Keine Whatsapp-Gruppen an Schulen...

  • Antworten:108
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.524

16.04.2017, 18:50:15 via App

Er meinte sicherlich Geschwafel von der Schule und anderen Eltern, was über WhatsApp kam. ;)

— geändert am 16.04.2017, 18:51:25

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 773

16.04.2017, 19:07:19 via Website

Dann wäre der beste Weg WhatsApp zu deinstallieren und vorher den Account zu löschen.

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.524

16.04.2017, 20:17:33 via App

Ralf N

Bei meiner Tochter gibt es auch so eine WA Gruppe. Ich persönlich nutze kein WA mehr und möchte auch nicht das die Lehrer oder andere mich damit belästigen.

Nicht richtig gelesen? ;)

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 189

16.04.2017, 20:28:17 via Website

Ich möchte mich so kurz wie möglich fassen, da mein Post nicht direkt etwas mit der Schule bezüglich WA zu tun hat. Ich finde es jedoch nicht nebensächlich.

Die Schuld für die rechtswidrigen und bedenklichen AGB's / Datenschutzerklärungen gebe ich auch teilweise der Regierung! Der gesamten EU!

Würde man endlich strikt vorgehen und Apps verbieten, welche sich nicht an unsere Gesetze halten, würden die Entwickler auch umdenken. Sie müssen! Europa bringt den Entwicklern viel Geld. Auf das können und wollen die nicht verzichten. Sie werden nachgeben...

Ich bin nicht grundsätzlich gegen Social Media, Messengers und co., aber meine Daten gehören mir! Ich verstehe, dass die Entwickler Daten sammeln müssen um den Dienst zu gewährleisten, aber weiterverkaufen geht gar nicht! Dazu gehört auch personalisierte Werbung.

— geändert am 16.04.2017, 20:54:44

iPhone X (256GB, Black)

C. F.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 189

16.04.2017, 21:06:09 via Website

Wenn Lehrer für ihre Schüler eine gemeinsame WhatsApp-Gruppe etwa für Hausaufgaben oder zu schulischen Veranstaltungen bildeten, sei das rechtswidrig, führte sie aus. Der bei vielen Handynutzern beliebte US-Dienst sei unsicher und entspreche nicht europäischen Datenschutzstandards.

Wollte ich eigentlich bei meinem vorherigen Post noch hinzufügen.

iPhone X (256GB, Black)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

24.04.2017, 12:25:07 via Website

Nun hat auch SPON dazu einen, wie ich finde, interessanten Artikel verfasst:
Datenschutz: WhatsApp an der Schule - was geht, was nicht?
Dürfen Lehrer WhatsApp benutzen? Sollen sie sogar? SPIEGEL ONLINE hat mehrere Datenschutzbeauftragte nach ihren Empfehlungen gefragt.

trixi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

08.05.2017, 23:11:47 via Website

Warum habt ihr diesen Thread nicht hier angehängt? Wäre doch übersichtlicher.

Ich halte es schon lange für unverantwortlich, dass Schulen als staatlicher Bildungsträger den Kindern WhatsApp "aufzwängen". Gerade sie sollten im Rahmen ihres Bildungsauftrages auf Datenschutz achten. Auch wäre es ihnen mit wenige Aufwand möglich, ein XMMP-basiertes System selbst zu betreiben.

Immerhin beschreibt der Artikel, dass bereits ein Umdenken stattfindet. Leider zu langsam, in meinen Augen. Erschreckend für mich, weil ich aus der Generation bin, die heute, sofern sie auf Lehramt studiert haben, Entscheidungsträger in den Schulen sind. Eigenartigerweise waren die Lehramtsstudenten damals so auf Datenschutz bedacht und haben die Volkszählung bezüglich schwarzgemalt. Heute ist Datenschutz den gleichen Leuten offenbar nicht mehr wichtig.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 237

09.05.2017, 00:07:57 via Website

warum regen sich eigentlich alle auf wenns "jeder" benutzt.

stimmt die schulen könnten besser auch telegram (und co.) benutzen

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

09.05.2017, 00:52:24 via Website

warum regen sich eigentlich alle auf wenns "jeder" benutzt.

Millionen Fliegen können nicht irren, gell? ... (smug)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

09.05.2017, 02:15:12 via Website

Matthias

warum regen sich eigentlich alle auf wenns "jeder" benutzt.

Es regen sich weder alle auf, noch nutzt es jeder. Vielen Nutzern wäre aber eine Beachtung des Datenschutzes lieber, sie scheuen aber einen Wechsel oder haben einen zweiten Messenger mit besserem Datenschutz aber wenig Kontakten.

Letzteres liegt an den vielen Ignoranten. Und wenn dazu Lehrer gehören, die es als schulisches Informationsmittel einsetzen, wirft das kein gutes Licht auf sie.

stimmt die schulen könnten besser auch telegram (und co.) benutzen

Wobei ich Telegram ebenso kritisch gegenüber stehe. Die haben nämlich gleich gar keine AGB. Schulen sollten auf XMPP/Jabber setzen.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

09.05.2017, 06:07:43 via App

Aries

Warum habt ihr [diesen Thread][1] nicht hier angehängt? Wäre doch übersichtlicher.

Der Thread ist von Pascal so verlinkt, das er sich nicht mit der app öffnen lässt.. :/

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

09.05.2017, 07:06:55 via Website

Eventuell könnte man (bzw. Threema) drüber nachdenken, Threema Work auch an Schulen oder anderen Bildungseinrichtungen (à la "Threema School" oder "Threema Education") einzusetzen. Gerade im Bildungsbereich könnten die Landesministerien ggf. eine Landeslizenz erwerben.

Mir erschließt sich der Sinn eines Messengers in Unternehmen oder Schulen zwar nicht so ganz, aber wenn man es braucht, sind WhatsApp (fragwürdige AGB) und Telegram (gar keine AGB) eine ganz schlechte Wahl.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 82

09.05.2017, 09:04:24 via App

Whatsapp ist ein gesellschaftliches Phänomen und das weltweit . Es hilft hier gar nichts Whatsapp zu "verteufeln", hier tut Aufklärung not .

Nur wer Aufklärung vom Bildungsträgern erwartet, erwartet zu viel . Das deutsche Bildungssystem ist gar nicht in der Lage dieses zu leisten, weder fachlich noch personell .

Hier ist Eigeninitiative gefragt, Zivilcourage und die Bereitschaft sich gesellschaftlich/sozial in "Abseits" zu stellen . Ich als Erwachsener kann das leisten , wer will das seinem Kind an tun sich selbst vom "Informationsfluss" abzutrennen ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

09.05.2017, 09:15:40 via Website

Wenn man aufklärt, wird es als "verteufeln" bezeichnet. Erkläre, wie die Aufklärung laufen sollte.

Wer die Aufgabe dem Bildungssystem nicht zutraut, hat resigniert. Das ist ganz bestimmt kein lösungsorientierter Weg. Im übrigen gehören zum Bildungsystem nicht nur Kindergarten, Schulen und Unis, sondern wie alle. Als Familienmitglieder oder Ausbilder oder Freunde. Immer andere verantwortlich machen, ist zu einfach.

Geh in deine Schule bzw. die deiner Kinder und sprich mit den Lehrern und der Schulleitung. Fordere eine schriftliche Stellungnahme von Schule und Kultusministerium an, wie ein datenschutzrechtlich umstrittenes System aktiv verwendet werden kann.

Frauke N.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

09.05.2017, 09:15:46 via Website

Charly

Whatsapp ist ein gesellschaftliches Phänomen und das weltweit .

Nö, im asiatischen Raum ist WeChat Marktführer und Asien ist ein riesiger Markt.

Es hilft hier gar nichts Whatsapp zu "verteufeln", hier tut Aufklärung not .

Aufklärung bringt nichts bei einer App, die man unter Gesichtspunkten der AGB (Einverständnis aller Kontakte zur Weitergabe deren Daten an Facebook) nicht nutzen kann bzw. darf.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 82

09.05.2017, 11:05:22 via App

Frank K.

Charly

Whatsapp ist ein gesellschaftliches Phänomen und das weltweit .

Nö, im asiatischen Raum ist WeChat Marktführer und Asien ist ein riesiger Markt.

Es hilft hier gar nichts Whatsapp zu "verteufeln", hier tut Aufklärung not .

Aufklärung bringt nichts bei einer App, die man unter Gesichtspunkten der AGB (Einverständnis aller Kontakte zur Weitergabe deren Daten an Facebook) nicht nutzen kann bzw. darf.

Aufklärung bringt nichts? Gehts noch , wer aufgeklärt ist kann schlussfolgern und entscheiden auf Grundlage seiner sich angeeigneten Informationen !

@Aries
" Wer die Aufgabe dem Bildungssystem nicht zutraut, hat resigniert"

Ich bewege mich als Lehrender in diesem Bildungssystem , ich traue mir daher sehr wohl zu die Leistungsfähigkeit selbigem zu beurteilen .
Was hier teilweise geschrieben wird hat nichts mit der Realität an deutschen Schulen zu tun !

— geändert am 09.05.2017, 11:12:31

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

09.05.2017, 11:53:12 via Website

Charly

Aufklärung bringt nichts? Gehts noch , wer aufgeklärt ist kann schlussfolgern und entscheiden auf Grundlage seiner sich angeeigneten Informationen !

Zunächst einmal ist WhatsApp ab 13 Jahren erlaubt. In dem Alter ist man schon beschränkt geschäftsfähig und kann sein Tun weitestgehend abschätzen. Ergo ist es zumutbar, die AGB sorgfältig zu lesen und zu verstehen. Die WhatsApp AGB sind teils in Leichter Sprache geschrieben, so dass es auch für Menschen mit Behinderung möglich ist, ihre Schlussfolgerungen zu ziehen. Des weiteren wird in dem Alter schon Politik in der Schule unterrichtet, bei dem man teils auch auf das aktuelle Tagesgeschehen zurückgreift. Da WhatsApp (gerade seit der Umstellung der AGB) in den Medien omnipräsent ist, sollte von schulischer Seite genug gesagt sein. Wenn man in der Schule das Fass Medienkompetenz aufmacht, müsste man auch Facebook, Instagram, Google, Apple, Microsoft usw. in Unterrichtsthemen behandeln. Da verstehe ich aber die Kultusminister, die das weitestgehend ablehnen. Erziehung ist Sache der Eltern und da gehört auch dazu, ob und wie man mit solchen Medien umgeht. Wer bspw. seinem Kind gestattet, vor Erreichen des 14. Lebensjahres WhatsApp zu nutzen, handelt ebenso verantwortungslos wie jemand, der seinem Kind mit 14 den regelmäßigen Alkoholkonsum erlaubt bzw. dies billigt.
Und ich bleibe dabei: Aufklärung über eine App, deren AGB man nicht erfüllen kann, ist sinnlose Zeitverschwendung. Wohl aber mag es Sinn ergeben zu erklären, warum man die AGB nicht erfüllen kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

09.05.2017, 12:04:55 via Website

Aries

Warum habt ihr [diesen Thread][1] nicht hier angehängt? Wäre doch übersichtlicher.

Ich halte es schon lange für unverantwortlich, dass Schulen als staatlicher Bildungsträger den Kindern WhatsApp "aufzwängen". Gerade sie sollten im Rahmen ihres Bildungsauftrages auf Datenschutz achten. Auch wäre es ihnen mit wenige Aufwand möglich, ein XMMP-basiertes System selbst zu betreiben.

Immerhin beschreibt der Artikel, dass bereits ein Umdenken stattfindet. Leider zu langsam, in meinen Augen. Erschreckend für mich, weil ich aus der Generation bin, die heute, sofern sie auf Lehramt studiert haben, Entscheidungsträger in den Schulen sind. Eigenartigerweise waren die Lehramtsstudenten damals so auf Datenschutz bedacht und haben die Volkszählung bezüglich schwarzgemalt. Heute ist Datenschutz den gleichen Leuten offenbar nicht mehr wichtig.

[1]: https://www.nextpit.de/forum/742127/datenschutzbeauftragter-warnt-vor-whatsapp-co-an-schulen

Was ich viel schlimmer finde ist, das die Schule die Schüler zwingt, das Hausaufgaben am PC gemacht werden müssen und wer keinen PC hat und somit keine Hausaufgaben, bekommt eine 6.
So geschehen bei Bekannten von mir.
Die Schule stellt keinen PC und die Eltern als Frührentner haben kein Geld um einen PC oder Laptop zu kaufen...
Das ist krank, sowas von Krank was da gefordert wird...

Ich hätte die Schulleitung gefragt, ob die nicht mehr alle Latten am Zaun haben, ich hätte da ein Aufstand für alt und für neu gemacht, das kannste glauben... (nerd)

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Michael K.Bastian Siewers

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 82

09.05.2017, 12:07:39 via App

Es geht doch nicht um die Kulturminister ! Es geht um Schule und deren "Betrieb" das ist das Thema !
Auch die Altersangabe interessiert da nicht da Fünfklasser sich schon über WA organisieren .
Der realistische gelebte Alltag an den Schulen ist das was ausschlaggebend ist .
Und genau da haperts an deiner ganzen Argumentation .

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

09.05.2017, 12:31:48 via Website

Charly

Ich bewege mich als Lehrender in diesem Bildungssystem , ich traue mir daher sehr wohl zu die Leistungsfähigkeit selbigem zu beurteilen .
Was hier teilweise geschrieben wird hat nichts mit der Realität an deutschen Schulen zu tun !

Das wird ja immer schlimmer!
Nicht mal jemand aus dem System selbst hat den Mut und/oder die Kraft Änderungen herbeizuführen.

Auch die Altersangabe interessiert da nicht da Fünfklasser sich schon über WA organisieren .
Der realistische gelebte Alltag an den Schulen ist das was ausschlaggebend ist .

Es wurde festgestellt, dass die Lehrer die Schüler zu WhatsApp raten. Wenn die Kinder privat WhatsApp nutzen, ist das noch lange nicht OK, aber von einer Bildungseinrichtung erwarte ich, dass sie nicht auf den Zug aufspringen, sondern andere Alternativen wählen, die sich mit unserem Datenschutz nicht vor Gericht befinden oder gar keine AGBs haben sowie keine Module zum Werbetracking beinhalten.

— geändert am 09.05.2017, 12:35:41

rich17

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.540

09.05.2017, 12:34:43 via Website

Charly

Auch die Altersangabe interessiert da nicht da Fünfklasser sich schon über WA organisieren .
Der realistische gelebte Alltag an den Schulen ist das was ausschlaggebend ist .

Da haben dann die Lehrer die sowas fördern und Eltern die keinen Einhalt gebieten versagt.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Michael K.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 82

09.05.2017, 12:57:57 via App

Aries

Charly

Ich bewege mich als Lehrender in diesem Bildungssystem , ich traue mir daher sehr wohl zu die Leistungsfähigkeit selbigem zu beurteilen .
Was hier teilweise geschrieben wird hat nichts mit der Realität an deutschen Schulen zu tun !

Das wird ja immer schlimmer!
Nicht mal jemand aus dem System selbst hat den Mut und/oder die Kraft Änderungen herbeizuführen.

Das ist ein haltlose Unterstellung . Nochmal , es geht um gelebte Realität an den Schulen . Das heißt , die "Kinder" haben schon Whatsapp auf dem Phone wenn sie an weiterführende Schulen kommen . Die muss KEIN Lehrer ermutigen . Da ist alles schon da !

Auch die Altersangabe interessiert da nicht da Fünfklasser sich schon über WA organisieren .
Der realistische gelebte Alltag an den Schulen ist das was ausschlaggebend ist .

Es wurde festgestellt, dass die Lehrer die Schüler zu WhatsApp raten. Wenn die Kinder privat WhatsApp nutzen, ist das noch lange nicht OK, aber von einer Bildungseinrichtung erwarte ich, dass sie nicht auf den Zug aufspringen, sondern andere Alternativen wählen, die sich mit unserem Datenschutz nicht vor Gericht befinden oder gar keine AGBs haben sowie keine Module zum Werbetracking beinhalten.

Sicher mag es Lehrer geben die das tun , aber ich finde es frech das allen Lehrer/Schulen zu unterstellen .

Auch gelebte Realität, am ersten Klassen-Pflegschaftsabend wird in der Regel eine Adressliste mit Anschrift ,Telefon-Nr. und E-Mailadresse erstellt OHNE WA !

@Frauke
Es ist das Elternhaus das Kinder mit Smartphones ausstattet und die Betriebskosten bezahlt . Lehrer fördern hier gar nichts , Ausnahmen bestätigen die Regel !

— geändert am 09.05.2017, 13:04:02

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

09.05.2017, 13:31:00 via Website

Ich unterstelle nichts, ich habe es selbst festgestellt und wurde durch den Artikel von anderer Stelle bestätigt.

Nur weil die Schüler bereits WhatsApp nutzen, müssen die Schulen nicht auf den Zug aufspringen. Erst recht dann nicht, wenn AGB fehlen oder umstritten sind (das Thema ist vor Gericht).

Ich sehe es als grundlegende Aufgabe einer Bildungseinrichtung an, solche Systeme nicht aktiv zu unterstützen. Aktive Unterstützung ist bereits der Ratschlag, "Macht eine Lerngruppe in WhatsApp" und die Mitteilung von Unterrichtsausfall über diesen Weg.

Bzw: Drogen sind auch gelebte Realität an Schulen. Wo ist die Grenze beim Wegschauen? Wenn auf Risiken nicht aufmerksam gemacht wird? Dann kann auch die Verkehrserziehung unterbleiben. Wenn Rechte Dritter mißachtet werden? Dann kann ja jeder Schüler ungestraft den Unterricht stören. Oder erst bei Straftaten? Es hat noch niemand gegen Datenweitergabe geklagt. Vielleicht ist das ja eine Straftat?

— geändert am 09.05.2017, 13:38:14

Gelöschter AccountFrauke N.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

09.05.2017, 13:41:03 via Website

Ich formuliere es etwas pointierter: wenn eine Schule oder ein/e Lehrer/in aktiv zur Nutzung von WhatsApp aufruft oder dies in Zusammenhang mit schulischen Belangen nicht unterbindet, ruft sie/er aktiv zur Missachtung der AGB von WhatsApp auf. Solche Personen kann man im Bildungssystem nicht gebrauchen.

Und wenn ein/e Schüler/in WA privat nutzt, ist es Sache der Eltern, über die Risiken aufzuklären und dies ggf. zu unterbinden.

— geändert am 09.05.2017, 13:42:52

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 82

09.05.2017, 14:22:32 via App

Sehr schön , Schulen sollen Whatsapp verbieten b.z.w. Klassengruppen , nur wie soll Sie das anstellen ? Wir haben Informell Selbstbestimmung , darunter fällt auch WA . Also was sollte ein Lehrer/Schule unternehmen um zum einen WA/Klassengruppen vom Handy eines Schüler/Klasse zu bekommen ?

Und , einem Lehrer/Schule zu unterstellen wenn er nichts dagegen unternimmt fördert/beführworter er die Benutzung ist schon recht "schräg" !

Das erinnert etwas an Trump alternative Fakten !

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

09.05.2017, 14:39:59 via Website

Das Argument mit der Freiheit von Forschung und Lehre (Humboldt) anzukommen ist doch äußerst durchschaubar.
Mit keinem Argument ist zu rechtfertigen, gegen AGB eines Konzerns zu verstoßen, indem man (für schulische Zwecke) zur Nutzung jenes Produkts aufruft bzw. dessen Nutzen man nicht unterbindet.

Lehrkräfte, so sie denn Beamte sind, haben schon für weniger drastische Dinge Disziplinarmaßnahmen bekommen. Nur weil WhatsApp, Facebook und co. zurzeit en vogue sind, hat man noch lang nicht das Recht, dies billigend für schulische Zwecke zuzulassen oder zu fördern.

Ich schrieb schon in einem anderen Thread, dass es genügend Alternativen gibt, die zwar nicht unbedingt eine Instant-Messaging-Funktion haben, aber sehr wohl die Zwecke (Terminverwaltung, Diskussion usw.) davon abdecken. Aber das ist hier ein anderes Thema.

— geändert am 09.05.2017, 14:42:29

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 82

09.05.2017, 14:52:07 via App

Es geht nicht um Humboldt oder das Beamtentum , nochmal Realität und Alltag in der Schule !
Warum gehst du nicht darauf ein? Deine theoretischen "Ansätze" sind in keinster Weiße gefragt oder hilfreich !

Es ist recht einfach auf Fehler Einzelner/Schule mit dem "Finger" zu zeigen, gefragt sind aber konstruktive Lösungsungen die auch bestand haben !

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

09.05.2017, 15:03:38 via Website

Waren meine konstruktiven Vorschläge so verklausuliert?

ad 1: Verbot von WhatsApp an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen für Zwecke der Einrichtung
ad 2: Verweis auf die AGB von WhatsApp, warum die Maßnahme durchgeführt wird. Das gehört zur Allgemeinbildung dazu: Gesetze, Verordnungen und Vorschriften einhalten.
ad 3: Nutzung von herkömmlichen Kommunikationsmitteln
ad 4: Einrichtung einer eLearning-Plattform wie z. B. ILIAS
ad 5: Bereitstellung zeitgemäßer Infrastruktur an Schulen, damit Schüler/innen eLearning nutzen können und nicht auf Privatgeräte angewiesen sind
ad 6: Wenn für die Infrastruktur kein Geld vorhanden ist:
a) Verzicht auf rechnerbasiertem Lernen
oder
b) Geld organisieren beim Landesministerium (davon wissen aber die wenigsten Direktionen an dt. Schulen)
ad 7: Folgekosten beachten
ad 8: Lehrkräfte dafür fit machen
ad 9: Man wird feststellen, dass man WA überhaupt nicht für schulische Zwecke braucht

Michael K.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

09.05.2017, 15:17:21 via Website

Charly

Sehr schön , Schulen sollen Whatsapp verbieten b.z.w. Klassengruppen

Nein! Sie sollen es nur nicht aktiv anbieten oder den Schüler zu dessen Nutzung im Rahmen schulicher Kommunikation raten.

nur wie soll Sie das anstellen ? Wir haben Informell Selbstbestimmung , darunter fällt auch WA .

Sehr schönes Argument!
Aber wie sieht es mit der informationellen Selbstbestimmung der Kontakte in den Telefonbüchern aus? Schließlich steht folgendes in den AGB con WhatsApp:

WhatApp

Du stellst uns regelmäßig die Telefonnummern in deinem Mobiltelefon-Adressbuch zur Verfügung, darunter sowohl die Nummern von Nutzern unserer Dienste als auch die von deinen sonstigen Kontakten. Du bestätigst, dass du autorisiert bist, uns solche Nummern zur Verfügung zu stellen.

Quelle: https://www.whatsapp.com/legal/?l=de#privacy-policy-information-we-collect

Also was sollte ein Lehrer/Schule unternehmen um zum einen WA/Klassengruppen vom Handy eines Schüler/Klasse zu bekommen ?

Einen XMMP-/Jabber-Server aufbauen (lassen), oder zu Wire wechseln. Oder, noch besser: Zu Threema wechseln, aber das kostet einmalig 2,99 EUR und daher sollte das vielleicht zuvor mit den Eltern besprochen werden.

Und , einem Lehrer/Schule zu unterstellen wenn er nichts dagegen unternimmt fördert/beführworter er die Benutzung ist schon recht "schräg" !

Wenn ein Lehrer ein System nutzt, setze ich voraus, dass er die AGB gelesen und verstanden hat. Er gehört immerhin zu der Bevölkerungsgruppe mit den höchsten Bildungsabschlüssen und hat die Ausbildung der Kinder zum Beruf gemacht. Also erwarte ich von ihm, dass er die Kinder im Rahmen unserer Gesetze ausbildet und nicht selbst Systeme zur Ausbildung einsetzt, die die informationalle Selbstbestimmung aller mißachtet, während dieselbe Person die informationelle Selbsbestimmung seiner Schützlinge als Argument in Feld führt.

Das erinnert etwas an Trump alternative Fakten !

Jetzt trinke einen Kaffe oder Tee und überlege nochmal, von wem alternative Fakten kommen? Mir erscheint es eher so, dass Du, trotz einer Diskussion über ein halbes jahr hinweg, nicht den Grund für die Kritik an WhatsApp wahrgenommen hast. Aber Du fühlst Dich angegriffen, weil man Dir den Spiegel vorhält.

— geändert am 09.05.2017, 15:20:40

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 82

09.05.2017, 15:19:45 via App

Konkret, auf Grund welcher gesetzlichen Grundlage soll Schule WA verbieten ?
Ab Punkt 2, wiederhole ich mich wieder , realistisch ! Die finanzielle und Fachliche Ausgestaltung der Schulen gibt das nicht her ! Ich als "Fachlehrer" (ich bin Wirtschafts-Informatiker) unterrichte an 3 Gymnasien Informatik , als einziger im ganzen Schulbezirk ! Die restlichen Kollegen sind nicht vom Fach ! Gemeinden und Städte sind die Träger der Schulen , die haben alle kein Geld .

— geändert am 09.05.2017, 15:21:20

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

09.05.2017, 15:27:13 via Website

Charly

Konkret, auf Grund welcher gesetzlichen Grundlage soll Schule WA verbieten ?

Verstoß gegen das Datenschutzrecht. Nach deutschem Recht darf die Weitergabe von Daten nicht im Namen Dritter erfolgen.

Außerdem: Warum verbieten? Ich lese von Dir immer "verbieten".
Die Schulen sollen es nur nicht nutzen und den Schülern datenschutzrechtlich unbedenkliche Wegen zeigen.

Ab Punkt 2, wiederhole ich mich wieder , realistisch ! Die finanzielle und Fachliche Ausgestaltung der Schulen gibt das nicht her !

Quatsch hoch drei! Die fachliche Ausgeschaltung sollte kein Problem sein. Schon gar nicht für einen Informatik-Lehrer (auch nicht Wirtschaftsinformatik-Lehrer). Als solcher sollte Dir auch klar sein, für wie wenig Geld das ganze bereits zu haben ist. Wenn dann noch über eine AG die Schüler eingebunden werden, lassen sich Kosten vielleicht nochmal senken.

Außerdem sind Konten bei jabber.de, jabber-germany.de, trashserver.net genauso kostenlos wie bei WhatsApp, wenn die Schule schon keine 50 Euro monatlich für einen eigenen dedizierten Server bei Hetzner übrig hat.

Nur als Denkanstoß, anstatt immer nur von irgendwelchen Realitäten reden, die sich angeblich nicht ändern lassen. Mit dieser Einstellung wäre WhatsApp nie so groß geworden.

— geändert am 09.05.2017, 15:37:00

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

09.05.2017, 15:38:58 via Website

Schulen und Hochschulen haben eins gemein: kein Geld.
Dass man trotzdem Messenger (kein WhatsApp) nutzen kann, beweisen u. a.:
Uni Marburg
HS Offenburg
Uni Hannover

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 82

09.05.2017, 15:57:20 via App

Das sind alles Uni mit Schwerpunkt Informatik . Keine Schulen , und darum geht es hier, Schulen und Schullehrer/inen !

Versteht mich nicht falsch, ich selbst habe noch nie WA benutzt , weder privat noch beruflich . Aber ich muss mit der Realität Leben das ich keinen Einfluss darauf habe was mein berufliches oder privates Umfeld benützt !
Ich kann nur meine bedenken zum Ausdruck bringen . Ob mein Gegenüber das annimmt oder mich als "Spinner" abtut, darauf hast du keinen Einfluss !

— geändert am 09.05.2017, 16:06:05

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

09.05.2017, 16:16:31 via App

Wer jemanden als Spinner abtut, der sich an geltende Gesetze hält und die befolgt, hat dringend eine Auffrischung in Allgemeinbildung nötig.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 82

09.05.2017, 16:52:45 via App

Du bist ein bisschen Realitätsfremd !
Auch bei dir sollte angekommen sein das der größte Teil der "Welt" sich nicht für Datenschutzbelage interessiert !
Ob anlasslose Datenspeicherung von staatlicher Seite , Smart-Home/IoT aus der Industrie oder Lauschangriff der "Aufklärungsabteilungen" diverser Dienste, das juckt keinen !
Fängt man damit an dann .....

— geändert am 09.05.2017, 17:06:05

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

09.05.2017, 17:41:44 via Website

Ich hole mal kurz aus, obwohl ich das eigentlich nur beim Tennis mache:
Ich habe auch mal im Handwerk ausgebildet und auch mit Hauptschülern zu tun gehabt, die a) eine miese Schulbildung hatten und b) sich noch nicht als Erwachsene benahmen und eher vom Schlag Proleten waren. Trotzdem habe ich am ersten Tag unmissverständlich klar gemacht, wer hier die Respektperson ist. Da hat nicht einmal jemand im Traum daran gedacht, mich Spinner zu nennen. Klar ist im Handwerk der Ton auch manchmal etwas gewöhnungsbedürftig, aber man ging immer respektvoll miteinander um. Ich verstehe nicht, warum Lehrer/innen oft ein Problem damit haben, sich Respekt zu verschaffen. Auch was die Handynutzung anging, war in unserem Betrieb angesagt, das Gerät nur in der Pause zu nutzen. Da hat keiner hinterfragt oder wurde aufsässig. Lange Erklärungen gab es auch nicht, um keine Angriffsfläche für nicht-zielgerichtete Diskussionen zu öffnen.

Mir geht es bei o. g. Absatz nicht um Ja/Nein zu Datenschutz, sondern einfach um die Order, WhatsApp nicht für schulische Zwecke zu nutzen. Das durchzusetzen muss einer Lehrkraft zuzumuten sein. Nicht umsonst besteht das Lehramtsstudium auch aus einem nicht unerheblichen Teil Pädagogik. Komischerweise war der Teil bei mir in der Meisterschule /-prüfung weniger zeitintensiv als in einem Studium. Mir kommt es manchmal so vor, als würde es weniger Meister als Lehrer geben, die sich von den Azubis/Schülern auf der Nase herumtanzen lassen.

Okay, weit genug ausgeholt, B2T bitte.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

09.05.2017, 17:50:14 via Website

Charly

Auch bei dir sollte angekommen sein das der größte Teil der "Welt" sich nicht für Datenschutzbelage interessiert !

Das wird wieder kommen. Hoffentlich ist es dann nicht schon zu spät!

Du bist ein bisschen Realitätsfremd !

Niemand widerspricht Dir, dass die Schüler von sich aus WhatsApp nutzen. Du ignorierst aber vollkommen den Ansatz, dass Schulen keine schulischen Belange über WhatsApp kommunizieren und nebenbei beim Thema Medienkompetenz auch die Datenschutzbedenken am Beispiel WhatsApp den Schülern verständlich machen. Das ist in keinster Weise realitätsfremd.

— geändert am 09.05.2017, 17:50:21

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 237

09.05.2017, 20:18:48 via Website

oh nein was habe ich hier bloss nur wieder in rollen gebracht

Monkey D. Ruffy

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 773

13.05.2017, 14:48:45 via Website

Aries

Charly

Auch bei dir sollte angekommen sein das der größte Teil der "Welt" sich nicht für Datenschutzbelage interessiert !

Das wird wieder kommen. Hoffentlich ist es dann nicht schon zu spät!

Na, solange keiner damit anfängt und nach wie vor argumentiert "hat doch jeder....was wollen die mit meinen Daten...." fängt da nichts an und wird sich demzufolge auch nicht gravierend ändern. Da denke ich gerade an Asterix und Obelix:

"Wir befinden uns im Jahre 50 v. Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt ... Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 82

14.05.2017, 22:15:12 via App

"Na, solange keiner damit anfängt"
Ich denk mit "anfängt" wird das zur Zeit nichts . Ich seh nur nur drei Gruppen, Leute wie mich , die es nie benutzt haben, Leute die es benutzt haben und es subtile empfunden haben (Datenschutz) und die riesige Mehrheit die es bedenkenlos in Gebrauch hat . Dazwischen sehe ich nichts .

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 773

02.08.2017, 18:32:48 via Website

Dieser Artikel passt bestens zum Thema Eltern, Kinder und Messenger:

Welche ist die richtige Messenger-App?

Elternabend in der Schule: Kurz vor Ende kündigt die Lehrerin an: „Zum
nächsten Termin können wir darüber sprechen, ob wir einen
WhatsApp-Chat machen oder nicht.“

In mir steigt sofort die Empörung hoch und ich melde mich –
wohlwissend wie es andere Eltern empfinden, wenn sich eine Mutter am
Ende des Elternabends nochmal schnell mit hochrotem Kopf meldet: „Ich
hätte gerne, dass wir eine Stufe vorher mit der Diskussion anfangen
und dann darüber sprechen, ob es ein WhatsApp-Chat sein muss oder ob
vielleicht eine andere App nicht geeigneter wäre.“

Der Blick der Lehrerin sagt Whatever und der Mund sagt: „Ja,
natürlich.“ Die Blicke der Eltern sagen: „Bitte, bitte, wir wollen
nach Hause, nerv‘ doch nicht.“

Ich atme leise durch die Ohren aus. WhatsApp wird leider meistens als
völlig alternativlos als gesetzt gesehen.

image

Den ganzen Artikel gibt's hier: http://dasnuf.de/anzeige-whatsapp-nein-danke/

— geändert am 02.08.2017, 19:16:19

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

02.08.2017, 21:09:11 via App

C. F.

Ich atme leise durch die Ohren aus.

Wie geht DAS denn? :? :D

— geändert am 02.08.2017, 21:09:19

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

02.08.2017, 21:16:18 via Website

Guten Abend zusammen,

ich habe deinen neuen Thread mal an diesen hier angehängt. Ich denke ein Diskussions-Thread zu Thema WhatsApp an Schulen sollte doch reichen ;)

Gelöschter Account

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 773

05.08.2017, 14:24:08 via Website

Hätte ich gedacht und gewollt, dass das zum Thema "WhatsApp an Schulen" passt, hätte ich es gleich hier angehängt. Ich habe mir also schon was dabei gedacht. Tut es aber nicht. Bitte wieder als eigenständigen Artikel einstellen, denn der heitßt "WhatsApp nein danke". Besten Dank.

— geändert am 05.08.2017, 14:25:40

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.335

05.08.2017, 14:39:52 via App

Hi, der Dialog ist aber zur Schule passend und ich finde auch dass der hierher gehört.

Gelöschter Account

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 773

05.08.2017, 16:02:08 via Website

Ich nicht...

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.338

06.08.2017, 07:11:39 via Website

Und ich vermute, dass du von Kindern im Alltag nicht viel Ahnung hast TE.

Als meine in dem gefährlichen Alter waren, wo sie schon immer mehr Freiheiten wollten, aber noch umfangreicher Kontrolle bedurften, war es mir sowas von egal, ob sie mir per wa, trema o.a. mitteilen, dass sie noch beim Freund hängen geblieben sind oder der Bus Verspätung hat...
Und hätte mir einer eine Sprachnachricht im unpassenden Moment geschickt, hätte ich deshalb keinen Aufstand gemacht und Artikel geschrieben, sondern ganz einfach für die paar Sekunden rausgegangen.

Aber, da du dich schon seit langem als der Kreuzritter gegen wa verstehst - viel Spaß.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

DieselPippi

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 773

06.08.2017, 10:35:33 via Website

Und ich vermute, dass du von Kindern im Alltag nicht viel Ahnung hast TE.

Was hat das damit zu tun, ob der Artikel jetzt eigenständig steht oder von mir ungewollt irgendwo angehängt wird? Zumal ich auf den von mir verlinkten Artikel an Inhalt und Bildern keinen Einfluss habe? Hauptsache was gelabert, oder?

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.335

06.08.2017, 11:10:13 via App

@C.F.:
dein Artikel handelt von Schule, Kinder, Eltern.
deshalb wurde der hier angehängt. ich verstehe das Trara darum jetzt nicht.

Und mir reicht dein Ausschnitt, ich schaue mir die Verlinkung nicht an.

und Ingalena hat schon recht. mir ist es auch egal, wann sich Kind wie wann wo und mit welcher Art sich bei mir meldet.

mir passt das ganze rund um WhatsApp auch nicht, und mir sind die Probleme bewusst.
aber speziell wegen Kind ist diese App noch immer präsent.

wir haben schon über die Thematik gesprochen, nur was bringt es mir, wenn man eine andere App installiert und das Kind diese nicht nutzt? weil es aus reiner Gewohnheit nicht dran denkt.
und sage mir nicht, dann muss man öfter drüber sprechen.
Ich bin dieses Thema mittlerweile leid und es gibt tatsächlich noch viel wichtigere Sachen über die es zu reden gibt.

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

06.08.2017, 11:49:49 via App

Letzendlich muss man sich eingestehen, dass sich die ganzen User nicht behelligen lassen werden. Man kann sie nicht aufklären, es juckt sie nicht.
Und wenn die Schule dann irgendwas anderes nutzt werden alle sagen "warum nehmen wir nicht whatsapp, das haben doch schon alle" "ich hab keinen speicher mehr auf meinem handy" etc...
Kein Argument wird siegen, es wird immer geantwortet werden, dass es ja doch egal wäre, man ja Whatsapp schon hätte und man sich mal nicht in die Hose machen soll.
Ich hab die Hoffnung aufgegeben, dass irgendwer sich überzeugen lassen wird der WhatsApp einfach ohne Nachzudenken einsetzt und wenn die Schule dagegen was sagt wird sowieso auf Durchzug geschaltet. "Die verstehen das nicht".
Ich kann mir bei besten Willen einfach nicht vorstellen wie man das ändern kann. Es herrscht Desinteresse, weil man sich so sehr auf Whatsapp verlässt dass man nichts dagegen hören und tun will.
Wenn jemand gegen euren Partner sagen würde "Der/Die ist komisch, mit dem würd ich mich nicht einlassen" würde man vermutlich nicht darauf hören bis man nicht selber erlebt hat was der andere gemeint hat, und so ist es mit Whatsapp auch.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten