Warum ich wahrscheinlich auf Apple umsteige

  • Antworten:282
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

16.01.2016, 21:19:53 via Website

(hug) (whew)

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Dominique Bärfuss
  • Forum-Beiträge: 146

16.01.2016, 21:57:11 via App

Nein, nein und nochmals nein.
Ich hatte neulich die Gelegenheit zwei iPhones zu testen.
Nach 15 min gabe ich das Smartphone zurück und war froh meins in der Hand zu halten.

du bist dir aber Android gewohnt;) ich mein so muttis die das erste mal ein Smartphone in den Händen halten

Antworten
MajorTom
  • Forum-Beiträge: 1.347

16.01.2016, 22:17:21 via Website

Nach drei nexus bin ich derart weit von HerstellerUI (SGS und co) entfernt wie man sein kann.

Android mit UI ist einfach nur Mist ! Die Folgen für das Android-Universum hinreichend bekannt.
Sie ruinieren die Qualität Android's. Updates , Standards, flüssige Bedienung, die Qualität der Apps.
Somit komme auch ich gelegentlich auf den Gedanken voll umzusteigen, da selbst die nexus sabotiert werden um eine Orginalplattform zu verhindern. Da wurden einfach schlechtere Komponenten verbaut wie beim Hersteller Produkt. (Nutze ip5 n5 n9)

Android mit Hersteller Oberfläche ist einfach Mist und eine rießen große Kundenverarsche.
Sehe es regelmäßig bei meinen Kollegen wie sie motzen mit Android, während mein über 2 Jahre altes Vanilla einfach nur rennt.
Die Apple Jungs und Mädels motzen sogut wie nie.

Natürlich ist eine Umstellungsphase Pflicht nach Jahren des Android Konsums

— geändert am 16.01.2016, 22:25:31

Liebe Grüße aus 🇩🇪

⚠ Ein Lächeln ist ein Geschenk welches sich jeder leisten kann ☑

Antworten
Dominique Bärfuss
  • Forum-Beiträge: 146

16.01.2016, 22:36:51 via App

naja es ist klar das bei apple fadt nie gemotzt wird, im endeffekt kann man dort eifach nicht soviel verbocken wie bei android, wenn ich manchmal sehe wie kumpels jammern ir phone läuft nicht und man dann sieht wie die dran rumgedokter haben für alles zu schlimmbessern ist krass das geht bei apple eig. fast nicht da es geschlossen ist. aber jag mal nen jailbreak drauf und spiel zuviel mit cydia rum da hast du dann ne ruckelorgie vom feinsten

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

16.01.2016, 23:10:40 via App

@Kelly. Würde mein Z5 tauschen wenn du Interesse hast.

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

17.01.2016, 00:17:59 via App

Nein sind eben nicht alle Ui's Mist.
Nur weil es vielleicht nicht vollkommen deinen Erwartungen entspricht sollte man nicht immer so ein Unfug verbreiten.
Vielleicht mit der Sicherheit, da geb ich dir Recht, aber auch das wird meines Erachtens viel zu aufgebauscht.
Man kann sehr gut mit dem Ui's zurechtkommen, wenn man sich nicht immer so anstellen würde. :)

Davon abgesehen, auch bei IOS läuft nicht alles so rund wie gern behauptet wird.

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

17.01.2016, 00:19:26 via Website

Hallo!

Ich bin vom iPhone nicht begeistert. Meine Schwester hat sich, weil sie dringend ein Ersatz brauchte (das Samsung hat man ihr gestohlen), ein iPhone andrehen lassen. Ich als Familientechniker musste es einrichten. Für mich als Android-Nutzer war das grauenhaft umständlich. Mein Schwesterlein hat es bereut, sie möchte wieder Android.

Mein (Ex)-Schwager hat ein Windows-Phone. Das ist ja noch grauenhafter als das iPhone. Windows-CE war m.E. besser als Windows-Phone.

So hat halt jeder seine Vorlieben. Der eine kommt mit iPhone besser zurecht, der andere mit Android. Und jeder nutzt das was er braucht.

Gruß, René

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Thomas K.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

17.01.2016, 01:58:09 via Website

Volkan aus HH

@Kelly. Würde mein Z5 tauschen wenn du Interesse hast.

Danke das Angebot :)
Aber ich denke ich nehme wenn dann ein Neugerät. Außerdem schwanke ich ja noch zwischen 4 Devices und bin am überleben sogar noch bis zum MWC zu warten.
Aber wiegesagt trotzdem sehr nett von dir 👍

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

17.01.2016, 02:37:56 via App

Ich will keineswegs umsteigen, aber immer wieder nervt Android mich.
Ich öffne Whatsapp und manchmal hängt das Handy dann wenn es einige Nachrichten sind und ich grade erst das Internet eingeschaltet habe.
Dann ist erstmal blackscreen und geruckle vom feinsten angesagt.
Herrgott, ein Quadcore sollte wohl Whatsapp flüssig darstellen können...
Ich versteh nicht warum das so ist. Android war schon lange als geruckle verschrien und letztendlich ist es häufig auch so.
Anstatt einmal ne Ladezeit mit einer Animation zu kaschieren, nein immer wird alles sofort angezeigt und hängt dann rum.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
MajorTom
  • Forum-Beiträge: 1.347

17.01.2016, 03:54:52 via Website

@pure aqua
Du nutzt ja Sony Z5. Mein Favorit unter unter den Androiden. Hier stimmt einfach alles. Wenn ich es nur als Vanilla Edition bekommen würde.
Sony hat ja noch die zärtlichsten Veränderungen. Hab die neue Android 6 Rom für Sony auf Bildern gesehen. Wenn die so kommt, dann ist das schon sehr nahe am Vanilla.

Man kann die Wahrheit nicht abstreiten. Die UI's unterwandern die Standards die Apple stark machen. Sie sind die Achillessehne des OS. Bei keinem anderen OS geduldet vom Kunden wie bei Android. Google gehts um's Geschäft und deshalb greifen sie nicht ein.
Und das hat nichts mit sich dusslig anstellen zu tun. Wie Rexxar schon schreibt ist Android nicht in der Lage WhatsApp flüssig darzustellen. Mal für dießes Gerät besser optimiert, mal für jenes. Nicht mal am nexus laufen alle 3rd Apps flüssig. Die Original Google Apps schon am nexus. Hier sieht man gut wie schön Android laufen kann.
Man kann die Wahrheit nicht abstreiten.
Aber da bin bei Apit an der falschen Adresse, wo schließlich alle auf UI Phones abfahren. Selbst mein altes IPhone5 führt die aktuellen Androiden in Sachen smoothnes vor. 😱
Und wenn ich ein Phone wie das Z5 welches nicht billig ist kaufe, dann will ich sofort meine Updates, aber funktionsfähig. Nicht erst wenn die Lebenszeit schon halb abgelaufen ist.
Völlig inakzeptabel.
Aber wie du schon schreibst hat jeder so seine eigenen Erwartungen.
Ich dachte vor Jahren das wird schon alles besser. Nichts ist passiert. Wir sind keinen Schritt weiter wie zu Android 2.0 Zeiten.

Und ja, eigentlich bin bei Apit nicht ganz richtig aufgehoben. Ich schaue mir die Artikel gerne an zum verfügbaren am Markt. Aber kaufen werde ich keine UI Phones mehr. Aus Erfahrungen heraus. IPhone und nexus. Je nach dem welches passt. Und die laufen dann Jahre mit aktueller Software. Und das sofort wenn verfügbar. Und das besser als die Updates der UI Geräte, die meist Grottenschlecht waren von der Update Qualität.

nexus5 iphone5 nexus9. Alle laufen schon lange und sofort mit neuester Software. Und geschmeidiger dazu nach Jahren! Deshalb bleibe ich bei meinem Unfug aus Überzeugung.😬

— geändert am 17.01.2016, 04:21:18

Liebe Grüße aus 🇩🇪

⚠ Ein Lächeln ist ein Geschenk welches sich jeder leisten kann ☑

Tenten

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

17.01.2016, 17:21:43 via App

MajorTom, ich fände pures Vanilla auf allen Androiden auch super.
Hersteller UI's sollten nur optional im Playstore erhältlich sein.

