch nicht verglichen mit anderen Billighandys? Das Galaxy S2 und das Motorola Razr i haben fast doppelte Benchmarkwerte bei AnTuTu, und kosten gebraucht knappe 100 €. Ich werd mir so eins zulegen.....

Gruß Julian

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

24.04.2014, 18:19:47 via Website

Das finde ich sehr seltsam.

Wie du in meinem verlinkten Video in diesem Thread sehen kannst, läuft das Y300 bei mir (und scheinbar auch bei vielen anderen Personen) wirklich gut.

Antworten
Lucid Spoon
  • Forum-Beiträge: 7

27.04.2014, 11:53:12 via Website

Finde dein Video nicht, aber bei einem anderen Youtube-Video sind auch einige sekundenlange Denkpausen drin. Kann man nix machen!

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 2

28.04.2014, 22:53:35 via Website

Ich hoffe das niemand sonst die Frage vor mir gestellt hat, aber ich habe ein riesen Problem :(

Nähmilch bleibe ich bei Schritt 5.1 stecken :( Wenn ich das Gerät neugestartet habe, kommt automatisch das normale Huawei Start - Menü. Also da wo man die Sprache und so am Anfang auswählt.

Das heißt bei mir hat sich TWRP nicht installiert! Und wie das Programm gemeldet hat, das es sich nach dem Neustart nochmal öffnet, dass geschah auch nicht .:(

Jetzt weis ich nicht weitere :'(

Bitte um Hilfe !!!

----- DANKE IM VORAUS -----

Edit: Ich habe es nun mit dem Hard reset versucht, da bei mir das flashen nicht wircklich funktioniert hat (oder es hat geklappt und ich habs nicht bemerkt). Jetzt warte ich ab und werde euch weiter informieren.

— geändert am 29.04.2014, 17:37:16

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 2

28.04.2014, 23:23:40 via Website

Zudem: Als ich versuchen wollte es nochmal zu Re-Locken kam bei mir immer eine Fehlermeldung, das im "Recovery Images" Ordner etwas falsches drin steht.

Könnt ihr mir da auch helfen?

----- DANKE IM VORAUS -----

Antworten
Lucid Spoon
  • Forum-Beiträge: 7

05.05.2014, 16:36:04 via Website

@Julian - ok, dein Handy läuft in dem Youtube Video definitiv schneller wie meine beiden. Warum weiß ich halt nicht....Jetzt hab ich das MOtorola Razr i, ist schon eine Rennsemmel dank INtel Prozessor

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

07.05.2014, 16:02:45 via Website

Moin...Frage zum Thema SWAP:

Funktioniert es, den RAM per SWAP beim y300 zu erweitern? --> Mit Kernel CM11 KitKat?
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? ---> Performance Schübe?

Mit TWRP v2.7.0.2 unter Partition SD Card krieg ich immer nur ein FAILED -.-

Antworten
Hadi
  • Forum-Beiträge: 1

09.05.2014, 18:45:48 via Website

Hey ich hab nicht de ganzen kommis gelesen is ja egal :D
ich hab jedenfalls ein problem bei aufgabe 5.1
mein pc erkennt mein y300 beim fastboot nicht es macht nur dieses geräusch wenn ein gerät erkannt wurde
Ich habe Windows 7
danke im vorraus lg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

09.05.2014, 20:24:57 via Website

Hallo Hadi,

dein Problem wurde in diesem Thema schon mal behandelt.

Gruß
Julian

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

15.05.2014, 23:11:20 via App

Ich musste mein Y300 leider an meine schwester abtreten :'(
hab die stockrom geflasht, relock hab ich nicht gemacht. jetzt hat sie batterieprobleme, d.h. es läd nur sporadisch und halten tut es auch nicht. ist jetzt knapp 3monate alt. kabel und stecker mehrere probiert. kann der offene bootloader das problem sein, und könnte huawei/simyo deswegen nicht umtauschen?

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

16.05.2014, 08:04:09 via Website

Hallo Luke,

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der offene Bootloader für das Akku-Problem verantwortlich sein soll.

Wie viele Akkuladungen hat das Y300 denn seit dem Flash der Stockrom hinter sich?
Android muss nämlich erst genug Daten für die Akku-Statistik sammeln, um den Akkuverbrauch möglichst genau angeben zu können.

Ansonsten kannst du den Bootloader ja einfach wieder re-locken und schauen, ob das Problem dadurch behoben wird.

