Sony Xperia Z — Xperia Z Wasserschaden

  • Antworten:4
Moritz P
  • Forum-Beiträge: 1

03.06.2015, 19:08:51 via Website

Hallo

Ich hab heut mittag ausprobieren wollen, ob mein Xperia Z wirklich wassredicht ist, und NEIN, war es natürlich nicht. Ich habe extra vorher alle Klappen nochmal extra zugedrückt, trotzdem sind alle Indikatoren, bis auf einen Rot... wann genau verfäält da die Garantie? Hab ich da jetzt noch eine Chance auf Erstattung oder Reparatur?

Danke schonmal für die Antworten,
MfG Moritz

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 1.410

03.06.2015, 20:34:18 via App

Nein, Sony wirbt damit, Garantie gibt es da aber leider keine:(

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

09.06.2015, 21:22:31 via Website

keine chance auf garantie, versuchs weitestgehend zu öffnen, pack das gerät in ne schüssel mit reiskörnern und eventuell platinen in, ich glaube es war alk, legen, google das lieber noch einmal...eventuell is ja noch was zu retten, oder du gibst es auf bzw auf gut glück trocknen...displayschaden etc kann möglich sein...rost kann auch auftreten jetzt.

da der beitrag ja schon 6 tage alt is...was tut das xz? läufts noch oder tot?

— geändert am 09.06.2015, 21:23:06

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Lilly Zehnder
  • Forum-Beiträge: 1

16.06.2015, 17:43:28 via Website

Hallo Moritz

Mir ist das genau gleiche passiert und, ach hab ich mich aufgeregt.
Ich bin darauf hin zum Händler, der es eingeschickt hat. Ich warte seit einer Woche auf das Handy, sie konnten mir nicht sagen ob es einen Garantie Fall ist oder nicht.
Der Händler ging zwar davon aus, wenn Sony so Werbung damit macht, müssten sie Garantie darauf geben....
Aber jetzt weiß ich, warum so viele ein Samsung oder iPhone haben.....Die versprechen nichts, was sie nicht hallten können.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

16.06.2015, 18:29:22 via App

Tja, auch Sony verspricht nicht direkt, dass es wirklich wasserdicht ist und es steht auch ausdrücklich im Handbuch, wie das Gerät zu handhaben ist.
,,Schützen sie das Gerät vor Nässe"
Soviel dazu, Sony verspricht.
Zwischen versprechen und Werbung gibt's einen Unterschied.

So, jetzt zur Erklärung, weshalb dein XZ einem Wasserschaden zum Opfer wurde, obwohl es gegen das Eindringen von Wasser durch Klappen mit Dichtungen geschützt ist.
Genau diese Dichtungen werden mit der Zeit porös, wie das nun mal so ist.
Wer wirklich sicher sein will, dass sein Gerät dauerhaft Wasser überleben kann, der prüft regelmäßig seine Dichtungen und tauscht diese auch regelmäßig aus. Dazu muss man dann die ganze Abdeckung neu tauschen.
Die Teile gibt's für um die 8€ das Stück im Netz zu kaufen.
Ich hab bei mir selber schon eine getauscht, weil die porös wurde und sich gelöst hat.
Es kann etwas knifflig sein, aber im Prinzip ist es keine Hercules Aufgabe, mal so ne Abdeckung zu tauschen.

Keep cool :D

Antworten