Samsung Galaxy S6 — S6 Rahmen schleifen bzw. reparieren lassen?

  • Antworten:58
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 16

16.07.2015, 21:17:07 via Website

Tollpatschig wie ich bin ist mir jetzt mein neues S6 schon zweimal auf den Fliesenboden geklatscht... natürlich ohne Cover... :D

Ich finde, Covers verunschanden das Ding.

Jetz hab ich 4 unschöne kleine Dellen/Kratzer auf der linken Seite des Rahmens. Was kann ich tun?

Tauschen lassen? Wenn ja, wo? Kosta was? Selbst machen mit Schleifpapier?? :)

Danke.

Chris

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.093

16.07.2015, 21:27:59 via App

Dejavu, meines ist am Samstag ebenfalls vom Sofa auf den Fliesenboden gefallen und wäre das gerät 1 Jahr alt, wäre es mir wohl egal, da es aber noch so neu ist, hat mich das extrem gestört, wobei der Rahmen zerkratzt war und der Homebutton auch was mit bekommen hat. Nun ja also man hätte definitiv mit leben können, da ich aber monatlich für eine Versicherung zahle, dachte ich mir, rufst sie Montag mal an. Ich habe bis heute jedes Handy Versichert und habe nie einen Anspruch erhoben, deswegen dachte ich mir diesmal okay. Also Montag abend angerufen, Mittwoch also gestern kurz vor 15 uhr kam die Post und nahm mein altes mit, natürlich gaben sie mir ein Brand neues gerät und ich bin wieder mehr als glücklich :-)

Also von anderen Geräten weiß ich das dass tauschen des Rahmens sehr teuer ist, da dabei oft alles aus dem gerät heraus gebaut werden muss und in einen neuen Rahmen eingesetzt wird. Bin mir aber nicht ganz sicher, bei anderen Geräten, welche ich hatte war es aber so.

MfG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.476

17.07.2015, 10:21:07 via Website

Ich würde es mit Polierpaste probieren.

Das S6 ist extrem glatt, mir ist es schon von den Silikontasten einer Fernbedienung (liegen nun mal ein paar auf meinem Schreibtisch) runtergeruscht, wohl weil sie nicht 100%tig in waage liegen. Ich passe also mittlerweile genau auf wo ich mein S6 ablege, denn auch mir ist es schon ein paar mal herunter gefallen.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.209

17.07.2015, 10:29:05 via App

Schleifenn geht, du musst nur mit mehreren Körnungen arbeiten.
Wenn du mit 1000er Körnung durch bist noch mal mit Polierpaste drüber und der Rahmen glänzt wie ein Spiegel.

— geändert am 17.07.2015, 10:30:08

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

17.07.2015, 22:41:41 via Website

Hey zusammen,

danke für Eure Antworten.

Also ich hab mal mehrere Sache nnoch probiert. Ich war im O2 Shop... die haben abgewunken.

Dann bin ich zur Handywerkstatt vor Ort.. die meinten "keine Chance" - es gäbe noch keine Ersatzteile.

O2 online haben mich auf Samsung online verwiesen und die wiederum an ihren Servicepartner für Defekte... da lass ich mir mal nen Kostenvoranschlag machen.

So und ihr meint, ich sollte da wirklich mal mit Schleifen bzw. Polieren dran? WIe hoch ist die Gefahr, dass ich es damit nur schlimmer mache?

Und vorallem: Welche Paste genau soll ich holen? Irgendwelche Empfehlungen? Am besten ma in den Baumarkt oder in den KFZ-Zubehörladen?

Mir ist ein bisjen mulmig bei der Sache...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.800

18.07.2015, 12:00:02 via App

Bleib davon, solch ein Material lässt sich nicht so schleifen, dass man es nicht sieht, auch nicht mit untersch Körnung und Schleifpaste. Leb mit den Macken.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.476

18.07.2015, 12:16:29 via Website

Nahezu jedes Material lässt sich schleifen, selbst bei Diamanten geht es ja!

