Allgemeines Feedback zum Forum

  • Antworten:445
  • Sticky
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.03.2014, 16:42:16 via Website

Hi Caspar,

wir sehen, dass im Forum mehr und mehr Nutzer fern bleiben, da sie mobil unterwegs sind und das alte Forum nicht mobil-tauglich ist.
Das liegt aber nicht an dem jetzigen Webforum, sondern an der unproduktiven App.

Wenn Ihr jetzt noch das Webforum unproduktiver macht, dann wird das nicht zu mehr Zuspruch führen, sondern zu noch weniger.
Ich benutze das Web-Forum schon jetzt sehr selten, ich werde es mit dem neuen Forum gar nicht mehr nutzen, weil es mir viel zu viel Herumgeklicke ist. Effizienz und Produktivität ist was anderes...

Ihr müsst Euch auf die Kernkompetenzen einer Community besinnen.

Dieser Markup-Kram geht mitnichten schneller. Was soll daran schneller gehen? Bis auf die Sternchen für Fettdruck ist alles viel umständlicher und kryptischer als vorher...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Schmirgelbrunft

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

20.03.2014, 16:47:52 via App

Tja, das ist die Frage.. Warum sie fernbleiben..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 335

20.03.2014, 17:16:42 via Website

jetzt kann ich im alten forum bei vielen beiträgen nichmal mehr mit zitat antworten.... deshalb
-------->>
Wuffze w.
Wenn das wirklich so umgesetzt wird, werd ich mich wohl fernhalten vom forum...

Ja, wir sind wenige Tage vom Launch entfernt. Wenn du konkrete Wünsche hast, dann bitte hier reinschreiben.
VG Caspar <<--------

Ja hab ich. Das alte Forum beibehalten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

20.03.2014, 17:28:08 via App

Ja ja, alle meckern über den Fortschritt.
Indes muss ich mich leider den negativen Meinungen anschließen. Vor allem, was das wegbleiben der User betrifft. Ich denke nicht, dass die Hauptursache hierfür die nicht vorhandene Onlinefähigkeit ist. Die Gründe liegen da eher woanders.
Was das neue Markup anbelangt, mag es sein, dass das die Zukunft werden könnte. Es hat sich aber noch längst nicht durchgesetzt und dass BBCode zu einer aussterbenden "Rasse" gehört, ist wohl eher deine persönliche Meinung.
Von Javascript hat man das auch mal behauptet...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.03.2014, 17:42:21 via Website

Hi,

was ich übrigens seit Jahren nicht verstehe: Da baut man sich hier schon sein komplett eigenes Forum zurecht (Respekt! Was für ein Aufwand!) und dann ist aber wirklich gar nichts implementiert, was gegenüber einem Forum von der Stange irgendwie produktiver oder besser wäre (z. B. eine intelligente Funktion zum individuellen Zitieren oder das potentielle Killerfeature überhaupt, die Integration der Magazin-Kommentare in das Forum). Nein, im Gegenteil: Es wird einfach mühsam nachgebaut, was man auch für wenig Geld von der Stange haben könnte. Und wichtige Features (who's online, chat, etc. pp.), die seit den Anfängen von CompuServe noch vor dem Internet-Zeitalter zu den elementaren Bestandteilen einer Community gehören, bleiben völlig unberücksichtigt - über Jahre hinweg.

Und die Evolution des Ganzen sieht so aus, dass plötzlich ohne Note Featureset A (BBCodes) durch Featureset B (Markdown) ersetzt wird, ohne dass irgendwer dadurch irgendeinen Vorteil hätte (Ausnahme: Fettschrift mit Sternchen), eher im Gegenteil. Oder halt durch den aufwändigen Umbau auf "responsive Design", wobei bei der Gelegenheit dann nochmals ein bisschen Produktivität und Effizienz achtlos über Bord geworfen wird im Eifer, das ganze möglichst oberflächlich-optisch auf den ersten Blick nett ansehen zu lassen (kann ich nicht beurteilen, ob wenigstens das geglückt ist).

Meine Wünsche an das neue Forum: Usability, Usability, Usability, Usability! Nutzt die Chance, und entwickelt von Grund auf eine intelligente, fortschrittliche, mit anderen Teilen von AndroidPIT integrierte (!), produktive, effiziente und intuitive Benutzerführung! Macht es den Usern *leicht*, AndroidPIT möglichst intensiv zu nutzen, nicht schwer! Entwickelt durch Integration endlich einen echten AndroidPIT USP statt die User sinnfrei aufzuteilen in Magazinkommentatoren und Forumnutzer. Integriert! Überlegt Euch pfiffige Methoden, die dazu führen, dass User es leicht haben, strukturierte und sinnvoll zitierte Postings zu veröffentlichen. Baut Automatismen ein, die Dinge wie "unschöner Threadtitel", Doppelt- und Dreifach-Postings, Endlos-Zitate etc. sinnvoll und automatisiert unterbinden!
Seid in Sachen Usability nicht schlechter, sondern besser als die anderen! Dann kommen auch die regelmäßigen Nutzer - und bleiben auch.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

20.03.2014, 17:53:09 via App

Na, da kann ich nur zweimal "sehe ich auch so" sagen..
Dieses Forum ist, wie Android und Custom Roms, eins meiner Hobbys

Und es wird, wie schon schon geschrieben, einem nicht leichter, bzw Benutzer freundlicher gemacht.. :(
Leider

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

20.03.2014, 19:03:13 via App

Kann mich da meinen zwei vorrednern nur anschließen :( ich war auch mal einer der aktivsten hier (seit Juni 2012 11.000 meist sinnvolle Beiträge).....aber seit dem app release (ich weiß anderes Thema) hat das deutlich nachgelassen....und das "neue" forum wird daran wohl auch nix ändern....

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 335

20.03.2014, 19:46:44 via Website

was mir grad auffällt... warum geht eigentlich androidpit nich wirklich auf Feedback ein? Ich mein z.B damals bei der app, als bemerkt wurde dass die ja wirklich als Alpha released wurde. Warum hat man sie nich einfach nochmal runter genommen, von betatestern benutzen lassen und features eingebaut? stattdessen wurden User vergrault mit der neuen App.

Und jetzt passiert das selbe. Jetzt wird bald das Forum released trotz der warnungen alt-eingessener user. Hauptsache durchsetzen, was dann passiert ist egal, wir sind ja user und müssten uns das Forum antun. Aber Androidpit hat sicher mit nem Team drangesessen und die wissen was der User will (so apple-style). Und das wird auch wieder grausam in die Hosen gehen.

Warum wartet Ihr nich einfach mit dem Release, lässt die User weiter Feedback zum betaforum geben und baut die Features ein? dann kommts sicher besser als einfach was durchzuringen.

lg wuffze

ps: (trotz 2 accountlöschungen X verwarnungen schau ich mich eigentlich auch schon als Alt-Eingesessener User an, bin schon seit meinem htc Tattoo dabei )

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

20.03.2014, 20:04:07 via App

Ich dachte genau das selbe, Wuffze..

Und ich verstehe es nicht

Ich engagiere mich seit Jahren hier, und mein Feedback(und anderer user) zur App, zb, wurde mehr oder weniger ignoriert


Hm, sie werden bestimmt wissen, wann die Forum Aktivitäten rückläufig waren..

Das kann man extern schwer beurteilen
Beurteilen kann man allerdings die Art und Weise wie mit Kritik und Vorschlägen umgegangen wird

So ist ja hier auch wieder Funkstille

Wahrscheinlich Feierabend (ich wünsche einen schönen)

Ich würde allerdings mehr auf die Kunden (User) eingehen..
(ich arbeite halt auch in einem Bereich, da ist Feierabend, wenn der Job erledigt ist, und nicht wenn 8 Stunden rum sind)

— geändert am 20.03.2014, 20:06:19

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

20.03.2014, 20:13:34 via App

'tschuldigung, aber wie komme ich in das neue Forum?
Ich habe den Link in einem anderen Thread gefunden, allerdings steht dort:

"Zugang zum Beta-Test

Um das neue Forum zu testen, folgt einfach diesem Link: Zum Beta-Forum.
Ihr müsst Euch mit diesen Zugangsdaten einloggen:

Benutzername: new.forum
Passwort: androidpit

Hinweis: Anschließend müsst Ihr Euch natürlich noch mit Euren AndroidPIT-Zugangsdaten anmelden."
Ich kann keinen Benutzernamen angeben. Nur meine Mail Adresse und Passwort. Das führt nicht zum gewünschten Ergebnis.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

20.03.2014, 20:19:17 via Website

Hallo Ingalena,

Hast du es schonmal über den orangefarbenen Balken in der Forum-Übersicht probiert?

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

20.03.2014, 20:31:06 via App

Andy N.
Hallo Ingalena,

Hast du es schonmal über den orangefarbenen Balken in der Forum-Übersicht probiert?

Nein, soll ich?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

20.03.2014, 20:32:39 via Website

Also zwingen will ich dich natürlich nicht ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

20.03.2014, 20:36:36 via App



@ Andy, da bin ich beruhigt :lol:

Ich habe aber nur den einen orangen Balken und der kann es nicht sein.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

20.03.2014, 20:39:12 via App

Aber laut Screenshot bist du doch schon im neuen Forum...?

Mit dem blauen Button meldest du dich nun mit deinen Nutzerdaten an.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

20.03.2014, 20:43:24 via App

Ach, so ist es gemeint!
Nico schrieb in dem anderen Thread, man soll das Forum über den angegebenen Link öffnen und dann Benutzernamen und Passwort eingeben UND sich dan mit seinen Userdaten einloggen.
Sorry, vielleicht stehe ich heute auf 'm Schlauch.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

20.03.2014, 20:46:32 via Website

Ich bin vom Beta-Forum auch noch nicht überzeugt. Die Navigation zwischen den Unterforen ist eine Katastrophe oder noch nicht fertig. Umso verwunderlicher, dass der baldige Release verkündet wird.

Das Nachladen der Threads und Beiträge ist so ziemlich die schlechteste Idee. Irgendwann scrollt man sich einen Wolf, wenn man nach oben möchte. Ach! Da ist wird ein Top-Button eingeblendet. Klasse, aber will ich wirklich immer nach ganz oben? Da ist die Seitennavigation viel besser. Ich merke mir einfach die Seitenzahl oder kenne sie PI mal Daumen.

Ob Markup wirklich besser als BBCode ist, glaube ich auch nicht. Aber es wird gut verkauft.

Auch das alte Forum klemmt mindestens einmal täglich. Und das fällt mir meistens für Zeit von 17 Uhr bis 20 Uhr auf. Eben auch wieder. Eine Fehlermeldung, aber mein Post ist trotzdem durchgegangen. Mein Internetzugang funktionierte die ganze Zeit, denn ich habe geprüft, ob ich andere Webseiten nutzen konnte.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

20.03.2014, 20:47:15 via Website

ich denke du meinst den Thread, in dem es um die erste Beta-Runde ging... hier war es tatsächlich nur über das Zusatzpasswort möglich.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

21.03.2014, 11:19:05 via Website

Caspar Wrede
Wenn du konkrete Wünsche hast, dann bitte hier reinschreiben.

Über "Mehr" im Thread-Header würde ich gerne "Diesen Thread durchsuchen". So wie es in Foren gängig ist.

Die etlichen Sammelthreads sind undurchschaubar.

Da man die Suche jetzt schon auf Foren eingrenzen kann, wird es ja vielleicht gar nicht so aufwändig sein, die Suchergebnisse auf eine Thread-ID zu beschränken.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 437

21.03.2014, 16:37:36 via Website

Hi Carsten,

vielen Dank für Dein Feedback und Deine Fragen. Ich möchte Dir gerne antworten

was ich übrigens seit Jahren nicht verstehe: Da baut man sich hier schon sein komplett eigenes Forum zurecht (Respekt! Was für ein Aufwand!) und dann ist aber wirklich gar nichts implementiert, was gegenüber einem Forum von der Stange irgendwie produktiver oder besser wäre (z. B. eine intelligente Funktion zum individuellen Zitieren oder das potentielle Killerfeature überhaupt, die Integration der Magazin-Kommentare in das Forum). Nein, im Gegenteil: Es wird einfach mühsam nachgebaut, was man auch für wenig Geld von der Stange haben könnte. Und wichtige Features (who's online, chat, etc. pp.), die seit den Anfängen von CompuServe noch vor dem Internet-Zeitalter zu den elementaren Bestandteilen einer Community gehören, bleiben völlig unberücksichtigt - über Jahre hinweg.

Wir haben das Forum neu-gebaut, weil die meisten Foren von den Stange auf PHP basieren und nicht auf Java. Lösungen von der Stange sind gut, wenn man sie nicht ändert. Wir aber haben viele (oft auch nur kleine) spezielle Anforderungen an das Forum, die sich nicht mit eine Stangenlösung umsetzten lassen. Bsp: einheitliche Verwaltung von Nutzern, Rollen, und Texten (inklusive Übersetzungen). Oder: Verknüfung an die Geräte-Datenbank.

Und die Evolution des Ganzen sieht so aus, dass plötzlich ohne Note Featureset A (BBCodes) durch Featureset B (Markdown) ersetzt wird, ohne dass irgendwer dadurch irgendeinen Vorteil hätte (Ausnahme: Fettschrift mit Sternchen), eher im Gegenteil. Oder halt durch den aufwändigen Umbau auf "responsive Design", wobei bei der Gelegenheit dann nochmals ein bisschen Produktivität und Effizienz achtlos über Bord geworfen wird im Eifer, das ganze möglichst oberflächlich-optisch auf den ersten Blick nett ansehen zu lassen (kann ich nicht beurteilen, ob wenigstens das geglückt ist).

Markdown ist ein großer Schritt nach vorne. Zwei nenennswerte Vorteile von Markdown sind: Die Lesbarkeit von unformatierten Markdown ist deutlich besser als die von BBCode. Zweitens benötigt es sehr viel weniger Zeichen um Text zu formatieren. Beispiel: eine Liste mit zwei Elementen benötigt 18 Zeichen in BBCode vs 3 in Markdown! Aus diesen Gründen gewinnt Markdown auch weltweit immer mehr an Akzeptanz, wärend BBCode immer weniger verwendet wird. Das sind Fakten. Ich möchte zumindest die Diskussion Markdown vs BBCode nicht mehr weiterführen.

Auch "Responsive Design" ist ein essentieller Schritt in Usability. Ich weiß, du bist kein Freund davon, und/oder empfindest es nicht als wichtig, aber die ganze Online welt stellt um, aus sehr gutem Grund. Hast du schon mal versucht, unsere Webseite auf deinem Handy zu bedienen? Es gibt sehr viele Nutzer, die Apps gar nicht installieren -- für die ist eine Responsive Webseite alternativlos.

Meine Wünsche an das neue Forum: Usability, Usability, Usability, Usability! Nutzt die Chance, und entwickelt von Grund auf eine intelligente, fortschrittliche, mit anderen Teilen von AndroidPIT integrierte (!), produktive, effiziente und intuitive Benutzerführung! Macht es den Usern leicht, AndroidPIT möglichst intensiv zu nutzen, nicht schwer! Entwickelt durch Integration endlich einen echten AndroidPIT USP statt die User sinnfrei aufzuteilen in Magazinkommentatoren und Forumnutzer. Integriert! Überlegt Euch pfiffige Methoden, die dazu führen, dass User es leicht haben, strukturierte und sinnvoll zitierte Postings zu veröffentlichen. Baut Automatismen ein, die Dinge wie "unschöner Threadtitel", Doppelt- und Dreifach-Postings, Endlos-Zitate etc. sinnvoll und automatisiert unterbinden! Seid in Sachen Usability nicht schlechter, sondern besser als die anderen! Dann kommen auch die regelmäßigen Nutzer - und bleiben auch.

Als wir im Magazin geschachtelte Kommentare eingeführt haben konnten wir sehen, dass es sich sehr positiv auf die Verweildauer ausgewirkt hat. Ein Forumthread is von natur aus nicht geschachelt, sondern Chronologisch. Das lässt sich leider kaum sinvoll vereinen. Auch die Notwendigkeit zu zitieren sinkt, wenn geschachtelte Kommentare möglich sind. Die Zukunft von Foren sind sehr wahrscheinlich Modelle wie Quroa oder Stackoverflow. Das klassische Forum lässt sich kaum noch erweitern.

Ich hoffe, ich habe dir damit ein wenig Hintergrund für unsere Entscheidunge geben können.

VG Caspar

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 437

21.03.2014, 16:53:28 via Website

Hi Wuffze

was mir grad auffällt... warum geht eigentlich androidpit nich wirklich auf Feedback ein? Ich mein z.B damals bei der app, als bemerkt wurde dass die ja wirklich als Alpha released wurde. Warum hat man sie nich einfach nochmal runter genommen, von betatestern benutzen lassen und features eingebaut? stattdessen wurden User vergrault mit der neuen App.

Ich weiß, es scheint vielleicht nicht immer so, aber wir geben uns mühe auf Feedback einzugehen. Auch beim App Launch ( den wir besser hätten über die Bühne bringen sollen ) sind wir auf Feedback und Wünsche eingegangen. Die Foren Threads zu den 2.0.x Releases belegen das, meine ich.

Und jetzt passiert das selbe. Jetzt wird bald das Forum released trotz der warnungen alt-eingessener user. Hauptsache durchsetzen, was dann passiert ist egal, wir sind ja user und müssten uns das Forum antun. Aber Androidpit hat sicher mit nem Team drangesessen und die wissen was der User will (so apple-style). Und das wird auch wieder grausam in die Hosen gehen.

Wir haben das Forum von unseren Moderatoren ausgiebig testen lassen, und bis auf ein paar Wünsche hier und da sind sie zufrieden. Damals bei der App haben wir das nicht so stringent gemacht. Aber daraus haben wir -- meine ich -- auch gelernt.

Warum wartet Ihr nich einfach mit dem Release, lässt die User weiter Feedback zum betaforum geben und baut die Features ein? dann kommts sicher besser als einfach was durchzuringen.

Wir haben ja seit 3 Wochen aus diesem Grund schon den Betatest.

VG Caspar

Sophia Neun

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.03.2014, 18:06:11 via App

Hi Caspar,

Nun, Lesbarkeit finde ich bei Markdown nun eher schlechter als besser. Und Listen.... Das ist nun wahrlich ein eher exotischer Anwendungsfall...

Caspar Wrede


Als wir im Magazin geschachtelte Kommentare eingeführt haben konnten wir sehen, dass es sich sehr positiv auf die Verweildauer ausgewirkt hat. Ein Forumthread is von natur aus nicht geschachelt, sondern Chronologisch. Das lässt sich leider kaum sinvoll vereinen. Auch die Notwendigkeit zu zitieren sinkt, wenn geschachtelte Kommentare möglich sind.
Geschachtelte Darstellung ist doch genauso gut bei einem Thread in einem Forum möglich - und seit Jahrzehnten gebräuchlich...

Ihr manifestiert eine Trennung der AndroidPIT Bereiche, statt eine Integration zu fördern...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 21.03.2014, 18:06:28

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Manny S.
  • Forum-Beiträge: 245

22.03.2014, 13:59:51 via App

Carsten M.


Meine Wünsche an das neue Forum: Usability, Usability, Usability, Usability! Nutzt die Chance, und entwickelt von Grund auf eine intelligente, fortschrittliche, mit anderen Teilen von AndroidPIT integrierte (!), produktive, effiziente und intuitive Benutzerführung! Macht es den Usern *leicht*, AndroidPIT möglichst intensiv zu nutzen, nicht schwer! Entwickelt durch Integration endlich einen echten AndroidPIT USP statt die User sinnfrei aufzuteilen in Magazinkommentatoren und Forumnutzer. Integriert! Überlegt Euch pfiffige Methoden, die dazu führen, dass User es leicht haben, strukturierte und sinnvoll zitierte Postings zu veröffentlichen. Baut Automatismen ein, die Dinge wie "unschöner Threadtitel", Doppelt- und Dreifach-Postings, Endlos-Zitate etc. sinnvoll und automatisiert unterbinden!
Seid in Sachen Usability nicht schlechter, sondern besser als die anderen! Dann kommen auch die regelmäßigen Nutzer - und bleiben auch.

Herzliche Grüße

Carsten

Du hast total Recht Carsten! Ich freue mich dir hiermit meinen 100 000 000%igen Zuspruch mitteilen zu dürfen! ;)

Antworten
Michael J.
  • Forum-Beiträge: 1.402

22.03.2014, 17:01:27 via App

Das Thema hatten wir schon 1000 mal, leider hat es nie zu etwas gebracht.
AP hat scheinbar andere Ansichten, als ihre Kunden.

— geändert am 22.03.2014, 18:06:36

Nett, kann ich auch, bringt aber nichts 😀

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 335

22.03.2014, 18:05:15 via Website

Michael J.
Das Thema hatten wir schon 1000 mal, leider hat nie zu etwas gebracht.
AP hat scheinbar andere Ansichten, als ihre Kunden.

Exakt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 437

24.03.2014, 10:56:54 via Website

Carsten M.

Nun, Lesbarkeit finde ich bei Markdown nun eher schlechter als besser. Und Listen.... Das ist nun wahrlich ein eher exotischer Anwendungsfall...
[...]
Geschachtelte Darstellung ist doch genauso gut bei einem Thread in einem Forum möglich - und seit Jahrzehnten gebräuchlich...
Ihr manifestiert eine Trennung der AndroidPIT Bereiche, statt eine Integration zu fördern...

Guten Morgen Carsten,

Alleine in diesem Thread habe ich 7 Listen gezählt. Das kann ich nicht als exotischen Anwendungsfall verbuchen :)

Nenn mir mal bitte gutes Beispiel von einem Forum mit geschachtelten Kommentaren.

VG Caspar

— geändert am 24.03.2014, 10:57:19

Sophia Neun

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

24.03.2014, 11:12:23 via App

Caspar Wrede

Nenn mir mal bitte gutes Beispiel von einem Forum mit geschachtelten Kommentaren.

VG Caspar
Na, das Magazin findest Du doch gut...!?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 437

24.03.2014, 11:35:59 via Website

[quote=Carsten M.]
Caspar Wrede

Na, das Magazin findest Du doch gut...!?

Herzliche Grüße

Carsten

Ja, das Magazin finde ich gut, aber das ist kein Forum, sondern ein Kommentarsystem! Wie gesagt, das eine lässt sich nicht in das andere überführen.

VG Caspar

Sophia Neun

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

24.03.2014, 12:14:18 via App

Caspar Wrede

Ja, das Magazin finde ich gut, aber das ist kein Forum, sondern ein Kommentarsystem! Wie gesagt, das eine lässt sich nicht in das andere überführen.

VG Caspar
Wo genau liegt denn für Dich der Unterschied zwischen einem "Kommentarsystem" und einem Forum Thread?

Oder anders gefragt: Warum sollte das, was Ihr bei den Kommentaren im Magazin gemacht habt, nicht in einem Forum Thread umsetzen?

Threaded Darstellung in Online Foren gibt es übrigens seit Jahrzehnten! Es ist mir jetzt etwas zu müßig, Dir ein "gutes Beispiel" herauszusuchen. Es dürfte ein leichtes sein, das im Rahmen einer ohnehin notwendigen Marktsichtung für Euch zu recherchieren.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

24.03.2014, 12:18:29 via App

Hm, geschachtelte Kommentare fänd ich jetzt im Forum nicht gut..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

LuigiSophia Neun

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 437

24.03.2014, 12:28:32 via Website

Carsten M.

Wo genau liegt denn für Dich der Unterschied zwischen einem "Kommentarsystem" und einem Forum Thread?
Oder anders gefragt: Warum sollte das, was Ihr bei den Kommentaren im Magazin gemacht habt, nicht in einem Forum Thread umsetzen?

Das ist ein gewaltiger Unterschied. Geschachetelte Kommentare bedeuten, dass der lineare chronologische Aspekt des Forums komplette verloren geht. Damit wäre es zB Möglich, auf einer beligeben Thread Seite, einen neuen Post zu schreiben. Neue Posts würden überall im Thread erscheinen, und nicht mehr ab einer bestimmten Seite. Das wäre eine grundlegende Veränderung des Forumkonzeptes. Mir ist kein einziges klassiches Forum bekannt, was so funktioniert.

VG Caspar

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

24.03.2014, 12:29:19 via App

©h®is
Hm, geschachtelte Kommentare fänd ich jetzt im Forum nicht gut..
Er will es ja unbedingt...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

24.03.2014, 12:36:13 via App

Caspar Wrede

Das ist ein gewaltiger Unterschied. Geschachetelte Kommentare bedeuten, dass der lineare chronologische Aspekt des Forums komplette verloren geht. Damit wäre es zB Möglich, auf einer beligeben Thread Seite, einen neuen Post zu schreiben. Neue Posts würden überall im Thread erscheinen, und nicht mehr ab einer bestimmten Seite. Das wäre eine grundlegende Veränderung des Forumkonzeptes. Mir ist kein einziges klassiches Forum bekannt, was so funktioniert.
Du sprichst den simplen Unterschied zwischen Threaded View und Flat View an.

Diese beiden Darstellungsformen sind völlig normal in Online Foren, seit zig Jahren. Häufig kann der User sogar entscheiden, welche Darstellung er für sich wählt. So kann er jederzeit zwischen Threaded und Flat Ansicht wechseln.

Das eine schließt das andere überhaupt nicht aus.

Und nochmal: Wenn das für die Kommentare im Magazin so großartig ist - warum dann nicht auch in einem Thread?

Wieso wird das den User im Forum verwirren, bei den Kommentaren aber nicht?

Und warum dem User nicht die Wahl zwischen beiden Darstellungsweisen geben?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 437

24.03.2014, 12:39:21 via Website

Carsten M.
©h®is
Hm, geschachtelte Kommentare fänd ich jetzt im Forum nicht gut..
Er will es ja unbedingt...

Nein, das unterstellst du mir! Ich will es nicht :grin:

Wie gesagt, zeig mir bitte ein mainstream Forum, wo es geschachtelte Kommentare gibt, und dann reden wir weiter.

VG Caspar

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

24.03.2014, 12:45:04 via App

Caspar Wrede

Wie gesagt, zeig mir bitte ein mainstream Forum, wo es geschachtelte Kommentare gibt, und dann reden wir weiter.
Lies bitte meinen vorherigen Kommentar.

Und dann bemühe Google.

Oder gehe zu Android-Hilfe.de und wähle in Deinem Kontrollzentrum die Einstellung "Baum" oder "Hybrid".

Das ist nämlich so ein Beispiel von Hunderttausenden, wo das Forum nach Wunsch des Users Flat oder Threaded dargestellt wird.

Und wer hat denn die threaded Darstellung im Magazin gewollt, wenn nicht Du?

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 24.03.2014, 12:46:59

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

24.03.2014, 12:47:22 via Website

Caspar Wrede
Carsten M.
©h®is
Hm, geschachtelte Kommentare fänd ich jetzt im Forum nicht gut..
Er will es ja unbedingt...

Nein, das unterstellst du mir! Ich will es nicht :grin:

Wie gesagt, zeig mir bitte ein mainstream Forum, wo es geschachtelte Kommentare gibt, und dann reden wir weiter.

VG Caspar

Diese Funktion findest du bei allen großen Forensystemen.

Nennt sich Baum-Darstellung -
In diesem Modus wird zu jedem Beitrag ein Übersichtsbaum angezeigt. Anhand dieses Baumes kann man die Verbindung einzelner Beiträge zueinander sehen, d.h. welcher Beitrag eine Antwort auf einen anderen Beitrag ist. Es ist immer nur ein Beitrag gleichzeitig sichtbar.

Allerdings habe ich noch kein klassisches Forum gesehen, in dem das auf Standardansicht gestellt wäre.
In der Regel ist es eher auf Linear-Darstellung, was in einem Forum auch mehr Sinn macht.

Es gibt allerdings Helpdeskforen, bei denen ist diese Art der Darstellung durchaus die Regel.
Aber die haben auch nichts mit einer normalen Forumsstruktur gemein...:wink:

— geändert am 24.03.2014, 12:47:44

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

24.03.2014, 17:51:17 via Website

Kann man diese blöde, nervige, schwarze Leiste mit meinem Namen und "Hallo" iwie entfernen? Das nervt beim scrollen (besonders von unten nach oben) und ist schlimmer als ein Stein im Wanderschuh. Insbesondere, weil eine neue aufgerufene Seite nicht oben gezeigt wird, sondern irgendwo in der Mitte und man muss den zuletzt gelesenen Beitrag erst suchen. Nervt der springende schwarze Balken sonst niemanden? Oder bin ich blind und weiß nicht wo man das abstellen kann?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Steffen G.
  • Forum-Beiträge: 864

24.03.2014, 21:43:02 via Website

Hallo,

ich kann ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen zwischen einer Diskussion im Magazin zu einem bestimmten Thema und einer Diskussion im Forum. Also kann ich auch nicht nachvollziehen, warum eine Baumdarstellung in dem einen Fall als der allerneueste Hype gefeiert und in dem anderen Fall als nicht möglich abgelehnt wird, obwohl es genügend Beispiele im Netz gibt, in denen eine derartige Forenansicht sehr wohl funktionieren kann,

Eine enge Verzahnung von Magazin und Forum wäre für Androidpit ein großer Vorteil. Oft ist es doch so, dass die Diskussionen zu ein und denselbem Thema im Magazin und im Forum parallel laufen. Im Forum würde ein solcher Doppelpost von den Moderatoren den Regeln entsprechend sofort beendet. Beispiel? Vor einiger Zeit lief im Forum eine heftige Diskussion über Sinn oder Unsinn fest verbauter Akkus im Smartphone. Fast eine Woche später wurde dasselbe Thema im Magazin von einem Redakteur aufgegriffen mit dem Ergebnis, dass sich dieselbe Diskussion in den Kommentaren des Beitrages wiederholte. Nur ein Beispiel von vielen. Allerdings fände ich es problematisch, wenn auf diese Weise möglicherweise Argumente untergehen, anstatt sinnvollerweise zusammengeführt zu werden.
Außerdem denke ich, das durch geschachtelte Kommentare der Bezug des Antwortenden deutlicher wird und manches (Voll-)Zitat dadurch vielleicht auch überflüssig.

Eine notwendige Voraussetzung ist für die Baum-Ansicht oder auch Hybrid-Ansicht allerdings, dass diese Option auch mit der App angezeigt werden kann, da andernfalls wie derzeit im Magazin, dewr Zusammenhang zwischen den Kommentaren verloren geht.

Viele Grüße - Steffen

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

Antworten
Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

24.03.2014, 22:12:27 via App

Nennt doch mal Beispiele. Androidhilfe zählt nicht, das ist dort nur eine option

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.03.2014, 00:47:07 via App

Comyu
Nennt doch mal Beispiele. Androidhilfe zählt nicht, das ist dort nur eine option
Sorry, aber ich weigere mich, hier noch länger über solche Selbstverständlichkeiten zu diskutieren. Es gibt Hunderttausende von Foren mit einer threaded view. Das Thema Threaded View und Flat View ist so alt wie Online Foren selbst.

Das ist doch hier kein Kindergarten in der Steinzeit.

Wir reden hier in einem Forum, das von Profis geführt wird. Ich erwarte, dass die Betreiber hier rudimentäre Kenntnisse von Online Communities haben oder - falls nicht - sich diese umgehend aneignen. Es geht hier um die Existenz dieser Community und des Unternehmens, das dahinter steht.

Bemüht Google und Ihr findet schier unzählige Beispiele und grundsätzliche Erklärungen dieser seit Jahrzehnten (!) selbstverständlichen Art und Weise, Foruminhalte zu transportieren.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

25.03.2014, 01:19:20 via Website

Comyu
Nennt doch mal Beispiele. Androidhilfe zählt nicht, das ist dort nur eine option

Wirst du es eigentlich nie Leid überall deinen Senf dazuzugeben, egal ob du dich damit auskennst oder meistens nicht??:cold:

— geändert am 25.03.2014, 08:32:37

Antworten
Steffen G.
  • Forum-Beiträge: 864

25.03.2014, 17:46:59 via App

Hallo Comyu,

kannst Du mir bitte sachlich und schlüssig erläutern, warum die Option, sich die Ansicht eines Threads nach seinen eigenen Gewohnheiten, äquivalent zum Magazin (wo ich als Nutzer übrigens keinerlei Optionen habe) und entsprechend den Gepflogenheiten vieler anderer Communitys einstellen zu können, nicht gelten sollte? Beide Darstellungsformen haben Vor- und auch Nachteile, nicht umsonst ist inzwischen die Möglichkeit zwischen einer linearen und einer geschachtelten Darstellung wählen zu können (in vielen Fällen auch einer Hybriddarstellung) in vielen Foren aus gutem Grund Standard.

Mir fehlt auch bis jetzt ein überzeugendes Argument, inwieweit sich die Art und Weise zu diskutieren unterscheidet zwischen Magazin und Forum (außer das ganz oben halt so unterschiedliche Dinge stehen wie z. B. Forum oder eben Magazin). Okay, im Forum ist der auslösende Beitrag des Threaderstellers naturgemäß häufig eine Frage (wobei auch im Magazin nicht selten ein Beitrag mit einer Frage an die Lesenden abgeschlossen wird). Aber in der sich anschließenden Diskussion kann ich keine Unterscheidung mehr treffen.

Viele Grüße - Steffen

— geändert am 25.03.2014, 17:51:30

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

25.03.2014, 21:00:20 via App

Ich hätte da mal einen entscheidenden Vorteil, allerdings für und nicht gegen :

Die unübersichtlichen Zitate hätte ein Ende... ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 437

26.03.2014, 18:03:46 via Website

Hallo Zusammen,

Tatsächlich gibt es bei Android-Hilfe die Möglichkeit, eine Baumansicht oder Hybridansicht einzuschalten. Die Option hatte ich vorher noch nicht bemerkt. Mea culpa.

Jetzt habe ich sie mal ausprobiert und bin umso überzeugter, dass geschachtelte Kommentare nicht auf eine schöne und intuitive Art mit einem klassischen Forum vereinbar sind. Die Lösung von Android-Hilfe (und vermutlich allen anderen vBulletins) finde ich nichts halbes und nichts ganzes: die lineare Struktur wird trotzdem weiterhin angezeigt, aber mit einer zusätzlichen geschachtelten Navigation. Ich finde das sehr unsauber. Die saubere Darstellung ist es so wie im Magazin zu machen. Siehe auch Disqus und Livefyre.

Und nochmal die Begründung, warum es in meinen Augen nicht klappen kann, eine saubere Schachtelung in diesem Forum zu integrieren: dadurch geht die chronologische, lineare Ansicht kaputt, was bedeutet, dass Threads nicht mehr seitenweise angezeigt werden können. Oder anders gesagt: sie könnten noch, aber es würde wenig Sinn machen. Einzelne Beiträge wären nicht mehr fest auf einer Seite verankert, sondern könnten nach hinten verschoben werden, wenn neue Beiträge vor ihnen erscheinen. Jetzt könnte man überlegen, einen Thread komplett auf einer Seite darzustellen, aber das bringt sehr viele neue Schwierigkeiten mit sich.

VG Caspar

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.03.2014, 20:07:03 via App

Caspar Wrede

Jetzt habe ich sie mal ausprobiert und bin umso überzeugter, dass geschachtelte Kommentare nicht auf eine schöne und intuitive Art mit einem klassischen Forum vereinbar sind.
Natürlich sind sie das.

Es gibt auch erheblich gelungenere Beispiele als Android-Hilfe.de. Deren Forum eignet sich generell nicht als Vorbild. Aber Du wolltest ja unbedingt ein Beispiel. Du findest mühelos selbst hunderttausende weitere Beispiele, auch erheblich bessere.

Deine von Dir im Magazin gewünschte Form von threaded view muss überhaupt nicht der flat view widersprechen.

Nach wie vor ist mir völlig unklar, wo du da partout Widersprüche und Unmöglichkeiten ausmachen willst.

Aber wie auch immer. Ich nehme zur Kenntnis, dass Ihr die Bereiche eher weiter trennen wollt (z. B. durch völlig unterschiedliche Usability) statt sie sinnvoll zu integrieren.

Für mich ist das ganz klar eine verpasste Chance.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Steffen G.
  • Forum-Beiträge: 864

26.03.2014, 21:22:34 via Website

Carsten M.

Aber wie auch immer. Ich nehme zur Kenntnis, dass Ihr die Bereiche eher weiter trennen wollt (z. B. durch völlig unterschiedliche Usability) statt sie sinnvoll zu integrieren.

Für mich ist das ganz klar eine verpasste Chance.


Sehe ich auch so!

Viele Grüße - Steffen

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

26.03.2014, 21:34:52 via App

Caspar Wrede

... und bin umso überzeugter, dass geschachtelte Kommentare nicht auf eine schöne und intuitive Art mit einem klassischen Forum vereinbar sind....

Vollkommen deiner Meinung!

— geändert am 26.03.2014, 21:35:37

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

26.03.2014, 22:48:43 via App

Hallo Caspar,

Bitte alles, nur keine geschachtelten Beiträge im Forum... Etwas unnötigeres und unsinnigeres kann ich mir in einem Forum gar nicht vorstellen.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.03.2014, 22:52:25 via App

Andy N.
Hallo Caspar,

Bitte alles, nur keine geschachtelten Beiträge im Forum... Etwas unnötigeres und unsinnigeres kann ich mir in einem Forum gar nicht vorstellen.
Die hat aber auch niemand gefordert.

Es geht hier nur darum, dass diese "geschalteten" Threads als Vorwand herhalten müssen, dass eine sinnvolle Integration von Magazinkommentaren und Forum herhalten muss.

Erstens könnte man - wenn das denn so toll wäre - diese Darstellung auch im Forum umsetzen. Zweitens ist es auch problemlos machbar, da threaded view zu verwenden (Magazin) und dort Flat view (Forum) darzustellen...

Völlig problemlos.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 26.03.2014, 22:55:30

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

26.03.2014, 22:52:54 via Website

Andy N.
Hallo Caspar,

Bitte alles, nur keine geschachtelten Beiträge im Forum... Etwas unnötigeres und unsinnigeres kann ich mir in einem Forum gar nicht vorstellen.

Hab ich ja weiter oben auch schon erklärt, dass das nix Sinnvolles ist und geplant ist ja ja zum Glück auch nicht....:wink:

Antworten