Schänke „Zum Funkenden Kessel“ – Kein aufgewärmter Kaffee. Nur das Original.

  • Antworten:12.100
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.563

08.04.2021, 09:12:44 via Website

Morgähn ...

ja, OBI ... den Spaß hatten wir am Samstag in Jena - wollten Ostern was im Garten machen und Material
für den Zaun einkaufen.
Laut Webseite ist Gartencenter frei. Vor Ort : Zaun plus Zubehör gibt es nicht im Gartencenter.
Mit der neuen Luca-App können Sie aber sofort überall hin.
Hatten wir nicht - wir können aber einen Termin machen, dann können wir auch überall hin.
Also direkt vom Parkplatz aus Termin gebucht :
Buchung 16:03 Uhr - Termin am selben Tag um 9:00 Uhr, also in der Vergangenheit!
Aussage des Personals : da hätten Sie früher kommen müssen, der Termin ist nur für eine Stunde gültig!
Das Winken meiner Freundin mit dem Gewerbeschein ging dann auch nicht, obwohl der unbeschränkte
Zugang laut Webseite für Gewerbetreibende direkt möglich ist.
Die 2 Jungs der Security am Eingang haben nur den Türrahmen bewacht, es sind Massen eingefallen.
Unser Fehler - wir haben direkt nach dem Material gefragt und waren damit verbrannt.
Die entsprechende Rezension hat dann auch gleich die Baumarkt-Führung aktiviert, die nach einem
direkten Mailkontakt dann noch mit einem Gutschein gewunken hat.
Wir haben den kompletten 50m Zaun mit allem nun online bei Globus bestellt - da war das ganze Problem
am Telefon geklärt worden, habe mir das ganze gestern Abend unproblematisch bei uns angesehen,
2 Stunden später dann bestellt. Dann kommt da dann halt ein 'hessischer' Zaun hin.
Ein Test mit Kontakt der OBI-IT gestern hat wieder ein 09:00 Uhr Termin erzeugt - die sollten vielleicht
echt mal IT'ler ranlassen - oder es ist erst garnicht gewollt, wir sollen generell diese Luca-App nutzen ?
Ich bin zwar immer für regionales Einkaufen - aber so nicht ! Langsam geht mir diese Massenhysterie
auf den Zeiger. Das der Mist nervig ist, gefährlich, was auch immer - ok, aber man kann es auch über-
treiben. Bei Rewe und Co. / ÖPNV / etc. ist das alles kein Akt - OBI ( hatten wir früher hier, habe echt
viel Geld da gelassen ) ist damit bei uns endgültig durch. Hornbach in Jena ist uns zu teuer.

LG,
Kai

— geändert am 08.04.2021, 09:16:27

Kai, byteverschmiert - aber glücklich !

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.503

08.04.2021, 09:19:32 via App

@ Aries
Hab ich mir schon gedacht, als ich die Bewertungen gelesen habe.

Apropos

Andrea, falls du mitlesen solltest..
Grüße bitte Jörg und gratuliere ihm zum Geburtstag von mir.

— geändert am 08.04.2021, 09:25:05

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

08.04.2021, 09:50:40 via Website

Die Luca-App hat Open Source-Module verwendet, aber den Quellcode dazu entfernt. Die eigene Lizenz war ein Frechheit. Sie hat nur das Ansehen des Quelltextes zu privaten Zwecken erlaubt. WTF!?

Das ist zum einen ein Lizenzbruch der verwendeten Module, zum anderen kann dann ja kein Datenschutzbeauftragter mit seinen Leuten dazu Stellung nehmen. Er darf ja den Quellcode nur privat lesen. (silly)

Alleine das lässt bei mir die Alarmglocken schrillen. Was will man mit so einer Lizenz bezwecken? Für mich sieht das so aus, als wolle man sich mit dem Begriff "Open Source" einen weißen Anstrich verpassen, aber in Wirklichkeit hat man damit nicht viel am Hut.

Abgesehen davon ist der Quellcode für den Serverteil noch gar nicht veröffentlicht. Was mit dem Daten dort passiert, lässt sich noch gar nicht nachvollziehen. Wenn der Code ähnliche handwerkliche Fehler enthält, ist das ein Datenschutzdesaster!

Das schlimmste ist allerdings, dass ein Großteil der Bundesländer die App bereits gekauft hat.
Ohne Ausschreibung, die eigentlich vorgeschrieben ist!
Ohne auf ihre Datenschutzbeauftragten zu hören!

Außerdem frage ich mich, wieviele Apps wir am Ende der Pandemie installiert haben sollen? Warum ist so eine Check-In-Funktion nicht schon längst in der Corona-Warn-App? Die ist zudem wirklich hervorragend umgesetzt.

