Warum muss ich bei Root die Entwickleroptionen aktiviert lassen?

  • Antworten:11
Milan
  • Forum-Beiträge: 11

11.09.2018, 18:51:21 via Website

Sagt mir einer bitte warum ich bei gerooteten Handy die Entwickleroption an lassen muss und dabei noch OEM Unlock und USB Debugging? Und was passiert wenn ich es ausschalte bzw. kann man eines von denen ausschalten? Galaxy S7

— geändert am 11.09.2018, 19:10:48 durch Moderator

Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

11.09.2018, 18:56:40 via App

Hallo,
USB debugging kannst Du ausschalten,
wenn Du die Entwickleroptionen oder auch nur OEM Entsperrung ausschaltest landest Du im FRP Lock.

— geändert am 11.09.2018, 18:58:11

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.430

11.09.2018, 19:11:34 via Website

Hallo Milan!

Ich habe deinen Thread in einen passenden Bereich verschoben. ;)

Viele Grüße
Tim

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXU1AXCB, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra (SM-X916B) [One UI 6.1, Android 14, X916BXXU2BXD3, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Watch6 (SM-R940) [One UI 5.0, Wear OS 4.0, R940XXU1AXC2]
Samsung Galaxy Buds2 Pro (SM-R510) [R510XXU0AXC2]

Hilfreich?
Kommentieren
vos becker
  • Forum-Beiträge: 489

11.09.2018, 19:18:24 via App

Ich habe alle drei IMMER an ! Sollte z.B. mein Display den "Geist" aufgeben kann ich über ADB mit dem Rechner auf ALLE Daten auf dem Phone zugreifen .

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.09.2018, 20:31:34 via Website

Jeder andere, der dein Handy in die Finger bekommt, kommt aber auch an die Daten. Regelmässige Backups halte ich für die bessere Idee.

Hilfreich?
Kommentieren
Milan
  • Forum-Beiträge: 11

11.09.2018, 22:50:56 via Website

Was bedeutet das genau wenn ich OEM Lock ausmache, frp was? Erklärt mir das so, das es ich als Noob auch verstehe, Bitte.

Hilfreich?
Kommentieren
Milan
  • Forum-Beiträge: 11

11.09.2018, 22:53:08 via Website

Und vor allem was passiert genau dabei, wenn ich OEM Lock ausschalte. Kommt ein Bluescreen oder wie macht es sich bemerkbar? Danke

Hilfreich?
Kommentieren
Milan
  • Forum-Beiträge: 11

11.09.2018, 22:57:43 via Website

@Vos, du sagtest, das du alle 3 an hast um zu recovern, ok.
was bedeutet nun das oem, das USB debug und mit welchen von denen kannst du recovern?
Kurz gesagt, welche Aufgaben erfüllen diese 3 Funktionen?

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

12.09.2018, 09:03:52 via App

wenn Du die Entwickleroptionen und damit OEM deaktivierst wird dein Handy erstmal unbrauchbar.

OEM Entsperrung macht es erst möglich, drittanbietersoftware die zum rooten nötig ist zu installieren.
mit USB Debugging kann man von außen auf dein Handy zugreifen und z.B. das Sperrmuster umgehen.
(nur eine grobe, keine vollständige technisch-wissenschaftliche Erklärung)

— geändert am 12.09.2018, 09:25:44

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
vos becker
  • Forum-Beiträge: 489

12.09.2018, 09:38:52 via App

OEM Original Equipment Manufacturer

Ist ein Lizenzform bei der die Hardware an die Software-Lizenz gekoppelt ist . Diese Koppelung ist in Deutschland nicht zulässig

Um Veränderungen am Betriebssystem vorzunehmen, muss die Lizenz abgeschaltet werden (OEM unlock).Dazu muss man die Entwicklungsoptionen sichtbar machen . Schaltet man OEM unlook oder die Entwicklungsoptionen wieder "aus" und die Lizenz somit wieder an akzeptiert dein Samsung das Betriebssystem nicht und es funktioniert nicht mehr . Ergo bei Root IMMER anlassen .

USB debug(ing)
Ist genaugenommen die Fehlersuche und Beseitigung . Man kann dies von "außen" z.b. mit einem PC auf einem Phone .

Mit recovern meinst du wahrscheinlich das "Flashen" . Da gibt es Hersteller abhängig Möglichkeiten . In deinem Fall (Samsung) verwendet man ein Flashprogramm Namens Odin.

Hilfreich?
Kommentieren
vos becker
  • Forum-Beiträge: 489

12.09.2018, 09:52:13 via App

Aries

Jeder andere, der dein Handy in die Finger bekommt, kommt aber auch an die Daten. Regelmässige Backups halte ich für die bessere Idee.

Jeder andere der mein Phone in die Finger bekommt dürfte am Phone interessiert sein und nicht an meine Daten . Was "wichtig" ist liegt in einem verschlüsselten Container .In der Regel habe ich nichts wichtiges auf einem Phone weil es klein und allzu leicht erstmal unbemerkt entwendet (klasse Wort,oder) werden könnte .

Backups sind automatisiert .
Für mich überwiegt der Vorteil des aktiven Debuging zumal dieses an ein einziges Devices gebunden ist .

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

14.09.2018, 00:04:07 via Website

vos becker

Ist ein Lizenzform bei der die Hardware an die Software-Lizenz gekoppelt ist .

Du hast zwar OEM richtig wiedergegeben, dennoch bringst du da etwas durcheinander. Ein OEM kauft bei einem Hersteller ein Produkt, ändert die Hardware, Firmware oder auch Software und verkauft es als neues Produkt. Ein Hersteller leistet i. d. R. keinen Support für ein OEM Produkt. Ich habe früher bei einem Hersteller gearbeitet und viel mit OEM Produkten zu tun gehabt. Sogar wir waren gewissermaßen OEM, denn wir haben z. B. bei Seagate Disks in großen Stückzahlen eingekauft und eine eigene Firmware (wo u. A. Powerfails anders als im Original behandelt wurde) installiert und unter eigener Produktbezeichnung i. d. R. in Servern etc. verkauft.

Nun zum Thread bzw. dem OEM-Unlock oder OEM-Entsperrung, dieser Schalter 'öffnet' den Bootloader damit ein OEM z. B. weitere Sicherheits Features integrieren kann (was auch gemacht wird) oder eine andere Firmware aufspielen kann!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren