Wie groß oder Bereich, der beschallt werden soll?
Soll die Musik nur zur Untermalung dienen oder soll richtig Party gemacht werden?
Ich habe zum Beispiel seit vielen Jahren alle meine Musik auf einem kleinen privaten Server (sogenanntes NAS). Damit kann ich sie über den alten Verstärker von 1992 genauso abspielen wie über WLAN und Smartphone oder Tablet.
Für draußen würde ich gar nicht mehr meine Anlage umräumen wollen, wie früher. Dafür nutze ich Bluetooth Lautsprecher. Die gibt es in vielen Leistungsklassen und auch mehr oder weniger wetterfest. Oft kann man auch mehrere Lautsprecher als Stereo-System koppeln.
Das Tablet kann dann trocken liegen, wo so schnell kein Regen hinkommt. Aber es muss im Empfangsbereich der Boxen sein. In der Regel innerhalb 10 m.
Wer 1500 qm Garten beschallen will, braucht natürlich mehr Boxen und längere Reichweiten oder kabelbasierte Lösungen. Wobei Kabel auch wieder anfällig für Feuchtigkeit und Nässe sind (Schaden in der Ummantelung, Kontaktstellen)
Abdecken gut und schön, aber auch darunter kann Kondenzwasser entstehen und Schaden anrichten. Immerhin werden elektrische Systeme im Betrieb immer auch warm. Selbst passive Lautsprecher! Der Luftstau ist nicht gerade der Lebenszeit zuträglich. Erst Recht bei Verstärkern - auch in Aktiv-Boxen!
— geändert am 18.09.2020, 12:33:03
Viele Grüße
Aries
Meine Nachbarn hören gute Musik
Ob sie wollen oder nicht 