Aber das wird leider nicht passieren.
Zum Glück kann man die Software bei Android ohne großen Aufwand selbst verändern...sonst müsste ich ja tatsächlich zu den teuren Nexus greifen, und das, wo mir das neue N5x nicht gefällt und das N6P zu groß ist.

Apple baut kleine Displays in große Gehäuse, hat kaum Anpassungsmöglichkeiten und fällt damit eh raus für mich.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.01.2016, 17:44:40 via Website

Die Individualisierung ist doch gerade der USP von Android. Nicht nur für die Endverbraucher, sondern auch für die Hersteller.

Die UIs sind mir relativ schnuppe. Ich lasse nur nicht gelten, dass die Vielfalt Updates erschwert. Das sind nichts weiter als Ausreden der Hersteller.

Frank A.

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

17.01.2016, 18:24:46 via Website

Richtig. Es sollte auch möglich sein, trotz UI pünktliche Updates zu liefern.
Aber es wird einfach vernachlässigt.
Und warum?
Weil es nur ein paar Nerds wie uns interessiert, die breite Masse gibt sich mit dem zufrieden, was drauf ist aufm Phone.
Viele Leute nutzen die Updates nicht mal, obwohl sie verfügbar sind! Aus Angst, es könnte was kaputt gehen...bzw. Daten verloren gehen.
Anderen ist ihre Android-Version völlig egal, solange WhatsApp funzt.
Solange sich das ganze sich nicht als wichtig manifestiert in der Öffentlichkeit, warten wir weiterhin viele Monate auf Updates mit Androiden außer Nexus.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.01.2016, 19:19:01 via Website

Frank A.

Anderen ist ihre Android-Version völlig egal, solange WhatsApp funzt.

Der Satz bringt es wohl auf den Punkt!

Thomas K.Frank A.Gelöschter Account

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

17.01.2016, 19:26:30 via App

Bei meinem Z3c ist IMMERNOCH kein Marshmallow verfügbar.
Warum dauert das so lange?
Ich versteh das nicht, mit einem Team in einem Unternehmen kann das so schwer nicht sein.
Irgendwelche Leute basteln in ihren Kellern an alten Computern schließlich funktionierende Custom Roms zusammen.
Da weiß ich nicht, warum das für den Hersteller so schwierig ist. Meine Güte, besser ausgereift als schnell, aber es ist genau wie im Restaurant - auch wenn man auf gutes Essen länger warten kann als auf Fastfood, ist irgendwann der Geduldsfaden über spannt.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

17.01.2016, 19:36:49 via Website

Schon merkwürdig dass es noch immer Leute gibt die glauben sie hätten lebenslang Anspruch auf (kostenlose) Systemupdates. Die hat man bei Computern auch nicht. Also weshalb sollte man bei Mobiltelefonen das Recht auf Updates haben?

Mal eine interessante Frage:
Nehmen wir mal an die Mobiltelefone wären (deutlich) günstiger. Stattdessen würden die Hersteller an "Major-Updates" verdienen. Die Hersteller würden "pünktlich" die Updates ausliefern. Fehlerfrei und ohne Einschränkungen. Administratorrechte wären standardmäßig vorhanden, oder zumindest ohne Garantieverlust einspielbar. Bloatware gäbe es nicht. Je Major-Update 10,- bis 30,- Euro. Wer wäre bereit dafür zu zahlen?

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

17.01.2016, 19:45:21 via App

Das ist eine interessante Frage... Ich wäre sogar bereit, bei selbem Preis für das Phone mit garantierem 18monatigem kostenlosen Update-Support im Anschluss für weitere Updates zu bezahlen.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Vetro S.MajorTom

Antworten
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

17.01.2016, 19:51:57 via Website

Dann sollten die Hersteller aber nicht jedes Jahr eine neue Geräteversion auf den Markt schmeissen. Dann hätten sie mehr Zeit für vernünftige Betriebssysteme.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

17.01.2016, 19:56:26 via App

Way heißt hier lebenslang - so alt ist mein Handy noch nicht.
Ich wäre und warte, es ist ja bereits versprochen dass das Update kommt.
Aber was machen die von Sony denn da solange?
Für 10€ würde ich ein Update nach regulärem Support Ende auch kaufen.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Vetro S.

Antworten
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

17.01.2016, 20:00:49 via Website

Unsere Regierung verspricht (sich) auch so viel. ;)

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

17.01.2016, 20:03:28 via App

Warum machst du dir selbst so ein Stress damit, Rexxar?
Manno... du scheinst sehr wenig Geduld zu haben.

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

17.01.2016, 21:40:52 via Website

Naja, wenn man bedenkt, dass Sony die Updates ja schon lange und für viele Geräte zugesagt hat, kann ich den Ärger schon verstehen.
Damals haben sich alle Sony-Käufer gefreut, dass sie bald Marshmallow kriegen.
Jetzt siehts so aus wie bei vielen:
Tote Hose.

— geändert am 17.01.2016, 21:41:37

Thomas K.

Antworten
El Patrón
  • Forum-Beiträge: 1.042

17.01.2016, 21:45:52 via App

Ich wunder mich ja ob mein G2 noch Marshmallow kriegt.. 😅 wenn das iPhone 7 kommt wird das 6s ja sicher billiger.. Denke mal das ich dann auf ios rüber gehe.

Nexus 6P 👌

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

17.01.2016, 21:53:55 via App

Ein trauriger Abstieg wäre das, vom stylisch-schmalen G2 zum iPhone 6, welches im größeren Gehäuse nur 4,7" statt 5,2" unterbringt.
Nur meine Meinung...;)

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

17.01.2016, 22:47:31 via App

@ Frank A.
Ich nehme mal an, das er das Z3 Compact hat (siehe Signatur) - von daher logisch das er es noch nicht hat.
Z5 ist doch noch nicht mal dran und mir persönlich auch egal, vorerst da es auch so mir genügend Freude bereitet und es nach dem Update auch kein absolut NEUES Smartphone ist. ;)

— geändert am 17.01.2016, 22:48:02

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.01.2016, 23:57:25 via Website

René H.

Schon merkwürdig dass es noch immer Leute gibt die glauben sie hätten lebenslang Anspruch auf (kostenlose) Systemupdates.

Schon merkwürdig, dass es immer wieder Leute gibt, die etwas unterstellen, was nie geschrieben wurde.
Es geht um den Umstand, ob man auf Apple umsteigt und dazu wird verglichen. Mehr nicht!

René H.

Die hat man bei Computern auch nicht. Also weshalb sollte man bei Mobiltelefonen das Recht auf Updates haben?

Wenn Du heute ein Windows kaufst (auch vorinstalliert), kannst Du auf den Tag genau wissen, bis wann Du von Microsoft für diese Version Updates bekommst.
Apple ist zwar etwas ungenauer.
Wenn Du heute ein Android-Telefon kaufst, weißt Du, dass 18 Monate Unterstützung gewährt werden sollte. Aber 18 Monate ab wann? Und der Konjunktiv führt dazu, dass viele Geräte nie ein Update bekommen.

Ich sehe die Hersteller im Sinne des Produkthaftungsgesetz in der Pflicht. Aber klagen kann erst jemand, der geschädigt wurde. Das merken viele gar nicht. Wenn man es dennoch bemerkt, muss ein Schaden beziffert werden. Auch das ist im Privatumfeld bei Daten schwierig. Und schließlich muss man noch die Nerven und das nötige Kleingeld haben, einen Prozess durch die Instanzen durchzustehen.

René H.

Je Major-Update 10,- bis 30,- Euro. Wer wäre bereit dafür zu zahlen?

Keine Frage. 10 bis 30 Euro wäre ich bereit zu zahlen. Vielleicht wäre ich sogar bereit, 100 Euro zu zahlen.
Ich bin aber nicht bereit, für Updates zu zahlen, die Sicherheitslücken schließen! Dazu ist kein Major-Update erforderlich!

Die Kernel-Lücken und Stagefright sind nur die Spitze des Eisbergs. Was verbirgt sich wohl alles in den zahllosen Anpassungen der Hersteller? Die bösen Jungs werden diese Lücken bestimmt nicht öffentlich machen!

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

18.01.2016, 00:01:09 via Website

@pure aqua:
Aber das Z3 Compact hatte doch schon eine Zusage für Marshmallow, da war das Z5 noch nicht mal aufm Markt!
Klar funktioniert ein Phone auch mit "alter" Software...
Aber wer will das? Jeder hätte doch gern das neueste, das ist doch völlig normal (hier).

— geändert am 18.01.2016, 00:03:09

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

18.01.2016, 00:14:25 via Website

Ich würde auch für große Updates zahlen, wie wohl einige Leute hier.
Aber Otto-Normal tut das nicht.
Und der Vergleich mit Windows hinkt wirklich...solange hält kein Smartphone im Normalfall, wie man Updates für z.B. Win XP erhalten hat.

Antworten
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

18.01.2016, 00:15:18 via Website

Aries

Ich bin aber nicht bereit, für Updates zu zahlen, die Sicherheitslücken schließen! Dazu ist kein Major-Update erforderlich!

Das wäre ein Minor-Update. Dafür muss man ja auch nicht zahlen müssen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Antworten
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

18.01.2016, 00:27:18 via Website

Frank A.

(...) solange hält kein Smartphone im Normalfall (...)

Ein Computer aber auch nicht. Dafür kann man die Lizenz mitnehmen/übertragen. Bei Mobiltelefonen dürfte das eher nicht möglich sein, bei den vielen Anpassungen für die einzelnen Mobiltelefone. Ein Mobiltelefon kann aber durchaus auch 10 Jahre halten. Mein Schwesterlein hat sich ein IPhone 3 andrehen lassen, aber das läuft noch immer obwohl das schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

18.01.2016, 00:33:25 via Website

Frank A.

Und der Vergleich mit Windows hinkt wirklich...solange hält kein Smartphone im Normalfall, wie man Updates für z.B. Win XP erhalten hat.

Richtig! Der hinkt! Weil ein Smartphone Hardware ist, Windows hingegen Software.
Er hinkt auch, weil Android ein Embedded System ist. Allerdings gibt es auch Windows Phone und dazu eine Aussage von Microsoft.

All das ändert aber nichts an meiner Kritik, dass den Herstellern alles ziemlich schnuppe ist. Umso mehr, je weniger die Geräte kosten. Dass es auch den Endverbrauchern schnuppe ist, ist kein Argument, weil sie nicht wissen, worauf sie sich einlassen. Zudem ist in der gleichen Preisklasse aktuell Apple ebenfalls weit vorne und somit am Ende preiswerter.

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

18.01.2016, 00:34:25 via Website

"Das wäre ein Minor-Update. Dafür muss man ja auch nicht zahlen müssen."

Nö, aber es kann doch nicht sein, dass ich mein S4 mit einer Custom-Rom flashen muss, um ein Stagefright-Patch zu bekommen.
Cyanogen war da deutlich schneller als Samsung.
Ich hätte zugegebenermaßen eh geflasht, aber war überrascht, dass eine Community das besser/schneller hinkriegt als ein Großkonzern.
Ganz davon abgesehen, dass die Android-Version auch aktueller ist mit CyanogenMod in meinem Fall.

— geändert am 18.01.2016, 00:36:49

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

18.01.2016, 00:38:10 via Website

René H.

Frank A.

(...) solange hält kein Smartphone im Normalfall (...)

Ein Computer aber auch nicht. Dafür kann man die Lizenz mitnehmen/übertragen. Bei Mobiltelefonen dürfte das eher nicht möglich sein, bei den vielen Anpassungen für die einzelnen Mobiltelefone. Ein Mobiltelefon kann aber durchaus auch 10 Jahre halten. Mein Schwesterlein hat sich ein IPhone 3 andrehen lassen, aber das läuft noch immer obwohl das schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.

Doch. Ein PC hält so lang.
Und ein iPhone 3 läuft bestimmt supergut^^

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

18.01.2016, 00:39:59 via Website

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hate CyanogenMod sogar einen Backport in alte Versionen eingebaut, den nicht einmal Google eingebaut hat.

Warum Großkonzerne oft langsam sind, kann ich mir schon erklären. Prozeßmanagement kann sehr viel Zeit kosten! Muss nicht, kann aber und tut es in der Regel leider allzu häufig.

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

18.01.2016, 00:41:52 via Website

Aries

Frank A.

Und der Vergleich mit Windows hinkt wirklich...solange hält kein Smartphone im Normalfall, wie man Updates für z.B. Win XP erhalten hat.

Richtig! Der hinkt! Weil ein Smartphone Hardware ist, Windows hingegen Software.

Du weißt genau, wie ich das meinte...Nämlich, dass ein Androide nicht so lange Updates erhält wie ein PC mit Windows ;)

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

18.01.2016, 00:46:50 via Website

Prozessmanagement mag ja zeitaufwändig sein, eine Community muss da nicht so viel Arbeit betreiben...
Das darf aber keine Entschuldigung sein, wie du selbst schon geschrieben hast. ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

18.01.2016, 00:54:06 via Website

Ich habe aber auch geschrieben:

Allerdings gibt es auch Windows Phone und dazu eine Aussage von Microsoft.

Bei allem Kleinklein bleibt die Kritik, dass die Hersteller zu langsam sind. Obwohl sie zum größten Teil in der Android Alliance vertreten sind und daher laufend Zugriff den aktuellen Entwicklungsstand haben sollten. Trotzdem brauchen sie drei Monate, um die ersten Telefone zu versorgen. Backports findet man so gut wie nie. Und Geräte des unteren und mittleren Preissegmentes werden selten bis nie unterstützt.

Klar, Apple lässt keine Fremdhersteller zu. Aber Microsoft hat es auch besser als Google konzipiert.

Die Kritik an Android ist auch nicht neu. Mitttlerweile zweifle ich daran, dass Google das noch in den Griff bekommt, geschweige denn ernsthaft an einer Verbesserung interessiert ist. Und da sind wir dann bei möglichen Gründen, weshalb man über einen Wechsel nachdenkt.

Zum Prozessmanagement:
Man muss eben beachten, dass Konzerne nach bestimmten Regeln arbeiten (ITIL, PMBOK, PRINCE etc.), die Custom ROM Szene aber in der Regel nicht. Zudem veröffentlichen Hersteller keine Betas und Nighlies. Man darf also nicht einfach sagen, die Community sei per se schneller. Sie ist eben sehr häufig auch ungenauer.

Dennoch wird Prozeßmanagement in Konzernen schnell auch zur unnötigen Bremse. Das hat vielfältige Gründe und meistens läuft es auf Fehlplanung im Vorfeld oder Durchbrechen der Prozesse zugunsten anderer Aufgaben zurück.

— geändert am 18.01.2016, 01:17:52

Frank A.

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

18.01.2016, 01:09:37 via Website

Stimmt.
Bleibt dann halt abzuwägen, was einem persönlich wichtiger ist.
Ich würde wohl erst zu iOS wechseln, wenn ich bei Android selbst von einer Sicherheitslücke Schaden davon getragen hätte ;)

Antworten
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

18.01.2016, 01:49:00 via Website

Wenn ich wählen müsste zwischen MS und Apple würde ich ein IPhone nehmen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

18.01.2016, 08:29:09 via App

Frank A.

@pure aqua:
Aber das Z3 Compact hatte doch schon eine Zusage für Marshmallow, da war das Z5 noch nicht mal aufm Markt!
Klar funktioniert ein Phone auch mit "alter" Software...
Aber wer will das? Jeder hätte doch gern das neueste, das ist doch völlig normal (hier).

Mag ja sein, aber wenn er sich informiert ab wann Sony mal überhaupt ein Monat nannte, so wüsste er das vor Januar da nix passiert. Und das dann natürlich das aktuelle Flagschiff zuerst kommt, wenn Betaphase abgeschlossen, versteht sich von selbst. Beim nächsten Flagschiff wird es eben auch so sein, dass das Z5 dann eben erst nach Z6 kommt. Von daher immer mit der Ruhe. ;)

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

18.01.2016, 15:44:03 via Website

Natürlich ist es ärgerlich wenn der Hersteller ein Update verspricht aber dann nicht liefert. Rechtlich ist da jedenfalls nicht zu machen. Denn dazu müsste das Updateversprechen teil des Kaufvertrages zwischen Händler und Kunde sein. Und ein Rechtsstreit zwischen Kunde und Hersteller dürfte wohl länger dauern als es nützt. Am Ende bleibt doch nur der Wechsel zu einem anderen Hersteller und/oder anderen System wenn einem der Hersteller nicht (mehr) gefällt.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

18.01.2016, 16:11:03 via App

Wobei hier in diesen Falle einfach nur Ungeduld herrscht Rene.
Wenn man sofort als erstes ein Update haben will so braucht man nun mal das aktuellste Flagschiff oder eben Nexus.
Ich kann auch nicht laut meckern, wenn ich nur den Vorgänger hab. :D
Wie gesagt, es wird ja kommen, aber eben erst später. ;)

— geändert am 18.01.2016, 16:11:35

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

18.01.2016, 16:24:32 via Website

Pure★Aqua ツ

Wenn man sofort als erstes ein Update haben will so braucht man nun mal das aktuellste Flagschiff oder eben Nexus.

Warum?
Unter Linux bekomme ich Updates auch, obwohl ich nicht die neueste Version der Distribution hae. Gerade bei kritischen Bug wie dem Kernel oder OpenSSL, was mit der Stagefright-Lücke vergleichbar ist. Wobei auch Android von der SSL-Lücke betroffen war.

Unter Windows gibt es auch Updates kostenlos für einen vorab genannten Zeitraum.

Nur weil die Hersteller unter Android anders handeln, muss man das doch nicht kritiklos hinnehmen. Es geht anders! Sogar nicht kommerziell. Dann sollte es kommerziell erst recht gehen! Notfalls mit Support-Vertrag und ordentlichem SLA.

— geändert am 18.01.2016, 16:25:34

Frank A.Thomas K.

Antworten
Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 115

18.01.2016, 16:56:43 via Website

Frank A.

Naja, wenn man bedenkt, dass Sony die Updates ja schon lange und für viele Geräte zugesagt hat, kann ich den Ärger schon verstehen.
Damals haben sich alle Sony-Käufer gefreut, dass sie bald Marshmallow kriegen.
Jetzt siehts so aus wie bei vielen:
Tote Hose.

Ich hab im April letzen Jahres mein Android 5.0.1 Update bekommen und habe jetzt 5.1.1 . Sogar jemand aus der Verwandschaft mit dem Sony Xperia M2

Hab das Z3

[EDIT: Sorry, habe gerade gelesen, dass es um Android 6 und nicht 5 geht. UUPS, bitte löschen]

— geändert am 18.01.2016, 16:58:19

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

18.01.2016, 17:03:53 via App

Aries

Pure★Aqua ツ

Wenn man sofort als erstes ein Update haben will so braucht man nun mal das aktuellste Flagschiff oder eben Nexus.

Warum?
Unter Linux bekomme ich Updates auch, obwohl ich nicht die neueste Version der Distribution hae. Gerade bei kritischen Bug wie dem Kernel oder OpenSSL, was mit der Stagefright-Lücke vergleichbar ist. Wobei auch Android von der SSL-Lücke betroffen war.

Unter Windows gibt es auch Updates kostenlos für einen vorab genannten Zeitraum.

Nur weil die Hersteller unter Android anders handeln, muss man das doch nicht kritiklos hinnehmen. Es geht anders! Sogar nicht kommerziell. Dann sollte es kommerziell erst recht gehen! Notfalls mit Support-Vertrag und ordentlichem SLA.

Weil es bei Smartphones 80% der Kunden nicht die Bohne kratzt welche Version usw. darauf läuft.
Hey ich persönlich würde solch Updates, gerade die der Sicherheit, auch begrüßen - aber würdest du anders handeln wenn es der Mehrheit sowas von egal ist?
Dazu verkaufen sich die Flagschiffe von allen Herstellern doch recht gut und zeigt auch, das sich die Mehrheit nicht 4 Jahre an ein Smartphonemodell bindet, sondern es meist alle 2 Jahre ersetzt & für diese gibt es ja nun auch Support. :)

— geändert am 18.01.2016, 17:04:40

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

18.01.2016, 20:32:24 via App

Ich finde die Struktur von Android auch schlecht.
Man sollte eine Art Ordner mit Treibern haben.
Diese stellt der Hersteller bereit.
Darauf kann das System dann zurückgreifen und so werden schnelle Updates möglich.
Ich werde zwar nicht zu iOS wechseln, aber die große Begeisterung für Android schwindet langsam.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Vetro S.

Antworten
MajorTom
  • Forum-Beiträge: 1.347

18.01.2016, 23:12:03 via Website

Alles um den Brei geredet.
Android mit Hersteller UI ist vom Konzept nicht optimal bzw stinkt.
Ob es der Mehrheit egal ist ...entlässt die Konzerne meines Erachtens nicht aus Pflicht.
Reden wir mal über die Qualität der Updates ...😱

Und wer sagt ein Leben lang ? Apple zeigt doch einen guten Zeitrahmen. Auch mein nexus5 bekommt nach über 2 Jahren noch sofort Updates und monatliche Patches. Mein ip5 auch.
Für mich ist das das normale Bild eines Betriebssystems. Was die andern machen ist nicht mein Ding.
Das ganze System leidet darunter. Für jedes Gerät eine extra Anpassung der Apps...
Aber 700 Euro kassieren, und nach 6 Monaten verschleudert.

— geändert am 18.01.2016, 23:17:04

Liebe Grüße aus 🇩🇪

⚠ Ein Lächeln ist ein Geschenk welches sich jeder leisten kann ☑

Vetro S.Tenten

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

18.01.2016, 23:34:17 via Website

Du solltest aber nicht vergessen, dass die Hersteller-UI's von Anfang an bei Android dabei waren.

Dazu werden sie stetig verbessert und zumindest teilweise entschlackt.
Sie bieten zusätzliche Funktionen an, die Nexus/Vanilla nicht an Bord haben.
Bei iOS/WP hat man eine solche Auswahl nicht.

Das Schöne an Android ist doch die Vielfalt und dazu sogar die Möglichkeit, andere Software aufzuspielen.

Die Updates sind allerdings ein klarer Nachteil bei Android, da sind wir uns wohl einig.

Nexus sind die Ausnahme, wobei die auch nicht viel länger unterstützt werden als Flaggschiffe anderer Hersteller, beim N5 war es ja jetzt auch das letzte Major Update, obwohl die Hardware sicher auch für Android N reichen würde.
Das N5X ist nicht viel leistungsstärker...

Zum Glück gibt's Custom-Roms für Leute, die ihr Gerät länger als 2 Jahre nutzen und aktuell/sicher halten wollen.

Antworten
MajorTom
  • Forum-Beiträge: 1.347

19.01.2016, 00:49:11 via Website

Das reicht mir ja ca. 2,5 Jahre sofortige Updates mit monatlichen Patches.
Danach bekommt man glaube ich noch mal 1 Jahr Patches.

Ich habe gegen die UI's selbst nichts. Im Gegenteil. Sind ja manch nette features dabei. Aber sie haben eben einen extrem hohen Preis.
Und es geht nicht nur um Updates.

Ein OS hat nach meinem Verständnis einheitliche Standards wie Apple oder WinPhone und nexus. Das ist was Apple so stark macht.

Es ärgert mich halt, dass ich kein Z5 oder andere als nexus bzw Vanilla Edition bekomme. Der Markt wäre da. Es wissen mitweile viele welche Vorteile ein Original hat. Wie IPhone halt.
Und manchmal lasse ich meinen Frust dann so heraus. (Motzen über Android)
Natürlich soll jeder kaufen was er will und was einem Spass macht. Ist halt schon etwas Frust bei dabei. Weil sich seit Android 2.0 nichts wirklich gebessert hat.

— geändert am 19.01.2016, 01:27:22

Liebe Grüße aus 🇩🇪

⚠ Ein Lächeln ist ein Geschenk welches sich jeder leisten kann ☑

Antworten
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

19.01.2016, 06:34:13 via Website

Pure★Aqua ツ

Weil es bei Smartphones 80% der Kunden nicht die Bohne kratzt welche Version usw. darauf läuft.

Vielleicht stört es sie nicht weil sie es nicht besser wissen? Und von denen die es wissen wechseln eben einige zu Windows oder Apple, wie der User Kelly R.

— geändert am 19.01.2016, 06:35:45

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Antworten