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

08.04.2021, 09:52:59 via Website

Moinsen Kinners

Aries

Die App ist in jeder Hinsicht eine Katastrophe. Das fängt schon damit an, dass man sich auf einen beliebigen Namen registrieren kann. Ob der echt ist, wird nicht geprüft.

Hinzu kommt, dass die Corona App in der Version 2.0 die Funktionalität der Luca App beinhalten soll, wozu soll ich mir da eine weitere App installieren? Die Version 2.0 der Corona App soll wohl am 16.4. verteilt werden.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.503

08.04.2021, 10:12:47 via App

Das liegt hauptsächlich an den Politikern, die gerne mal mehr oder weniger sinnvolle Schnellschüsse abgeben, ohne Rückfragen nach der Machbarkeit oder anderen Möglichkeiten zur Umsetzung. Hauptsache es bringt gute Presse.

Ist ja auch nicht das erste Mal, das sowas vorkommt. Wenn ich an die Katastrophe mit dem Urheberrecht denke, könnte ich dem VollVossten immer noch....

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Renke T.
  • Forum-Beiträge: 161

08.04.2021, 10:41:38 via Website

Warum ist so eine Check-In-Funktion nicht schon längst in der Corona-Warn-App? Die ist zudem wirklich hervorragend umgesetzt.

Da muss ich dir widersprechen. Weder bei mir noch auf dem Handy meiner Frau läuft die Corona App. Hab Monate lang mit dem RKI hin und hergeschrieben aufgrund meiner negativen Bewertung bei Google Apps. Nach 16 mal "Schreibverkehr" haben die sich nicht mehr gemeldet. Bei der letzten Mitteilung war Google Schuld! Soviel ich gelesen habe soll ja die QR Version dort eingebaut werden.....bringt uns trotzdem nichts.
Und die Geschichte mit falschen Namen........ wer so denkt und reagiert kann nicht mein Freund sein! ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

08.04.2021, 10:48:30 via Website

Es liegt auch an den Bürgern, die soetwas den Politikern durchgehen lassen. Auch bei der Luca-App wird sicher bald das Argument kommen, im Zuge der Pandemie solle man den Datenschutz nicht so eng sehen. Wirklich?

Schaut mal! Meine Registrierung:

image

Die Adresse ist übrigens die der culture4live GmbH, den Machern der Luca-App:
https://www.luca-app.de/impressum/

Ich bin gespannt, ob mein Account gesperrt wird und wenn, wie lange das wohl dauert.

Wenn ich jetzt überlege, wieviele Smartphones auf verlassenen Schreibtischen rumliegen und die meisten keine Sperre verwenden, dann registriert man sich auf den Namen des Kollegen gleich mit seiner Handynummer und löscht die Bestätigungs-SMS sofort wieder. Oder man entnimmt die SIM, steckt sie in das eigene Telefon, registriert sich und wechselt die SIM zurück. Wobei noch nicht einmal das nötig ist. Es gibt immer noch unregistrierte SIM zu kaufen. Abgesehen davon:

https://sms24.me/messages/Luca?page=1

Das ist nur die 1. Seite! Einfach den Parameter page verändern! Und da die App zumindest vor zwei bei Schlüsselanhängern jede Zahlenkombination als TAN akzeptiert hat...

Es gibt keine Berechtigung, die Telefonnummer zu lesen. Datenschutzrechtlich schön, aber dann kann man auch nicht prüfen, ob die TAN am richtigen Telefon eingegeben wurde. Auch diese Prüfung könnte man datenschutzfreundlich gestalten wenn man sich ein paar Minuten Gedanken macht. Was möglich ist, machen beispielsweise Signal und Threema vor.

Wer zudem mitbekommen hat, dass sich hunderte aus der ganzen Republik vom Sofa beim Zoo Osnabrück mit der Luca-App eingeloggt haben, hat vielleicht eine Vorstellung, was an Mißbrauch möglich ist und wie sinnlos die App in Wirklichkeit ist.

Übrigens: Auch Jan Böhmermann hat neulich nachts den Zoo Osnabrück von Berlin aus besucht:

https://twitter.com/janboehm/status/1379564653060227072

— geändert am 08.04.2021, 11:15:30

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

08.04.2021, 11:01:11 via Website

Renke T.

Da muss ich dir widersprechen.

Aus technischer Sicht ist die Corona-Warn-App hervorragend umgesetzt.

  • Die beinhaltet keine so eklatanten und offensichtlichen Sicherheitslücken.
  • Die hat nie einen Lizenzbruch begangen.

Meine Kritik an der Corona-Warn-App habe ich letztes Jahr hier im Forum geäußert. Die bezog sich aber nie auf die Umsetzung, mangelnden Datenschutz oder Privatsphäreverletzungen sondern auf den Nutzen einer zu fehlerbehaften Methode zur Abstandsmessung und die nötige Verbreitung, die sie ja bis heute nicht erreicht hat.

Bei der Luca-App ist einfach Mißbrauch vorprogrammiert. Sogar Stalking ist denkbar. Die ist, in der jetzigen Form, einfach ein Privatsphäre- und Datenschutz-Desaster. Ich fürchte, bis das behoben ist, hat man auch eine neue, gute Lösung in die Corona-Warn-App einprogrammiert.

Und die Geschichte mit falschen Namen........ wer so denkt und reagiert kann nicht mein Freund sein! ;-)

Muss er ja auch nicht. Aber wenn selbst auf den handgeschriebenen Listen Mickey Maus und Donald Duck haufenweise auftraten, ist damit in der Luca-App auch zu rechnen.

Vor allem muss ein Einloggen per GPS gegengeprüft werden. Klar, das ist wieder datenschutzrechtlich relevant, aber wenn man den zustimmt, möglich. Dann muss aber der Serverteil nachvollziehbar die Daten vor Mißbrauch sichern und das kann man, mangels Offenlegung, bisher nicht prüfen. Da bereits die Client-Seite so eklatante Fehler enthält, lässt die Server-Seite nichts Gutes vermuten.

— geändert am 08.04.2021, 11:07:10

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.563

08.04.2021, 11:15:14 via Website

Und was machen all die Menschen, die kein Smartphone haben unabhängig vom Grund ?
Mein Kollege hat ein ganz simples Telefon - das höchste der Gefühle ist SMS. Der will seine
Zeit nicht mit diesen Zeitfressern vergeuden.
Gibt es dann ein Zwangs-Volks-Smartphone mit vorinstallierter App - egal welche jetzt, oder
gleich alle ? Sicher ist sicher !
Die Ungleichbehandlungen fangen ja gerade an - wenn ich mir die Menschen in meiner Umgebung
anhöre, was da aktuell läuft ...

Kai, byteverschmiert - aber glücklich !

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

08.04.2021, 11:18:10 via Website

Das ist nochmal eine andere Ebene. Ich betrachte nur die App an sich und die ist schon

image

Bayern will die App jetzt auch:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/122736/Bayern-setzt-bei-Kontaktnachverfolgung-auf-Luca-App

Und das, obwohl alle Fachleute seit Verfügbarkeit des Quellcodes Alarm schlagen!

Noch eine Frage:
Die Gesundheitsämter kommen doch jetzt schon an ihre Kapazitätsgrenzen. Wie wollen die dann soviele Daten gegenprüfen? Was mache ich, wenn auf meinen Namen eine Registrierung vorgenommen wird und ich angeblich an einem Hot Spot war? Und warum arbeiten die Gesundheitsämter selbst nach mehr als einem Jahr immer noch nicht an jedem Tag? So werden die Zahlen nach Feiertagen wie Ostern natürlich für eine Woche schön niedrig.

— geändert am 08.04.2021, 11:26:15

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.503

08.04.2021, 12:12:44 via App

Gerade einkaufen gewesen.

Die haben einen mobilen Testpunkt auf den Parkplatz eines großen Einkaufszentrums gestellt. 👍
Uploaded with Directupload Image Sharer

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Gelöschter Account

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

08.04.2021, 14:35:42 via Website

Frauke N.

Also ich werde eh täglich getestet und könnte das auch per Dokument nachweisen.

Schön für dich! 👍🏻
Du bist aber nicht selbständig, bzw. Freiberufler?

Hätte also keine Probleme

ich auch nicht

aber ich halte mich trotzdem zurück.

Kann man bei OBI nicht auch online nachschauen was verfügbar ist und sogar reservieren, das sollte in den anderen Läden doch auch machbar sein.

Nö, die machen das aus Prinzip nicht, da würde ja jeder kommen und nachschauen lassen.
Das was die Internetauskunft hergibt ist oft unzutreffend oder veraltet. Die Lagerbestände werden ja doch nicht in Echtzeit aktualisiert!
Wo kämen wir denn hin?

Eh ich da hinfahre rufe ich an und lasse zurücklegen.

Test bekommt man doch schon für 5€ bei Aldi hab ich gelesen.(thinking)

Und den kannst du dir an den Hut stecken.
Du brauchst ein amtliches Dokument, vom Arzt oder dem Testzentrum.
Bei uns 1 x Woche kostenlos. Sonst 10 €
Mit einem Test aus dem Aldi kommst du nirgendwo rein.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

08.04.2021, 14:49:05 via Website

trixi

Gerade einkaufen gewesen.

