LG G2 — Komisches System-Verhalten

  • Antworten:14
eMZet
  • Forum-Beiträge: 76

21.08.2015, 11:47:20 via Website

Hallo Leute,

ich habe zuletzt einige Male ein für mich nicht zu erklärendes Verhalten des Systems feststellen müssen, hier die "Symptome":

  • das Handy wird (morgens) eingeschaltet und hat das Datum vom Vortag, erst der Neustart bringt Aktualität, bislang 2-3 Mal aufgetreten
  • Knock-On funktioniert nicht immer, habe den Eindruck, dies tritt meistens auf, wenn das Handy "auf Vibration" eingestellt wurde, auch ca. 3 Mal beobachtet
  • Gestern zum ersten Mal plötzlich Black-Screen, d.h. alle Ordner und einzelne App-Icons wurden ausgeblendet/verschwanden, lediglich die Statusbar war sichtbar, ließ sich aber nicht runterziehen, wie beim ersten Bsp. auch hier verschaffte ein Neustart Abhilfe
    -Gestern das Handy kurz von Aussschalten 100% geladen, etwas verwendet, lag aber meist, ca. 1Std. im Standby und wurde bei 97% ausgeschaltet. Heute nach dem Einschalten zeigt der Batteriestatus 89% an. Wofür sind die beinahe 10% Akku Nachts verflogen?

Kennt ihr solche, ja, Bugs, Probleme? Welche Lösungsansätze böten sich denn hier an?

Das Ganze betrifft ein gerootetes LG G2 mit 32Gb und Android 4.4.2 (D80220h)

Grüße und Dank!

— geändert am 21.08.2015, 11:58:05

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

21.08.2015, 12:14:19 via App

Für mich liest sich das, als wäre dein System komplett "zugemüllt" so das der RAM-Speicher vollläuft. Warscheinlich werden Programme im Hintergrund nicht richtig geschlossen, oder es haben sich etliche Programme im Autostart angemeldet. Eine Systembereinigung sollte wahrscheinlich was bringen. Als App (zB. SD-Maid) oder halt mal zurücksetzen.

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
eMZet
  • Forum-Beiträge: 76

21.08.2015, 12:24:22 via Website

Hallo Mark,

danke für die schnelle Reaktion. Ich verwende mindestens einmal am Tag CleanMaster/1 Tap-Boost, sämtliche Autostarts wurden von mir schon längst deaktiviert, vom zugemüllten System würde ich nicht sprechen. Kraft Permission-Managers sind auch entsprechende Einstellungen vorgenommen worden...(thinking)

Vielleicht würde ein kleines Update auf L was bringen. Sollte ja via PC-Suite gehen. Wobei ich habe hierbei ein wenig Schiss, dass da was komplett schiefläuft. Ein Mitarbeiter von LG himself hat mir davon abgeraten...

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

21.08.2015, 12:35:33 via App

CleanMaster kannst du direkt runterschmeißen, diese App ist nicht wirklich gut, am besten mit SDMaid nutzen und System reinigen und Apps löschen, die du selten benutzt. Dan Handy ausschalten und 30 Sekunden und wieder anmachen, danach sollte alles gut sein.

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

21.08.2015, 12:37:36 via App

Nun ja, vor dem Update selbst brauchst du keine Angst haben. Musst halt nur über eine stabile Internetverbindung verfügen, den Akku relativ voll haben (>50%) und in gar keinem Fall das USB-Kabel abziehen. Auch wenn sich dein Handy zig mal selbst startet, oder es so aussieht das sich nichts tut. Abwarten, bis die PC-Suite "Fertig" sagt. Danach Handy nochmal auf Werkseinstellungen zurück. Fertig. Dann Backup wiederherstellen. Alles wieder wie neu.

CleanMaster ist wirklich nicht empfehlenswert. Aber dazu gibt es hier bereits genug Threats.

Edit: dein Handy ist gerootet. Ob es Auswirkungen auf ein Update hat, kann ich dir nicht sagen. Da wissen aber viele andere hier mehr.

— geändert am 21.08.2015, 12:40:17

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

21.08.2015, 12:39:50 via App

Das könnte auch ein Hardwareproblem sein, um das auszuschließen musst Du aber Wohl oder Übel erstmal Softwareprobleme ausschließen, und dafür einen Werksreset durchführen (vorher Daten sichern).

