Samsung Galaxy S2 — Boot Loop oder Handy kaputt?

  • Antworten:9
Martin
  • Forum-Beiträge: 5

10.09.2015, 22:32:19 via Website

Hallo. Ich hab ein Problem mit meinem Samsung Galaxy S2. Hat ja schon paar Jahre hinter sich, aber hat bis gestern noch astrein funktioniert, sogar der erste Akku war noch völlig ausreichend. Nun hat das gestern Mittag eventuell paar Regentropfen abbekommen, weiß aber nicht, ob dass letztendlich wirklich die Ursache für den Ausfall ist, oder obs einfach an einem natürlichen Alterstod gestorben ist. Fakt ist, es ging bis Abends noch, dann hat es sich aufgehängt und seitdem liegt es irgendwie im Koma. Ist also noch nicht ganz tot ;-) Was ich damit sagen will, es lässt sich einschalten, aber bleibt dann beim weißen Samsung Galaxy Logo hängen beim Start. Ab da keinen Schritt weiter. Wenn ich das Ladekabel anschließe, kommt zwar das Batteriesymbol, aber nur statisch, da bewegt und tut sich nix und es gibt auch keine üblichen Piepgeräusche von sich. Keine Ahnung ob es trotzdem auflädt... Das Samsung Logo kommt mal, dann verschwindet es wieder. Versucht wohl hoch zu fahren, aber es klappt nicht. Nennt man dann anscheinend Boot Loop, laut Internetrecherche... :-) Hab mich da stundenlang rein gelesen, aber es hat alles nichts gebracht.

Ich komme aber noch in den Odin Download Modus, aber definitiv nicht in den Recovery Modus. Alles ausprobiert, keine Chance! Ich hatte übrigens die orignal Samsung Firmware drauf mit JB 4.1.2. Nach wie gesagt stundenlanger Recherche, hab ich dann mal versucht, mit dem aktuellen Odin Tool die original 3-teilige DBT Software/Firmware von SamMobile drauf zu installieren, inkl. re-partition. Also das Komplettprogramm. Alles schön brav nach Anleitung, da ging also nix schief! Die Daten, Kontakte, Apps und Einstellungen sind nun natürlich für immer weg :-( Google Synchronisation hatte ich nie. Backup vom Handy hab ich mit Kies mal gemacht, aber nicht mehr auffindbar auf meinem Laptop. Na ja, Pech gehabt.

Nun aber mal meine Frage, was meint ihr? Ist das Handy definitv Schrott, weil da nichts mehr hoch fährt, oder gibt noch ne Lösung? Ich denk, ich hab alle Möglichkeiten durch probiert. Seltsam halt, dass Download Modus immer noch geht, Recovery aber nicht und es nach wie vor nicht hoch fährt und im Boot Loop hängen bleibt.

Vielen Dank vorab für eure Meinungen und eventuell Hilfe ;-)

Schöne Grüße,
Martin.

— geändert am 10.09.2015, 23:04:47

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

11.09.2015, 08:17:40 via App

Ich würde als erste, einen anderen Akku probieren um das Problem auszuschließen.
Du kannst aber schon optisch den Akku anschauen ob er gewölbt ist.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

11.09.2015, 08:30:08 via Website

Wenn die Repartition fehlerfrei durchläuft, ist der interne Speicher ok. Bleibt noch der Bootloader (aktuelle Version mit Odin flashen) oder die Hauptplatine (> neues Telefon).

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 5

11.09.2015, 10:00:30 via Website

O.K. Ich werde mal nen anderen Akku probieren...

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 5

11.09.2015, 10:04:46 via Website

Repartition und der ganze Odin Flash Vorgang war laut Software erfolgreich... Aber wird bei der original Samsung Firmware 4.1.2 nicht ein Bootloader mit installiert? Falls nicht, welchen sollte ich denn dann mal installieren mit Odin? Das seltsame ist halt, dass ich wie gesagt definitiv auch nicht mehr in den Recovery Modus komme mit der bekannten Tastenkombination.... Wahrscheinlich dann wohl wirklich Hauptplatine kaputt :-(

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

11.09.2015, 11:33:41 via Website

Bootloader: wenn er innerhalb der Firmware erneuert würde, wäre ja zB ein Downgrade auf Firmware (ROM) mit altem Loader easy. Bin mir aber unsicher und habe erst Di Zeit, dir einen Downloadlink zu suchen.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 5

11.09.2015, 11:39:36 via Website

Hab gerade neuen Akku probiert... Absolut unverändert! Nach wie vor nur weißes Samsung Galaxy Logo, kommend und gehend und kein Recovery Modus möglich. Download Modus ist aber möglich.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

16.09.2015, 22:12:28 via Website

Hier nochmal eine Sammlung von Firmware (Bootloader in Post 4). Hoffentlich ist was Brauchbares dabei.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 5

17.09.2015, 22:31:54 via Website

Danke! Aber was soll ich da verwenden?? :-) Ich hab ja mittlerweile schon irgendwie alles durch. Bootloader, Kernel, original Firmware..., aber absolut keine Veränderung. Fährt nicht hoch, bleibt beim Samsung Logo oder Akku-Ladesymbol hängen, kein Recoverymode möglich, aber Downloadmode ist möglich... Ich gib die Hoffnung aber dennoch nicht ganz auf :-) Wer hat noch ne Idee, mit passgenauen Links für mein Galaxy S2 (nicht G) und genauer Reihenfolge...

Danke!

Antworten