Ich suche ein tablet zum studieren

  • Antworten:178
  • Bentwortet
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

13.10.2014, 20:18:24 via App

ilias

Manche müssen/wollen Lehrgeld zahlen.

Manche haben nicht genug Geld.. Wenn Ich könnte.... 😢

Antworten
Besi
  • Forum-Beiträge: 808

13.10.2014, 20:42:09 via App

Huhu ,

wird das Surface noch gar nicht genannt ?
Zum arbeiten ein Top teil , da gibts auch noch ein Acer gerät welches dem Surface änelt !
Da kann dir @Carsten M helfen

Grüße!
Besi. :)

Grüße!
Besi :)

Ich will die Welt verändern , doch Gott gibt den Quelltext nicht frei"

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

13.10.2014, 20:50:56 via App

Besi

Zum arbeiten ein Top teil , da gibts auch noch ein Acer gerät welches dem Surface änelt !
Da kann dir @Carsten M helfen

Aspire Switch.

Sehr feines Teil!

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

13.10.2014, 21:14:46 via App

Also sehe ich hier inzwischen eine Tendenz zu Windows ja?

Antworten
Besi
  • Forum-Beiträge: 808

13.10.2014, 22:12:47 via Website

Martin Lutz

Also sehe ich hier inzwischen eine Tendenz zu Windows ja?

Zum studieren also auch arbeiten , Office etc wäre eine Acer Switch oder nen Surface einfach am besten !

Grüße!
Besi :)

Ich will die Welt verändern , doch Gott gibt den Quelltext nicht frei"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

14.10.2014, 08:28:13 via Website

Martin Lutz

ilias

Manche müssen/wollen Lehrgeld zahlen.

Manche haben nicht genug Geld.. Wenn Ich könnte.... 😢

Wer zweimal kauft zahlt noch mehr ;)
Ansonsten muss man halt ne Zeitlang sparen...immer noch besser bevor es nutzlos in der Ecke liegt.

Viele Grüße!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.10.2014, 09:07:31 via App

Martin Lutz

Also sehe ich hier inzwischen eine Tendenz zu Windows ja?

Für Deinen Einsatzzweck, ganz klar: JA.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Besi

Antworten
Besi
  • Forum-Beiträge: 808

14.10.2014, 09:13:16 via Website

Morgen!

Mein Bruder hat sich auch das Acer Aspire Switch gekauft und benutzt es zumeist für die Schule ! Er findet es genial !
Der Presi von dem Ding ist auch Korrekt !

Grüße!
Besi :)

Grüße!
Besi :)

Ich will die Welt verändern , doch Gott gibt den Quelltext nicht frei"

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

14.10.2014, 15:27:43 via App

Besi

Morgen!

Mein Bruder hat sich auch das Acer Aspire Switch gekauft und benutzt es zumeist für die Schule ! Er findet es genial !
Der Presi von dem Ding ist auch Korrekt !

Grüße!
Besi :)

Gucke ich mir auch mal an. Ich werde die Woche noch zu Media Markt.. Anfassen 😀

Besi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 299

15.10.2014, 18:36:50 via Website

Ich würde mir kein Acer kaufen

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

15.10.2014, 18:55:41 via App

Ich habe mir das surface und das Note heute angesehen... Surface gewinnt.... Aber acer und so nehmen soviel Platz weg. Der Stift ist ja schon ein Vorteil und auch handschriftliches zum Script zu schreiben.

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

15.10.2014, 21:55:27 via App

Du wirst es nicht bereuen. Es ist ein super Tablett.

— geändert am 18.10.2014, 12:02:28

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

16.10.2014, 10:25:57 via App

ilias

Du wirst es nicht bereuen. as ist ein super Tablett.

Das neue wird es werden! Kann ich mit dem neuen Stift auch " rasieren "? Wie mit dem 2? Welche Version lohnt sich? Bei Microsoft gibt es die Studenten Variante! Da spart man 10 Prozent, ist aber ohne das Cover. Das kostet ja auch mal locker 130 Flocken.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

16.10.2014, 10:33:46 via Website

rasieren?

Naja was steht denn für dich zur Debatte auch rein finanziell?

Ich überleg ja auch aber dann steht mein MacBook nur rum :D

Viele Grüße!

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

16.10.2014, 11:07:07 via App

Thraciel

rasieren?

Naja was steht denn für dich zur Debatte auch rein finanziell?

Ich überleg ja auch aber dann steht mein MacBook nur rum :D

Ich meinte radieren 😀 ich habe so 1000 zur Verfügung... Aber Vielleicht reicht ja auch die günstiger bzw kleinste Variante... Mac brauchst Du nicht!!! 😉

— geändert am 16.10.2014, 11:07:33

Antworten
Gregor G.
  • Forum-Beiträge: 38

16.10.2014, 14:10:34 via Website

Ich sehe da aktuell mehrere Probleme:
- Für das Surface Pro gibt es eigentlich keine gute Auswahl an Apps. Zum Notieren kann man MS OneNote nehmen, aber (wenn auf dem Tablet jetzt keine andere Version installiert ist als die normale) ist das Programm eher mit bescheidenen Funktionen. Die Surface Pro Reihe hat auch integrierte Lüfter und man ist dadurch immer hörbar. Ich finde, dass Hybrid-Tablets zur Zeit noch nicht ausgereift genug sind und ihnen die Vorteile von beiden Systemen verloren gehen (gute Leistung der Notebooks und Gewicht/Mobilität der Tablets).
- Das Samsung Galaxy Note 10.1 2014e und Pro 12.2 sollen Performance-Probleme haben. Zumindest beim Note 10.1 2014e kann ich nur sagen: Man muss richtig Glück haben, damit man ein gut gefertigtes Tablet bekommt, denn es gibt sehr viele Produktionsfehler (vom Display, über den Akku bis hin zu unoptimierter Software). Ich könnte nach meinen Erfahrungen keinem raten aktuell ein Tablet von Samsung zu kaufen.
- Es gibt viele Tablets von verschiedenen Hersteller, die keinen Stift haben. Es gibt aber inzwischen auch aufladbare Stifte, die eine feine Spitze haben (z.B. bei lynktec.com oder cregle.com). Zumindest mit Apps, die unten ein Vergrößerungsfenster haben, sind die Tablets dann auch brauchbar. Die Genauigkeit ist hier jedoch primär von der Auflösung des Touchscreens abhängig - mit dem iPad 3 geht es sehr gut, mit dem erste Note 10.1 gehen diese Stifte gar nicht (neue Androiden dürften keine Probleme machen, denke ich - hoffe ich)
- Office: Wenn man MS Office will, muss man das Surface Pro nehmen. Alle anderen Tablets können dies entweder nur über den Abo-Service nutzen (iPads) oder haben eigene Office-Pakete (z.B. iWorks oder PolarisOffice). Gerade in Sachen Formelbearbeitung kommen diese bisher nicht wirklich an MS Office ran.
- Warum ein Tablet? Ich denke, dass das doch stark vom Studiengang abhängt: Muss man viele mathematischen, physikalischen oder chemischen (Struktur)Formeln aufschreiben oder allgemein viel zeichnen, ist ein Tablet unumgänglich. Wenn man jedoch primär eh Schrift mitschreibt, ist ein Notebook wahrscheinlich sogar die bessere Alternative. Hier wiederum ist es Geschmackssache und abhängig von dem Preis: MacBooks sind sehr teuer, dafür sind sie aber entweder sehr leicht (Air) oder haben eine gute Ausstattung & Auflösung (Pro Retina); bei Windows-Notebooks kommt man sicherlich insgesamt günstiger weg, bekommt aber nicht die gleiche Leistung bei gleichem Gewicht/Größe. Sowohl MacOSX als auch Windows können MS Office (der Funktionsumfang hat seit 2010/11 eh nicht mehr zugenommen). Hier kann ich keine wirkliche Empfehlung machen: Ich bin mit meinem MacBook Pro 13-Zoll-Retina (late 2013) sehr zufrieden und nutze mit Notability eine MacOS/iOS-exklusive App; allerdings ließe sich mit etwas mehr Aufwand das sicherlich auch mit Windows bewältigen.
Es gibt keine wirkliche super-tolle Lösung: Du musst schauen, was Du mit dem Gerät machen musst und was Du machen kannst.

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

16.10.2014, 15:02:41 via App

Gregor G.

Ich sehe da aktuell mehrere Probleme:
- Für das Surface Pro gibt es eigentlich keine gute Auswahl an Apps. Zum Notieren kann man MS OneNote nehmen, aber (wenn auf dem Tablet jetzt keine andere Version installiert ist als die normale) ist das Programm eher mit bescheidenen Funktionen. Die Surface Pro Reihe hat auch integrierte Lüfter und man ist dadurch immer hörbar. Ich finde, dass Hybrid-Tablets zur Zeit noch nicht ausgereift genug sind und ihnen die Vorteile von beiden Systemen verloren gehen (gute Leistung der Notebooks und Gewicht/Mobilität der Tablets).
- Das Samsung Galaxy Note 10.1 2014e und Pro 12.2 sollen Performance-Probleme haben. Zumindest beim Note 10.1 2014e kann ich nur sagen: Man muss richtig Glück haben, damit man ein gut gefertigtes Tablet bekommt, denn es gibt sehr viele Produktionsfehler (vom Display, über den Akku bis hin zu unoptimierter Software). Ich könnte nach meinen Erfahrungen keinem raten aktuell ein Tablet von Samsung zu kaufen.
- Es gibt viele Tablets von verschiedenen Hersteller, die keinen Stift haben. Es gibt aber inzwischen auch aufladbare Stifte, die eine feine Spitze haben (z.B. bei lynktec.com oder cregle.com). Zumindest mit Apps, die unten ein Vergrößerungsfenster haben, sind die Tablets dann auch brauchbar. Die Genauigkeit ist hier jedoch primär von der Auflösung des Touchscreens abhängig - mit dem iPad 3 geht es sehr gut, mit dem erste Note 10.1 gehen diese Stifte gar nicht (neue Androiden dürften keine Probleme machen, denke ich - hoffe ich)
- Office: Wenn man MS Office will, muss man das Surface Pro nehmen. Alle anderen Tablets können dies entweder nur über den Abo-Service nutzen (iPads) oder haben eigene Office-Pakete (z.B. iWorks oder PolarisOffice). Gerade in Sachen Formelbearbeitung kommen diese bisher nicht wirklich an MS Office ran.
- Warum ein Tablet? Ich denke, dass das doch stark vom Studiengang abhängt: Muss man viele mathematischen, physikalischen oder chemischen (Struktur)Formeln aufschreiben oder allgemein viel zeichnen, ist ein Tablet unumgänglich. Wenn man jedoch primär eh Schrift mitschreibt, ist ein Notebook wahrscheinlich sogar die bessere Alternative. Hier wiederum ist es Geschmackssache und abhängig von dem Preis: MacBooks sind sehr teuer, dafür sind sie aber entweder sehr leicht (Air) oder haben eine gute Ausstattung & Auflösung (Pro Retina); bei Windows-Notebooks kommt man sicherlich insgesamt günstiger weg, bekommt aber nicht die gleiche Leistung bei gleichem Gewicht/Größe. Sowohl MacOSX als auch Windows können MS Office (der Funktionsumfang hat seit 2010/11 eh nicht mehr zugenommen). Hier kann ich keine wirkliche Empfehlung machen: Ich bin mit meinem MacBook Pro 13-Zoll-Retina (late 2013) sehr zufrieden und nutze mit Notability eine MacOS/iOS-exklusive App; allerdings ließe sich mit etwas mehr Aufwand das sicherlich auch mit Windows bewältigen.
Es gibt keine wirkliche super-tolle Lösung: Du musst schauen, was Du mit dem Gerät machen musst und was Du machen kannst.

Ich danke dir für deinen ausführlichen Bericht!!! Nur bedenke ich das die handschriftliche Notiz eindeutig schneller von statten geht. Noch dazu wäre mir ein Notebook zu sperrig in der Vorlesung und diese besitzen ja auch Lüfter.. Klar gibt es Vorteile und Nachteile, aber ich denke das ich hiermit gut bedient bin. Noch dazu kann ich schnell Zeichnungen anfertigen, welches auf einem Notebook dann doch schwierig wird!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

16.10.2014, 15:19:47 via App

Ich rate nach wie vor zu einem Win 8.1 Convertible.

Das hat man alles, was man braucht und will. Touch Display, echtes Office, Tablet Funktion, aber trotzdem auch echte Tastatur... Ideal.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

16.10.2014, 15:44:24 via Website

Gregor G.

Ich sehe da aktuell mehrere Probleme:
- Für das Surface Pro gibt es eigentlich keine gute Auswahl an Apps. Zum Notieren kann man MS OneNote nehmen, aber (wenn auf dem Tablet jetzt keine andere Version installiert ist als die normale) ist das Programm eher mit bescheidenen Funktionen. Die Surface Pro Reihe hat auch integrierte Lüfter und man ist dadurch immer hörbar. Ich finde, dass Hybrid-Tablets zur Zeit noch nicht ausgereift genug sind und ihnen die Vorteile von beiden Systemen verloren gehen (gute Leistung der Notebooks und Gewicht/Mobilität der Tablets).

Du brauchst keine Apps auf einem vollwertigen Windows, wozu auch?
OneNote finde ich genial und es gibt sehr wenige iOS Apps die da rankommen. Man muss sich nur mal die Zeit nehmen.
Hörbarkeit ist im Studium egal, Totenstille herrscht eh nie im Saal und viele haben ein Notebook dabei.

