Fragen zum Upload einer App in den Store

  • Antworten:5
Fhs
  • Forum-Beiträge: 4

04.08.2016, 15:43:27 via Website

Servus allerseits,

hätte mal eine Frage zum Upload einer App, vielleicht kann mir da ja einer weiterhelfen.
Bei der App, die hochgeladen werden soll, handelt es sich um eine Social Media App.
Würde gerne wissen, wenn man als Privatperson eine App hochlädt, ob man da irgendeine
Versicherung braucht (Urheberrechtsverletzungen etc durch User). Vielen Dank im voraus.

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

04.08.2016, 16:12:41 via Website

Hallo,

erst mal ein paar Gegenfragen - dann kann man auch gezielter Antworten:

a) was bedeutet für Dich denn "Versicherung" ? - Eine Art Haftpflicht ? Rechtsschutz ??
b) Auf welchem Server werden denn die Einträge,Chats, Userdaten, Bilder etc gesichert ? Deiner ?
c) Wer betreibt den Server ? Du ?
d) in welchem Land steht der Server ?
e) Wer ist DomainInhaber ? Du ?

Vorweg eine vermutete Antwort :

Als Betreiber eines Portals, bei dem Daten zur Verfügung / ausgetauscht und geladen werden können, ist für den Inhalt idR der jeweilige Betreiber verantwortlich.
Gegen Rechtsverstösse der Nutzer gibt es keine Versicherung - zuerst ist der Betreiber voll haftbar.
In Deinem Falle die betreibende Privatperson.
Es gibt einige Ausnahmen - aber das trifft hier nicht zu .

Ergo : Einen guten Anwalt , wenn es dazu kommt. Allerdings deckt den idR in so einem Falle auch keine Rechtsschutzversicherung ab. Es sei denn , der Vorwurf der Urheberrechtsverletzung würde sich im Vorfeld als unbegründet erweisen. Das würde allerdings wiederum von der Versicherung fallabhängig entschieden werden
- also kein Garant.

Gegen die von deinem Nutzer gemachte Urheber-Verletzung und Verletzung der allgemeinen AGB's kannst du wieder gegen Ihn vorgehen. Das aber nur in einem gesonderten Verfahren.

Persönliche Einschätzung :
Wenn nur Eines von b / c / e zutreffen sollte , würde ich als Privatperson dringlichst davon abraten, denn man
haftet mit seinem gesamten Privatvermögen.

— geändert am 04.08.2016, 23:11:03

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Fhs
  • Forum-Beiträge: 4

05.08.2016, 17:46:09 via Website

Hi ich danke erst einmal für deine ausführliche Antwort. Ich hätte da noch ein paar Fragen wenn es okay ist? Es geht um die Veröffentlichung einer App. Also der Server wo die Daten hochgeladen werden, gehört nicht mir. Der Server steht in Deutschland ich kann aber alternativ auch einen Server im Ausland beziehen.Der domaininhaber wäre ebenfalls ich.

Und ich dachte an eine haftpflicht oder rechtschutz in dem Fall.

Auf was müsste ich denn achten wenn ich die App veröffentlichen würde? Ich habe ca 2 Jahre und viel geld investiert , am ende möchte ich natürlich nicht mit meinem Privatvermögen haften. Wie kann ich mich absichern? Es gibt ja sicherlich noch viele andere Privatpersonen die Apps hochladen wie sichern die sich ab?

Ich danke im voraus

Lg

Antworten
Fhs
  • Forum-Beiträge: 4

05.08.2016, 17:48:18 via Website

Bzw um welche domain geht es , da ich noch keine webseite es würde nur die app geben

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

05.08.2016, 19:46:01 via Website

Hallo Fhs,

ich möchte nicht versäumen Dir natürlich zu Erklären, dass dieses Forum keine Rechtsberatung darstellt.
Ich kann Dir nur aus meiner über 20 jährgen hauptberuflichen und selbständigen Arbeit mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Natürlich kannst Du auch gerne Fragen stellen, dafür ist das Forum da.

Dein "Nachschlag" ist ein wenig verwirrend- hier vielleicht ein wenig eindeutiger :

Domain : es geht nicht um eine Webseite und deren Inhalt, sondern die Zieladresse des Servers, über den die App
mit den anderen Teilnehmern kommuniziert.
Derjenige , der namentlich diesen Server kauft/mietet, ist der Betreiber und ist somit haftbar in dem Sinne , wie ich es oben beschrieben habe . - Egal wo auf der Welt.

