Sony Xperia Z3 — Z3 macht Speicherkarte unbrauchbar

  • Antworten:9
Ronny
  • Forum-Beiträge: 3

30.11.2015, 09:13:11 via Website

Moin,

ich habe mir vor einigen Tagen eine neue MicroSD Karte von Samsung gekauft (32 GB, EVO UHS-I).

Die Formatierung hat problemlos funktioniert, allerdings ist die Karte jetzt unbrauchbar, da sie nicht mehr beschrieben werden kann. Das Z3 zeigt mit beim kopieren von Daten Read Only an.

Alle Versuche, den Schreibschutz zu deaktivieren sind fehl geschlagen. Kennt jemand das Problem? Ist es nur ein Hardware Fehler der Karte oder wird UHS-I vom Z3 garnicht unterstützt?

Vielen Dank!

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

30.11.2015, 21:23:59 via Website

Entnehme mal die Karte und formatiere sie im PC oder einen anderen Gerät neu. Anschließend noch mal auf Android Formatieren.
Bei mir hat eine EVO auch nicht funktioniert, habe sonst nur Sandisk und die gingen bisher alle (32GB, 64GB und 128GB).

Antworten
Ronny
  • Forum-Beiträge: 3

30.11.2015, 22:52:41 via Website

Wenn sich der Schreibschutz nicht deaktivieren lässt ist auch kein formatieren möglich, weder am PC, noch in einem andern Gerät.

Habe die Karte gegen das gleiche Modell mit 64 GB umgetauscht, jetzt scheint es zu funktionieren. Bin etwas erstaunt, hatte mit Samsung bisher keine Probleme.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

01.12.2015, 00:29:38 via App

Samsung geht halt nur in Samsung :-D dazu gab's auch mal ein Artikel da wollten dies mit dem Zubehör Hand haben wie Apple. Aber da gab's zu viel gegen Wind von der comnunity, aber wer weiß was die sich schon alles still und heimlich in ihrem kämmerchen einfallen lassen :-D

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

01.12.2015, 09:43:45 via App

Naja kann auch ein Defekt sein. Bei so vielen SDs die Samsung herstellt muss auch mal eine defekt sein.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

01.12.2015, 20:01:16 via Website

nox

Naja kann auch ein Defekt sein. Bei so vielen SDs die Samsung herstellt muss auch mal eine defekt sein.

Genau. Alternativ hat die Firmware der SD die das Speichermanagement macht Probleme mit dem Treiber.

Ronny

Wenn sich der Schreibschutz nicht deaktivieren lässt ist auch kein formatieren möglich, weder am PC, noch in einem andern Gerät.

Es gibt auf micro SD Karten keinen HW Schreibschutz!! Der Schreibschutz wird vom Linux verhängt, wenn er beim schreiben zu viele Fehler erkennt!

Habe die Karte gegen das gleiche Modell mit 64 GB umgetauscht, jetzt scheint es zu funktionieren. Bin etwas erstaunt, hatte mit Samsung bisher keine Probleme.

Ich aber schon. Hatte nur zwei Karten von Samsung bei der eine gleich Probleme hatte die andere Später. Die etwa 10 Sandisk Karten die bei uns in verschiedenen Geräten (XZ, XZ1, XZ1c, XTZ, XZ3TC sowie einige andere Geräte wie RaspberryPi usw.) Ihren dienst Tun habe ich nur eine Karte in die nach ein paar Wochen in einem Android Gerät ärger gemacht hat, welches aber in einem anderen seither Problemlos läuft. Dazu muss man sagen das bei mir der Stress auf den SD Karten höher ist wie normal, da bei mir Daten nur Verschlüsselt gespeichert werden (dadurch werden mehr Daten etwas häufiger geändert).

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

15.12.2015, 21:16:55 via Website

Ich will nur eins Sagen: hatte mir dieses Jahr ne 32GB EVO Karte gekauft, nach 3 Monaten war sie defekt, weder lesbar noch formatierbar. hab sie über Samsung Holland auf Garantie (Kosten für einsendung der defekten karte muss übernommern werden, oder alternativ zum händler wo man sie gekauft hat bringen) eine neue bekommen. läuft aktuell gut, mal sehen wie lange...

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

15.12.2015, 22:07:08 via App

ich leg von jeher die partition mit gparted neu an und formatiert sie anschliessend , keine Probleme, auch mit Samsung nicht .

Karotten sind wichtig

Antworten
DanielHD2
  • Forum-Beiträge: 19

15.12.2015, 22:57:15 via Website

Ich kaufe Speicherkarten eig meist von SANDisk oder Verbatim .. nie schlechte Erfahrungen gehabt :)

kampfkeks

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

15.12.2015, 23:19:40 via App

Ich hab nur Samsung Speicherkarten, wenn ich so überlege. Eigentlich mehr Zufall.
Bis jetzt hatte ich nur einen Defekt, nämlich die, die damals bei meinem Galaxy Y mitgeliefert wurde :P

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten