Galaxy S7 Nougat 7.0 rooten

  • Antworten:67
  • Bentwortet
Florian D
  • Forum-Beiträge: 9

28.02.2017, 12:43:47 via Website

Hallo,

ich habe gestern versucht mein S7 (Nougat 7.0) zu rooten.
Hat mit TWRP und SuperSU soweit funktioniert und ich hatte alle Rechte.

Allerdings ging danach meine Kamera nicht mehr (stürzt direkt nach Start ab --> wird angehalten, das gleiche bei Drittanbieter-Apps) und S-Health war auch total verbuggt.
Lief alles sehr unrund.

Leider habe ich mir irgendwann mal auf 6.0.1 irgendwie den Warranty-Void auf "1" gesetzt.

Naja... jetzt habe ich jedenfalls wieder zurück auf 7.0-Stock geflasht und es läuft wieder soweit normal, bis auf, dass ich kein KNOX habe und somit S-Health nicht funktioniert.
Mit Root könnte ich S-Health wieder nutzen, aber ich brauche natürlich trotzdem die Kamera!

Gibt es schon einen alternativen Weg zu rooten (S7 - 7.0), der etwas stabiler läuft?

Grüße

— geändert am 28.02.2017, 12:45:20

Kommentieren
Beste Antwort
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

28.02.2017, 21:44:11 via App

Mit xdas meine ich das xda Forum. Dort findet man alle Art von Anleitungen und Roms für verschiedene Geräte.

— geändert am 28.02.2017, 21:44:53

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

28.02.2017, 21:33:42 via App

Knox wirst du nie wieder nutzen können, da das Gerät mal gerootet war. Deshalb ist der counter getriggert.

An deiner stelle würde ich mich bei den xdas umschauen, aber ich glaube, dass es soweit keine andere Möglichkeit gibt. Und dumme Frage... Hast du nach dem rooten mal das teil zurückgesetzt / Cache gewiped?

— geändert am 28.02.2017, 21:44:28

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
Florian D
  • Forum-Beiträge: 9

28.02.2017, 21:39:59 via Website

Das mit Knox ist mir klar. Weiß jedoch nicht wie mir das damals passieren konnte aber ist jetzt auch nicht so schlimm.

Was meinst du mit XDas?

Hätte ich nach dem rooten nochmal zurücksetzen müssen? Oh... Hab ich nicht. Habe vorher den internen Speicher formatiert. Dachte das reicht.

Hilfreich?
Kommentieren
Beste Antwort
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

28.02.2017, 21:44:11 via App

Mit xdas meine ich das xda Forum. Dort findet man alle Art von Anleitungen und Roms für verschiedene Geräte.

— geändert am 28.02.2017, 21:44:53

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
Florian D
  • Forum-Beiträge: 9

03.03.2017, 11:07:42 via Website

Ok wichtige Frage einmal.

Habe ja momentan 7.0 Stock ohne Root auf meinem G930F.

Würde gleich versuchen ohne den Wipe zu rooten um meine Daten zu behalten ohne dabei vollständigen Root-Zugriff zu bekommen.
Kann ich dabei trotzdem Titanium Backup verwenden und meine Daten auf SD-Karte sichern?

Desweiteren würde ich falls das Backup geklappt hat eine Custom Rom installieren.
Ich hatte da an [ROM][03 Mar] Helios v7.7.0 * TW * android 7.0 * DQBH gedacht.

Danach würde ich das Backup wieder aufspielen.
Theoretisch müsste die Kamera und einige andere Sachen in der Rom gefixt sein.

Was meint ihr??
Werde es wohl gleich mal versuchen und mich dann melden (whew)

PS: Darf keine Links posten. Einfach googeln.

— geändert am 03.03.2017, 11:08:41

Hilfreich?
Kommentieren
Florian D
  • Forum-Beiträge: 9

03.03.2017, 13:37:05 via Website

Es hat geklappt! Zumindest das flashen der CFW Helios 7.7.0.

image

SHealth war direkt gepatch und läuft und auch die Kamera macht keine Probleme also alles perfekt.
Habe auch noch ein paar weitere Tweaks aktiviert, die ich gut fand.

Naja leider musste ich alle Apps und Dateien aus der Cloud wiederherstellen (Backup wurde zum Glück gemacht), weil leider das rooten mit TWRP und SuperSU ohne Wipe nicht funktioniert hat. Hab nach 15 Minuten Bootloop ausgeschaltet und direkt das CFW über TWRP installiert.

Kann ich nur jedem empfehlen, wer Android 7.0 Nougat stabil und mit ordentlichem root auf seinem Galaxy S7 haben möchte!

LG

Hilfreich?
Kommentieren
errut
  • Forum-Beiträge: 8

03.03.2017, 16:09:27 via Website

wie hast du gerootet?
Weitere Fragen: habe Titanium Pro, das funktioniert für ein volles Backup nur mit Root?
Wenn mit TRWP und SuperSu gerootet wird sind dann alle Daten (z.b. Emails) und Apps futsch ?
Habe momentan Android 7.0 drauf und müsste dann alles neu einrichten - ist das so?

— geändert am 03.03.2017, 17:38:41

Hilfreich?
Kommentieren
Florian D
  • Forum-Beiträge: 9

03.03.2017, 23:13:00 via Website

Kurze Frage noch vorher: Wie bekomme ich dieses Symbol weg? Es erscheint nur bei aktiviertem WLAN.
image
Ich hab versucht erst zu rooten ohne zu wipen aber bin dann leider nicht mehr reingekommen.
Bin mir nicht sicher ob Titanium mit root aber ohne Zugriff auf den internen Speicher funktioniert. Das wollte ich ja versuchen.

Würde ansonsten empfehlen alles was geht in der Cloud oder PC zu speichern.

Dann musst du mit Odin 2 bestimmte Files flashen (1x BL und 1x CP). Die findest du beim Thread im XDA Forum.

Danach noch mit Odin die AP vom TWRP flashen und damit booten.

Dann musst du die custom Rom mithilfe von TWRP über USB auf deine SD Karte ziehen und installieren. Alternativ schon vorher draufziehen.

Die Installation geht ganz einfach mit TWRP (normales Flashen).

Danach hast du Root und die Helios Rom. Kann ich sehr empfehlen.

Hilfreich?
Kommentieren
errut
  • Forum-Beiträge: 8

04.03.2017, 08:32:50 via Website

erst mal vielen Dank. Möcht auch Linea probieren.
Titanium Backup scheint nur mit Root zu funktionieren. Suche ein gutes Tool, das auch ohne Root funktioniert.

— geändert am 04.03.2017, 08:33:06

Hilfreich?
Kommentieren
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

04.03.2017, 08:43:27 via Website

versuche Helium

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Kommentieren
Florian D
  • Forum-Beiträge: 9

04.03.2017, 12:23:52 via Website

Das Symbol ist leider immer noch da.
Es sieht so aus wie der Chat-Dienst JOYN. Kennt das jemand?
Wie geht das wieder weg? Siehe oben in meiner Statusleiste.

Und jetzt nochmal was wichtiges:

Heilige Sch*.
Die Custom Rom hat nicht S-Health über ein Prop-File gecrackt sondern meinen KNOX-Counter (zumindest auf Betriebssystemebene) zurück auf 0x0 gesetzt!
Ich kann alle KNOX-Apps benutzen! SamsungPay, DKB-PushTAN (was sonst immer direkt ausgegangen ist), SHealth, ALLES.

Wie geil :D. Ich dachte das ist nicht möglich.

Bilder hier:

image

image

Hilfreich?
Kommentieren
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

04.03.2017, 16:07:08 via App

Ich dachte, der Knox-Counter ist unmöglich zurückzusetzen, wenn er einmal ausgelöst wurde... :?