Die haben einen mobilen Testpunkt auf den Parkplatz eines großen Einkaufszentrums gestellt. 👍
Uploaded with Directupload Image Sharer

Ich rufe morgen beim GA an und lasse meine Praxis als Testzentrum registrieren.
Ausserdem meldet mein Mann ein Gewerbe an als Dogsitter (wir könnten uns für das Gewerbeaufsichtsamt noch drei Hunde “leihen“). Dann sind wir auf der sicheren Seite.
Ich habe die Schnauze voll.
Seit drei Monaten warte ich schon mit den Modernisierungsarbeiten, bis ich normal einkaufen kann und jetzt wird es immer schlimmer!
Demnächst muss ich wohl meine KFZ Werkstatt um ein Gefallen bitten, dass sie mir eine Arbeitsplatte kaufen und zuschneiden lassen (angry)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.313

08.04.2021, 15:44:30 via Website

@Ingalena: bei uns funktioniert das mit den Beständen im Shop bei Hornbach beispielsweise. Da kann ich mich immer drauf verlassen, wenn z.b. zwei Stück vorrätig drin steht, dann sind die das auch. Ich lasse auch oft was reservieren, dann muss ich nicht selbst durchlatschen 😬

Bestände in Echtzeit anpassen ist übrigens keinerlei Problem. Es muss nur gewollt sein. 🙃

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

08.04.2021, 16:03:29 via Website

Meine Bekannte haz Werbung von Siemes Schuhzenter bekommen. Da waren Wanderschuhe im Angebot, die ihr gefallen hatten und da sie eh welche brauchte, wollte sie sich telefonisch einen Termin geben lassen.
Das wäre kein Problem, sagte die Dame am Telefon, aber sie bräuchte einen negativen Test.
Fragt meine Bekannte: “ Können Sie denn nachschauen ob die Schuhe bei Ihnen im Markt in der xy Größe noch vorrätig sind?
Bevor ich jetzt zum Arzt oder Apotheke laufe oder mir einen Termin im Testzentrum geben lasse?
Nö, sagt sie. Das machen wir nicht!
Dazu haben wir keine Zeit!“
Ja, klar. Keine Zeit!

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

08.04.2021, 16:25:21 via Website

Es kommt sicher auch auf die Kundenfrequenz an. In einer Kleinstadt sind die zwei Artikel nach 15 Minuten, die man zum Geschäft braucht, eher noch vorhanden, als in einer Großstadt. Und wenn ein Geschäft nicht bereit ist nachzusehen oder einen Artikel mal eine Stunde zu reservieren, dann hat ihnen der Lockdown offenbar noch nicht wirklich weh getan.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.563

08.04.2021, 16:28:19 via Website

Ingalena

Dazu haben wir keine Zeit!“
Ja, klar. Keine Zeit!

Die wird dann irgendwann ganz viel Zeit haben, wenn die jetzt noch geneigten Kunden sich die Ware
online bestellen und der Laden mangels Kundschaft dicht macht.
Wir haben einen über 200 Jahre alten Buchladen in FB, was Du vor Ort nicht findest, wird bis spätestens
nächsten Tag organisiert. Kann man abholen oder bekommt es vorbeigebracht, ohne Aufpreis !
Uns wurde vor Jahren in der Ausbildung ein Buch empfohlen - leider überall nicht vorhanden, selbst im
Antiquariat nicht. Der hat nach 10 Minuten Recherche nur gefragt: wieviele brauchen wir ?
Am nächsten Morgen um 8 Uhr habe ich 200 Exemplare abgeholt für uns und die Nächsten in der Schule.
Selbst Amazon kommt da nicht ran, obwohl die ein sehr gutes Gesamtangebot (Angebot, Abwicklung, etc.) haben. War bei Amazon schon Kunde, als die erst so knapp 20 Bücher im Angebot hatten.
Erst, wenn etwas dort wirklich nicht verfügbar ist, kommt bei mir Amazon ( früher noch buch.de, aber die
sind jetzt Thalia ) an die Reihe.

Edit: massig RSF ...
(angry)

— geändert am 08.04.2021, 16:34:11

Kai, byteverschmiert - aber glücklich !

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.503

08.04.2021, 16:47:23 via App

Toller Service. Bei uns ruft Deichmann sogar in den nächsten Filialen an, und fragt dort nach. Aber meist sehen die das schon im System. Ist mit SAP eigentlich auch überhaupt kein Problem.

Bei Hornbach oder den anderen Baumärkten ist das überhaupt kein Ding hier. Online nachschauen, reservieren und abholen.

Inga, schau mal

https://www.aachener-zeitung.de/lokales/nordkreis/haltestellen-der-schnelltest-busse-im-nordkreis_aid-57178391

@ Kai
Ja, so einen Buchhändler hatten wir früher auch. Den hat Thalia leider platt gemacht.

— geändert am 08.04.2021, 16:49:03

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Ingalena

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.503

08.04.2021, 17:12:55 via Website

Ingalena

Frauke N.

Also ich werde eh täglich getestet und könnte das auch per Dokument nachweisen.

Schön für dich! 👍🏻
Du bist aber nicht selbständig, bzw. Freiberufler?

Selbstständig? Na klar 👍

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.313

08.04.2021, 17:37:05 via Website

@Ingalena: Siemes Schuhcenter ist in Sachen Kundenfreundlichkeit auch nicht wirklich eine Referenz. Ich war da zwei dreimal drin vor paar Jahren.
Vor drei Wochen wollte ich dann mal wieder rein, weil ich nebenan Tierfutter gekauft habe. Anstatt erst Hallo zu sagen, mault mich die Kassentussi an, ich soll so nen Transponder nehmen. Bin wieder raus bevor ich drin war. Jetzt meide ich den halt komplett.

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

08.04.2021, 18:23:32 via Website

Pippi

Anstatt erst Hallo zu sagen, mault mich die Kassentussi an, ich soll so nen Transponder nehmen.

Servicewüste Deutschland lässt grüßen ....

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Pippi

Antworten
Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.280

08.04.2021, 18:51:04 via App

Leute, hier ist wirklich ein Lazarett 😳
Seit gestern (ausgerechnet an meinem Geburtstag) tur mir das rechte Handgelenk weh. Heute war ich beim Arzt, weil es schlimmer geworden ist und habe nun Diclofenac verschrieben bekommen gegem die Entzündung. Die Hand ist immer noch dick und es tut leicht weh. Und leicht erhöhte Temperatur habe ich auch noch... 🙄

Kommt das jetzt von meinem fortgeschrittenen Alter? 🤪

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.503

08.04.2021, 20:43:51 via App

Latürnich! Ab 50 kommt jedes Jahr irgendein Mist dazu. 🥴

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.229

08.04.2021, 20:58:29 via Website

Bei mir war das schon mit 40 🤣🤣

Gute Besserung, @Harald! 🍀💐

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

08.04.2021, 21:31:47 via Website

@ Harald, hoffentlich hast du auch Omeprazol o.ä. verschrieben bekommen zu dem Diclo.
Die NSAR Mittel ( besonders Diclo) sind nicht gut fpr den Magen-Darm Trakt.
Ich habe mir jedenfalls vor ein paar Jahren den Darm mit Diclo ruiniert.
Seitdem vertrage ich GAR KEINE Schmerzmittel mehr.
Nicht mal Novalgin oder Paracetamol.

Ach so!
@ Andrea,
auch von mir alles Gute zum Geburtstag für Jörg 🍾🍸🎂
Vielleicht schaut er bald in der Schänke wieder vorbei?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

08.04.2021, 21:37:28 via Website

trixi

Latürnich! Ab 50 kommt jedes Jahr irgendein Mist dazu. 🥴

Mir wurde gesagt, wenn man ab 50 morgens aufwacht und es tue nichts weh, sei man tot. Ich bin zum Glück seit vier Jahren tot.

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.503

08.04.2021, 22:01:16 via App

Wenn ich aufwache habe ich auch nix - aber an manchen Tagen reicht schon das Aufstehen. 🥴

Solange das aber noch selten vorkommt... 🤷🏼‍♀️🤣

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.274

08.04.2021, 22:50:45 via Website

Sag der blind Mann zu seiner blinden Freundin: Ich würde gerne Kinder haben.Sie anwortete: ich auch... Er: na dann...
Irgendwie habe ich gelesen, die Impfung schützt 6 Monate....
Hmm, was danach ?
Wir befinden uns seit längerer Zeit in einen Blindflug. Und die Piloten ?
Die versuchen gerade den Pilotenschein zu machen....
Lustig nicht wahr? Leider nur tragisch.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

08.04.2021, 23:17:32 via Website

C18

Irgendwie habe ich gelesen, die Impfung schützt 6 Monate....
Hmm, was danach ?

Dazu liest man viel. Die Antikörper kann man nach einigen Monaten nicht mehr im Blut nachweisen. Das bedeutet aber nicht zwangsweise, dass man dann keinen Immunschutz mehr hat. Es gibt noch ein sogenanntes B-Zellengedächtnis. Das kann dafür sorgen, dass bei einer erneuten Infektion ganz schnell erneut Antikörper erzeugt werden.

Entsprechend lange Erfahrungen kann man bei SARS-Cov2/Covid-19 noch gar nicht haben. Dazu gibt es das Virus und die Krankheit noch gar nicht lange genug. Es kann auch sein, dass morgen eine Mutation auftritt, die die ganze Impfung wirkungslos macht. Deshalb ist eine möglichst schnelle Durchimpfung wichtig, denn je weniger sich das Virus verbreiten kann, desto weniger Mutationen pro Zeiteinheit können entstehen und umso geringer ist das Risiko einer gefährlicheren Variante. Wenn man bedenkt, dass bisher nur 1/3 aller Staaten überhaupt Zugang zu einem Impfmittel hat, wird deutlich, dass wir uns nicht zurücklehnen können, selbst wenn alle 500 Millionen Europäer geimpft sind. Beispielweise könnte sich in den Weiten Afrikas eine Mutation entwickeln, gegen die unsere Impfstoffe nicht wirken und die wir von unserem Kenia-Urlaub oder einer Dienstreise nach Europa bringen.

Es wird ein Irrglaube sein, SARS-Cov2 überwinden zu können. Das wird bleiben. Irgendwann wird die Menschheit dagegen eine gewisse Grundimmunität entwickelt haben. Nur wir gehören zu den Generationen, die die nicht haben und müssen daher mehr auf Impfung setzen als kommende Generationen. Wieviele Generationen dazu nötig sind, wird auch niemand halbwegs sicher abschätzen können.

Das ist vielleicht vergleichbar mit den Krankheiten, die die Europäer im 15./16. jahrhundert nach Amerika gebracht haben und die einen erheblichen Anteil am Aussterben der dortigen Einwohner hatten.Die Europäer waren gegen die Erreger bereits immun, die Amerikaner nicht. Nur jetzt ist kein Teil der Welt mehr isoliert und ein Erreger verteilt sich schnell über die ganze Welt.

— geändert am 08.04.2021, 23:22:30

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

09.04.2021, 00:03:31 via Website

Eine Impfung (eigentlich egal welche Art) bewirkt nur, dass man selbst nicht oder nur leicht erkrankt.
Sie bewirkt nicht, dass man die Viren auf andere überrtagen und weitere Erkrankungen verursachen kann.
Das ist keine “sterile“ Impfung.
Deshalb hat man sich, bisher, dafür entschieden, den Geimpften keine Sonderrechte einzuräumen, d.h
sie müssen weiterhin MNS tragen und sich an Lockdown usw. halten.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.503

09.04.2021, 05:15:46 via Website

Guten Morgen und einen schönen Tag allerseits :)

Kaffee ist fertig ☕️

AUFSTEHEN :D

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.503

09.04.2021, 09:14:31 via App

Morgäääähn!

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

09.04.2021, 10:09:16 via Website

Morgen!

Der Bruder vom Arbeitskollegen des Mannes meiner Helferin liegt im Klinikum mit einem Blutgerinsel. Vor zwei Wochen mit AZ geimpft.
Der Vermieter und seine Frau von der Mutter der anderen Helferin wurden beide vor 4 Wochen mit Biontech geimpft.
Beide jetzt an Covid erkrankt.

Die Impfung bedeutet also anscheinend keinen 100%-gen Schutz.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.280

09.04.2021, 10:21:35 via Website

Guten Morgen an alle und danke für den Kaffee ☕, Frauke

Heute geht es meiner Hand wieder besser, die Schwellung ist fast weg und es tut auch kaum noch weh.

@Ingalena, die Ärztin hat mir nur Diclofenac verschrieben, eine für morgens und eine für abends, jeweils zu den Mahlzeiten. Zusätzlich hat sie mir noch Diclo-Salbe empfohlen. Scheint beides gut zu helfen. Magenprobleme hatte ich zum Glück noch so gut wie nie, von ab und zu mal Durchfall abgesehen. Ich soll die Diclofenac aber auch nicht länger als vier Tage nehmen.

— geändert am 09.04.2021, 10:22:13

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.503

09.04.2021, 10:44:43 via App

@ Inga
Wenn es die erste Impfung war, ist der Schutz ohnehin erst etwa 50% sich anzustecken.
Und auch nach der 2. Impfung bestehen ein paar Prozent Restrisiko. Die Wirksamkeit von Comirnaty (Biontech) liegt bei 91-95 %, 100 % wirkt bisher kein Impfstoff. Allerdings verhindert die Impfung einen schweren Verlauf der Erkrankung, das ist schon eine Menge wert.

— geändert am 09.04.2021, 10:51:08

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

09.04.2021, 10:49:18 via Website

In beiden Fällen kamen die Probleme nach der zweiten Impfung.
@ trixi, das weiß ich.
Das scheinen aber viele Menschen zu vergessen oder sie verstehen es falsch.
Besonders oft vergessen sie, dass sie immer noch andere anstecken können.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.503

09.04.2021, 10:54:45 via App

Stimmt, obwohl die Viruslast nach einer Impfung deutlich geringer ist.

Bei Ehepaaren ist natürlich die Gefahr einer Übertragung deutlich höher als bei normalen Kontakten. Mit denen ist man ja auch nicht 24 Stunden am Tag zusammen.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

09.04.2021, 11:04:53 via Website

Moinsen Kinners

Zu NSAR: da wird mittlerweile selbst in Krankenhäusern gegen gewarnt! In den Entlassungspapieren zu meiner LWS-OP wird ausdrücklich darauf hingewiesen.

Ich bin aber bereits seit vielen Jahren durch meine Schmerztherapeutin in dieser Hinsicht sensibilisiert.

Zur Wirksamkeit der Covid-19 Impfmittel: Mir ist schleierhaft, wie man überhaupt eine Wirksamkeit in % angeben kann, hat man doch noch keine Langzeiterfahrungen beim Menschen:?
Übrigens: Dem Grippeschutz, den wir jährlich erhalten können, sagt man lediglich eine Wirsamkeit von etwa 60% nach!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

09.04.2021, 12:12:12 via Website

Müli

Zur Wirksamkeit der Covid-19 Impfmittel: Mir ist schleierhaft, wie man überhaupt eine Wirksamkeit in % angeben kann

Die Wirksamkeit hat man in den Studien ermittelt.

hat man doch noch keine Langzeiterfahrungen beim Menschen:?

Die braucht man nicht zur Ermittlung der Wirksamkeit. Dazu braucht man nur genug Probanden und eine möglichst identische Kontrollgruppe, die ein Placebo bekommt sowie Doppelblindtests, was bedeutet, weder der Arzt weiß, ob er das Impfmittel oder ein Placebo verimpft, noch weiß der Proband, was er bekommt.

Zudem hatte man bei der Entwicklung der Impfmittel gegen SARS-Cov2/Covid-19 jede Menge erkrankte. Das ist normalerweise nicht der Fall. Entsprechend schnell kam man auf eine ausreichend große Menge Probanden.

Die Sinusvenentrombosen gehören zu den sehr, sehr geringen Nebenwirkungen. Die Größenordnung liegt ja in der Größenordnung von 1 : 500.000. Nach meinen Recherchen hat eine Frau durch Einnahme der Anti-Baby-Pille ein Sinusvenentromboserisiko von 1 : 1000. Wenn jetzt eine Frau die die Pille nimmt, mit AstraZeneca geimpft wird, erhöht sich ihr Risiko. Das würde erklären, warum diese Trombosen bei geimpften jüngeren und jungen Frauen vermehrt auftritt. Deshalb verstehe ich das als Grund, warum die Impfung für Frauen bis 50 nicht empfohlen wird. Aufgrund des äußerst geringen Risikos verstehe ich auch die Entscheidung der EMA.

Weil derzeit soviele Impfungen stattfinden und aufgrund der Pandemie soviele hinsehen, erkennt man diese viel eher als sonst. Dabei ist noch nicht einmal gesichert, ob und wenn, in welchem Ausmaß die Impfung zu den Trombosen beträgt. Man sieht nur eine zeitliche Nähe, die einen Verdacht begründet. Die genauen Zusammenhänge für so seltene Nebenwirkungen erfordern tatsächlich eine lange Zeit. Aber auch hier gilt, man hat viele Menschen und konzentriert sich auf diese Fälle. Bei anderen Impfungen ist soetwas wohlmöglich in der Schublade verschimmelt.

Übrigens: Dem Grippeschutz, den wir jährlich erhalten können, sagt man lediglich eine Wirsamkeit von etwa 60% nach!

Genau! Alle Impfmittel scheinen sehr gut zu sein. Auf jeden Fall sind sie besser als nichts. Dass mal eine Impfung nicht wirkt, ist auch keine Besonderheit der Covid-19-Impfstoffe. Auch das kommt immer vor. Sei es durch falsche Lagerung oder auch Fehler bei der Verabreichung. Vielleicht schwächt ein anderes Medikament die Wirksamkeit der Impfung ein?

Ich habe von meinem Cousin erzählt. Der lag drei Monate auf der Intensivstation und hatte auch eine Trombose (oder waren es mehrere?). Nach meinen Recherchen tritt die bei Covid-19 bei jedem 6sten Intensiv-Patienten auf. Also ein ungleich höheres Risiko als (nach derzeitigen Kenntnisstand) bei der Impfung mit AstraZeneca. Interessant ist zudem, dass in Großbritannien auch Sinusvenentrombosen nach der Impfung mit Biontech/Pfizer gezählt wurden. Aber das Verhältnis lag bei 1 zu mehreren Millionen, war aber etwas höher als bei AstraZeneca.

