Topthemen

Microsoft wildert mit Cortana und Glas-Thermostat im Smart Home

glas3
© The Verge

Smart Home, also die Vernetzung und Technifizierung der eigenen vier Wände, liegt unverkennbar im Trend. Microsoft hat sich nun offenbar entschlossen, den Markt nicht kampflos anderen zu überlassen, sondern auf dem Spielfeld ebenfalls aktiv zu werden.

Heimlich, still und leise hat Microsoft zusammen mit dem Unternehmen Johnson Controls ein smartes Thermostat mit dem Namen "Glas" vorgestellt. Das schicke Teil trägt die Bezeichnung nicht zu Unrecht, besteht doch die Bedieneinheit aus einer transparenten Glasscheibe, die gleichzeitig zur Darstellung von Inhalten und zur Touch-Bedienung genutzt werden kann. Glas läuft auf Basis des Windows-10-IoT-Cores und soll per Azure an die Cloud angebunden werden.

In dem Video zeigen Microsoft und Johnson, wie vielfältig sich das Glas-Thermostat einsetzen lässt. Es erkennt automatisch, ob sich Personen im Raum aufhalten und regelt entsprechend das Licht, passt die Lüftung an die Gegebenheiten an und vieles mehr. Das Thermostat von Microsoft scheint sich auch, aber nicht ausschließlich an Unternehmen zu richten.

Cortana soll Alexa Konkurrenz machen

Einen wichtigen Part bei der Smart-Home-Initiative von Microsoft spielt die digitale Assistentin Cortana, die auch bei Glas zum Einsatz kommt. Ähnlich wie bei Amazon oder Google soll die Bedienung auch hier über gesprochene Sprache erfolgen. Das hat einige Vorteile. So muss man beispielsweise nicht direkt an dem Gerät stehen, um es zu bedienen. Bei der Spracherkennung und -synthese liegt Cortana qualitativ in etwa gleichauf mit Alexa und dem Google Assistant, daran sollte es also nicht scheiten.

Noch gibt es keine Informationen dazu, wann und zu welchem Preis Microsoft das Glas-Thermostat auf den Markt bringen wird. Auch Details zur Verfügbarkeit in Deutschland sind noch nicht zu erhalten.

Quelle: The Verge

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (17)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
17 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Chris 20.09.2018 Link zum Kommentar

    Automatische Heizungssteuerung ohne zeitraubende Programmierung klingt gut. Über Geschmack kann man zwar streiten, aber was man bisher von Microsoft GLAS sieht, sieht wirklich super aus. Die eingebaute Sprachsteuerung ist natürlich praktisch, wenn man nicht immer zum Thermostat latschen will, sondern bequem von der Couch aus Befehle erteilen kann. Außerdem ist es ein Vorteil, dass man kein zusätzliches Gerät braucht, um die Sprachsteuerung zu nutzen. Viele Nutzer haben aber Bedenken, sich Windows 10 auf smarte Geräte zu holen. Denn wer hat schon Lust auf Sicherheitslücken in der Heizungssteuerung. Unter dem Strich ist der größte Nachteil von Microsoft GLAS derzeit, dass noch zu viele Details nicht bekannt sind, unter anderem, ob es überhaupt jemals nach Deutschland kommt.


  • Clemens C. 22
    Clemens C. 24.07.2017 Link zum Kommentar

    Edel sieht es ja schon aus..


  • 11
    BadSmiley 21.07.2017 Link zum Kommentar

    Ich wäre dafür, dass ihr solche Spielerein mit "Smarthome" Betitelt, weil ein Smarthome ist das Ding garantiert nicht.

    Solche Sensoren gibt es schon und man nennt sie VOC Sensoren. Die Sensoren erkennt die Luftqualität, reagieren aber auch aus Stoffe aus Böden, Möbel usw. Manchmal tut es auch ein normaler CO2 Sensor.. das der Sensor von Microsoft einfach so erkennen soll, ob Jemand im Raum ist oder nicht.. mag ich bezweifeln. Es gibt hier schon einige Ansätze aus der Automatisierungsbranche, die nicht im Kindergarten beheimatet ist, sondern richtige Systeme seit Jahren am laufen hat und selbst da tut man sich immer noch schwer mit einer sicheren Feststellung ob eine Person im Raum ist. 1. Ansätze waren der nie erschiene HPD (Human Presents Detektor)1 von Steinel, der es nie zur Marktreife gepackt hat. Inzwischen steht der HPD2 an.. eigentlich nichts anderes als eine Kamera mit einer Software dahinter, die man aber auch täuschen kann.
    IR oder HF Präsenzmelder können auch irren... mal wieder nur Marketinggeschrubbel, von Androidpit 1:1 übernommen, ohne die Probleme und Fragen aus der Praxis zu kennen...davon mal abgesehen, das es mal wieder in die "Klaut" geht..


  • MajorTom 58
    MajorTom 21.07.2017 Link zum Kommentar

    Und wenn der Strom ausfällt, wie aktiviere ich den Katastrophenschutz zum öffnen des Kühlschranks?
    Ich finde es sehr befremdlich wie sich Branchenfremde ala MS und Co in Dinge einschleichen die dann artfremd plötzlich ineinander greifen. Nein es reicht nicht Kommunikation zu protokollieren, es muss immer mehr werden. Ich befürchte schlimmes in Zukunft. Die Freiheit des Individuums wird in ein paar Jahren Geschichte sein. Klar ist die schon länger Geschichte wer sich im Gesellschaftssystem bewegt. Aber wir werden bald ganz andere Qualitäten diesbezüglich erleben.
    Glücklich der wo in diese Zeit geboren. Der merkt es womöglich nicht mal. Siehe Jungendliche und ihr Smartphone-Kult. Keine Sekunde darüber nachdenken was da passiert. Luxus ?

    Ina Z.


    • Frauke N. 92
      Frauke N. 21.07.2017 Link zum Kommentar

      Mein Kühlhaus hat eine Notentriegelung, Sicher ist Sicher!

      Und ansonsten stimme ich dir zu, diese Entwicklung macht mir Angst.
      Der größte Teil meines Lebens hat ohne Fremdkontrolle und Überwachung jeder Kleinigkeit stattgefunden.
      Ich musste auch die meisten Entscheidungen selbst treffen ohne google & co zu fragen.

      Ich bin froh darüber so Leben zu dürfen!

      Ina Z.MajorTom


  • Frauke N. 92
    Frauke N. 21.07.2017 Link zum Kommentar

    In einem smarten Home stelle ich mir vor dass alles an einer Zentrale voreingestellt wird und die Sensoren/Aktoren zur Steuerung unauffällig in den Wohnräumen platziert sind. Zugriff habe ich ja übers Smartphone, Mäusekinos in jedem Raum würden mich stören.


    • 69
      Michael K. 21.07.2017 Link zum Kommentar

      Ich nehme an, dargestellt wird nur das Bedienteil eines Thermostatsystems, das noch zusätzlich aus Aktoren, also über Funk steuerbaren Ventilen für die Heizkörper, und einer App besteht.
      Die Präsentation finde ich misslungen, denn sie erinnert stark an Zentralthermostate, wie sie vor Jahrzehnten üblich waren, bei denen ein Thermostat an zentraler Stelle die Temperatur in der ganzen Wohnung gesteuert hat. Dabei wurden nicht die einzelnen Heizkörper geregelt, sondern die Umwälzpumpe für sämtliche Heizkörper. Dieses Konzept gilt aber als veraltet und ist meines Wissens nach nicht mehr zulässig.
      Aber auch wenn die Bedieneinheit noch zusätzliche Ventile für die Heizkörper steuert, wird man wegen der verbauten Sensorik für Präsensdetektion und Luftgütemessung (und der Temperatur selber natürlich) pro Zimmer einen Thermostaten benötigen, es sei denn, diese Sensorik befindet sich in den Ventilen, was ich besonders bei der Präsensdetektion für unwahrscheinlich halte.

      Zusätzliche dezentrale Bedienelemente ergeben aber auch bei einem Smarthome Sinn, sonst wird es weniger komfortabel als eine normale Wohnung.
      Wird es während eines Films unangenehm warm, dann ist es vorteilhaft, wenn man in der spannendsten Szene nicht Cortana zurufen muss, dass sie kälter stellen soll, oder an einem Tablet, das im Moment gar nicht greifbar ist, weil der Filius damit zockt, an einer App fummeln muss.
      Die Steuerung erfolgt zwar zentral durch die lokale oder in der Cloud lokalisierte Regelsatz-Intelligenz, Eingriffe bzw. Parameteränderungen sind aber auch dezentral möglich.


  • Ina Z. 25
    Ina Z. 21.07.2017 Link zum Kommentar

    Oh Mann. Ein smarter Thermostat, der beoachtet, ob jemand zuhause ist und das dann an Big Brother funkt ? Ist es denn schon wieder 1. April ? Nee, also ernsthaft - ich finde die Idee, sowas in der Wohnung zu haben echt gruselig. Und am Arbeitsplatz ? Optische Überwachung plus Abhörung via Cortana - wenn das mal nicht ein Traum für kontrollwütige Arbeitgeber ist.

    TentenMichael K.MajorTomMatthias


    • Frauke N. 92
      Frauke N. 21.07.2017 Link zum Kommentar

      Das ist doch teilweise schon Realität, ein Bekannter hat mir vor Jahren mal gezeigt wie er sich von zuhause in die Firma einloggt und sieht welche Temperatur die Heizung in den einzelnen Räumen hat, ob irgendwo das über Bewegungsmelder gesteuerte Licht eingeschaltet ist, ob und wo Fenster geöffnet sind, wo die Jalousien zu sind, wer in der Zeiterfassung eingeloggt ist, welche Rechner im Netzwerk aktiv sind......
      Hat mich damals schon erschreckt wie alles kontrolliert wird.

      Tenten


  • Falco 27
    Falco 20.07.2017 Link zum Kommentar

    Ich wusste garnicht, dass Cortana auch Riechen kann 😂


    • 20
      Ron Henn 20.07.2017 Link zum Kommentar

      Irgendwann kommt die smarte Unterhose, also Microsoft denkt schon weiter... :-))


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 20.07.2017 Link zum Kommentar

    Wenn ich mir das ins Haus stellen würde müßte ich unsere Hund abschaffen der hat nämlich einen Reizdarm dann würde die Lüftung immer volle Pulle laufen kann ja keiner bezahlen.


    • 103
      Tenten 20.07.2017 Link zum Kommentar

      Too much information.

      Frauke N.Steffen Herget


      • Karsten 9
        Karsten 21.07.2017 Link zum Kommentar

        Zu wenig Satzzeichen 😁

        Karsten K.


    • 41
      Karsten K. 21.07.2017 Link zum Kommentar

      Ihre Problem möchte ich nicht haben.


      • MajorTom 58
        MajorTom 21.07.2017 Link zum Kommentar

        Der verarscht uns doch.


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 21.07.2017 Link zum Kommentar

        Bestimmt, der hat gar keinen Hund....
        nur eine Katze. :-D

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel