Player mit Wma-Codec gesucht

  • Antworten:2
Error
  • Forum-Beiträge: 554

05.01.2019, 18:33:36 via Website

Hallo,

welche Player haben ein wma-Codec?

Habe bisher nur den VLC-Player gefunden, bei dem man wohl leider das Album Cover nicht bearbeiten kann.

Mehr Infos zur Problematik gibt's hier: https://www.nextpit.de/forum/784469/keine-wma-wiedergabe-moeglich-bei-x4

— geändert am 05.01.2019, 18:34:33

RIP Androidpit

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

06.01.2019, 04:19:11 via Website

Wenn Du im Playstore einen Suchbegriff wie "Music Player WMA" eingibst, sollten Player auftauchen, die das können wollen. Zum Beispiel der hier:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wmamusicplayer.wmaplayer&hl=en_US

Aber laut Beschreibung soll auch der weit verbreitete "Poweramp" das WMA-Format unterstützen. Den habe ich, und auch noch einige WMA-Titel aus längst vergangenen Zeiten.
Ich kann das also mal ausprobieren. Wann ich dafür Zeit finde, kann ich allerdings noch nicht sagen.
(Ich muss die Titel erst auf alten PCs suchen.)

Soweit ich weiss, unterstützt das WMA-Format DRM, so dass einige Player möglicherweise prinzipiell WMA dekodieren können, aber nur ohne aktivierten Rechteschutz, weil mittlerweile die Infrastruktur fehlen könnte, den rechtmäßigen Erwerb zu überprüfen. Ist aber nur eine Vermutung von mir.

— geändert am 06.01.2019, 04:34:59

Error

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

07.01.2019, 18:13:58 via Website

Ich habe das jetzt mal getestet. Keiner der genannten Player spielt meine DRM-geschützten WMA-Titel ab, auch nicht der VLC. Der meldet übrigens, dass er die DRM geschützte Datei nicht abspielen kann. Nicht mal auf dem PC, mit dem sie seinerzeit gekauft wurden, kann man sie wiedergeben.
Die Wiedergabe freier, also nicht DRM geschützter WMA-Titel konnte ich nicht testen, da ich keine habe.
Bei diesen freien Titeln könnte auch eine Konvertierung in Mp3 funktionieren, z.B. mit Programmen wie "Super".

— geändert am 07.01.2019, 18:17:05

Error

Antworten