Sony Xperia Z2 — Kein Wiederverbinden mit bekannten WiFis

  • Antworten:6
Stefan Gebel
  • Forum-Beiträge: 4

16.09.2015, 16:23:02 via Website

Hallo Forum,
ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Ich habe im Urlaub das kostenlose WLAN auf dem Campingplatz genutzt. Von einem Tag auf den anderen, wollte sich mein Gerät nicht mehr wiederverbinden. Trotz korrekter und unveränderter Einstellungen wollte es nicht gelingen.
Wieder zu hause muss ich feststellen, dass ich das gleiche Phänomen habe. Ich habe versucht über die Aktualisierung einen ggf. vorhandenen Bug zu beseitigen. Bin jetzt auf CM 12.1-20150909-NIGHTLY-SIRIUS und das Problem bestand immer noch. Ich habe dann versucht, ob ich einen -WiFi-Hotspot aufbauen kann und siehe da: Geht. Wenn ich jetzt wieder normales WiFi aktiviere verbindet sich das Gerät mit meinem Netzwerk.
Netter Workaround, aber für mich keine Dauerlösung. Ich freue mich über jeden Beitrag der mir helfen kann, wieder in einen geregelten Betrieb zu kommen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 244

16.09.2015, 16:54:54 via App

Bekommst Du eine Fehlermeldung?

Schöne Grüße
Christiane

Antworten
Stefan Gebel
  • Forum-Beiträge: 4

16.09.2015, 16:58:12 via Website

Nö, gar nix. Es zeigt in der Statusleiste ein wlan an, verbindet sich jedoch weder automatisch noch manuell.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

16.09.2015, 17:30:38 via App

Was zeigt das Gerät an, wenn du dich manuell mit einem Netzwerk verbinden möchtest?

Antworten
Stefan Gebel
  • Forum-Beiträge: 4

16.09.2015, 17:32:38 via Website

Die übliche Liste von Netzwerken. Ich kann auch das Kontextmenü aufrufen und auf verbinden klicken. Passiert aber nix.

Antworten
DStyl3
  • Forum-Beiträge: 46

16.09.2015, 20:07:06 via App

Da du anscheinend Ahnung vom Flashen hast: Titanium Backup, auch die WIFI Kennwörter mit speichern, am besten mit wifi key recovery auslesen , auf notizapp deiner Wahl kopieren und diese dann backupen. Dann CM 12.1 neuflashen

Stefan Gebel

Antworten
Stefan Gebel
  • Forum-Beiträge: 4

17.09.2015, 18:24:03 via Website

Danke, das war es fast! Bin heute im Büro durch eine konkrete Fehlermeldung drauf gekommen. Als ich versucht habe, über mein Firmennetz online zu gehen, habe ich wie üblich einen VPN Tunnel zu meiner fritzbox aufbauen wollen. Es kam aber eine Fehlermeldung, dass ich das gerätekennwort eingeben sollte.
Ich habe dann die Bildschirmsperre beseitigt und wieder eingerichtet (ein bereits bekannter Bug) und siehe da! Es geht wieder.
Danke an alle für die Unterstützung.

Antworten