Ich will die einzelnen Zahlen nicht alleine bewerten, sondern verstehe sie als ein Verhältnis zu anderen Risiken, die wir nicht als solches wahrnehmen und dem Risiko bei einer Erkrankung. Aus dieser Sicht sehe ich die Diskussionen im TV als kontraproduktiv. Sie führen nur zu einer Verunsicherung, die viele dazu verleiten kann, die falsche Entscheidung zu treffen. Ein Gespräch mit dem Hausarzt, der vielleicht anhand eines Bluttests das persönliche allgemeine Tromboserisiko erkennen kann, ist für mich die Konsequenz aus den Meldungen der vergangenen Wochen.

— geändert am 09.04.2021, 13:11:19

Sandra G.Frauke N.trixi

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.313

09.04.2021, 12:56:16 via Website

Danke Aries.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Aber genau aus den genannten Gründen würde AC für mich wegfallen. Mein Frauenarzt sagte, mit der Pille hat man vor allem zu Beginn der Einnahme mit Nebenwirkungen zu rechnen. Nimmt man die über lange Zeit, verringert sich das Risiko. Würde ich mir nun aber AC spritzen lassen, hätte dies evtl fatale Auswirkungen.
Und wer weiß wie viele von den betroffenen Frauen die Pille oder ggf auch anderweitig Hormone genommen haben.

Ich halte übrigens auch diverse Diskussionen für Schwachsinn. Mein Mann zieht die sich auch rein. Aber immerhin nicht am Wohnzimmer-TV - da hätte ich schon Veto eingelegt. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Sandra G.Frauke N.trixi

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

09.04.2021, 14:35:30 via Website

So eine kurze Woche hat schon was (cool)

Kaum angefangen schon steht das Wochenende vor der Tür

image

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.503

09.04.2021, 15:15:18 via App

R. I. P. Prinz Philip
Die paar Wochen bis zu seinem hundertsten hätte ich ihm auch noch gegönnt.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.313

09.04.2021, 15:20:09 via Website

trixi

R. I. P. Prinz Philip

RIP.

Die paar Wochen bis zu seinem hundertsten hätte ich ihm auch noch gegönnt.

Bin mir nicht sicher. Er hatte eine schwere OP und ich vermute, dass er die letzte Zeit von seinem Umfeld nichts mehr mitbekommen hat.

Wer schon Sterbende begleitet hat, weiß von was ich spreche. Sterben ist nicht einfach und zieht sich manchmal sehr lange.

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.503

09.04.2021, 15:37:45 via App

Na ja, sagen wir mal so:

Bei Otto Normalbürger hätten die Ärzte bedauernd mit den Schultern gezuckt, und ihn nach Hause geschickt. In dem Alter noch eine Herz OP wird eigentlich auch nicht mehr gemacht. Meist verzichtet man in dem Alter auf jede Vollnarkose.
Wer weiß, ob er nicht ohne OP noch länger gelebt hätte.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.280

09.04.2021, 17:06:29 via App

Nun ja, meine Oma hatte mit 98 noch eine Tumor OP. Sie ist zwar wieder aus der Narkose erwacht, hat aber nur noch ein paar Tage danach gelebt.

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

09.04.2021, 18:17:36 via Website

So ähnlich war es meiner Oma auch.

R.i.P. Prinz Phillip. Ein sympatischer Typ und ein gesegnetes Alter.

— geändert am 09.04.2021, 18:18:41

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.313

09.04.2021, 18:23:40 via Website

Aries

So ähnlich war es meiner Oma auch.

Bei meiner Uroma auch.

R.i.P. Prinz Phillip. Ein sympatischer Typ und ein gesegnetes Alter.

Allerdings. Und er war ja immer mit Deutschland verbunden. In Coburg ist auch Trauerbeflaggung.

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.229

09.04.2021, 18:47:51 via Website

RIP , ja ok, das wünsche ich jedem. Aber sympathisch? 😱

Never ever! Was der teilweise für rassistische Sprüche rausgehauen hat...

Ich fand den nur furchtbar und ignorant, obwohl ich das natürlich nur aufgrund seiner Wirkung in den Medien beurteilen kann

— geändert am 09.04.2021, 18:48:36

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

09.04.2021, 18:59:56 via Website

Ja, stimmt, es gibt einige böse Aussagen von ihm. Ich habe aber auch viel sympatisches wahrgenommen.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

09.04.2021, 19:03:12 via Website

Ich habe mal einige seiner Sprüche gelesen.
Herrlich!!!
Typisch trockener englischer Humor.
Und wenn die Sprüche mal bissig waren?!
Er durfte das (laughing)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten