Play Store Verknüpfung mit google Konto fehlerhaft

  • Antworten:0
Erik B.
  • Forum-Beiträge: 1

21.12.2013, 17:31:34 via Website

Hallo,

auf meinem gerooteten Galaxy Ace 2 (I8160) habe ich ein Problem mit der google play store app, und zwar folgende Symptome:

1) Auf dem PC unter https : // play . google . com / settings?hl=de
wird kein einziges Gerät angezeigt, wenn ich mich mit dem google Konto einlogge, das auf dem Ace2 (in Einstellungen-Konten bzw. in der play store app) zum Sync eingestellt ist. Im google Dashboard unter Android Geräte taucht das Ace2 auch korrekt als GT-I8160 auf und kann von dort aus auch korrekt lokalisiert werden. Dann müsste nach meinem Verständnis auch unter unter https : // play . google . com / settings?hl=de dieses Gerät auftauchen, tut es aber nicht.

2) In der google play app auf dem Smartphone werden nicht alle apps angezeigt, z.B. GT racing 2, obwohl mein Ace 2 mit Jelly Bean so weit ich es verstanden habe eigentlich damit kompatibel sein sollte.

Ich habe zum Test einen frischen, unabhängigen google-Account erstellt und dann das Smartphone damit verbunden. Damit treten die selben Probleme auf. Daher folgere ich, dass es nicht am google-Account liegt, sondern an irgendwelchen Einstellungen auf meinem Smartphone. Es wird dort jedoch kein Fehler gemeldet. Lediglich einige apps, die ich vorher im play store für mein Smartphone sehen konnte, werden nicht mehr angezeigt. Es scheint dort so etwas zu fehlen wie eine Information über die Hardware des Smartphones oder evtl. auch ein Zertifikat?

Ich habe nach google Suchen zu ähnlichen Problemen mehrfach die Play Store app Daten und Cache gelöscht, das Smartphone neu gestartet, aber alles hilft nicht. Ich vermute, dass mir auf meinem Androidsystem etwas verloren gegangen ist, was die google play app benötigt. Vor ein paar Tagen wollte ich ein paar Samsung-apps (Sysapps wie chaton) mittels Titanium Backup löschen. Dabei ging irgendwas schief (TB hat sich aufgehängt) und danach waren mehrere andere Systemapps gelöscht statt derer, die ich eigentlich löschen wollte. Ich konnte alle wieder herstellen mittels der vorher gemachten Backups. Darunter war auch der Zertifikatsinstaller, vielleicht hat es damit zu tun? Vielleicht ist eben doch nicht alles wieder hergestellt worden?

Wäre für jede Hilfe dankbar. Falls Infos fehlen, reiche ich gerne nach.

Erik

Antworten