Sony Xperia Z3 — Welches Magnetladekabel?

  • Antworten:14
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

24.09.2015, 18:34:17 via Website

Heyho, ich kletter mal zu euch rauf ins 3er Abteil :) Aktuell besitze ich noch den ur-vorfahre, das Xperia Z, habe aber schon das Z3 gekauft und warte noch drauf. Auf eine Sache freu ich mich ganz besonders, nämlich aufs Magnet-Stecker-Aufladen.

Ich habe mir bisher eine Silikon/TPU 0,3mm starke Schutzhülle (Ultra Slim Case) und eine 0,33mm starke Panzerglasfolie ausgesucht.

Ich würde mir nun noch gerne 2 Ladekabel kaufen für den Magneten an der Seite, eins für Zuhause/Unterwegs und eins fürs Auto.
Könnt ihr mir was empfehlen in bezug auf Festigkeit am Anschluss, kompabilität zur 0,3mm dicken Schutzhülle und Preis? Ich such jetzt keine China-Importe fürn Euro, das tu ich mir nie wieder an, aber es sollte ned unbedingt 15€ pro Kabel sein. Sollte es dennoch nix vernünftiges unterhalb von 15€ geben dann werd ich wohl auch das investieren.

Hoffe auf Beratung :)

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.546

24.09.2015, 18:46:04 via App

Guck dir mal die an, die sind klasse. Das erste ist ein komplettes Kabel das zweite ein Adapter für das vorhandene USB Kabel.
http://www.amazon.de/gp/aw/s/ref=is_s_?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&k=Magtron+Kabel&i=aps&x=10&y=10

Es könnte allerdings sein, das du den Ausschnitt an der Hülle etwas erweitern musst. Musste ich an meinem Mumbi Bumper auch. Aber das ist kein großes Problem.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

24.09.2015, 18:53:24 via Website

nutzt du beide adapter? einen microUSB auf magnet-port adapter hatte ich auch schon gesehen, den würde ich sogar bevorzugen, da ich zum einen mehrere original sony ladekabel habe und ein 2m logitech microUSB kabel was meist sehr praktisch ist von der länge :D
Bei eBay gibts die artikel wohl nicht wie es aussieht, amazon erhebt ja immer versandkosten unter 29€ :|

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.546

24.09.2015, 19:06:57 via App

Ich nutze das Kabel. Aber Erwin W.
hat m. E. den Adapter und hat ihn schon öfter empfohlen.

— geändert am 24.09.2015, 19:17:38

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

24.09.2015, 19:37:10 via Website

was mir son bisschen angst macht ist die angabe das der magnet stark ist, denn hier und da berichten leute ja von rausgerissenen dock-connectoren... ich meine ich find die xperia-z-serie geil, aber vom verarbeiten her...überall kleber, kleber is kacke :D

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

24.09.2015, 19:45:21 via App

trixi

Ich nutze das Kabel. Aber Erwin W.
hat m. E. den Adapter und hat ihn schon öfter empfohlen.

der Adapter ist top. noch nie Probleme damit gehabt

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

24.09.2015, 20:54:01 via App

Warte erstmal ab und teste ein Kabel. Man muss die genau passend setzen und bewegt das Gerät am besten wenig, zumindest bei meinem Kabel waren die Kabel nämlich ziemlich steif. Weiss nicht, ob hier ein ähnliches empfohlen wird, aber bestell lieber erstmal eins zum testen.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

24.09.2015, 21:14:00 via Website

da ich momentan vorlieb auf ebay schau, und die genannten produkte da scheinbar leider ned vertreten sind, hab ich meine beobachtungsliste schon mäßig gefüllt... also:

http://www.ebay.de/itm/361145259253?_trksid=p2055119.m1438.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Fällt wohl raus, kwmobile wurde in einschlägigen androidforen kritisch rezensiert

http://www.ebay.de/itm/151588718904?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
wäre eig schön, nur weiß ich nicht, obs mit der hülle passt, System-S wurde von mehreren nutzern in android-foren gelobt

http://www.ebay.de/itm/141669931416?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Sieht von den Bildern her ned schlecht aus und wäre aktuell mein favorit, nicht zu teuer, sieht auf den bilder ned schlecht verarbeitet aus, muss ja aber nix heißen

Wie ist das eig mit dem Verpolungsschutz genau? hab das gerät ja leider noch ned, aber so wie es aussieht, ist ein pol am gerät eine längliche insel und einer eine kreisinsel, richtig?

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.546

28.09.2015, 09:00:42 via App

Am Gerät ist schon ein Verpolungsschutz, an einigen Kabeln aber nicht! Die kann man auch verkehrt herum anstecken. Darauf mußt du in den Bewertungen achten.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

30.09.2015, 21:03:24 via Website

Habe sowohl handy als auch dock-ladekabel und bin soweit zufrieden bis auf die grelle LED am kabel, hab die erstmal abgeklebt. frage an alle Z3 besitzer, nicht compact:

wenn man den dockanschluss mit dem fingernagel leicht hoch oder runterdrückt, bewegt sich der port dann bei euch? bei mir hat der leicht spiel. habe schon davon gehört das dieser port aus dem handy gezogen wurde mit nem zu starken magneten, kann mir bisher ned ganz vorstellen wie das aufgebaut is.

bin froh das handy zu haben aber auch iwie etwas nervös damit weil man ja doch recht viel negatives liest wie display reißt ohne grund etc...