Gruß
Julian

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

16.05.2014, 10:01:24 via Website

Hi Julian,

joa, hab das handy seit gut 2 einhalb monaten nichtmehr :/

bootloader relocken geht nich, meine mum tötet mich wenn ich das handy meiner schwester anpacke

ich hätte es relocked wenn ich die zeit dazu gehabt hätte.

Gruß Luke

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

16.05.2014, 13:57:30 via Website

Als einzige Alternative würde ich das Flashen der B171er Firmware vorschlagen, aber da du nicht an das Smartphone kommst, wird dir/deiner Schwester wohl niemand wirklich helfen können.

Antworten
Keith Fuhrmann
  • Forum-Beiträge: 1

18.05.2014, 22:44:59 via Website

Ich habe eine frage an dich und zwar kannst du auch eine anleitung für 4.4 machen und weiß jemand ob das auch für linux unter dem Programm "Wine" geht würde mich freuen.
;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

18.05.2014, 23:29:47 via Website

Hallo Keith,

von WINE kann ich dir nur abraten, da WINE im Zusammenspiel mit Treibern ganz gewaltig herumzicken kann.
Für Android 4.4.2 kannst du CyanogenMod 11 installieren.

Gruß
Julian

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

27.05.2014, 00:48:57 via Website

Ich habe aktuell wieder CyanogenMod 11 auf dem Y300 meiner Freundin installiert.
Das System läuft relativ stabil und es hängt auch nicht mehr wirklich.
Außerdem hält der Akku nun auch deutlich länger, als mit CyanogenMod 10.2.

Habt ihr aktuell mit CyanogenMod 11 auf dem Y300 ähnliche Erfahrungen gemacht?

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 3

27.05.2014, 09:40:26 via Website

Hi Julian,

vielen Dank für die tolle Anleitung. Ich benutze jetzt seit einigen Monaten CyanogenMod 11 auf meinem Y300.
Bis jetzt lief es bei mir stabil. Nur nach dem letzten Update vor einigen Tagen gab es mal eine Art freeze.
Man konnte nichts machen außer den Bildschirm zu sperren und zu entsperren.
Das einzige wirklich störende Problem das ich mit der 11er Version habe ist, dass keine Klingeltöne mehr funktionieren.
Selbst wenn ich eine mp3 als Klingelton wähle, die sich im Player normal anhören lässt, bleibt das Handy bei einem Anruf stumm.
Falls jemand ähnliche Probleme hat, würde mich eine Lösung sehr interessieren.

Grüße,
Niklas

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

27.05.2014, 10:30:40 via Website

Danke für dein Feedback, Niklas.

Ich kann problemlos MP3-Titel als Klingeltöne verwenden.
Dafür verwende ich übrigens die App "Rings extended".
- https://play.google.com/store/apps/details?id=com.angryredplanet.android.rings_extended

Welche Nightly-Version hast du denn derzeit installiert?

— geändert am 27.05.2014, 10:31:56

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 3

27.05.2014, 12:15:58 via Website

Ich benutze gerade die Nightly 20140516. Da ich keine Google Apps benutze, habe ich leider keinen Zugriff auf die Apps aus dem Playstore. Es wurde wohl gerade der Playstore auch per Browser für Smartphones zugreifbar gemacht, was ich allerdings noch nicht ausprobiert habe.

Leider funktionieren auch meine normalen Klingeltöne nicht. Einen mp3 Klingelton wollte ich nur testhalber benutzen, um das Problem einzugrenzen. Was mir allerdings nicht gelungen ist, da dieser auch nicht funktioniert hat. Ansonsten habe ich keinerlei Audioprobleme.

Achja ein weiteres Problem tritt seit der neuen Version auf. Ab und an sind nach einem Neustart die Homescreens weg. Hoffentlich verschwinden die Probleme in den nächsten Wochen. Andernfalls werde ich wohl probieren einen Downgrade durchzuführen. Mit den älteren Versionen war ich immer sehr zufrieden und hatte nie Probleme.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

27.05.2014, 13:34:36 via Website

Welchen Launcher verwendest du den?
Auf dem Y300 meiner Freundin funktioniert der Nova Launcher absolut problemlos.

Hast du mal die letzte Nightly installiert?

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 3

28.05.2014, 17:44:15 via Website

Ich habe jetzt die neuste Nightly installiert und es hat sich nichts geändert.
Einen neuen Launcher habe ich nicht installiert. Ich benutze den Standard CM Launcher.
Wie der heißt weiß ich nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

28.05.2014, 22:13:58 via Website

Das müsste der Google Experience Launcher sein.
Versuche es doch mal mit dem Nova Launcher.

Antworten
Bob Byte
  • Forum-Beiträge: 12

07.06.2014, 08:16:28 via Website

Hallo,

nachdem es mich gestern abend wieder total genervt hat, das mein Y300 wieder schnarchlangsam war bzw. sich auch mal gern für ein paar Minuten weggehängt hat bin ich endlich soweit gewesen es auf CM umzustellen.

Nun habe ich mir mal die Anleitung vom Dezember durchgelesen und habe noch ein paar offene Fragen:

  • aktualisiert sich CM automatisch oder muss ich das manuell anstoßen ?
  • funktioniert unter der 10.2 alles was unter der Stock-Rom auch läuft ?

Außer telefonieren,simsen, gelegentlich surfen mache ich kaum was mit dem Handy. Daher ist mir Stabilität und Zuverlässigkeit wichtiger als immer der aktuellste zu sein ;).

Gruß BB

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

07.06.2014, 09:35:29 via Website

Hallo Bob,

nein, CM aktualisiert sich nicht automatisch, das musst du schon selber erledigen ;)
Eine Aktualisierung läuft aber relativ einfach ab.
Systemeinstellungen => Über das Telefon => CyanogenMod-Updates.

Stock-Rom = Android.
CyanogenMod = Android.

Es funktioniert an sich unter CyangeonMod alles, was auch mit der Stock-Rom kompatibel ist (außer eben jene Apps von Huawei, die von der Huawei-Firmware abhängig sind).
Allerdings werden einige Optionen an anderen Stellen zu finden sein, als bei der Stock-Rom.

Gruß
Julian

— geändert am 07.06.2014, 09:37:16

Antworten
Bob Byte
  • Forum-Beiträge: 12

08.06.2014, 08:17:03 via Website

Hallo Julian,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das klingt doch schon alles gar nicht schlecht.

Das die Huawei-eigenen Apps nicht mehr dabei sind, ist logisch ;).

Das die Einstellungen anders gegliedert bzw. aufgeteilt sind als in der Stock-Rom ist auch klar, aber das ist ja nicht weiter wild. Einmal konfiguriert, brauche ich ja an die Einstellunge auch kaum mehr ran.

Eine Sache ist mir noch eingefallen:

Wie sieht es denn mit der Akkulaufzeit aus ? Verändert die sich durch Cyanogenmod ? Ich habe Wlan sehr selten an, Datendienste ebenso. Apps laufen auch kaum im Hintergrund ( nur jene die das Y300 beim Starten mit hochfährt). Ich habe es zu 99% im Standby, da ich es nur zum telefonieren und simsen nutze :)

Schöne Pfingsten !

Gruß BB

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

08.06.2014, 12:23:25 via Website

Meine Freundin kann keinen erwähnenswerten Unterschied von der Akkulaufzeit feststellen.
Sie spielt recht oft und kommt einen Tag mit einer Akkuladung aus.

Wenn du dein Y300 größtenteils im Standby hältst (warum nur? das ist doch ein SMARTPHONE! und kein Nokia 3410...), dann solltest du 2-3 Tage (geschätzter Wert!) mit einer Akkuladung auskommen.

Antworten
Bob Byte
  • Forum-Beiträge: 12

08.06.2014, 18:05:20 via Website

Hallo,

ich nutze es ja auch mal online oder um damit meinen Raspberry Pi fernzusteuern ;).

2-3 Tage ca mit vollem Akku ? Ich würde ja wohl mal behaupten das momentan wohl ne Woche locker drin ist. Telefonieren tue ich nicht viel, Simsen auch nicht ( daher Prepaid), der Bildschirm schaltet sich sofort ab... das spart Strom ;).

2-3 Tage wäre ne Katastrophe ;)... müsste ich ja abends ausschalten wenn ich unterwegs bin und keinen Strom habe.

Aber ich würde mal rechnen, das CM sich da auch nicht viel anders verhalten sollte als das Hersteller-ROM.

Gruß BB

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

08.06.2014, 21:16:14 via Website

Wir nutzen unsere Smartphones halt recht häufig, weshalb ich schlecht abschätzen kann, wie lange das Y300 ohne große Nutzung durchhält.
Dafür wärst du jetzt aber zuständig :P

Antworten