  • Es gibt viele Tablets von verschiedenen Hersteller, die keinen Stift haben. Es gibt aber inzwischen auch aufladbare Stifte, die eine feine Spitze haben (z.B. bei lynktec.com oder cregle.com). Zumindest mit Apps, die unten ein Vergrößerungsfenster haben, sind die Tablets dann auch brauchbar. Die Genauigkeit ist hier jedoch primär von der Auflösung des Touchscreens abhängig - mit dem iPad 3 geht es sehr gut, mit dem erste Note 10.1 gehen diese Stifte gar nicht (neue Androiden dürften keine Probleme machen, denke ich - hoffe ich)

Schutzfolie ist Pflicht und an den richtigen Bedienkomfort eines Surface oder Convertible Stifts reichts leider auch nicht ran, besonders als Linkshänder fehlt einfach die exklusive Erkennung des Stiftes.

wirkliche Empfehlung machen: Ich bin mit meinem MacBook Pro 13-Zoll-Retina (late 2013) sehr zufrieden und nutze mit Notability eine >MacOS/iOS-exklusive App; allerdings ließe sich mit etwas mehr Aufwand das sicherlich auch mit Windows bewältigen.
Es gibt keine wirkliche super-tolle Lösung: Du musst schauen, was Du mit dem Gerät machen musst und was Du machen kannst.

Danke für den Tipp wird gleich am Mac getestet ;)

Viele Grüße!

Antworten
Gregor G.
  • Forum-Beiträge: 38

16.10.2014, 17:19:30 via Website

Martin Lutz

Ich danke dir für deinen ausführlichen Bericht!!! Nur bedenke ich das die handschriftliche Notiz eindeutig schneller von statten geht. Noch dazu wäre mir ein Notebook zu sperrig in der Vorlesung und diese besitzen ja auch Lüfter.. Klar gibt es Vorteile und Nachteile, aber ich denke das ich hiermit gut bedient bin. Noch dazu kann ich schnell Zeichnungen anfertigen, welches auf einem Notebook dann doch schwierig wird!

Also ich kann, wenn es um reinen Text geht, bedeutend schneller Tippen als schreiben. Das ist halt von Person zu Person anders. Auch nicht jeder Laptop nutzt unter Minimallast den Lüfter (z.B. die MacBooks sind absolut leise).

Thraciel

Du brauchst keine Apps auf einem vollwertigen Windows, wozu auch?
OneNote finde ich genial und es gibt sehr wenige iOS Apps die da rankommen. Man muss sich nur mal die Zeit nehmen.
Hörbarkeit ist im Studium egal, Totenstille herrscht eh nie im Saal und viele haben ein Notebook dabei.

Ein Tablets würde man ja sicherlich auch in der Freizeit nutzen wollen. Wenn man es wirklich ausschließlich fürs Studium nutzen will (was keiner macht), ist es natürlich kein Nachteil.

Thraciel

Schutzfolie ist Pflicht und an den richtigen Bedienkomfort eines Surface oder Convertible Stifts reichts leider auch nicht ran, besonders als Linkshänder fehlt einfach die exklusive Erkennung des Stiftes.

Wenn die App mit einem Fenster unten arbeitet, finde ich es angenehmer, da man so die Hand auf den Tisch legen kann. Ich will aber nicht bestreiten, dass die entsprechenden Note- & Surface-Stifte sehr gut sind.
Da ist halt aktuell primär das App-Problem: Bei Samsungs Geräten ist die beigelieferte App "Snote" sehr, sehr schlecht, da sie öfters mal mit Datenverlust abstürzt und es sehr, sehr kompliziert ist mehrere pdf-Dateien aneinander anzufügen. Ich habe dort LectureNotes verwendet, was bedeutend besser funktioniert, doch leider kein entsprechendes Vergrößerungsfenster hat. Ich empfand es dort bedeutend schwerer an der richtigen Stelle zu schreiben als mit einem iPad (und den dort eher suboptimalen Stiften). Das mag aber primär daran liegen, dass ich ja primär chemische Formeln malen muss und weniger aneinanderhängenden Text habe.
OneNote habe ich bisher unter MacOS und beim Note 10.1 2014e getestet: Entweder war ich komplett damit überfordert oder es entspricht leider nicht meinen Anforderungen.

Thraciel

wirkliche Empfehlung machen: Ich bin mit meinem MacBook Pro 13-Zoll-Retina (late 2013) sehr zufrieden und nutze mit Notability eine >MacOS/iOS-exklusive App; allerdings ließe sich mit etwas mehr Aufwand das sicherlich auch mit Windows bewältigen.
Es gibt keine wirkliche super-tolle Lösung: Du musst schauen, was Du mit dem Gerät machen musst und was Du machen kannst.

Danke für den Tipp wird gleich am Mac getestet ;)

Ich habe die App sehr lange auf dem iPad (3) verwendet und kann nun endlich seit diesem Jahr die Notizen auch ganz einfach auf dem MacBook mir durchlesen. Das schöne ist, dass der pdf-Text erhalten bleibt und man weiterhin nach Stichworten durchsuchen kann. Was mir nicht so ersichtlich war, was aber laut Support gehen soll: Wenn man aus dem Finder (Äquivalent zum Explorer beim Mac) eine pdf-Datei in eine offene Notiz zieht, wird diese direkt am Ende eingefügt.

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

16.10.2014, 20:38:52 via App

Also mein Kollege schreibt darauf wie auf einem Blatt, also mit der Hand auf dem tablet. Kann ich denn mit dem neuen Stift auch radieren? Also beim alten ginge das und beim testen mit dem neuen habe ich diese Funktion nich entdeckt. Sie ist sehr praktisch. Schutz Folie brauche ich in jedem Fall? Und würde die kleinste Variante ausreichen? Und dieses OneNote ist echt geil, man kann in das pdf Schreiben und diese Notiz wird mit angefügt.. Also eine Art Notizbuch die dann pro Seite angeheftet wird. Und es soll auch gehen, das handschriftliches in Schriftarten umgewandelt werden.

— geändert am 16.10.2014, 20:41:14

Antworten
Gregor G.
  • Forum-Beiträge: 38

17.10.2014, 00:11:25 via Website

Was passiert, wenn Du mit der anderen Seite des Stiftes malst? Radiert er dann nicht? Wenn nicht, müssten die Apps alle solche Werkzeuge zum Anklicken haben.
Ich empfinde es eher als unangenehm aus so einer rutschigen Oberfläche die Hand liegen zu haben. Deshalb mag ich mit und ohne Stift lieber Vergrößerungsfelder. (Dort ist das untere Viertel eine Vergrößerung eines Rechtecks, das man in den oberen 3/4 der Fläche verschieben kann - Vorteil: oben sieht man immer alles in 100% Größe und verliert weniger die Übersicht und kann dennoch so genau schreiben wie bei maximalem Zoom.) Muss jeder selbst wissen, was ihm da besser liegt. Vom Funktionsumfang dürften sich jedoch die meisten Notizapps nicht so viel nehmen - OneNote ist da, denke ich, auch nicht besonders hervorstechend.
Der Tatsache zu Schulden, dass das Surface Pro 3 ein Display hat, das man in keinem Fall tauschen kann, würde ich hier Ausnahmsweise zu einer Display-Schutzfolie raten - wie bei jedem anderen Tablet solltest Du noch einen permanenten Schutz für das Tablet haben, wenn Du es nicht nutzt (eine Tasche, ein Case etc. Hierbei lohnt sich meistens, auch wenn es teurer ist, Leder, da es bedeutend länger hält nicht nicht nach einiger Zeit zerbröckelt). Hier würde ich aber darauf achten, dass in den Bewertungen der Folie steht, dass sie mit dem Stift kompatibel ist.
Meinst Du mit "kleinste Variante" den Speicher? Du musst bedenken, dass Windows 8.1 64-Bit ca. 20 GB Speicher benötigt (davon bleibt ein Teil frei, aber ohne etwas freiem Speicher auf der Festplatte läuft Windows nicht). MS Office braucht ca. 4 GB Speicherplatz. Bei der kleinsten Variante bleiben nun ca. 100 GB übrig. Für eine reine Anwendung für die Universität sollte das wahrscheinlich ausreichen (ich weiß nicht, wie große OneNote Dokumente sind); jetzt hängt alles eher davon ab, was Du sonst noch damit machen willst. Das musst Du wohl oder übel selbst zusammenrechnen.
Mein Rat: Versuche alles weniger mit Begeisterung zu sehen, sondern eher mit gewissem Abstand. Jedes Tablet hat irgendwo seine Schwächen und es kann sehr ärgerlich sein, wenn man diese erst nach dem Kauf entdeckt.

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

17.10.2014, 09:11:12 via App

Gregor G.

Was passiert, wenn Du mit der anderen Seite des Stiftes malst? Radiert er dann nicht? Wenn nicht, müssten die Apps alle solche Werkzeuge zum Anklicken haben.
Ich empfinde es eher als unangenehm aus so einer rutschigen Oberfläche die Hand liegen zu haben. Deshalb mag ich mit und ohne Stift lieber Vergrößerungsfelder. (Dort ist das untere Viertel eine Vergrößerung eines Rechtecks, das man in den oberen 3/4 der Fläche verschieben kann - Vorteil: oben sieht man immer alles in 100% Größe und verliert weniger die Übersicht und kann dennoch so genau schreiben wie bei maximalem Zoom.) Muss jeder selbst wissen, was ihm da besser liegt. Vom Funktionsumfang dürften sich jedoch die meisten Notizapps nicht so viel nehmen - OneNote ist da, denke ich, auch nicht besonders hervorstechend.
Der Tatsache zu Schulden, dass das Surface Pro 3 ein Display hat, das man in keinem Fall tauschen kann, würde ich hier Ausnahmsweise zu einer Display-Schutzfolie raten - wie bei jedem anderen Tablet solltest Du noch einen permanenten Schutz für das Tablet haben, wenn Du es nicht nutzt (eine Tasche, ein Case etc. Hierbei lohnt sich meistens, auch wenn es teurer ist, Leder, da es bedeutend länger hält nicht nicht nach einiger Zeit zerbröckelt). Hier würde ich aber darauf achten, dass in den Bewertungen der Folie steht, dass sie mit dem Stift kompatibel ist.
Meinst Du mit "kleinste Variante" den Speicher? Du musst bedenken, dass Windows 8.1 64-Bit ca. 20 GB Speicher benötigt (davon bleibt ein Teil frei, aber ohne etwas freiem Speicher auf der Festplatte läuft Windows nicht). MS Office braucht ca. 4 GB Speicherplatz. Bei der kleinsten Variante bleiben nun ca. 100 GB übrig. Für eine reine Anwendung für die Universität sollte das wahrscheinlich ausreichen (ich weiß nicht, wie große OneNote Dokumente sind); jetzt hängt alles eher davon ab, was Du sonst noch damit machen willst. Das musst Du wohl oder übel selbst zusammenrechnen.
Mein Rat: Versuche alles weniger mit Begeisterung zu sehen, sondern eher mit gewissem Abstand. Jedes Tablet hat irgendwo seine Schwächen und es kann sehr ärgerlich sein, wenn man diese erst nach dem Kauf entdeckt.

Ich wollte vorher eher kein surface, also sehe ich das mit gewissem Abstand. Radieren kann man nur auf dem surface 2. Man kann das surface mit einer sd Karte erweitern! Ich sehe das als gute Sache und sie überzeugt mich!

Antworten
Gregor G.
  • Forum-Beiträge: 38

17.10.2014, 20:54:04 via Website

Martin Lutz

Ich wollte vorher eher kein surface, also sehe ich das mit gewissem Abstand. Radieren kann man nur auf dem surface 2. Man kann das surface mit einer sd Karte erweitern! Ich sehe das als gute Sache und sie überzeugt mich!

Microsoft sagt, dass einer der beiden Tasten (die untere) am Stift den Modus zum Radieren aktiviert. Insgesamt denke ich, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass man nicht irgendwie radieren kann.
Wenn Du es mit gewissem Abstand siehst, ist es gut: Dann wünsche ich Dir viel Erfolg und Spaß mit dem Surface. :)

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

18.10.2014, 11:26:25 via App

Gregor G.

Martin Lutz

Ich wollte vorher eher kein surface, also sehe ich das mit gewissem Abstand. Radieren kann man nur auf dem surface 2. Man kann das surface mit einer sd Karte erweitern! Ich sehe das als gute Sache und sie überzeugt mich!

Microsoft sagt, dass einer der beiden Tasten (die untere) am Stift den Modus zum Radieren aktiviert. Insgesamt denke ich, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass man nicht irgendwie radieren kann.
Wenn Du es mit gewissem Abstand siehst, ist es gut: Dann wünsche ich Dir viel Erfolg und Spaß mit dem Surface. :)

Siehste... Ich habe mir so was gedacht, aber beim Testen hat es nicht geklappt. Jupp, den werde ich haben. Klar das da auch Nachteile dabei sind, aber damit kann bzw muss man ja Leben. ☺

Antworten
Nico
  • Forum-Beiträge: 33

18.10.2014, 16:26:22 via App

du könntest ja vielleicht nach einer kurzen Testphase eine Rückmeldung geben wie zufrieden du mit dem surface pro 3 bist. ich bin nämlich auch stark an dem interessiert ;)

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

18.10.2014, 19:57:29 via App

Nico

du könntest ja vielleicht nach einer kurzen Testphase eine Rückmeldung geben wie zufrieden du mit dem surface pro 3 bist. ich bin nämlich auch stark an dem interessiert ;)

Okay, mache ich gerne. Ich muss nur überlegen ob ich die Variante mit 64 gb nehme und einem i3 oder die 128 gb mit einem i5...??!!!

Antworten
Nico
  • Forum-Beiträge: 33

19.10.2014, 09:03:51 via App

vielen dank
also ich tendiere zur i5 4gb ram 128 GB oder i5 8gb RAM 256gb kostet allerdings schon 300€ mehr... die Frage ist ob sich die 300€ für den doppelt so großen RAM und SSD lohnen... zum Beispiel kostet ne micro sd 64gb class 10 gerade mal 30 €

— geändert am 19.10.2014, 09:06:57

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

19.10.2014, 10:21:28 via App

Ich habe mich für den i5 mit 8 GB Ram und 256 GB Festplatte entschieden, da ich auf dem Gerät komplexe Berechnungen laufen lasse. Für ein Medizinstudium sollte auch ein i5 mit 4 GB Ram ausreichen. Speichplatz hat man eigentlich immer zu wenig. Aber man kann ja auch eine externe Festplatte oder einen USB-Stick anschließen.
Folgenden HUB habe ich mir ebenfalls zugelegt.
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00HWMP108/ref=mp_s_a_1_sc_1?qid=1413706932&sr=8-1-spell&pi=AC_SX110_SY165_QL70
Alternativ:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00C7613RO/ref=mp_s_a_1_sc_2?qid=1413706932&sr=8-2-spell&pi=AC_SX110_SY165_QL70#immersive-view_1413706951200

— geändert am 19.10.2014, 10:46:21

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

19.10.2014, 13:24:13 via App

Ja, an einer sd kommt man nicht vorbei. Ich denke Es wird die Variante mit 128 gb. 4 RAM reichen für mich aus. Ich hätte Bedenken das die 64 gb Variante zu wenig Platz gibt um Windows arbeiten zu lassen. Klar lagert man Daten aus, aber Programme arbeiten ja damit

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

21.10.2014, 09:23:22 via Website

Und gekauft? Lass doch mal hören wies gefällt wenn dus hast ;)

Ich bin wirklich schwer am überlegen, allerdings muss ich dann erstmal mit unserer IT ausdiskutieren ob ich das Teil als Notizbuch in der Arbeit verwenden dürfte. Weil nur für daheim und Studium ists ein bisschen wenig befürchte ich.

Viele Grüße!

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

21.10.2014, 11:13:39 via App

Thraciel

Und gekauft? Lass doch mal hören wies gefällt wenn dus hast ;)

Ich bin wirklich schwer am überlegen, allerdings muss ich dann erstmal mit unserer IT ausdiskutieren ob ich das Teil als Notizbuch in der Arbeit verwenden dürfte. Weil nur für daheim und Studium ists ein bisschen wenig befürchte ich.

Nee, Geld kommt noch. Aber es gibt ein super Angebot bei notebooksbilliger. De... Mit Office 365 und typecover in der 128 gb Variante für 1055 (Studenten Preis )

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

21.10.2014, 11:20:20 via Website

Du bekommst bei notebooksbilliger.de auch den Studentenpreis? Den gibts nämlich bei MS selber sowohl fürs Gerät als auch für das Cover.

Office brauch ich nicht bekomm ich über die Arbeit für 12€ ;) (Leider nur entweder oder Mac/Windows)

Ich bin halt noch am überlegen das nur für mein Studium zu nutzen ist Verschwendung aber in der Arbeit seh ich schwarz.

Viele Grüße!

Antworten
Nico
  • Forum-Beiträge: 33

21.10.2014, 12:10:35 via App

also wie sich das mit office rechnet weis ich nicht, aber bei Microsoft direkt bist du noch ein bisschen günstiger ;)

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

21.10.2014, 18:41:57 via App

Nico

also wie sich das mit office rechnet weis ich nicht, aber bei Microsoft direkt bist du noch ein bisschen günstiger ;)

Ich dachte nicht das bei Microsoft das Cover auch günstiger wird... Aber Office 365 Personal dazu ist doch günstiger? Muss ich nachher mal gucken.

Antworten
Nico
  • Forum-Beiträge: 33

21.10.2014, 18:54:00 via App

Mach das

Antworten
Gregor G.
  • Forum-Beiträge: 38

21.10.2014, 19:53:28 via Website

Du musst auch schauen, ob Du nicht über die Uni Office 365 eh bedeutend günstiger bekommst. Dort kosten dann 4 Jahre ca. 80€, vorausgesetzt die Studenten können das bei Euch nutzen.
Bleibt natürlich die Frage, ob es nicht eh sinnvoller wäre sich eine ewig existierende Office Version Home & Student zu kaufen. Kostet 108€ und man kann es für immer verwenden. Wirklich neue, sinnvolle Änderungen gibt es seit 2010 eh nicht mehr und selbst die wirst Du nicht brauchen (einen sehr guten Editor für physikalische und mathematische Formeln).

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

21.10.2014, 20:01:41 via App

Gregor G.

Du musst auch schauen, ob Du nicht über die Uni Office 365 eh bedeutend günstiger bekommst. Dort kosten dann 4 Jahre ca. 80€, vorausgesetzt die Studenten können das bei Euch nutzen.
Bleibt natürlich die Frage, ob es nicht eh sinnvoller wäre sich eine ewig existierende Office Version Home & Student zu kaufen. Kostet 108€ und man kann es für immer verwenden. Wirklich neue, sinnvolle Änderungen gibt es seit 2010 eh nicht mehr und selbst die wirst Du nicht brauchen (einen sehr guten Editor für physikalische und mathematische Formeln).

Ich komme bei Microsoft auf 1016 und bei notebooksbilliger mit Office 365 auf 1055, wo ein Jahr mit dabei ist... Lohnt sich nicht so recht, weil universitiy 80 kostet für 4 Jahre. Wie kann ich bei Microsoft bezahlen?

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

23.10.2014, 17:48:28 via App

Da solltest du so schnell wie möglich zuschlagen. Ein Top-Angebot.

https://m.cyberport.de/p/-/1H17-03C

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

23.10.2014, 18:25:30 via Website

Spart 'n knappen Hunni (wenn man Office 365 braucht) - allerdings ist nicht klar für wie lange das dann gilt.

Schade dass es mir nix hilft...bekomm über meinen Arbeitgeber Office Professional Plus für 12€ (2 Lizenzen, OS gebunden leider)
Unschlagbar mit den Studentenpreisen bei Microsoft.

Viele Grüße!

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

23.10.2014, 21:17:12 via App

Ja cool Danke.. Ist ja besser als das Angebot bei notebooksbilliger.. Office gilt bestimmt ein Jahr. Nur habe ich heute schon bei Microsoft zugeschlagen... 10016.. Ohne Office. Ich dachte ich hole mir dann die universitiy Variante.. Bringt mehr..

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

23.10.2014, 23:28:53 via Website

Ich gehe auch von einem Jahr aus...

Glückwunsch, wie sind denn die Lieferzeiten?

Wenn mir die IT bzw. mein CHef morgen grünes Licht gibt bestell ich meins auch :D

Viele Grüße!

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

24.10.2014, 15:15:13 via App

Thraciel

Ich gehe auch von einem Jahr aus...

Glückwunsch, wie sind denn die Lieferzeiten?

Wenn mir die IT bzw. mein CHef morgen grünes Licht gibt bestell ich meins auch :D

Also es soll Dienstag oder Mittwoch kommen. Also so 2-4 Werktage... Hat dir der Chef grünes Licht gegeben? 😀

— geändert am 24.10.2014, 15:15:54

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

25.10.2014, 15:58:49 via Website

Der Chef nicht aber die IT :D

Denke heut oder morgen geht die Order raus ;)

Viele Grüße!

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

25.10.2014, 18:18:18 via App

Thraciel

Der Chef nicht aber die IT :D

Denke heut oder morgen geht die Order raus ;)

Geil... Und welche Version? Ich hab ein rotes Cover bestellt. Hoffe das es in natura auch weinrot aussieht.. Und kein Rosa oder so. 😀

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

25.10.2014, 20:03:39 via Website

i5/128GB 4GB RAM...das rote Cover will ich eigentlich auch, hab aber auch deine Befürchtung...vielleicht doch schwarz? :D

Viele Grüße!

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

26.10.2014, 00:31:58 via App

Thraciel

i5/128GB 4GB RAM...das rote Cover will ich eigentlich auch, hab aber auch deine Befürchtung...vielleicht doch schwarz? :D

☺ also ich hab ja schon bestellt... Ich guck direkt mal im Netz nach neutralen Fotos.. Getan, das hellblaue habe ich auch live gesehen, dachte mir aber das es zu schnell dreckig wird. Dunkelblau sieht auch gut aus. Mit Schwarz kannst eh nix falsch machen!! Auf den Fotos sieht das Rot mal krass aus und mal dezent, wie ich mir das wünsche. Ich habe sogar eine rote mit grauen Tasten gesehen. Die wäre auch gut.

— geändert am 26.10.2014, 00:46:34

Antworten
Gregor G.
  • Forum-Beiträge: 38

26.10.2014, 00:47:38 via Website

Auf anderen Bildern sieht es eher feuerrot aus - von der Farbe her vergleichbar mit den roten iPad-Hüllen.
Ich nehme btw. immer rot... ich habe mal ein Tablet mit schwarzer Hülle liegen lassen, weil ich es vor Müdigkeit übersehen habe. Zum Glück hat es für mich jemand mitgenommen und mir gegeben - hätte auch schief gehen können. Rot übersieht man nicht.

— geändert am 26.10.2014, 01:00:31

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

26.10.2014, 01:13:26 via App

Gregor G.

Auf anderen Bildern sieht es eher feuerrot aus - von der Farbe her vergleichbar mit den roten iPad-Hüllen.
Ich nehme btw. immer rot... ich habe mal ein Tablet mit schwarzer Hülle liegen lassen, weil ich es vor Müdigkeit übersehen habe. Zum Glück hat es für mich jemand mitgenommen und mir gegeben - hätte auch schief gehen können. Rot übersieht man nicht.

Ja, das stimmt in beiderlei Hinsicht.. Dann lasse ich es wenigstens nicht liegen ☺

Antworten