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Arisha Kyoko
  • Forum-Beiträge: 256

22.10.2015, 01:24:34 via App

Ich habe dieses Kabel hier:
WSKEN Kunststoff Magnet USB Ladekabel für Sony Xperia Z3 , Sony Xper... http://www.amazon.de/dp/B00S9L4OVS/ref=cm_sw_r_udp_awd_yYbkwb6DN9FP1

Als ich mein Z3 kaufte hab ich hier nachgelesen und da wurde oft Wsken empfohlen. Aber seit dem Update auf Android 5 hab ich nur noch Probleme. Ich weiß nicht ob das Timing reiner Zufall ist und das Kabel kaputt ist oder ob das Update da irgendwie Probleme macht. Das Kabel bekommt kaum noch Verbindung. Also wenn ich das Z3 innerhalb Hand halte, rumwerkel dass das Z3 endlich das Kabel erkennt und allein die Bewegung zum Tisch reicht aus und der Verbindung ist gekappt. Bekomm ich das Laden endlich hin, gibt es bei 100% scheinbar ein Fehler weil es trennt und verbindet sich im Sekunden Takt. Aber die Dokingstation funktioniert noch.

Zur Robustheit des Z3 kann ich nur sagen, das es bei mir bis jetzt noch unbeschadet ist. Warum auch immer aber ich bin mit dem Z3 extrem tollpatschig. dauernd fliegt es mir runter, aber (toi toi toi) noch ist nichts kaputt. geschützt ist es nur mit einem mumbi Silikon Case und einer matten Displayfolie.

Sony Xperia Z3 (Stock, 6.0.1)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact (Stock, 5.1.1)
Sony SmartWatch 2 (aktuelle FW)

Fitbit Charge HR
Microsoft Lumia 550

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

22.10.2015, 07:19:42 via Website

Ich benutze dieses für meine Z1c und Z3c:

http://www.amazon.de/MagNector-Magnector-Performance-Ladeadapter-Micro-USB-Kabel/dp/B00Q3GK3YI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1445490874&sr=8-1&keywords=magnector

Der Magnet ist top. ;)
Es gibt nichts besseres.(cool)
Ist aber nicht ganz preisgünstig.:(

hatte vorher dieses:
http://www.amazon.de/gp/product/B00HU0O4H8?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00
aber "billig" kauft man immer 2mal :D

— geändert am 22.10.2015, 07:33:30

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

22.10.2015, 10:53:10 via Website

also ich hab mittlerweile 2 von den besagten ebay-ladekabeln mit der LED drin, welche mich am meisten stört und mit Isolierband abgeklebt wurde. Vom Magneten her finde ich es perfekt, nicht zu schwach, nicht zu stark, greife ich nach dem Handy aufm nachttisch und weiß das der akku voll is brauchs nur ein minimaler ruck und das ladekabel rutscht ab, is man zärtlich kann man das handy auch in der hand bedienen mit angeklemmten kabel. bisher stört eig nur der ausschnitt an der silikonhülle der den unteren teil des ladesteckers etwas hochdrückt und manchmal zu kontaktproblemen führt. da werd ich nochn stück rausschneiden

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

22.10.2015, 19:40:31 via Website

Arisha Kyoko

Ich habe dieses Kabel hier:
WSKEN Kunststoff Magnet USB Ladekabel für Sony Xperia Z3 , Sony Xper... http://www.amazon.de/dp/B00S9L4OVS/ref=cm_sw_r_udp_awd_yYbkwb6DN9FP1

Als ich mein Z3 kaufte hab ich hier nachgelesen und da wurde oft Wsken empfohlen. Aber seit dem Update auf Android 5 hab ich nur noch Probleme. Ich weiß nicht ob das Timing reiner Zufall ist und das Kabel kaputt ist oder ob das Update da irgendwie Probleme macht. Das Kabel bekommt kaum noch Verbindung. Also wenn ich das Z3 innerhalb Hand halte, rumwerkel dass das Z3 endlich das Kabel erkennt und allein die Bewegung zum Tisch reicht aus und der Verbindung ist gekappt. Bekomm ich das Laden endlich hin, gibt es bei 100% scheinbar ein Fehler weil es trennt und verbindet sich im Sekunden Takt. Aber die Dokingstation funktioniert noch.

Zur Robustheit des Z3 kann ich nur sagen, das es bei mir bis jetzt noch unbeschadet ist. Warum auch immer aber ich bin mit dem Z3 extrem tollpatschig. dauernd fliegt es mir runter, aber (toi toi toi) noch ist nichts kaputt. geschützt ist es nur mit einem mumbi Silikon Case und einer matten Displayfolie.

Soweit mir bekannt hat das Z5 gar kein Magnet Ladekontakt mehr :-(

Das mit dem Kabel kann auch am Stecker liegen. Insbesondere die Kontakte am USB Typ A Stecker (also der Große für PC und Ladegerät) ermüden bei billigen Steckern sehr schnell (die meisten Stecker haben auch nur 500 - 1'500 Zyklen spezifiziert, mini und insbesondere mikro USB stecker kommen deutlich über 5'000 bis 10'000 Zyklen - siehe auch Wikipedia zweite Tabelle).

Antworten