Sony Xperia Z1 Compact — Kann man Bloutooth RSAP Protokoll beim Z1 nachträglich installieren?

  • Antworten:13
lackymenno
  • Forum-Beiträge: 6

06.11.2014, 18:29:24 via Website

Hallo, ich habe das Z1 erst einen Tag und konnte es nicht mit meiner Freisprecheinrichtung im VW Passat verbinden. Es wurde nicht erkannt. Nun habe ich in anderen Foren gelesen das HFP Protokoll nicht mit der Freisprecheinrichtung kommuniziert, ich brauche das rsap Protokoll. Kann man dies nachträglich installieren oder gibts dann Probleme?

Antworten
lackymenno
  • Forum-Beiträge: 6

06.11.2014, 19:20:37 via Website

Hallo, mein Passat ist Bj 2007, diese App hab ich auch eben probiert, lässt sich aber nicht installieren (installation fehlgeschlagen) steht da.
Bei mir ist die Premium FSE verbaut und das RNS 310 hab ich nachgerüstet.

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 731

06.11.2014, 20:38:01 via App

Hmm, vielleicht liegt es am nachgerüstet. Die App hat bei mir gut funktioniert.

ähm.....ja genau......das meinte ich doch

Antworten
lackymenno
  • Forum-Beiträge: 6

06.11.2014, 20:46:38 via Website

Es liegt wohl weniger am verbauten Radio, das Handy verbindet sich ja mit der Freisprecheinrichtung

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 731

06.11.2014, 22:14:54 via App

Hast du das Telefon als Medien oder als audio verbunden?

ähm.....ja genau......das meinte ich doch

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 731

06.11.2014, 22:16:37 via App

Verbinden tut sich das Telefon mit dem Steuergerät unterm Beifahrersitz. Was war vorher für ein Radio drinn? Sind die Steuergeräte synchronisiert?

ähm.....ja genau......das meinte ich doch

Antworten
lackymenno
  • Forum-Beiträge: 6

07.11.2014, 05:36:58 via Website

Hallo.....als medien oder audio kann ich so nicht beantworten. Ich habe die Freisprecheinrichtung vorher mit einem Nokia und dann mit einem Samsung S4 betrieben und das hat immer problemlos geklappt (wo kann ich das den sehen?. Einfach Bluetooth an und nach den Code eingaben immer beim Zündung einschalten erkannt. Vor dem RNS 300 hatte ich das normale CD Radio von VW drin, konnte auch ohne Probleme und ohne Steuergeräte zu synchronisieren betrieben warden (schon mind. 2 Jahre verbaut).

Meinst du ein Besuch beim "Freundlichen" könnte hilfreich sein?

Vielen Dank für eure Beiträge, war gestern ziemlich traurig da mir das Z1c eigentlich sehr gut gefällt, selbst der Akku ist ein Hammer. Nur eben jetzt das Thema Freisprecheinrichtung......

Antworten
lackymenno
  • Forum-Beiträge: 6

07.11.2014, 05:51:45 via Website

Achso noch ein Hinweis zu der App rsap die oben beschrieben wurde, ich habe sie installiert aber entweder ist das nur ein Hinweis oder ich muss wo noch was einstellen? Dennes wird unter "SIM Zugriff prüfen" mir angezeigt:

CONNECT_REQ , Parameter "ConnectionStatus" hat nicht den Wert "OK". muss ich hier noch was machen?

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 731

07.11.2014, 10:52:47 via App

Wenn du die App öffnet muß da install irgendwas geben, das installieren ausführen. Bluetooth Einstellungen öffnen und Bluetooth aktivieren, dort das autoradio wählen und die Eigenschaften bzw Optionen dafür öffnen, dort kannst du audio und /oder Medien auswählen.

ähm.....ja genau......das meinte ich doch

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 731

07.11.2014, 10:53:47 via App

Hast du jetzt das Z1 oder Z1c?

ähm.....ja genau......das meinte ich doch

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 731

07.11.2014, 10:58:30 via App

Mit den ganzen can-bus Systemen und Vernetzung von allem mit allem im Auto kann es auch am Steuergerät liegen.
Hab bei meinem dad am tiguan eine Anhängerkupplung angebaut, alles funktionierte nur die Freisprecheinrichtung nicht mehr, zumindest nicht wenn der Adapter von 13 auf 7 polig nicht in der Dose steckte, wenn der drinn war ging die Freisprecheinrichtung. Mittlerweile ist das Steuergerät programmiert das es eine Anhängerkupplung gibt und alles funktioniert wieder richtig, auch ohne Adapter.

ähm.....ja genau......das meinte ich doch

Antworten
lackymenno
  • Forum-Beiträge: 6

10.11.2014, 01:57:33 via Website

Hallo......ich hab das Z1c und es funktioniert jetzt. Mein Sohn hat es gerootet und danach konnte die oben genannte App erst richtig installiert warden. Jetzt Bluetooth anschalten und ins Auto einsteigen, es verbindet sich von allein genau wie die beiden Handys davor.
Vielen Dank für die Zuschriften.

Antworten
Sabine Fölsen
  • Forum-Beiträge: 1

23.02.2015, 03:59:03 via Website

Hallo, ich habe auch ein Z1 Compakt. Wie hast du es geschafft? Ich habe mir die App Herunter geladen. Die App Fragt ob das Handy Kompatibel ist. Zur Verbindung : Das Mediasystem im Pheaton RNS 810 sieht das Handy, das Handy sieht das Auto erst mit der App, kann sich aber nicht verbinden.
Kann mir da jemand weiterhelfen.
Danke.

Antworten