Topthemen

Du glaubst immer noch nicht, dass Google+ tot ist? Dann schau her

google plus coffin
© PRUSSIA ART/Shutterstock.com

Google+ ist tot. Zwar hat Google offiziell noch nicht das Ende des sozialen Netzwerks verkündet, schaut man sich die Entwicklung der letzten Monate an, wird dies aber immer deutlicher. Nun ist das vielleicht bisher stärkste Indiz aufgetaucht und rammt einen weiteren Nagel in den Sarg von Google+.

Der Gedanke gefällt vielen AndroidPIT-Nutzern nicht, doch mit jeder gefühlten Woche wird unsere Prognose von vor einigen Monaten wahrer: Google+ befindet sich im finalen Siechtum, dem Endstadium eines längeren Sterbeprozesses, den Google selbst eingeleitet hat. 

2011 hatte Google mit dem Start seines sozialen Netzwerks noch optimistisch einen Angriff auf Facebook & Co. geplant, doch nach anfänglicher Euphorie und Neugierde der User wurde es schnell wieder still um Google+ und der erhoffte Erfolg blieb aus. Aktuelle Nutzerzahlen gibt es zwar nicht, 2013 waren es laut Google jedoch 300 Millionen aktiver Nutzer pro Monat. Social-Network-Gigant Facebook kam im März 2015 auf 1,4 Milliarden aktiver Nutzer.

Der dickste Sargnagel zuerst

Bisherige Indizien für das Ende von Google+ findet Ihr weiter unten, der neueste Hinweis kommt aber direkt von den Smartphone-Herstellern und spricht eine mehr als deutliche Sprache. Wie Android Central anhand von zwei Geräten zeigen konnte, ist Google+ auf dem brandneuen Galaxy Note 5 (zum Test) nicht einmal mehr vorinstalliert. Um auszuschließen, dass dies ein Einzelfall ist (bzw. zwei Einzelfälle), haben wir auch gleich auf unserem neuen Moto X Play (zum Test) nachgeschaut, und sieh an, auch hier ist von Google+ keine Spur. Es deutet sich also stark an, dass Google sein eigenes Netzwerk verschwinden lassen will, wenn es das nun nicht einmal mehr auf neuen, prominenten Smartphones an die Nutzer heranträgt.

Mittlerweile sickert durch, dass bald kein Google+-Account mehr nötig sein wird, um YouTube-Kommentare abzugeben. Den zuvor stärksten Hinweis auf unsere These hatte jedoch Google selber geliefert. Denn auf der Google I/O 2015 wurde kein Wort über Google+ verloren und auch auf einer Grafik mit allen Diensten von Google fehlte das soziale Netzwerk verdächtigerweise. Mit Google Photos wurde darüber hinaus der Nachfolger der Fotos-App vorgestellt, die absolut losgelöst von Google+ funktioniert. Vorher war die Fotos-App noch fester Bestandteil von Google+.

Google io 2015 no google plus
Google I/O 2015: Wo ist Google+? / © Google

Google versteckt Google+

Aber das war es noch nicht. Weitere Indizien dafür, dass Google sein soziales Netzwerk möglichst verstecken möchte, existieren: Ruft man auf dem Computer im Chrome-Browser einen neuen Tab auf, hatte man oben rechts neben App-Drawer und Links zu Bildern und Gmail noch einen weiteren Link zum eigenen Profil auf Google+ vom Format +Name. Mittlerweile steht da nur noch Euer Name, der Link zum Google+-Profil ist hingegen verschwunden. Und auch in anderen Google-Apps wie Gmail und ironischerweise auch Google+ fehlt der Link. 

google apps google plus link
Egal ob Chromes neuer Tab (oben), Gmail (Mitte) oder auch Google+ selbst: Der Link ist weg. / © ANDROIDPIT

Fazit

Es scheint so, als würde sich Google inzwischen selbst für Google+ schämen und derzeit nicht so recht wissen, was es mit dem sozialen Netzwerk eigentlich anstellen soll. Aber das ist auch verständlich: Es lohnt sich kaum, Ressourcen in ein Projekt zu stecken, das überspitzt ausgedrückt von fast niemanden genutzt wird und auch ein Mega-Konzern wie Google kann es sich nicht leisten, Geld aus dem Fenster zu schmeißen. Doch anstatt einen klaren Schlussstrich unter Google+ zu ziehen, lässt man das Netzwerk den schleichenden Tod sterben. Wer jetzt noch glaubt, dass Google+ ewig existieren wird, braucht ein paar wirklich triftige Argumente, die zumindest wir nicht finden.


Copyright Teaser-Bild: © PRUSSIA ART/Shutterstock.com

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (152)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
152 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • androidlover 24
    androidlover 20.05.2017 Link zum Kommentar

    Also irgendwie benutzt ich Google+ immer noch....


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 22.05.2017 Link zum Kommentar

      Da hat jemand den aktuellen Artikel gelesen und ist dann hier gelandet? :D


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 01.09.2015 Link zum Kommentar

    Oh, das "ach so tote Netzwerk" hat soeben ein neues Logo bekommen.
    Naja, Tote werden ja auch nochmal schick geschminkt, bevor die unter die Erde kommen, was? :D


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 10.09.2015 Link zum Kommentar

      Du sagst es!


