Samsung Galaxy S8 — Standortverlauf in Google Maps ist weg

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 28

02.09.2019, 10:37:59 via Website

Hallo,

ich bins nochmal. Ich hatte ja letzte Woche ein Problem mit dem Play Store, das mittlerweile wieder gelöst ist (https://www.nextpit.de/forum/794336/samsung-galaxy-s8-play-store-installiert-keine-apps-mehr). Nun habe ich seit diesem Vorfall aber ein anderes Problem:

Google Maps zeichnet meinen Standortverlauf nicht mehr auf. Es sind aber alle Berechtigungen dafür gesetzt, sowohl auf meinem S8 als auch bei Google selber. Ich finde das schade, weil ich den Standortverlauf immer gerne genutzt habe, um zu schauen wann ich wo war.

Weiß jemand was ich da machen kann? Maps habe ich schon mal komplett zurück gesetzt und neu eingerichtet.

Gruß,

Tobias

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 25

04.09.2019, 12:22:03 via App

Hatte ich auch mal.
Der letzte Schritt bei mir war das Löschen der App-Daten des GooglePlayServices.
Die Daten waren fast n GB groß (mit Cache).
Nach dem Löschen ist Google (dein Phone), ich sach ma, halb resetet.
Alle Dienste, die davon abhängig sind, initialisieren sich neu. Ggf musst dich nur neu anmelden.
Waren bei mir nur YT, Maps und die Spiele.
Mit einem Klick war dann alles wieder gut.
Solange Du fein alles in der Googlewolke hast und im WLAN bist... give it a try..

Ich nutze einige Betaapps, da kommt es schon mal vor, dass da nicht richtig sauber gemacht wird nach dem Updaten.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 60

04.09.2019, 05:52:37 via Website

Hi,
Würde Vorschlägen. Das Du Google Maps deinstaliers und S8 abschaltes und nach dem Neustart neuesten Version draufspielst.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 28

04.09.2019, 09:23:47 via Website

Danke, hilft leider nicht... Hab sogar alles mal deaktiviert und wieder aktiviert, immer noch nichts

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.154

04.09.2019, 10:00:10 via Website

Schau mal bitte in:
Einstellungen / Biometrische Daten und Sicherheit / Standort (ziemlich weit unten)
Der muss "Ein" sein. Dann bitte auf Standort tippen und unter Standortdienste "Google Standortverlauf" antippen. Ist da sowohl "Standortvelrauf" aktiviert als auch "Mit diesem Konto verbundene Geräte" das Gerät angehakt, das den Standort melden soll?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 28

04.09.2019, 10:29:46 via Website

Ist beides eingeschaltet 🤔 Der aktuelle Standort wird ja von Google auch angezeigt, GPS funktioniert also. Es wird halt nur nicht aufgezeichnet.

image
image

— geändert am 04.09.2019, 10:31:02

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 25

04.09.2019, 12:22:03 via App

Hatte ich auch mal.
Der letzte Schritt bei mir war das Löschen der App-Daten des GooglePlayServices.
Die Daten waren fast n GB groß (mit Cache).
Nach dem Löschen ist Google (dein Phone), ich sach ma, halb resetet.
Alle Dienste, die davon abhängig sind, initialisieren sich neu. Ggf musst dich nur neu anmelden.
Waren bei mir nur YT, Maps und die Spiele.
Mit einem Klick war dann alles wieder gut.
Solange Du fein alles in der Googlewolke hast und im WLAN bist... give it a try..

Ich nutze einige Betaapps, da kommt es schon mal vor, dass da nicht richtig sauber gemacht wird nach dem Updaten.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 28

06.09.2019, 16:51:13 via Website

Okay ich war wohl zu voreilig.... er hat Mittwoch nur einen einzigen Standort, nämlich da wo ich gerade war, eingetragen, und sonst nichts.... für gestern und heute ist wieder nichts drin :/

Hilfreich?
Diskutiere mit!