Samsung Galaxy Note 2 — E-Mail Zugangsdaten ändern bei Providerwechsel

  • Antworten:22
  • Bentwortet
Peter K.
  • Forum-Beiträge: 11

05.10.2015, 14:31:34 via Website

Hallo zusammen, mein Name ist Peter,
Ich hab grad meinen Provider gewechselt und hab nun das Problem, dass ich für mein E-Mail Konto einen anderen Benutzernamen verwenden muss. Leider kann ich in den Einstellungen für den Eingangsserver genau diesen Benutzernamen nicht ändern (ausgegraut), Passwort und Serveradresse sind veränderbar. Gibte es eine Möglichkeit, ohnen Konto- Neuanlage - denn dann verliere ich alle Mails auf dem Note - den BN doch irgendwie zu ändern?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 244

05.10.2015, 15:11:47 via App

Wenn du ein zweites Konto anlegst, verlierst du deine E-Mails nicht, du musst lediglich um die alten E-Mails zu lesen, im Posteingang zwischen den Konten hin und her springen.

Schöne Grüße
Christiane

Antworten
Peter K.
  • Forum-Beiträge: 11

05.10.2015, 16:13:19 via Website

Hallo Christiane,

Danke für die Info, das ist mir bewusst, ist nur leider etwas umständlich gerade wenn die Mailadresse die selbe ist. Gibt es einen vernünftigen Grund, dass man den Benutzernamen nicht mehr ändern kann?

Hab gerade versucht, die Mailadresse ein zweites mal anzulegen, dann kommt logischerweise sofort die Melung, dass dieses Konto bereits verwendet wird.

So wie es jetzt aussieht, müsste ich das Konto löschen und erneut anlegen... gibt es eine andere Lösung?

— geändert am 05.10.2015, 16:25:28

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 244

05.10.2015, 16:30:29 via App

Hallo Peter,
da kann ich nur spekulieren. Ich nehme an, dass der Benutzername in Verbindung mit dem Passwort und der E-Mail-Adresse die Schlüsseldaten sind.
Ich hätte jetzt mal ein Tipp ins Blaue: was passiert, wenn du diese Änderung nicht am Smartphone, sondern am PC in den Konteneinstellungen deines E-Mail-Programms vornimmst?

Schöne Grüße
Christiane

Antworten
Peter K.
  • Forum-Beiträge: 11

05.10.2015, 16:40:24 via Website

Hallo Christiane,

Das Passwort kann ich ja kurioserweise ändern, nur den Benutzer nicht. Im Outlook konnte ich alles problemlos ändern, das hat aber auf das Note keinen Einfluss. Ich nutze das Mailkonto am Note auch nur sporadisch, wenn ich den Laptop gerade nicht dabei habe.
Ich frag Dich jetzt einfach mal als Profi, könnte man die Mails auf dem Handy irgendwie sichern und in das neu erstellte Konto zurückimportieren?
Leider kenn ich dazu kein Programm und bin auch nicht so fit damit:(

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

05.10.2015, 16:52:41 via App

Im Telefon kannst du das nicht ändern. Du mußt am PC im Browser auf die Seite deines Anbieters gehen,dich einloggen. Dort kannst du wahrscheinlich solche Änderungen vornehmen.

— geändert am 05.10.2015, 16:53:45

Antworten
Peter K.
  • Forum-Beiträge: 11

05.10.2015, 17:03:57 via Website

Hallo Rocky,

Ich glaub, da ist was falsch rübergekommen... Ich hab meine Domain zu einem anderen Provider übersiedelt. Da dieser, andere Mailregeln hat - z.B. akzeptiert er das # Symbol nicht im Benutzernamen, der vorige Provider hatte das aber standardmäßig verwendet - muss ich nun den Benutzernamen ändern, die Mailadresse - weil ja auf meiner Domain - bleibt aber die selbe.
Eigentlich suche ich nur einen Weg, im Note 2 bei der Kontoverwaltung, den Benutzernamen zu ändern, die Mailadresse bleibt die selbe.
Wäre ja nicht so tragisch, das Konto zu löschen und nocheinmal neu anzulegen, ich hab nur leider Mails über einen sehr langen Zeitraum verstreut, auf die ich - je nach Baufortschritt - immer wieder zurückgreifen muss.
Es geht NUR um die Einstellungen im Note 2.

— geändert am 05.10.2015, 17:05:12

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 244

05.10.2015, 17:05:30 via App

Ich glaube nicht, dass du deine E-Mails sichern und zurückimportieren kannst . Sie befinden sich ja eigentlich auf einem IMAP-Konto und in deinem E-Mail Konto auf dem Smartphone erscheinen sie als Kopien.
Also, ich weiß nicht weiter (soviel zum Profi)😪
Ich hätte höchstens noch die Idee, eine völlig neue App zu installieren ( z.B.Aqua-Mail oder K-9 ) ,dort das Konto mit dem neuen Benutzernamen anzulegen und dann zu probieren, das alte Konto anzulegen (aber das ist jetzt eigentlich gerade das, was du nicht willst)

Schöne Grüße
Christiane

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 244

05.10.2015, 17:13:28 via App

Nachdem du jetzt Rocky geantwortet hast: verstehe ich es richtig ? Du hast den Provider gewechselt aber deine E-Mails sind (alte/vor dem Wechsel und neue/nach dem Wechsel) alle auf demselben Konto (Imap oder POP3)?

Schöne Grüße
Christiane

Antworten
Peter K.
  • Forum-Beiträge: 11

05.10.2015, 17:22:03 via Website

Hallo Christiane,

Ja, genau, exakt die selbe Mailadresse. Das tut mir wirklich leid, dass ich ich mich da etwas unklar ausgedrückt habe, sorry für Deine Zeit.
Vieleicht verstehst Du jetzt, warum mich das so nerft, wo es doch keinen plausiblen Grund für das blockieren der Benutzeränderung im Note 2 gibt.
Mich würde auch interessieren, ob dieses Gehabe auch bei anderen Herstellern mit Android BS auftritt.

— geändert am 05.10.2015, 17:23:11

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 244

05.10.2015, 17:27:53 via App

O. k., aber dann geht's jetzt nur noch ums Prinzip. Grundsätzlich müsste es möglich sein, das alte Konto zu löschen das neue anzulegen und die ganzen E-Mails kommen rein und Sinn nicht verloren .

Schöne Grüße
Christiane

Peter K.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

05.10.2015, 17:30:32 via Website

Ich kann Dir für die Zukunft nur K9 Mail empfehlen. Da kannst Du die Zugangsdaten alle ändern. Die vorinstallierten E-Mail- Apps fand ich alle an irgendeiner Stelle Schrott. Egal, ob Nexus, Motorola, HTC oder Lenovo. Offenbar reiht Samsung sich in die Reihe der Pfuscher ein.

Antworten
Peter K.
  • Forum-Beiträge: 11

05.10.2015, 19:19:33 via Website

Hallo Christiane,

JA, da hast Du recht, ich wollte nur die bestehenden Mails durch das löschen des Kontos am Note2 nicht verlieren und das ist definitiv der Fall, wenn ich das Konto am Not2 neu anlege.

Antworten
Peter K.
  • Forum-Beiträge: 11

05.10.2015, 19:37:19 via Website

Hallo Aries,

Danke für Deinen Tipp. Liest sich gut, was man über K9 schreibt, einzig die Sache mit dem Stromverbrauch schreckt mich etwas...?
Ist das immer noch ein Thema oder hat sich da schon was getan?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

05.10.2015, 21:10:13 via Website

Der Akkuverbrauch ist immer vorsichtig zu sehen. Die meisten Meckerer können mit Prozentwerten nicht umgehen und setzen das mit absoluten Werten gleich.

Ich habe 6 IMAP-Konten mit Push eingerichtet. Wenn ich mein Handy den ganzen Tag kaum nutze und gleichzeitig viele Mails reinkommen, ist K9 Mail natürlich ganz oben. Wenn ich es aber nutze, taucht K9 Mail oft gar nicht auf.

Peter K.

Antworten
Nico Dietz
  • Forum-Beiträge: 761

05.10.2015, 23:07:43 via App

Meine Domain Email Addresse lasse ich auch über Outlook laufen. Bin mit der Outlook App sehr zufrieden kann sie nur empfehlen. Das einzige was mir einfallen würde ist das du die die alte App für die alten Emails behälst und die neuen über eine App deiner Wahl laufen lässt.

Mit Freundlichen Grüßen,
Nico Dietz

|| Huawei P9 | Miui 5.0.1 - Android 7||
|| Motorola Moto G2 | CM14.1 - Android 7.1 ||
|| Chromecast | Raspberry Pi B+ ||
|| Anker Astro E4 | Xiaomi Piston V3 ||

Peter K.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

06.10.2015, 13:45:56 via Website

Ich nutze auf all meinen Geräten die normale Android E-Mail App. Öffne ich die App gehe ich dort auf Konten Verwalten, Tippe auf das Konto und dort auf Weitere Einstellungen, dort auf Ihr Name (ist der Gleiche wie später der Benutzername). Diesen kann man problemlos ändern. Unten bei Servereinstellungen - Eingangsserver sieht man dann bei Benutzername den gleichen den ich vorher geändert habe. Bei Ausgangsserver kann man den Benutzernamen selbst ändern. Ich nutze statt IMAP lieber POP3. Auf dem PC nutze ich Thunderbird, gibts auch für WIndows soweit ich weiss.

— geändert am 06.10.2015, 13:53:41

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

06.10.2015, 15:33:52 via App

vlt haben es ja manche nicht verstanden.
Er hatte eine Webadresse wie test.De.
Dazu hatte er ne Mail Adresse, die dann peter@test.de lautete.
Dann hat er den Provider, welcher ihm test.De regustriert und zur verfügung stellt gewechselt, aber natürlich noch die gleiche Webadresse und Mail Adresse.
Diese Zugangsdaten möchte er umstellen.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Peter K.

Antworten
Peter K.
  • Forum-Beiträge: 11

06.10.2015, 16:39:03 via Website

Rexxar

vlt haben es ja manche nicht verstanden.
Er hatte eine Webadresse wie test.De.
Dazu hatte er ne Mail Adresse, die dann peter@test.de lautete.
Dann hat er den Provider, welcher ihm test.De regustriert und zur verfügung stellt gewechselt, aber natürlich noch die gleiche Webadresse und Mail Adresse.
Diese Zugangsdaten möchte er umstellen.

Ja genau und zwar nur im Note 2 bei den E-Mail- (das ist das weisse Kuvert mit dem roten @) Einstellungen eines im Note 2 bereits existierenden POP3 Kontos unter >Weitere Einstellungen< - >Eingangsserver< "Benutzername". Das Feld darüber, "E-Mail-Adresse" ist ebenfalls für Änderungen gesperrt, dass will ich aber so oder so nicht ändern.:'(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

06.10.2015, 19:58:23 via Website

Genau auf diese App habe ich mich bezogen. Wenn Du es so machst wie ich gepostet habe klappt es.

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Peter K.

Antworten
Peter K.
  • Forum-Beiträge: 11

07.10.2015, 01:29:41 via Website

Werner

...Weitere Einstellungen, dort auf Ihr Name (ist der Gleiche wie später der Benutzername). Diesen kann man problemlos ändern. Unten bei Servereinstellungen - Eingangsserver sieht man dann bei Benutzername den gleichen den ich vorher geändert habe....<

Hallo Werner,

Das ist genau mein Problem, dass ich bei mir (Android 4.4.2) den Benutzernamen für POP3 nicht ändern kann, den für SMPT kann ich ändern, wobei der normalerweise der selbe ist wie der für POP3 (is it a bug or is it a feature).
"Ihr Name" ist leider nicht ident mit dem Benutzernamen und hat daher keinen Einfluss auf die POP3 oder SMTP- Authentifizierung.
Ich hab mir jetzt in der Form geholfen, dass ich die wichtigen Mails (etwa 45) jeweils in eine Textdatei kopiert - und dann das Konto am Note 2 für eine Neuanlage gelöscht habe.

Vielen Dank nochmal an alle für Eure Mühe:)
F. G.
Peter

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

07.10.2015, 01:46:45 via Website

Ganz andere Frage: Warum setzt Du noch auf POP3? IMAP4 bietet doch wesentlich mehr. Identischen Stand auf allen Devices. Konto einrichten und alle Mails sind wieder da. Je nach Deinem Vertrag kannst Du zudem automatische Backup machen.

Antworten
Peter K.
  • Forum-Beiträge: 11

07.10.2015, 02:06:55 via Website

Hallo Aries,

Kannst nicht schlafen, oder sitzt auch noch im Büro an der Arbeit?
IMAP hab ich gerade neu eingerichtet, da ich ja das Konto sowieso löschen musste...
Danke für Deinen Tip.

F. G.
Peter

Antworten