      • Siniox 35
        Siniox 11.09.2015 Link zum Kommentar

        Und Streetview ist jetzt ne eigene App. Ist Maps jetzt auch tot?

        androidlover


  • 16
    Gelöschter Account 21.08.2015 Link zum Kommentar

    Die These wurde u. a. darauf gestützt, dass G+ auf einigen Android-Geräten nicht mehr vorinstalliert ist. In der einschlägigen Fachpresse war aber (auch) zu lesen, dass das nicht nur G+ betrifft, sondern auch Google Notizen, den Play Kiosk und Play Spiele und der Grund die Lockerung der Hersteller-Vorgaben von Google ist. Sprich es ist jetzt jedem Hersteller selbst überlassen, ob er diese Apps vorinstallieren möchte oder nicht und bei Interesse können die Apps auch weiterhin bei Google Play heruntergeladen werden. Sterben die anderen genanten Apps auch? Ich glaube, zum jetzigen Zeitpunkt kann man nur sagen: Nichts genaues weiß wohl keiner ;-)

    Michael P.androidloverDaniel


  • Aaskereija 28
    Aaskereija 21.08.2015 Link zum Kommentar

    Ist auch gut so, G+ war schon immer etwas Tumor-artiges. Das einzig interessante an G+ waren die Communities die von Custom-Rom Devs genutzt wurden.


  • Ole Albers 2
    Ole Albers 20.08.2015 Link zum Kommentar

    "Mittlerweile sickert durch, dass bald kein Google+-Account mehr nötig sein wird, um YouTube-Kommentare abzugeben"
    Ah. Sickert durch. Klingt ja auch besser als: "Wurde vor einem Monat bekannt gegeben, aber wir habens verpennt" Genauso alt übrigens auch folgendes Statement:
    "Befreit von der Idee, jedes andere Google-Produkt zu integrieren, kann Google+ sich jetzt darauf konzentrieren, was es bereits ziemlich gut macht: Millionen von Nutzern auf der Welt dabei helfen, sich über ihre Interessen zu verbinden. Die Seiten des Produkts, die nicht zu diesem Ziel beitragen, wurden oder werden entfernt."
    Jepp. Klingt nach Abschied...

    Leute, Leute. Da bringt Ihr schon mal ausnahmsweise EIGENEN Content und dann ist der so mies recherchiert..

    Marcel Soika


  • 17
    Peter 20.08.2015 Link zum Kommentar

    Ich glaube ja eher das AndroidPit tot ist

    SebastMarcel SoikaOle Albers


    • 26
      Gelöschter Account 21.08.2015 Link zum Kommentar

      Die App ist Tot.

      androidlover


  • Christian 19
    Christian 20.08.2015 Link zum Kommentar

    ... Und warum wird andauernd ein Update von G+ auf mein Handy vom Playstore gezogen?

    Nur weil Google es nicht mehr so pusht muss es ja nicht sterben. Ist doch Quatsch.

    androidloverMarcel Soika


  • Sebastian 25
    Sebastian 20.08.2015 Link zum Kommentar

    Den Artikel muss ich gleich mal auf MySpace teilen!

    Niels G.androidloverDiDaDoOle Albers


  • joshuabeny1999 12
    joshuabeny1999 20.08.2015 Link zum Kommentar

    Google+ ist tod? Warum habt ihr immernoch einen Downloadlink zur App?

    Stefan Soroway


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 21.08.2015 Link zum Kommentar

      Betrachte ihn als Grabstein ;) Also mal ganz ehrlich, natürlich ist es NOCH nicht tot, also es hat noch einen Puls! Ist doch klar. Aber seit Monaten deutet alles darauf hin, dass dieser bzw. die lebenserhaltenden Systeme systematisch heruntergefahren werden. Darum geht es uns.

      Übrigens verschafft uns das keinerlei Genugtuung, viele von uns sind selber passionierte Google+-User!


      • 34
        Alexander W. 21.08.2015 Link zum Kommentar

        und warum hats erst wieder ein Update bekommen?


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 21.08.2015 Link zum Kommentar

        Dass es zurückgefahren und unsichtbarer gemacht wird, heißt nicht zwangsläufig, dass von heute auf morgen nichts mehr mit ihm passiert.


      • Cenexxis 28
        Cenexxis 21.08.2015 Link zum Kommentar

        Das stimmt nur bedingt, denn solange Google bzw. Alphabet nicht möglichst geschickt Facebook kopiert, stirbt es WIRKLICH!


  • Alex 23
    Alex 20.08.2015 Link zum Kommentar

    G+ ist für Erwachsene und tatsächliche News und FB für Teens und Bild Leser,die alles glauben was man postet und wenn man mal wirklich Hilfe brauch kommt nichts,bei G+ geht dies super fix.Google sollte die Messenger App begraben,wozu extra SMS/MMS App,wenn Hangouts alles vereint.Naja mal abwarten.

    Gelöschter AccountOle AlbersGelöschter Accountasdf ghjkStefan SorowayAndreas V.Erik.DDanielKarsten Franke

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel