Sony Xperia Z3 — Ständig Fehlermeldung bei Xperia Z3 MOBILE: Verbindung unterbrochen

  • Antworten:9
Thomas
  • Forum-Beiträge: 7

27.11.2015, 17:16:53 via Website

Hallo, diese Fehlermeldung taucht im Minutentakt ständig auf.

Beim Surfen bemerke ich nichts, fühlt sich eher so an, als ob die Verbindung trotz Fehlermeldung
durchgängig besteht...
Empfangsprobleme würde ich ausschließen; habe alle Balken.
Ich hatte die (Alditalk) Simkarte vorher in meinem Note 3, und damit keinerlei Probleme.
Möglicherweise hat ja das Z3 schlechtere Empfangseigenschaften...?

Da das mobile Internet ja wie oben beschrieben funktioniert, wäre ich schon froh, wenn ich wenigstens die Warnmeldung deaktivieren könnte.

Weiß jemand Rat?

Herzlichen Dank und Gruß

Thomas

image

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

28.11.2015, 10:10:53 via App

Mal ausgehend davon das alle Einstellungen richtig sind, kommen für mich spontan vier Dinge in Frage.
1. Softwarefehler, kann man mit einem zurücksetzen des Geräts beheben.
2. Hardwarefehler der SIM, auch wenn du sie vorher benutzt hast. SIM Karten leben nicht ewig und sind Störanfällig.
3. Hardwarefehler am Gerät, klassischer Fall für die Gewährleistung.
4. Empfangsprobleme, es muss ständig eine neue Verbindung hergestellt werden. Kann mit diversen Apps überprüft werden.

Natürlich können es auch Einstellungsfehler sein. Wenn das z.B. nur nach dem aufwecken gezeigt wird, weil die Energiesparoptionen die Verbindung im Standby kappen. Nur eine Verbindungsart ausgewählt ist obwohl z.B. zwar immer Empfang aber nicht immer LTE vorhanden ist usw.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

UbIx

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 7

29.11.2015, 10:46:37 via Website

Hallo, danke für deine Antwort!

  1. schon ausprobiert
  2. SIM ist ganz neu, hab ich neu bestellt wg. Nano-SIM lief aber in meinem Note 3 noch ein paar Tage und war 1a
  3. hoffe es geht auch ohne den (wie man hört) schleppenden Sony-Service
  4. An welche Apps denkst du da? Empfangsprobleme würde ich aber ausschließen; nächster Mast in freier Sicht (150 m) und
    mit allen anderen Handys hatte ich keinerlei Probleme.

Gruß

Thomas

Antworten
Bjoern
  • Forum-Beiträge: 59

29.11.2015, 11:42:13 via App

Hallo,

Hab mal für dich gegoogelt, hab mit dem Z3 Compact von meiner Frau das selbe Problem.
Allerdings erst mit dem Update auf 5.1.1
Mein Z3 hatte die gleiche Software wie ihr Z3 Compact aber ich bin von dem Bug nicht betroffen.
Ne Lösung dafür hab ich allerdings leider auch noch nicht gefunden.
Wenn jemand was weiß wuerd ich es auch gern wissen^^

Hier der Link, ließ mal :

http://ukonio.de/sony-xperia-z3-compact-z2-mobile-daten-bug-patch-rollout-mobile-digtial-56064/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

29.11.2015, 12:36:18 via App

ich würde erstmal von alditalk die Einstellung runterladen und beim installieren das rooming ausschalten .... dann sollte das funktionieren

Karotten sind wichtig

Antworten
Bjoern
  • Forum-Beiträge: 59

29.11.2015, 13:14:14 via App

Hab auch die Settings von Base geladen, rooming aus beim Installieren... aber gebracht hat es leider nix.
Iss schon heftig, das gerät meiner Frau iss seit Ende August nur im Wlan zu gebrauchen.
Sehr ärgerlich.
Muss manchmal dafür den Frust kassieren, aber das iss ein anderes Thema 😂😂😂

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

29.11.2015, 13:21:18 via App

Also in dem Punkt kann ich keine Probleme bestätigen.
Z3 mit Base und Roaming an. Hab ein stabiles Netz, solange eins da ist natürlich.
Allerdings werden hier ähnliche Probleme mit Aldi Talk berichtet, also scheint das Problem evtl. da zu liegen.

— geändert am 29.11.2015, 13:22:43

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 7

30.11.2015, 14:49:18 via Website

So, ich hab jetzt noch was probiert:

Mittels Sony PC-Companion das Z3 mit dem neuesten Update, 23.4.A.232 (- R15C), versorgt. Warum das nicht OTA kam weiß ich auch nicht...

Dann hoffnungsfroh wieder angeworfen aber leider alles beim alten.

Habe aber dann irgendwo was gelesen man solle nach dem Update den PC Companion noch mal ausführen, wobei der dann, so es nichts mehr zum updaten gibt, einen Reparaturmodus anbietet. Scheint nichts anderes zu sein, als eine Art reset, vielleicht etwas gründlicher???

Jedenfalls scheint das geholfen zu haben; bin jetzt schon ca. 2 Stunden durchgängig online.
Die Vorauswahl bevorzugte Verbindung (WCDMA bevorzugt) hab ich noch vor einsetzen der SIM eingestellt.
LTE versuch ich lieber erst gar nicht, das hatte bisher immer ein vollständiges abstürzen der mobilen Verbindungen zur Folge.

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 7

08.12.2015, 17:19:10 via Website

Heute gab es ein neues Update (über PC-Companion, nicht OTA) Build-Nr. 23.4.A.264

Und jetzt ist das Problem behoben, keine Verbindungsabbrüche mehr!

Gruß

Thomas

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

08.12.2015, 18:26:28 via App

Das update ist schon was älter und kam auch ota ;-)

Antworten