Ich würde im gut sortierten (Profi-)Baumarkt anfangen zu suchen, also dort, wo man auch ausgefallene Sachen findet.

Wir haben früher(!) Bildröhren, also Glas, von Tv's geschliffen und dort war hinterher nichts zu sehen, es sei denn der Schaden war tief ins Glas eingedrungen (hier war aber dann lediglich die Wölbung eine andere, die Oberflächenbeschaffenheit war identisch zu den unbehandelten Flächen).

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

18.07.2015, 16:21:16 via Website

Ach herje, eure Meinungen gehen ja wirklich schwer auseinander.

Jetzt bin ich noch unsicherer, als vorher.

Also WENN, dann muss ich JETZT was tun... in 3 oder 4 Wochen kümmere ich mich nicht mehr darum.

Dann werd ich nä. Woche mal im Baumarkt vorbeischauen...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 360

18.07.2015, 17:03:50 via App

Also schleifen ist schon ne riskante sache. Es könnte dann noch schlimmer aussehen. Also ich würde das nicht machen. Versuche mal in dem Shop zu gehen und erzählt denen das dein S6 ein akku Problem hat, das es sich bei 30% akku stand einfach ab und zu abschaltet. Vielleicht bekommst ein neues.

android rules

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.209

18.07.2015, 22:14:45 via Website

Das ist ein Super-Tip(silly) und wäre falls die Leute im Shop so naiv sind und es nicht bemerken einfach nur Beschiss!!:O(danger)

Übrigens kann man alle Metalle auf Hochglanz polieren.

Kunst kommt von können, wenn es von wollen käme würde es Wunst heissen(laughing)

— geändert am 18.07.2015, 22:23:16

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Sue H

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.238

19.07.2015, 09:25:45 via App

👍 super

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.800

19.07.2015, 12:48:52 via App

Frauke N.

Übrigens kann man alle Metalle auf Hochglanz polieren.

Ja, das stimmt, Du hast Recht .... nur sollte man vielleicht nicht mit einem teuren Smartphone anfangen ... ich gebe nur zu dedenken, dass das sehr filigran ist und man schonmal sowas gemacht haben sollte. Aber nur meine Meinung.
Ich persönlich kann sowas nicht, bin da völlig unbegabt ...

— geändert am 19.07.2015, 12:57:41

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

20.07.2015, 17:34:50 via Website

Also die Akku-Sache mit dem Shop mach ich auf garkeinen Fall. Da bin ich absolut kein Typ für... :)

Ich reg mich über so Macken halt wochenlang auf, bis es dann iwann egal ist.

Ich hab übrigens soeben den Kostenvoranschlag der Samsung-Partnerfirma für solche Sachen erhalten.

Die wollen 99€. Find ich durchaus okay... aber zu viel für 2 Macken... würde mich interessienen, WAS GENAU die da machen...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.209

20.07.2015, 17:46:38 via Website

Ich denke mal die tauschen den Rahmen, polieren werden die nicht.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.093

20.07.2015, 17:54:18 via Website

Also ich kann mir auch nicht vorstellen das die den Rahmen polieren, wenn tauschen sie diesen. Wenn dem aber so ist, bin ich erstaunt und überrascht, denn ich dachte aus der Erfahrung her, dass sowas viel teurer ist. Wenn man den Rahmen so also tauschen kann, kann ich nur sagen, dass Samsung da einen guten Job gemacht hat, runtergefallen ist so ein Gerät nämlich schnell, wie ich selbst erfahren habe :D Hatte aber glück, meine Geräteversicherung hat mir direkt ein neues Gerät geliefert :)

MfG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 187

20.07.2015, 19:55:48 via Website

Bevor man da rumschleift und die Legierung kaputt macht sollte man das nächste mal besser aufpassen :-) Vielleicht kauft man zur Sicherheit einen Bumper oder eine andere Hülle, dazu eine Schutzfolie fürs Display. Egal wie doof das aussieht aber finds immer heftig wie manche mit so teuren Sachen umgehen..

