Google Nexus 5 findet kein GPS Signal.

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2.093

12.08.2014, 13:18:18 via Website

Guten Tag,

wie dem Titel zu entnehmen ist, habe ich ein Problem mit dem GPS auf meinem Nexus 5. Ich besitze es nun schon ein paar Monate und habe gestern bemerken dürfen das eine Navigation nicht zu Stande kommt, da kein GPS Signal zu Stande kommt. In der Statuszeile steht wären der Navigation nur "GPS wird gesucht". Dies Meldung steht durchgehen dort und würde sicher so lange dort stehen, bis der Akku in die Knie geht.
Darauf hin habe ich mir eine App gedownloadet, mit welcher man einen GPS Check machen kann und dort findet das Nexus 5 auch nichts. Natürlich habe ich in den Einstellungen alles richtig eingestellt und kontrolliert, ist ja auch nicht mein erste Android Handy.

Kann es sein das der GPS Empfänger defekt ist? Natürlich habe ich im Internet schon nach Lösungen gesucht aber das richtige habe ich leider bisher nicht gefunden.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Tag und bedanke mich viel mals für Eure Aufmerksamkeit.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

12.08.2014, 13:33:17 via Website

Wenn sonst noch alles im Originalzustand ist, mit Garantie. Einschicken, keine Frage.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.093

12.08.2014, 13:45:09 via Website

Ja es ist nichts dran gemacht, normal roote ich die dinge und flashe sie rauf und runter, aber beim Nexus 5 lief ja alles schon so perfekt, weshalb ich mich noch zurückhalten konnte :D

Was ich noch nicht versucht habe ist ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen, wobei ich generell ja auch nicht viel gemacht habe und habe auch nur eine Handy voll Apps installiert habe.

MfG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

12.08.2014, 14:17:03 via Website

Niklas

Was ich noch nicht versucht habe ist ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen, ...

Klar, das habe ich vorausgesetzt. Das ist auch die erste Frage beim Google-Support. Wenn man das bejahen kann, geht das Austauschgerät praktisch schon nach ein paar Minuten auf die Reise :)

— geändert am 12.08.2014, 14:18:00

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.093

12.08.2014, 14:21:17 via Website

Jetzt habe ich natürlich die Fragen, wie sich das verhält wenn man sein Gerät wo anders erworben hat. Also ich habe es bei einem Onlinehändler erworben. Kann ich mich da direkt an Google wenden oder muss ich mich an den Onlinehändler wenden, was sicher länger dauert als wenn ich es bei Google selbst mache.

MfG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

12.08.2014, 14:30:23 via Website

Sorry, keine Ahnung.
Das muss dann sicher über den Onlinehändler gehen, würde ich sagen. Steht aber sicher dort irgendwo geschrieben oder lässt sich telefonisch erfragen.

Viel Glück!

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 671

12.08.2014, 14:40:54 via Website

Dein Ansprechpartner ist immer der Verkäufer, also der Online-Shop in dem du das Gerät gekauft hast.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.093

12.08.2014, 14:41:21 via Website

Na ich setze es erst ein mal schnell auf die Werkseinstellungen zurück, wobei ich mir aus meiner Erfahrung her das Problem weiter bestehen wird. Es sieht mir einfach nach einem Hardwarefehler aus.

Ich melde mich dann noch mal, vielen Dank.

MfG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 213

12.08.2014, 14:46:50 via Website

Niklas

Na ich setze es erst ein mal schnell auf die Werkseinstellungen zurück, wobei ich mir aus meiner Erfahrung her das Problem weiter bestehen wird. Es sieht mir einfach nach einem Hardwarefehler aus.

Ich melde mich dann noch mal, vielen Dank.

MfG

Versuch macht kluch - Drücke die Daumen das es was bringt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.093

12.08.2014, 15:56:48 via Website

Nein leider hat es nichts gebracht, ich bekomme in keinster weise nicht mal für eine Millisekunde den kleinsten Empfang rein. Ich habe es auf 100% geladen mittlerweile liegt das teil bei 58% und es steht noch immer dort "GPS wird Gesucht"......

Dann werde ich mal den tollen Online-Händler A..... anschreiben und sehen was sie sagen.

MfG und vielen Dank.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

12.08.2014, 16:30:03 via Website

Amazon? Das geht doch eigentlich ähnlich problemlos wie bei Google.
Auch da würde ich direkt anrufen.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.093

12.08.2014, 21:40:28 via Website

Genau, die Frage ist nur ich habe hier einen Handyladen, welcher Servicepartner von vielen Marken ist unter anderem LG. Als ich dort damals mit meinem Galaxy S hin ging, welches auch von Amazon kam haben die es mir repariert natürlich kostenlos. Die Frage ist nun es kommt zwar von Lg ist aber doch ein Nexus. Werde dort morgen mal fragen und gucken was die sagen, dann kann ich mich ja noch immer an Amazon wenden.

Übrigens hatte ich ja den Google Support angeschrieben, welcher mir nur sagte wenden sie sich an ihren Onlinehändler.....

Nicht gerade hilfreich ein paar Tipps oder so wären cool gewesen.

Ps: Amazon sagt selbst das es ca. 8 Tage dauert bis das Gerät fertig ist und dabei denke ich das si davon ausgehen das es der Optimalzustand ist, wo der Servicepartner auch wirklich gerade Zeit dafür hat.

MfG

— geändert am 12.08.2014, 23:43:08

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.093

18.08.2014, 22:55:49 via Website

Guten Abend,

wie ich weiter oben beschrieben habe, habe ich mein LG Google Nexus 5 eingeschickt und warte nun darauf das Gerät repariert zurück zu erhalten. Obwohl jetzt alles seinen weg geht, konnte ich nicht anders und musste diesem Fehler weiter auf die Spuren kommen. Bei meiner Suche nach dem Fehler bin ich im Internet auf verschiedene Beiträge und Blogs gestoßen, bei dem es sich genau um diese Problematik handelt. Interessant dürfte sein das es sich wohl nicht um einen Softwarefehler handelt, sondern um einen Fehler in der Produktion des Gerätes, welcher auch in den neusten Revisionen des Google Nexus 5 auftreten.

Da ich jetzt hier keinen ewig langen Text verfassen möchte, poste ich euch einfach kurz einen Link zu einem Blog, bei dem es genau um diese Thematik geht. Leider weiß ich aus dem Kopf gerade nicht wie es sich hier im Forum mit Links zu anderen Webseiten verhält, deshalb hoffe ich das es kein Problem darstellt, wenn ja würde ich diesen natürlich wieder entfernen.

http://www.xsized.de/2013/12/gps-probleme-beim-nexus-5-und-wie-man-sie-beseitigen-kann/

Der Grund für meinen Beitrag ist folgender, natürlich könnte es sein das noch andere User dieses Problem haben oder es evtl. in Zukunft bekommen werden.

In diesem sinne hoffe ich das ihr keines der angesprochenen Probleme habt und wünsche euch noch einen schönen Abend.

MfG

Antworten