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
eMZet
  • Forum-Beiträge: 76

21.08.2015, 12:46:53 via Website

Danke Euch für die Empfehlung bez. CleanMaster, schon weg, SD Maid drauf gepackt:) Welcher Gedanke versteckt sich hinter der Pflicht, das System nach dem Update auf Werkseinstellungen zurücksetzen zu müssen? Ich habe zwar eine Sicherung mit TB gemacht, würde aber gerne, nach der Wiederherstellung alle Ordner in der bisherigen Form/Anordnung auf dem Bildschirm wiedersehen wollen. Muss in TB diesbez. etwas berücksichtigt werden?

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

21.08.2015, 12:55:26 via Website

Vom Stock Launcher kann man die Iconanordnung nicht sichern.

— geändert am 21.08.2015, 15:18:00

Viele Grüße
Daniel

Antworten
eMZet
  • Forum-Beiträge: 76

21.08.2015, 13:08:35 via Website

Ich muss mich jetzt korrigieren und dir Recht geben - das System war scheinbar doch ganz ordentlich zugemüllt und du hast das passend erkannt. Danke nochmals! Dabei wurde mir klar, dass CleanMaster echt für die Füße ist! Das Programm hat, trotz Betätigung meinerseits, scheninbar kaum was Gutes bewirkt, unglaublich eigentlich. Ich kaufte gerade den Pro-Key von SD Maid und konnte flugs sehen, wie viele Dateien noch als Leichen da waren. Es waren gut 800MB + paar Zerquetschte.

Jetzt bleibt noch die Sache mit dem Update...

@Daniel: ich kann aus deiner Antwort keine klaren Schlüsse ziehen..trotzdem vielen Dank

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

21.08.2015, 13:43:44 via App

Okay, SDMaid ist (wie du siehst) ne gute wahl. Was das Update betrifft, muss ich mich jetzt ausklinken. Mein Lolli-Update ist schon zu lange her als das ich dir sagen könnte, ob die Anordnung der Icons auf dem Homescreen bestehen bleibt; und TB hab ich nie benutzt.

Eine Frage hab ich aber auch: ist es möglich, dass man ein offizielles LG Update via PC-Suite bekommt, obwohl das Handy gerootet ist? Diese Frage hält mich nämlich vom rooten ab. Wobei, so richtig wichtig ist mir das auch nicht, daher habe ich mich hier im Forum nie darum bemüht.

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
eMZet
  • Forum-Beiträge: 76

21.08.2015, 13:48:32 via Website

Update für Root-Geräte? Hmm, das hoffe ich, dass das so geht. Schlimmstensfalls verlöre man den Root, oder? Ich berichte, was sich tat. Irgendjemand hat im Fußball den Gedanken gebracht "Never change the winning team";) Mein "Team" war aber bislang nicht immer siegreich..

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

21.08.2015, 14:19:27 via Website

Update für Root-Geräte? Ich würde erstmal davon ausgehen, dass es nicht so ohne weiteres geht. Zumindest nicht, wenn auf 5.x aktualisiert wird und ein Custom-Recovery drauf ist.
Aber auch mit Stock-Recovery....wenn am System rum gefummelt wurde, System-Apps gelöscht wurden, usw... dann wird das nix mit'm automagischen Update (smug)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

21.08.2015, 17:59:03 via App

Updates nur mit Root sind kein Problem, die bekommst Du (auch OTA) musst aber ggf danach neu routen.
Wenn man eine Recovery drauf hat, darf man keine OTA Updates machen, nur neue Versionen flashen.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
eMZet
  • Forum-Beiträge: 76

01.09.2015, 11:13:45 via Website

Hallo liebe Community,

ich bin ein wenig durch das Verhalten meines Smartphones verwirrt - es wacht heute ab und an von alleine auf, ohne jegliches Zutun, Änderung in den Einstellungen oder Apps im Hintergrund, die es brauchen könnten. Dann, nach ca.1 Minute, geht es, wieder selbstständig, in den Standby-Modus über. Es Neustart löste das Problem nicht.

Schöne Grüße und Dank für alle guten Tipps!

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

01.09.2015, 11:48:06 via App

Hallo eMZet,
ich habe deinen Thread mal zu deinem existierenden Thread hinzugefügt.
LG

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten