Samsung Galaxy S5 LTE-A — Galaxy S5: Smartphone läd den Akku sehr langsam

  • Antworten:0
Kai Köllner
  • Forum-Beiträge: 1

22.11.2016, 07:17:58 via Website

Hallo,

seit gestern läd mein Telefon den Akku plätzlich sehr langsam.

Fehlerbeschreibung
Mein S5 läd, ohne das ich mir Änderungen bewusst bin, seit gestern morgen nur noch mit max. 300mA das reicht bei weitem nicht aus, um den Akku voll zu bekommen. Auch eine PC verbindung ist nichtmehr möglich.

habe den gestrigen Tag mit Tests und Google suche verbracht, leider bisher ohne Erfolg. Eine App geholt die den Ladestrom misst, daher komme ich auf die Werte (Laden am Kabel:300mA/ ohne Ladekabel -450mA / Induktives Laden 620mA).
Habe bereits einige alte S3-Probleme gefunden die auch mein Problem beschreiben, jedoch auch ohne eine wirkliche Lösung.

Meine Vermutungen
Derzeit sind meine letzte übrig gebliebene Vermutungen:
das mein USB-Anschluss nicht mehr richtig funktioniert. Da fehlt mir allerdings die Erfahrung, da mein S5 ja jedesmal das Laden anfängt, der Stecker fest sitzt und durch Wackeln am Stecker keine besserung oder schlechterung der Verbindung eintritt - der Anschluss fühlt sich in Ordnung an!
Ist es möglich das das S5 über mehrere Kontakte geladen wird und wenn einer gebrochen ist, nur noch eine reduzierte Aufadung stattfindet? oder ist es eher so, dass wenn ein Kontakt gebrochen ist gar keine Aufladung des S5 stattfindet?

Meine zweite Vermutung ist ein Softwareproblem, das die Ladeelektronik aus irgend einem Grund sagt der Akku darf nicht mit mehr Strom geladen werden. Dies halte ich unwahrscheinlich da er Induktiv ja mit 620mA geladen wird.

Ihr seht also, ich bin mit meinem Latein am Ende!
Habt ihr Ideen oder Erfahrungen die mir weiterhelfen könnten?

Bereits getestet:
- anderes Kabel (4 verscheidene)
- andere Ladegeräte (3 verschiedene)
- anderen Akku (einen anderen)
- meinen Akku in ein anderes S5 (läd zu 100%)
- Werksreset (ohne Erfolg)
- reinigung des USB Anschlusses (ohne Erfolg)
- Induktives Laden (immerhin 620mA Ladestrom)

Mein S5:
Adroid 6.0.1
Weihnachtsgeschenk von 2014 (fast 2 jahre alt)
ohne Vertrag
bislang keine Probleme

Vielen Dank schonmal!
Kai

Antworten