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Hilfreich?
Kommentieren
Florian D
  • Forum-Beiträge: 9

04.03.2017, 16:09:11 via Website

Im Odin Dowload-Mode steht er nach wie vor auf "1", also Warranty Void.

In Android steht er auf "0x0", Warranty Valid.
Die Apps funktionieren wirklich.

Hilfreich?
Kommentieren
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

04.03.2017, 16:37:40 via App

Komisch...

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Hilfreich?
Kommentieren
Florian D
  • Forum-Beiträge: 9

04.03.2017, 17:03:56 via Website

Hier mal ein kleines Vorführvideo:

Wenn mir jetzt noch einer sagen kann wie ich oben das Symbol wegbekomme..... (smug)

— geändert am 04.03.2017, 17:06:58

Hilfreich?
Kommentieren
Mike Peng
  • Forum-Beiträge: 1

12.03.2017, 21:08:26 via Website

Hallo erstmals.

Zuerst will ich ein paar sachen klarstellen: ich kenne mich mit der Materie nicht wahnsinnig gut aus und habe somit keine Ahnung was diese ganzen Abkürzungen, wie Ap oder TWPR etc. bedeuten. Aber ich möchte mein Sg s7 ver.7.0 rooten und habe noch keine passende Anleitung gefunden. Ich denke, Ihr kennt euch damit besser aus (wie man oben auch lesen kann).

Kann mir jemand eine Anleitung schreiben? Ohne irgendwelche Wörter die man nicht versteht? Ich würde, wenn möglich, meine Daten auf meinem Handy behalten.

Ich danke schonmal im vorraus.

lg

Hilfreich?
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

12.03.2017, 21:13:23 via App

Wenn du rooten willst und nicht viel Ahnung hast, solltest du dich erstmal einlesen!

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
Florian D
  • Forum-Beiträge: 9

12.03.2017, 21:42:13 via Website

Ich kann jetzt aus Erfahrung sagen, dass der Aufwand und der Garantieverlust sich nur lohnt wenn du wirklich Apps wie Titanium Backup, Nandroid/TWRP Backup benötigst und auch Apps oder Custom Firmwares nutzen willst die was an deinem System verändern.

Wenn du es nicht unbedingt brauchst würde ich dir empfehlen es erstmal einen Monat sacken zu lassen.

Wenn du dich dafür entscheidest, dann installiere dir auch sofort eine Custom Firmware damit es sich auch lohnt.

Ich nutze wie gesagt die Helios 7.7.0. Würde ich jedem empfehlen.

Bei Fragen stehe ich zur Verfügung, jetzt wo ich weiß wie es geht ;).

Hilfreich?
Schilki
Kommentieren
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

13.03.2017, 00:16:12 via App

Mike Peng

Kann mir jemand eine Anleitung schreiben? Ohne irgendwelche Wörter die man nicht versteht? Ich würde, wenn möglich, meine Daten auf meinem Handy behalten.

Ich glaub's nicht! Vielleicht vorbeten oder Händchenhalten dabei? :D

Wenn einem die 'zig bereits vorhandenen Anleitungen nicht reichen, man sie nicht versteht und man sich nicht selbst einarbeiten will, dann lässt man es besser! :$

if all else fails, read the instructions.

Hilfreich?
Kommentieren
Sascha B
  • Forum-Beiträge: 4

07.04.2017, 20:34:12 via Website

Hey,

hast du auch schon die neue Version getestet? Also Helios v7.10.0.
Falls ja, läuft die Version besser? Ich stehe gerade vor dem neuen Gerät und wüsste gerne ob ich die v7.7.0. oder die v7.10.0 nehmen soll.

Grüße

Hilfreich?
Kommentieren
Sascha B
  • Forum-Beiträge: 4

07.04.2017, 23:57:19 via Website

Ach ja und dieses Symbol was du oben hast, kommt wahrscheinlich von deiner TWRP App. Schätze, wenn du die deinstallierst ist das Symbol weg.

Kommando zurück! Das Symbol oben in deiner Leiste kommt, wenn du mobile Daten verwendest. Kannst du ja auch mal testen beim Ein- und Ausschalten. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wie man das weg bekommt. Vielleicht mit einer Veränderung durch ein Theme oder ändern der Symbole. Siehe Samsung Themes o.ä.

Kleine Review zu Helios v7.10.0:

Läuft sehr flüssig, sieht gut aus und Bugs habe ich bisher auch nicht gefunden. Nichts überflüssiges(also nichts was man bei der Installation vermeiden kann) drin. Knox habe ich gar nichts erst installiert, da ich es sowieso nicht nutze.

Bin sehr zufrieden damit.
image

— geändert am 08.04.2017, 21:09:33

Hilfreich?
Kommentieren
Daniel
  • Forum-Beiträge: 1

07.06.2017, 21:31:46 via Website

Könntest du mir vielleicht irgendwie direkt schreiben und mir das mal alles erklären wäre echt super blicke da nämlich nicht durch😅

Hilfreich?
Kommentieren
Gottvater77
  • Forum-Beiträge: 8

11.09.2017, 16:19:40 via Website

*das Problem ist wie folgt macht man es falsch ist das briked hatte ich schon und neue Firmware musste ich auch Flashen das ist das Problem passt auf beim rooten wenn der knox ein mal auf 1 ist musst du viel machen :( natürlich habe ich mein knox wieder auf null bekommen war aber anstrengend *

Hilfreich?
Kommentieren
Gottvater77
  • Forum-Beiträge: 8

11.09.2017, 16:20:15 via Website

(danger)(danger)(danger)(danger) bitte auf passen

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

11.09.2017, 17:22:05 via App

wie bitte,Knox auf Null zurück,wie soll das gehen?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

11.09.2017, 17:27:55 via Website

Den Beweis wird er sicher schuldig bleiben!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Gottvater77
Kommentieren
Gottvater77
  • Forum-Beiträge: 8

11.09.2017, 17:34:35 via Website

also für mich der sich mit Handys gut aus kennt war das kein Problem du musst halt einiges machen weißt es ist nicht so easy (danger) Problem machst du es falsch kannst du das Handy komplett neu machen LG Gottvater77(lightbulb)

Hilfreich?
Kommentieren
Gottvater77
  • Forum-Beiträge: 8

11.09.2017, 17:41:04 via Website

darf man bilder Posten mein Handy war gerootet habe es wieder zurück gesetzt :D

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

11.09.2017, 17:56:17 via App

natürlich darf man Bilder posten

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

12.09.2017, 13:59:22 via Website

[Jens S.]
wie bitte,Knox auf Null zurück,wie soll das gehen?

Das hat mir keine Ruhe gelassen :) , bei der Recherche ist mit dies hier unter gekommen. Wenn der Preis etwas moderater wäre, würde ich das ja mal glatt probieren. Bisher bin ich ja von einer eFuse ausgegangen, deren Zustand nach dem auslösen nicht reversibel wäre (thinking)

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

12.09.2017, 14:15:01 via App

hast Du die Bewertungen dazu gelesen,und das für 65€

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Gottvater77
  • Forum-Beiträge: 8

13.09.2017, 11:04:09 via Website

image Infinity rom v8 läuft auch stabil

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

13.09.2017, 11:57:39 via App

ich bin mir nicht sicher was Du uns damit sagen willst,
was aber steht im Downloadmodus bei Knox

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Gottvater77
  • Forum-Beiträge: 8

13.09.2017, 16:21:24 via Website

Noch ist er auf 0x0 aber das ändert sich bei denn Programm knox reset

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

13.09.2017, 16:33:53 via Website

[Jens S.]
hast Du die Bewertungen dazu gelesen,und das für 65€

Klar, habe ich das gelesen, aber auch den Thread bei XDA und weitere diverse Foren, es ist wohl noch nicht perfekt aber könnte zumindest bei vielen Usern helfen, wenn nur der Preis nicht wäre.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Gottvater77
  • Forum-Beiträge: 8

13.09.2017, 16:36:21 via Website

SO DIE PREISE SIND IMMER TRAGISCH WISST IHR ABER ICH MUSS WISSEN UM WAS ES SICH HANDELT (thinking)

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

13.09.2017, 16:50:36 via Website

Mir ist nicht klar wo dein Problem ist, du hast doch angeblich gerootet und Knox wieder auf 0x0 gesetzt (lightbulb)

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Gottvater77
  • Forum-Beiträge: 8

13.09.2017, 16:55:04 via Website

image also mit der Ron bleibt es auf 0x0

Hilfreich?
Kommentieren
Andreas Gindele
  • Forum-Beiträge: 6

16.03.2018, 11:51:52 via Website

Da du ja was geschafft hast was eigentlich nicht geht, würde ich es gerne ganz genau so machen wie du es gemacht hast, also auch mit exakt den selben Dateien. Nun ist ja XDA riesig und die Gefahr eine andere dateiversion zu erwischen hoch. Deswegen bitte ich dich mir bitte die Dateien oder zumindest die Links zu nennen. Also zu den zwei Dateien, zu der Rom, zu TWRP etc. Halt zu allen die du verwendet hast.

Noch ne frage, du hast also KNOX valid und null Bugs hinterher? Das wäre geil. Geht den mit der CustomRom auch das Telekom Wifi Call? Das ist sehr wichtig für mich.

Hilfreich?
Kommentieren
THE KING KILIC
  • Forum-Beiträge: 14

26.03.2018, 10:13:21 via Website

Beim Helios Rom steht was mit DRA9 bei meinem Handy steht DRAH könnte ich jetzt trotzdem mein Handy mit Der Custom Rom flashen und Root?

Hilfreich?
Kommentieren
THE KING KILIC
  • Forum-Beiträge: 14

26.03.2018, 10:22:01 via Website

Muss ich die BL CP und AP gleichzeitig flashen ?

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

26.03.2018, 11:04:48 via App

Hallo,
kommt darauf an was Du machen möchtest,
brauchst Du nur Bootloader und Modem,dann reicht BL und CP.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
THE KING KILIC
  • Forum-Beiträge: 14

26.03.2018, 17:53:29 via Website

Ich möchte beides doch sobald ich bei TWRP auf Installieren klicke funktioniert es doch beim Neustart öffnet es sich nicht. Bitte Helfen sie mir.

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

26.03.2018, 18:12:22 via App

BL und CP werden mit Odin geflasht,oder hast Du eine zip

— geändert am 26.03.2018, 18:12:53

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
THE KING KILIC
  • Forum-Beiträge: 14

26.03.2018, 18:21:13 via Website

Ne ich hab hab es geflasht .Ich brauch ein Video damit ich sehen kann was ich falsch gemacht habe .Wissen sie eins?

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

26.03.2018, 18:32:20 via App

was hast Du wie,womit geflasht,
hast Du einen link,welche Dateien,von wo

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
THE KING KILIC
  • Forum-Beiträge: 14

26.03.2018, 18:34:36 via Website

Ich hab meinen S7 Edge mit Odin 3 Geflasht die BL und CP habe ich von hier heruntergeldaden forum.xda-developers.com/showpost.php?p=69605969&postcount=3

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

26.03.2018, 18:38:32 via App

Ich versteh grad das Problem nicht richtig,was soll sich bei BL und CP öffnen?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
THE KING KILIC
  • Forum-Beiträge: 14

26.03.2018, 18:41:03 via Website

Sobald ich mit dem Konfigurieren beim Helios Rom fertig bin sagt er glaub ich irgendwas mit Neustarten ich starte neu aber es öffnet sich nichts.

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

26.03.2018, 18:49:40 via App

nach dem Neustart kommst Du an die gleiche Stelle zum einrichten,dann wieder Neustart usw.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren