Motorola Razr i - AMOLED-Bildschirm: "Einbrennen" nach langer Nutzung?

  • Antworten:58
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

25.05.2015, 13:01:45 via Website

Angenommen!
Was den Schlagabtausch angeht, kommen manche Fehlinterpretationen dadurch zustande, dass ein Forum kaum alle Aspekte in einem Beitrag abdecken kann.

Was meine erfundenen Zitate angeht: Das war eine Kurzfassung dessen, was ich herausgelesen habe. Mein Ziel war jedoch auf das Razr i zurückzukommen.

— geändert am 25.05.2015, 13:03:19

Antworten
J. K.
  • Forum-Beiträge: 55

25.05.2015, 13:03:53 via Website

Android Anwender

Angenommen!

:)

Antworten
M.P.
  • Forum-Beiträge: 17

25.05.2015, 13:07:29 via App

Ich besitze ein 4 Jahre altes S2, welches mittlerweile mein Sohn benutzt und kann am Display oder sonstigen Bauteilen keinerlei Probleme feststellen. Die Displayhelligkeit steht überwiegend auf Max., für mein S4 kann ich das auch so bestätigen. Und da wir zu den Viel-Nutzern gehören (1 Akku- Ladung / Tag) sind wir mit den Geräten sehr zufrieden. Mein Gerät wird auch beruflich genutzt und hat schon einige Tausend Kilometer mit der Sygic- Navi- App (dann am Zigarettenanzünder angeschlossen) und auch mit voller Helligkeit hinter sich.
Ich gehe davon aus, das Display- Probleme Einzelfälle sind, die bei allen Geräten schon mal vorkommen.

Antworten
J. K.
  • Forum-Beiträge: 55

25.05.2015, 13:17:02 via Website

M.P.

Ich gehe davon aus, das Display- Probleme Einzelfälle sind, die bei allen Geräten schon mal vorkommen.

Ich vermute , dass die Probleme eher mit persönlichen Einstellungen / Bedürfnissen / Sehstärken zu tun haben.

Erica Griffin hat auf Youtube mal einen sehr detaillierten Film über Handy-Displays gemacht.

Ihr zufolge tritt "blue pixel burn-in" bei JEDEM Amoled-Display auf (der Film ist ca. 1 Jahr alt).

Bei mir (wie oben beschrieben) sehe ich davon im Alltag nichts - andere bräuchten unter Umständen nicht die Hilfe von " Stern Raute Null Stern Raute", um Mängel bei mir zu erkennen.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

25.05.2015, 13:38:44 via Website

Das einbrennen und altern bei Amoled wirkt sich nicht nur dadurch aus dass man bestimmte Formen (Ghosting) auf einem Display sieht auch wenn sie gar nicht angezeigt werden, es wirkt sich auf das ganze Display aus und lässt mit der Zeit das Display gelb/grau-stichig wirken.

Man kann das Problem bei Amoled nur aufhalten indem man schwarze Themes und Wallpaper nutzt, schwarze Apps, und auf Homepages surft die schwarz sind. Früher oder später wird jedes Amoled-weiss zu gelb/grau.

Ein mehr deutlicher Beweis dass das Problem auch bei User besteht die sagen sie hätten das Problem gar nicht, ihr Display aber auf volle Helligkeit haben, gibt es wohl nicht.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
J. K.
  • Forum-Beiträge: 55

25.05.2015, 13:48:55 via Website

Dänu

Ein mehr deutlicher Beweis dass das Problem auch bei User besteht die sagen sie hätten das Problem gar nicht, ihr Display aber auf volle Helligkeit haben, gibt es wohl nicht.

Nochmal gaaaaanz laaaangsam zum Mitschreiben: individuelle Vorlieben als "deutlichsten Beweis" für irgendetwas zu verwenden, wird durch Wiederholung nicht richtiger.

Ich bin wohl nicht der einzige, der einfach helle Displays mag - und ich habe alle meine Organizer / Dumbphones / Smartphones, gleich welcher Bildschirmtechnologie, vom ersten Tag an auf "100%" eingestellt.

Mit deinem "Beweis" haben somit auch LCD-Bildschirme die gleichen Probleme mit Burn-In und Farbveränderungen, da auch sie bei mir immer mit maximaler Helligkeit liefen.

— geändert am 25.05.2015, 13:50:51

Antworten
Julius B.
  • Forum-Beiträge: 533

28.05.2015, 21:16:11 via App

Tatsächlich: ich kann eine leichte Verfärbung bei Blau erkennen.

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
M.P.
  • Forum-Beiträge: 17

29.05.2015, 07:15:19 via App

Wir haben das jetzt bei einem 4 Jahre alten S2 ausprobiert, und konnten bei keiner Farbe eine Verfärbung erkennen.

Antworten
Atom
  • Forum-Beiträge: 187

29.05.2015, 08:54:18 via Website

Habe noch ein Galaxy S2 hier rum liegen, sehe weder einbrennen noch Veränderungen in der Farbe. Kenne das Problem hauptsächlich vom S3 , da hatte ich irgendwann dauerhaft die Statusleiste im Bild :-D bei Gelbstichen auf dem Display habe ich bisher aber auch die App Screen Equalizer sehr nützlich gefunden.

Antworten