Samsung Galaxy S7 Edge — S7E - 2 Fotoordner inkl. DCIM Hauptordner auf SD-Karte plötzlich verschwunden

  • Antworten:2
Patrick M.
  • Forum-Beiträge: 6

22.12.2017, 15:22:06 via Website

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen Augen nicht getraut. Ich daddel am Handy in der Galerie herum und schaue mir Fotos an und merke beim angucken der Bilder wie plötzlich alle grau werden und ein weißes kleines Ausrufungszeichen bei jedem Bild erschien. Ich dachte mir, dass die App spinnt und meistens hilft bei sowas ein Neustart. Gemacht getan. Dann mit Total Commander mal auf die SD-Karte geschaut, den DCIM Ordner geöffnet (hier war er noch für Sekunden da) und ich sah merkwürdige Dateinamen (recht kryptisch, auf jeden Fall entsprachen sie größtenteils nicht dem Fotodateinamenschema). Dann aus dem DCIM Ordner raus und da war er auch schon komplett verschwunden inkl. einem anderen Odner, den ich selbst einmal erstellt hatte für ein gesondertes Album. :O :'(

Ich habe vor einer Woche ein ca. 250MB großes Update für das S7 Edge durchgeführt und die Tage aber gemerkt, dass nochmal - nicht viel später - wieder ein Update mit ca. 25MB nachgeschoben wurde, welches ich aber vor dem Datenverlust noch nicht eingespielt hatte. Als müsste Samsung hier nachträglich irgendwas korrigieren am Update davor (ist sowohl vor dem Update als auch danach Version 7.0).

Ich hatte ein Backup ja, einige Bilder sind weg und einige konnte ich mit Tools wiederherstellen, aber was mich interessiert ist: Wie kann so etwas passieren? Ich grinse normalerweise wenn so jmd ins Forum schreibt "Meine Bilder sind plötzlich weg, aber ich habe nichts getan", weil irgendwas MUSS man ja gemacht haben, aber gestern erlebte ich obigen geschilderten Ablauf.

Hat jmd. eine Idee was das sein bzw. gewesen sein kann? Ich habe die SD Karte weggeschmissen, eine Neue reingemacht und mal Malwarebytes drüber laufen lassen (im Android-System als App - nichts gefunden). Evtl. könnte die SD-Karte auch einfach kaputt gegangen sein? Aber dann verschwinden genau 2 Ordner? :?

Ich kapiere das nicht und würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung dazu schreibt oder Erfahrungen, falls jmd. mal Ähnliches erlebt hat und/oder wirklich ein Zusammenhang mit dem Update bestehen könnte?

In meiner ganzen Smartphone-Zeit ist mir so etwas noch nicht unter gekommen.

Vielen Dank euch und ein schönes Weihnachtsfest.

Antworten
Max
  • Forum-Beiträge: 25

27.12.2017, 15:39:49 via Website

Sowas ähnliches ist mir letzte Woche mit einer 5 Jahre alten 16 GB Karte passiert. Scheint am Alter zu liegen. Nur bei mir waren ungefähr die Hälfte der Daten weg. Als ich sie dann am Rechner angeschlossen hab, meinte Windows, dass man den Datenträger formatieren müsse. Zurück in meinem Galaxy ging dann gar nichts mehr und die Karte wurde nicht mehr erkannt.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

27.12.2017, 16:19:21 via App

Hallo XYZ,
Ich habe deinen Thread mal in den passenden Bereich verschoben. ;)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten