Topthemen

Die Folgen der Ankündigung von Google Navigation

Die Folgen der Ankündigung von Google Navigation

Ich fahre eben gemütlich mit meinem Auto und höre ein wenig Radio (das kommt doch sehr selten vor) als ich plötzlich bei den Nachrichten hellhörig geworden bin. Google hat sich sogar bis in die Nachrichten des Radios geschlichen, diesmal mit seiner Navigationsanwendung die vor kurzem angekündigt wurde und über die hier schon einiges geschrieben steht. Jedoch fand ich diese Nachricht sehr interessant und wollte sie euch nicht vorenthalten.

Im Radio hieß es, dass die Ankündigung des Google Navigationssystems, das ja, wie so viele andere Google Anwendungen, gratis zu haben sein wird, für Abstürze der Aktien von TomTom und Garmin gesorgt hat. Dabei ist das System nicht einmal auf dem Markt, wie sich das ganze dann erst weiter entwickelt, wird sich zeigen, jedoch müssen sich die Navigationshersteller etwas Gutes einfallen lassen.

Ein Abschnitt aus einem Stern Artikel:
...
Nach Ansicht von Börsianern verheißt der Google-Vorstoß nichts Gutes für TomTom und Garmin: Die Aktien beider Unternehmen stürzten in Folge der Ankündigung ab. Die niederländische TomTom hatte bereits mit schwachen Geschäftsergebnissen ihre Aktie in Amsterdam deutlich ins Minus gedrückt, nach der Google-Ankündigung summierte sich der Rückschlag auf gut 20 Prozent. Die Aktien von Garmin stürzten an der Nasdaq um 13 Prozent ab.
...

Meiner Meinung nach wird es für den gesamten Markt (nicht nur auf Navigation beschränkt) schwerer, wenn Google so weiter macht. Klar haben die User davon ein großen Nutzen und geringere Ausgaben, jedoch finanziert sich Google derzeit von Werbung. Aber wenn die Firmen, die bei Google werben, weniger werden, dann wird Google sich eine andere Einnahmequelle suchen müssen. Klar, dies ist jetzt auch ein wenig sehr weit nach vorn geschaut, aber durch Firmen, die pleite machen, werden es eben auch weniger Firmen sein, die Geld bei Google lassen.

Quelle: Stern.de

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (0)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
Keine Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel