Galaxy S6: Update von 5.0.2 auf 5.1.1 - was passiert mit Root?

  • Antworten:6
  • Bentwortet
Babette R.
  • Forum-Beiträge: 239

21.11.2015, 08:20:55 via Website

Hallo zusammen,

wegen Stagefright würde ich gerne mein gerootetes S6 von 5.0.2 auf 5.1.1 updaten. Da ich jedoch kompletter Neuling in Sachen Root bin (das S6 war das erste Gerät, was ich gerootet habe), bin ich mir jetzt unsicher, ob die Rootrechte bei einem Update erhalten bleiben. Dieser

Artikel klärt ja darüber auf, dass ich ein OTA-Update tunlichst vermeiden sollte. Aber habe ich es richtig verstanden, dass ich die entsprechende Firmware bei sammobile laden und per Odin flashen kann und dabei trotzdem meine Rootrechte erhalten bleiben? Mir ist Root sehr wichtig. Ich bin ja eigentlich mit 5.0.2 super zufrieden, aber 5.1.1 soll besser wegen Stagefright sein.

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.961

21.11.2015, 08:28:44 via App

Hallo,

wenn du per Odin flashst, geht auch der Root verloren, soweit ich weiß. Root besteht meist darin den Kernel aus einer Sicherheitslücke heraus zu manipulieren und danach die notwendigen Daten ins system zu bringen.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Babette R.
  • Forum-Beiträge: 239

21.11.2015, 13:10:42 via Website

Soweit du weißt - d.h. du hast noch nicht gerootet und dann ein Update geflasht und kannst es somit nicht aus Erfahrung sagen. Okay, das reicht mir leider nicht, ich müsste es schon definitiv wissen. Vielleicht wissen erfahrene Rootanwender mehr?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

21.11.2015, 13:24:42 via App

Da du das System flasht ist Root weg, sollte aber kein Problem sein, danach wieder zu Rooten.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Babette R.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

21.11.2015, 13:35:56 via Website

Und auch wenn du das OTA Update installierst verlierst du Root. Unter Android 5.1.1 ist das Rooten außerdem etwas umständlicher, denn man muss dort ein Custom-Recovery (TWRP) flashen und darüber dann eine Pre-rooted-Kernel flashen.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.961

21.11.2015, 13:47:59 via App

Babette R.

Soweit du weißt - d.h. du hast noch nicht gerootet und dann ein Update geflasht und kannst es somit nicht aus Erfahrung sagen.

Im Laufe der Veränderungen der Hersteller kann sich auch mal was ändern. Denn noch habe ich schon mehrere Device gerootet, OS geflasht usw. Und mein geschriebens war keine Vermutung oder ähnliches, sondern Tatsachen so wie du siehst was unsere Community schreibt. ;-)

— geändert am 21.11.2015, 13:48:21

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Babette R.

Antworten
Babette R.
  • Forum-Beiträge: 239

21.11.2015, 22:08:23 via Website

Okay, danke für eure Antworten. Ludy, das war absolut nicht böse gemeint. Durch die Anonymität im Internet geht nunmal das Zwischen-den-Zeilen verloren und deine Antwort klang für mich so, als wüsstest du es nicht genau.

Ich werde mich erst wohl noch weiter kundig machen, ob Pingpongroot auch unter 5.1.1 problemlos funktioniert und dann entscheiden, was ich mache.

Ludy

Antworten