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.209

20.07.2015, 20:02:33 via Website

Das hat doch nichts mit teuer zu tun.

Ein Smartphone ist ein Gebrauchsgegenstand und Werkzeug. Da sind mehr oder weniger starke Macken doch ganz normal.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 187

20.07.2015, 20:15:13 via Website

Keine Ahnung ob das Normal ist, kommt immer darauf an wie man damit umgeht. Muss jeder selber wissen, mir blutet da das Herz :O

Antworten
  • Forum-Beiträge: 681

20.07.2015, 21:56:20 via App

Atom

Keine Ahnung ob das Normal ist, kommt immer darauf an wie man damit umgeht. Muss jeder selber wissen, mir blutet da das Herz :O

👍 Atom hat recht ... bumper oder case ... Nicht schleifen...

Ich würde so lange warten , bis es den Rahmen als Ersatzteil gibt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.209

21.07.2015, 06:30:16 via App

Wenn schon Macken drin sind kann man sich den hässlichen Bumper auch sparen. ;-)

— geändert am 21.07.2015, 07:21:18

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.800

21.07.2015, 09:27:10 via App

Frauke N.

Wenn schon Macken drin sind kann man sich den hässlichen Bumper auch sparen. ;-)

Seh ich auch so, einfach dran gewöhnen, da kommen noch mehr .... ich nutze nichts dergleichen, lediglich ein Einschubcase outdoor.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 187

21.07.2015, 09:51:04 via Website

Sinn der Sache ist auch den Bumper zu nutzen bevor solche Macken entstehen können weshalb ich meinte dass man denächst einfach vorausschauend handelt. Am derzeitigen Zustand lässt sich wenig ändern außer man lässt es von einem Reparaturservice austauschen, schleifen würde es gegebenenfalls noch schlimmer machen außer man möchte es riskieren.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.800

21.07.2015, 13:09:52 via App

Grundsätzlich hast Du Recht mit dem Bumper, hätte ich auch schon zweimal gut gebrauchen können, aber ich habe meine Phone lieber "pur" und lebe wissentlich mit dem Risiko ... aber muss jeder selbst wissen.
So, genug OT ....

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

22.07.2015, 08:18:19 via Website

Also ich hab denen mal ne Mail geschrieben, mit der Frage, was sie genau machen. Das stand nämlich nicht in dem KV.
Ich bin mal gespannt auf die Antwort.

Aber 99€ für Rahmentausch ist echt okay. Schließlich muss das Handy mehr oder weniger zerlegt werden, da die Rückseite verklebt ist.

Genrell bin ich zwar auch der Meinung, dass ein Handy ein Gebrauchsgegenstand ist, ABER bei so einem schönen Gerät wie dem S6 blutet mit auch das Herz! :(

Das Ding ist ja: Ich hatte mir gleich ein durchsichtiges Case mitgekauft, das den Rahmen sehr gut schützt. ABER das habe ich nur dran, wenn ich mit dem Handy unterwegs bin. Zuhause nutze ich es ohne.

Und in dem Fall war es so, dass ich das Handy abends aus der Hülle nahm, mich auf die Couch gepflanzt habe, um es sauber zu machen und da ist es mit so aus ca. 50 cm Höhe auf den Fliesenboden geklatscht -.-

Damit will ich sagen: Ich gehe sehr sehr vorsichtig mit dem Ding um, weil ich es echt liebe.. :)

Hab mir gestern im Supermarkt ein Microfasertuch und Zahnweiß gekauft. Am WE entscheide ich dann, ob ich ran gehe oder nicht. Ich könnte es ja mal probieren und wenn's nicht hilft, nehm ich den Reparaturservice in Anspruch ;)

Blöderweise habe ich kein Ersatzhandy für die Zeit und bekomme auch keins von denen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.209

22.07.2015, 08:35:19 via Website

Chris Kay

und Zahnweiß gekauft.

Hat dein Smartphone Verfärbungen:?

Die Vertiefungen der Kratzer müssen erst mal egalisiert werden und das geht nur mit schleifen. Man fängt mit einer groben Körnung an und arbeitet sich bis zur ganz feinen Körnung vor, Danach kann der Glanz mit Politur hergestellt werden.
Habe ich an Aluminium Motorradteilen schon öfters gemacht.

Ich würde tauschen lassen, die Zahnpasta sitzt nachher in den feinsten Spalten. Ausserdem müssen alle anderen Teile die du schützen willst mit speziellem Klebeband abgeklebt werden um die Oberfläche zu schützen.

Wenn du da keine Erfahrung hast lass die Finger weg.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.800

22.07.2015, 13:10:58 via App

Sehe ich auch so. Leb damit, auch wenns schwer fällt oder schicks ein.
Mit Zahnweiss kriegst Du jedenfalls keine Macken gerichtet.

— geändert am 22.07.2015, 13:11:21

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.154

22.07.2015, 14:11:12 via Website

Mit Schleifmitteln musst du die Stelle so weit bearbeiten, bis das umliegende Material dieselbe Tiefer wie die tiefste Stelle des Kratzers hat. Allein das kann schon unschön aussehen, weil der Rahmen dann dort eine "Delle" hat. Streng genommen müsstest du den kompletten Rahmen so weit herunterschleifen. Von Hand nicht zu bewerkstelligen, ohne dass es ganz fies aussieht. Ich war mehrere Jahre in der spanenden Metallbearbeitung und maße mir an, das beurteilen zu können. Aluminium kann man je nach Legierung prima bearbeiten, aber wenn schon rund um den Rahmen eine Eloxalschicht ist (wovon ich ausgehe, ansonsten würde das Aluminium über kurz oder lang anlaufen und grau aussehen) und diese weggeschliffen wird, sieht das S6 erst recht aus, als käme es von der Resterampe.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

23.07.2015, 15:04:58 via Website

Okay, Ihr habt mich überzeugt. Ich werd' da nicht selbst rangehen... :)

Seit 2-3 Tagen ca. ist die Home-Taste ein klein bisjen locker. Lt. verschiedenen Foren passiert das wohl bei dem ein oder anderen S6. Mal stärker, mal weniger stark.

Stört mich zwar nicht besonders, aber vielleicht nehme ich gerade das zum Anlass, das Gerät zurückzugeben.

Wären dann 2 Fliegen mit einer Klappe.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 243

23.07.2015, 16:10:25 via App

Ich habe mal den Rahmen von einem Aluminium Bilderrahmen mit Schleifpapier bearbeitet, da waren 2 kleine aber relativ tiefe Kratzer drin. Hat wunderbar geklappt, man sieht davon nichts und die Kratzer sind auch weg.

So sanft und weich wie deine Haut, erkennt meine Seele die perfekte Braut. Bitte komme zu mir und bleibe, ich weiß du bist die perfekte Zielscheibe. -Erik.D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.154

23.07.2015, 16:18:10 via App

Hat besagter Bilderrahmen dieselbe Al-Legierung wie das S6?

— geändert am 23.07.2015, 16:18:20

Antworten
  • Forum-Beiträge: 342

23.07.2015, 16:45:16 via App

Wie Frank schon sagt, das mit dem schleifen wird nix.
Das Alu wird an der stelle durch den Handschweiß mit der Zeit dunkel und sieht dann besch.... aus.
Neuen Rahmen oder sich an die Macken gewöhnen was anderes wird dir nicht übrigbleiben.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 243

23.07.2015, 20:28:15 via App

Frank K.

Hat besagter Bilderrahmen dieselbe Al-Legierung wie das S6?

Ich weiß nicht ob es genau die selbe Legierung war, es hat sich gleich angefühlt und sah auch so wie beim S6 aus.

So sanft und weich wie deine Haut, erkennt meine Seele die perfekte Braut. Bitte komme zu mir und bleibe, ich weiß du bist die perfekte Zielscheibe. -Erik.D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 107

23.07.2015, 21:02:37 via App

Chris Kay

Okay, Ihr habt mich überzeugt. Ich werd' da nicht selbst rangehen... :)

Seit 2-3 Tagen ca. ist die Home-Taste ein klein bisjen locker. Lt. verschiedenen Foren passiert das wohl bei dem ein oder anderen S6. Mal stärker, mal weniger stark.

Stört mich zwar nicht besonders, aber vielleicht nehme ich gerade das zum Anlass, das Gerät zurückzugeben.

Wären dann 2 Fliegen mit einer Klappe.

Ich frage mich gerade wer es zurück nimmt mit deinen Schäden?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.209

23.07.2015, 21:28:37 via Website

Vielleicht wird beim Rahmentausch uach der Kopf neu gemacht:?

— geändert am 24.07.2015, 12:31:32

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 187

24.07.2015, 12:19:05 via Website

Erik.D

Ich habe mal den Rahmen von einem Aluminium Bilderrahmen mit Schleifpapier bearbeitet, da waren 2 kleine aber relativ tiefe Kratzer drin. Hat wunderbar geklappt, man sieht davon nichts und die Kratzer sind auch weg.

Bei einem Bilderrahmen macht das auch glaube ich nichts aus, dieser wird mit keiner speziellen Verfahrenstechnik hergestellt und vor allem mit keiner Speziallegierung wie beim Samsung Galaxy S6.

@Chris kay, ich glaube nicht dass du es einfach zurückgeben kannst sondern eher dass eine Reparatur veranlasst wird in der man sich dann speziell um den Homebutton kümmert und diesen austauscht sonst könnte ja jeder kommen und falsche Behauptungen machen. Bei Apple geht sowas vielleicht noch durch obwohl man selbst da jetzt eher auf eine spezifische Reparatur setzt anstatt das Gerät auszutauschen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.800

24.07.2015, 13:37:24 via App

Da geht der Trend allgemein hin, sogar Amazon repariert jetzt, statt zu tauschen.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

27.07.2015, 11:08:47 via Website

oh okay.

Das wusste ich nicht.

Ich war der Meinung, es wird getauscht, bevor großartig ein Reparaturaufwand stattfindet...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

21.09.2015, 15:08:18 via Website

Hallo Chris,

würdest Du mir verraten von welcher Firma der Kostenvoranschlag für den Rahmentausch für 99€ war? Ich finde aktuell kaum Angebote für den Rahmen beim S6 und wenn doch, dann sind sie deutlich teurer.

Danke und Gruß, Percy

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

22.09.2015, 10:03:57 via Website

Hey,

ich hab direkt bei Samsugn angefragt.

Die haben nur eine Partenrfirma für Reparaturen. Wie die aber genau hieß oder heißt, weiss ich leider nicht mehr.

Pardon

Percy Leonhardt

Antworten
  • Forum-Beiträge: 861

22.09.2015, 16:13:51 via Website

Die Geräte, die ich über Samsung, habe einschicken lassen, gingen alle an datrepair
Eventuell ist es diese Firma gewesen, da es eine Partner Werkstatt für Samsung Geräte ist.
Einfach mal anfragen.
Man kann das Gerät auch direkt, von zu Hause aus, abholen lassen (UPS)

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Percy Leonhardt

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

22.09.2015, 22:52:17 via Website

Hallo Martin, danke für die Info.

Ich habe jetzt von einer anderen Firma ein Angebot über 125€ für den Rahmen, das ist für mich auch noch akzeptabel.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

23.09.2015, 16:53:24 via Website

Was ist denn mit Deinem Rahmen, wenn ich fragen darf?!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.154

23.09.2015, 16:55:58 via App

For heaven's sake:
Tollpatschig wie ich bin ist mir jetzt mein neues S6 schon zweimal auf den Fliesenboden geklatscht... natürlich ohne Cover... 

Ich finde, Covers verunschanden das Ding.

Jetz hab ich 4 unschöne kleine Dellen/Kratzer auf der linken Seite des Rahmens. Was kann ich tun?

Aus dem allerersten Beitrag!

— geändert am 23.09.2015, 16:56:29

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

23.09.2015, 17:01:04 via Website

Ich hatte mal wieder unterschätzt wie rutschig die Rückseite ist und habe das Handy in einem Regal auf einem Handtuch abgelegt. Und nach ca. 2 Minuten ist es mit einem lauten Knall auf den Fliesen gelandet. Also hat der Rahmen jetzt an einer Ecke einen schönen Macken. Der ließ sich zwar prima mit etwas feinem Schmirgelpapier entfernen, allerdings ist jetzt auch die Beschichtung an der Ecke futsch.

Eigentlich war ich gewarnt, das war nicht der erste Sturz ohne mein Zutun, aber die anderen male ist es auf dem Teppich gelandet.

Wahrscheinlich werde ich aber auch diesmal nicht aus dem Schaden klug und verwende das Handy weiterhin ohne Schutzhülle... ;-)

— geändert am 23.09.2015, 17:15:20

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

23.09.2015, 17:08:25 via Website

Hallo Frank, wie in dem anderen Beitrag erwähnt kann man die Macken mit feinem Sandpapier glätten. Wie das dann aussieht kannst Du auf folgendem Bild sehen. Oder man investiert gut 100€ und lässt den Rahmen tauschen.

User uploaded photo

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.476

23.09.2015, 17:44:23 via Website

Schleifen ist der erste Schritt, danach sollte dann ein polieren erfolgen, dafür gibt es im gut sortierten Bastelladen passende Polierpasten. Gut geht das mit einem Dremel, dafür gibt es auch spezielle Polierzusätze.
Das S6 und seine Geschwister sind schon recht glatt, mir ist es auch schon recht oft von allen möglichen Unterlagen herunter gerutscht (in der Hand fühlt sich das S5 am griffigsten an!), dazu gehört auch die Ladeschale und das selbst mit einem kleinen Pad aus Silikon. Weder mein S4 noch mein S5 rutschen von dieser Ladeschale.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.154

23.09.2015, 18:03:34 via Website

Na, wie bekommt ihr wieder die Eloxalschicht auf den Rahmen?
Aus meinem Beitrag am 22.07.:
Mit Schleifmitteln musst du die Stelle so weit bearbeiten, bis das umliegende Material dieselbe Tiefer wie die tiefste Stelle des Kratzers hat. Allein das kann schon unschön aussehen, weil der Rahmen dann dort eine "Delle" hat. Streng genommen müsstest du den kompletten Rahmen so weit herunterschleifen. Von Hand nicht zu bewerkstelligen, ohne dass es ganz fies aussieht. [...] Aluminium kann man je nach Legierung prima bearbeiten, aber wenn schon rund um den Rahmen eine Eloxalschicht ist (wovon ich ausgehe, ansonsten würde das Aluminium über kurz oder lang anlaufen und grau aussehen) und diese weggeschliffen wird, sieht das S6 erst recht aus, als käme es von der Resterampe.
Außerdem ist zweifellos zu erkennen, dass das S6 keinen polierten Rahmen hat, sondern eher eine relativ rauhe Oberfläche, die man z. B. durch Sandstrahlen erreichen kann.

@Percy Leonhardt
Das hätte ich wenigstens mit 1000er, dann 2000er und anschließend 4000er Körnung bearbeitet (gerne auch nass). So sieht das Gerät ja aus wie von der Baustelle.

— geändert am 23.09.2015, 18:07:38

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

24.09.2015, 17:29:12 via Website

Ach Gott... das sieht ja schrecklich aus. :O

Lässt Du es reparieren? Wenn ja, gib mal Bescheid, welche Erfahrungen Du gesammelt hast.

Antworten