Einen "Social Media" Service auf die Beine zu stellen, bzw zu betreiben ist normalerweise mit viel Geld und nicht mit einer schönen Programmierung verbunden, WEIL die Haftungs-Komponente eine nicht unwesentliche Rolle spielt.
Viele Anbieter dieser "Kathegorie" gründen dafür z.b. extra eine GmbH, bei der die Haftungsgrenze gedeckelt ist.

Aber auch da hast du als Betreiber die Pflicht, immer und auch kontinuierlich (24 Stunden, rund um die Uhr) sicher zu stellen , dass kein "Unfug" getrieben wird - ja, das musst du sogar Beweisen , dass du das tust.
Nimm mal als Beispiel ein simples Singleportal - da dürfen die User teilweise keine Bilder veröffentlichen , bevor sie nicht vom Betreiber freigegeben sind . Im Grunde genommen müsstest du das auch tun .

Das ist aber in der Praxis nicht immer durchführbar, deshalb sollte man anders vorbereitet sein.
Und das wäre mit viel Puffer an Geld, eine genügend gute Rechtsabteilung und einen guten Support , der das Ding rund um die Uhr kontrolliert .

Als betreibende Privatperson braucht dich nur einer der User nicht zu mögen , meldet sich mit einem Pseudo-Account an , schickt unerlaubte Bilder und Texte durch die Gegend, macht einen Screenshot und und meldet das ananoym an den richtigen Stellen. Das betrifft nicht nur urheberrechtlich Geschütze Inhalte, sondern auch z.b hasserfüllte ethnische Inhalte. Ganz zu schweigen von Inhalten , die die gesamte Welt derzeit sensibilisieren - Schon hast du die A-Karte.

Was derzeit immer öfters und fast täglich stattfindet - und erst seit 2 Wochen einem Geschäftkollegen vorliegt :

Eine richterliche Verfügung an den Betreiber, Userdaten herauszurücken - nebst Protokollen.
Das musst du erst mal als Privatperson verdauen und stemmen können - SOOOOO einfach darf man die auch nicht herausgeben. Da kommt ein Rechtstreit auf ihn zu , den ER bezahlen muss.
.
.
Ich kann Dir wirklich nur dringendst anraten - nein : sogar von ganzem Herzen aus empfehlen , das Ding als Privatperson NICHT online gehen zu lassen .
.
.
Wenn dein Herz so viel dafür blutet (wozu ich absolutest Verständnis habe) , Gründe eine GmbH oder verkaufe deine Idee an eine Firma, die know how und vor allem das Geld hat , evt. Schadenersatzansprüche aus Urheberschutzverletzungen proffesionell abzuwenden.
Alleine die rechtlich wasserdichte Formulierung der AGB's in verschiedenen Landessprachen und den entsprechenden Ländern angepassten Varianten (EIN MUSS !!!) , ist schon ein Staatsakt.

Aber auch wenn Du eine GmbH gründen würdest , bei der du erst mal Euro 20000,-- einlegst, bist du nachwievor auf weiters flüssiges Geld angewiesen. Die Rechtsstreitigkeiten kosten dich weiterhin das Geld und deine Verpflichtung als Betreiber musst du nachkommen. Das Einzige, was du mit der GmbH erst mal erreichst hast , ist der Umstand, dass man dich als Fhs erst mal in Ruhe lässt und sich auf die GmbH stürzt. - Es sei denn, du bist als Geschäftsführer den Verpflichtungen nicht nachgekommen und hast grob Fahrlässig gehandelt .
.
.
Zu deiner letzten Frage :
Natürlich brauchst du als Privatperson keine Versicherung , wenn du eine "Taschenrechner-App" baust und im Playstore anbietest, aber das hast du ja nicht ...
.
.
P.S Es tut mir ein wenig in der Seele weh , Dich mit meinem klaren Worten auf den Boden der Tatsachen zu bringen.
DU du sitzt auch im falschen Land - könntest dir natürlich einen mittellosen besten Freund (Strohman) auf einer unbekannten AtlantikInsel als Betreiber suchen.

Bei allem Frust, der nun bei Dir aufkommt - ein wenig musst Dich schon selbst an der Nase zupfen : Schlichte 150 Euro Anwalts/Beratungkosten VOR deiner Entwicklung hätten Dir viel Geld und Arbeit erspart ...

— geändert am 06.08.2016, 12:11:47

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

pepperonas

Antworten
pepperonas
  • Forum-Beiträge: 434

05.08.2016, 20:36:39 via Website

@swa00: Eine gute Einschätzung der rechtlichen Lage.

Open Source

Antworten