Samsung Galaxy S2 — Absturz bei akku-intensiven Apps

  • Antworten:4
  • Bentwortet
Gerd-Ulrich M.
  • Forum-Beiträge: 770

12.03.2014, 07:24:18 via Website

Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich schon mal Probleme mit häufigen Abstürzen bei meinem GalaxyS2. Das Rooten schien zuerst die Lösung zu sein (ist es auch, zumindest was den Gesamt-Akku-Verbrauch angeht) aber inzwischen tauchen auch die Abstürze wieder auf. Durch intensive Beobachtung kann ich zumindest sagen, dass es nicht auf einzelne Apps beschränkt ist. Es hängt davon ab, wie "akku-hungrig" die App ist. Beispiele: Playstore mit schlechter Mobilanbindung und paralleler Download von 3 Apps; Gestern Abend Kamera im dunklen Raum - beim Auslösen mit Blitz; Cloud-App (Wuala) beim Synchronisieren übers Mobilnetz;
Es nützt auch nichts, einen externen Akku anzuschließen (über die USB-Buchse). Laut Akku-Übersicht ist das Display der größte Verbraucher, gefolgt vom Mobilfunk-Standby. Interessanterweise habe ich beim normalen Telefonieren keine Probleme.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Schuldigen :grin: Da ich mein Handy oft in der Hemdtasche trage, vermute ich dass die Steuerschaltung fürs" Energiemanagement" (falls es sowas gibt) evtl. angeschlagen ist. Könnte das sein? Evtl. beginnender Wasserschaden?

Gruss

G.-U.M. (in ein paar Wochen gibts dann ein neues Smartphone, aber eine Lösung hätte ich trotzdem gern, um zukünftig sowas zu vermeiden)

N'y pas n'y
tu car tu
mal tu mal

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 767

12.03.2014, 07:35:03 via App

und mal nen neuen Akku kaufen?
Reset könnte auch helfen

Viele Grüße, Leon Sony Xpeira Z1 <3

Antworten
Gerd-Ulrich M.
  • Forum-Beiträge: 770

20.03.2014, 09:05:15 via Website

Hallo,
Leon K.
und mal nen neuen Akku kaufen?
Das war die Lösung. Seit gestern abend treibt ein neuer Akku mein GSII und gleich der erste Test (Kamera-App im dunklen Raum mit Blitzlicht (hat vorher garantiert zum Absturz geführt) macht wieder perfekte Bilder - wie gewohnt) lief erfolgreich.

Leon K.
Reset könnte auch helfen
Das hebe ich mir noch auf. Für mich sieht das ganze erstmal gelöst aus.

Gruss

G.-U.M.

N'y pas n'y
tu car tu
mal tu mal

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 767

20.03.2014, 18:44:03 via App

und welchen Akku hast du denn bestellt?

Viele Grüße, Leon Sony Xpeira Z1 <3

Antworten
Gerd-Ulrich M.
  • Forum-Beiträge: 770

21.03.2014, 16:28:39 via Website

Einen Original-Akku. Das ganze muss nur noch so lange halten, bis der Nachfolger für mein GSII da ist - also noch so ca. 4-6 Wochen. Das sollte er schaffen. Und da ich inzwischen weiß, dass ich das ganze selbst vor etwas über einem Jahr "fabriziert" habe und nur durch viel Glück ohne den berühmten Wasserschaden davon gekommen bin, wird der Nachfolger erheblich vorsichtiger behandelt.
Ärgerlich ist nur, dass ich mir das Rooten hätte sparen können - dann müsste ich nicht immer zum Herunterladen von apps aus dem Playstore oder zum aktualisieren von Google+ das WLan abschalten.

N'y pas n'y
tu car tu
mal tu mal

Antworten