Topthemen

Casa Casi 26: Facebook zerschlagen!

NextPit CasaCasi 2
© Oksana Mizina / Shutterstock.com

Es war eine ganz wilde Woche für Facebook und Mark Zuckerberg. Kein Wunder also, dass Fabi und Casi viel zu besprechen hatten zum Thema und sich in einer Sache komplett einig sind: Facebook muss zerschlagen werden! 

Mark, wir müssen reden! Mit Mark ist natürlich Mark Zuckerberg gemeint und ja: Natürlich redet er nicht mit Fabi und mir, also haben wir über ihn geredet. Logischerweise mussten wir das im NextPit-Podcast "Casa Casi" noch einmal aufgreifen, was da unter der Woche mit Facebook los war. Da war die massive Downtime am Montagabend, die neben Facebook auch Instagram und WhatsApp betraf.

Nicht alle waren verärgert, gelangweilt oder gar geschockt: Auf Signal konnte ich fröhlich weiterchatten, Telegram freute sich allein an diesem einen Tag über 70 Millionen neue Nutzer:innen und auch Twitter war ziemlich happy

Facebook ist einfach zu mächtig!

Auch, wenn es verrückt klingt, aber eine Downtime, in der das Unternehmen Facebook allein vermutete 60 Millionen US-Dollar Umsatzeinbußen erlitt, war nicht Mark Zuckerbergs größtes Problem der Woche! Das heißt nämlich Frances Haugen, ist ehemalige Facebook-Managerin, saß vor dem US-Senat, antwortete bereitwillig Fragen zum Social-Network des Grauens und sorgte dafür, dass Facebook Milliarden Dollar an Wert verlor. 

Falls Ihr noch nicht ganz im Thema seid: Sie ist die Whistleblowerin, die vor Wochen dem Wall Street Journal Tausende interne Memos, Mails usw. zukommen ließ, die sie sich an Land zog, bevor sie Facebook verließ. Unter dem Namen Facebook Files veröffentlichte das WSJ viele Informationen über Facebook, die Mark Zuckerberg allesamt nicht so gefallen dürften. 

mark zuckerberg, facebook, us congress
Facebook down, eine Whistleblowerin vorm US-Senat und Milliarden Dollar Verlust – sicher nicht Zuckerbergs beste Woche!  / © NBC News

Dass es für Kids nicht so richtig super ist, wenn sie von untergewichtigen Models auf Instagram erzählt bekommen, dass sie nur was wert sind, wenn sie auch so aussehen, ist nichts Neues. Auch nicht, dass man auf Facebook mehr Interaktion bei kontroversen Beiträgen erwarten darf. Was polarisiert, wird heftiger diskutiert und darauf stürzen sich dann alle – ist klar. 

Der Punkt ist jetzt aber, dass wir aufgrund der "Facebook Files" wissen, dass Facebook selbst nicht so unwissend und überrascht ist, wie es gerne tut. Mark "Wir werden uns bessern" Zuckerberg findet aus dem Kostüm des Unschuldslamms ja schon langsam nicht mehr raus. Nun ist verbrieft, dass Facebook selbst Studien betreibt und daraus verlässliche Informationen erhalten hat, dass Kinder/Jugendliche durch Instagram mehr leiden als ohne. Essstörungen, Depressionen – alles Folgen dieses Instagram-Konsums und des Starrens auf die schönen fancy, shiny Lives der anderen Nutzer:innen. 

Ähnliches bei Facebook selbst: Die Studien belegen, dass Hass und Wut dafür sorgen, dass Menschen länger auf der Seite verharren. Die Leaks der Frances Haugen wiederum belegen, dass Facebook das billigend in Kauf nimmt! Wenn Menschen in Myanmar sterben, aus Russland lancierte Fake-News in Deutschland millionenfach geteilt werden dürfen und Prominente (Stichwort: Cross Check) bei Fake-News und Postings, die die Gemeinschaftsregeln verletzen, Extrawürste von Facebook gebraten bekommen, ist da auch die allerletzte rote Linie übertreten.

Wollt Ihr in den Abgrund dieses 3-Milliarden-Menschen-Molochs Facebook blicken, werft am besten einen Blick auf das hier verlinkte Video, in welchem sich Frances Haugen ausführlich äußert:

Wir sind uns hoffentlich einig: Facebook ist zu mächtig! Wir sehen, dass fast die halbe Menschheit mindestens einen der Facebook-Dienste nutzt und wir von außen null Einblick haben, wie der ganze Laden funktioniert. Wir wissen nicht, was er uns im Feed anzeigt und wieso bzw. was er uns bewusst nicht zeigt. Wir wissen nicht, wie dort Entscheidungen getroffen werden oder schlimmer noch: Die Facebook Files verraten uns, dass Facebook Entscheidungen trifft, von denen der Konzern weiß, dass sie Kids schaden und die Gesellschaft spalten. 

Damit kann doch der logische Schluss nur der sein: Zerschlagt Facebook in appetitliche kleine Häppchen, die komplett unabhängig voneinander funktionieren. Regierungen müssen wieder mächtiger sein als das Social Network und irgendjemand muss auch kontrollieren können, was da genau hinter verschlossenen Türen ausgeheckt wird. 

Es ist angerichtet: Casa Casi, Folge 26

Wie Ihr Euch denken könnt, war das keine der fröhlichen "Casa Casi"-Folgen. Fabi und ich waren uns darin einig, dass Facebook zu mächtig ist und dem Unternehmen diese Macht genommen werden muss. Darüber hinaus waren wir uns aber alles andere als einig, wie wir auf Social Media generell blicken. Fabi berichtete, dass es ihm deutlich besser gehe, seit er Facebook nicht mehr aktiv nutzt. Das kann ich absolut nachvollziehen, denn ich weiß ja selbst, was das Herumärgern in Kommentarspalten mit einem machen kann. 

Im Gegensatz zu ihm denke ich aber, dass der Rückzug nicht das geeignete Mittel ist in einer globalisierten Welt und auch nicht pauschales Social-Media-Bashing. Klar: Wir können uns alle verpissen, um unseren persönlichen Seelenfrieden zu finden (darf ich eigentlich verpissen schreiben in so einem Beitrag oder ist das drüber?). Aber die Idioten gehen ja deswegen nicht weg – im Gegenteil: Das, was sie sagen, bekommt dadurch noch mehr Gewicht, wenn gemäßigte, vernünftige Stimmen sich verabschieden. 

Deswegen glaube ich, dass die Lösung nur sein kann, dass wir alle mit zu einem fairen und konstruktiven Umgang in den sozialen Medien beitragen. Ob das auf Facebook funktionieren kann, oder ob wir dafür eine ganz neue, bessere Plattform benötigen: Ich weiß es nicht. Aber feststehen dürfte, dass wir den Social-Media-Geist nicht mehr zurück in die Flasche bekommen. Es wird nie wieder aufhören, dass wir alle miteinander im Netz kommunizieren können. Facebook hat jetzt jede Menge Hausaufgaben, um seinerseits den Karren aus dem Dreck gezogen zu bekommen. Wir können aber halt unseren Teil auch beisteuern!

Sagt uns gerne in den Comments, wie Ihr die Lage einschätzt. Seid Ihr schon weg von Facebook oder habt es gar noch nie genutzt? Wie muss Eurer Meinung nach ein Social Network aussehen? Was sind Eure Tipps, wie wir im Netz zu einem besseren Umgang miteinander kommen? Schreibt es uns bitte in die Kommentare!

Auch, wenn es heute weniger lustig war, hoffen wir natürlich, dass Ihr dennoch die Folge mögt, sie teilt und bewertet und Euren Leuten von uns erzählt! Und jetzt viel Spaß mit der neuen Folge!

 

 

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (28)
Carsten Drees

Carsten Drees
Senior Editor

Fing 2008 an zu bloggen und ist irgendwie im Tech-Zirkus hängengeblieben. Schrieb schon für Mobilegeeks, Stadt Bremerhaven, Basic Thinking und Dr. Windows. Liebt Depeche Mode und leidet mit Schalke 04.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
28 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 90
    Gelöschter Account 09.10.2021 Link zum Kommentar

    Zuckerberg hat durch den Ausfall keinen einzigen Cent verloren. Sein Aktiendepot hat vorübergehend an Wert verloren, aber das ist ja nicht das gleiche wie Geld, das von einem Giro- oder Sparkonto weg ist. Im Gegenteil, würde Zuckerberg Aktien im Wert von 7 Mrd. USD verkaufen wollen, würde er nur einen Bruchteil dessen dafür bekommen, weil sich die Händler fragen würden, was da los ist und ihren Kunden nicht zum Kauf raten.

    Natürlich ist Facebook nicht alleine schuld an seiner Position. Auch die Leute, die dort einen Account haben und die mit deren Aktien spekulieren haben einen entscheidenden Anteil. Ich werfe aber Mark Zuckerberg ganz konkret vor, keinen Anstand zu haben. Er hat sich in seiner Lebensgeschichte schon mehrfach als ziemlich menschenverachtend bewiesen. Er stellt seinen persönlichen Profit über die Interessen von allen anderen. Das wurde zuletzt durch die Aussagen von Frances Haugen einmal mehr bestätigt.

    Das Problem von geschriebenen Texten ist, dass der Autor im Kopf eine andere Betonung hat, hat der Leser. Damit kann ein Beitrag einen um 180 Grad verdrehten Sinn beim Leser haben, als ihm der Autor geben wollte. Es lässt sich sogar bewußt ein anderer Sinn geben. Das passiert in allen Medien und auf allen Plattformen. Auch hier, wie ich gerade selbst erfahren durfte.

    Facebook ist aber so groß, dass eine Selbstkontrolle durch die Community fast unmöglich wird und soetwas dann ganz schnell eskaliert und/oder Bilder der Gesellschaft entstehen, die falsch sind und nicht die Mehrheit abbilden. Frances Haugen hat gesagt, dass sich Facebook dessen durchaus bewußt ist, aber dass sie daraus keine Konsequenzen gezogen haben. Damit sind wir beim menschenverachtenden, den Profit vollkommen in den Vordergrund stellenden Verhalten, dass ich Zuckerberg vorwerfe.

    Das war auch für mich 2016 der Grund, warum ich mich damals alle Accounts bei diesem Konzern gelöscht habe. Die Ausprägung war zwar noch etwas anders, ich hatte das Gefühl, dass Facebook immer mehr von mir wissen möchte und mich dafür mit dem berühmten Speck, mit dem man Mäuse fängt ködern will.

    Inzwischen hat Facebook dieses Geschäftsmodell noch weiter verfeinert und ich möchte davor warnen, sich mit jeder angeblichen Verbesserung ködern zu lassen. Ärgerlich macht mich dabei die Tatsache, dass die Leute, die sich von Facebook fernhalten wollen, das immer weniger können, weil sie über die Account-Inhaber bekannt werden und psychologisch mit irgendwelchen Algorithmen eingeteilt werden.

    Um den Einhalt zu gebieten, bleibt wahrscheinlich nur eine Zerschlagung des Konzerns, aber das alleine wird nicht reichen. Wir benötigen auch gesellschaftliche Regeln, also Gesetze, die auch durchgesetzt werden, damit die zerschlagenen Firmenteile nicht anschließend wieder vertraglich kooperieren. Das passiert ja bereits jetzt, denn unzählige Werbe-unternehmen jeglicher Größe sind Partner von Facebook und gehören zu dem großen Ganzen dazu.

    KarstenFabien RöhlingerTenten


    • 41
      Martin 10.10.2021 Link zum Kommentar

      Natuerlich gibt es durch die Downtime spuerbare Verluste fuer Facebook/Zuckerberg.
      Das der eigentliche Wertverlust die Aktien betrifft, steht aber auch in diesem Artikel.


    • Pure★Aqua ツ 45
      Pure★Aqua ツ 10.10.2021 Link zum Kommentar

      Uff wenn man einen Text verfasst sollte man vorher genau überprüfen ,ob er nicht in irgendeiner Form falsch verstanden werden könnte. Prominente oder Firmen bekommen für solch Aussagen Shitstorm und hier kommt nicht mal ne Reaktion ausser das nachträgliche Ändern.


  • 69
    Michael K. 09.10.2021 Link zum Kommentar

    Ich hatte nie einen Facebook-Account, und möchte auch keinen mehr anlegen, weil ich diese Form sozialer Interaktion nicht für notwendig halte. Mir reichen die klassischen Formen völlig. Ich weiss aber, wie Facebook funktioniert. Mehr Regulation ist wünschenswert und vielleicht notwendig, eine Zerschlagung halte ich aber für übertrieben und auch nicht zielführend. Ich denke Facebook transportiert und verstärkt gesellschaftliche Probleme, kann aber nicht für deren Existenz verantwortlich gemacht werden. Ohne Facebook gäbe es diese genauso und sie würden andere Wege finden, wie sie das schon immer getan haben.
    Dass der Konzern Untersuchungen zu seinen gesellschaftlichen Auswirkungen anstellt, ist schon zu begrüßen, die daraus notwendigen Konsequenzen zu ziehen, aber nicht unbedingt einfach oder sogar unmöglich. Natürlich hat der Konzern auch eigene Geschäftsinteressen, und gesellschaftliche Verantwortung nur in soweit Gesetze ihn dazu zwingen. Das ist nirgends in der Wirtschaft anders.
    Aber es gibt auch Interessenskonflikte, die der Konzern schlicht nicht lösen kann. Das Recht auf freie Meinungsäußerung kennt zwar Grenzen, die sind aber in der Regel nicht so eng gefasst, dass solche Meinungen nicht potenziell gesellschaftlich schädlich sein können.
    Wie anders als durch Zensur soll denn Facebook unterbinden, dass extreme Schlankheit als weibliches Schönheitsideal transportiert wird? Diese Botschaft schadet vielen (insbesondere weiblichen) Jugendlichen fraglos, ist aber meines Erachtens nach durch die Meinungsfreiheit gedeckt.
    Und sie wird nicht nur durch Facebook verbreitet. Auch in anderen modernen Medien gibt es "Influencer" die das machen, und selbst in klassischen Medien wie dem Fernsehen oder Büchern ist die "Vorbildfrau" fast immer idealtypisch schön, schlank, klug, und allzu oft klassisch weiblich, also Mutter und Hausfrau, der "Vorbildmann" aber ebenfalls schön, machohaft, muskulös tollkühn, und natürlich Pilot, Ingenieur, Soldat oder sonst ein Held, fast nie aber Erzieher oder Altenpfleger. Wenn solche Inhalte produziert und verbreitet werden, dann tragen die, die das machen die Verantwortung dafür, nicht aber die, die ein Medium dafür bieten. Das eigentliche Problem sind aber auch nicht die Macher, sondern die, die solche oberflächlichen Werte nur allzu gerne konsumieren, oder die zulassen, dass sie als Werte angenommen werden.
    Schule und Erziehung allgemein müssen solchen falschen Werten entgegen wirken, so wie sie echte verstärken und fördern sollen, wobei man freilich zugestehen muss, dass der Prozess der Persönlichkeitsbildung ein gehöriges Maß an Eigendynamik besitzt, und die Einflussmöglichkeiten darauf letztlich begrenzt sind.
    Wirft man einen Blick in die Geschichte, wird man auch feststellen, dass gesellschaftsschädliche Massenmanipulation kein Phänomen der Moderne ist, wenn auch moderne interaktive Massenmedien wie Facebook ein nie gekanntes Ausmaß an Reichweite und Geschwindigkeit erreicht haben.
    Seit der Erfindung des Buchdrucks durch Gutenberg fand Propaganda in Flugschriften sein Medium. Auch in der frühen Neuzeit (und nicht wie oft gerne behauptet wird, im Mittelalter) fand intrigantes und dummes Geschwätz von Kanzeln und in Nachbarschaften und stets lokal beschränkt doch so viele Zuhörer, die daran glaubten, dass in ganz Europa tausende unschuldige Frauen einen grauenvollen Tod fanden, weil sie als Hexen bei vollem Bewusstsein verbrannt worden sind.
    Solche Probleme der Manipulation und der Manipulierbarkeit sind alt wie die Menschheit. Man kann sie vielleicht abmildern, aber nicht lösen indem man moderne Medien verbietet. Den Überbringer der schlechten Nachrichten zu töten ändert überhaupt nichts am Inhalt der Nachricht und noch weniger daran, wie diese zustande gekommen ist.
    Soziale Medien wie Facebook zu zerschlagen heisst nichts weiter, als an den Symptomen einer Krankheit herum zu doktern, statt ihre wirklichen Ursachen zu bekämpfen.
    Auch ohne Facebook würden junge Mädchen ihre falschen Ideale finden, und Hasssprache ihre Zuhörer.
    Solche Medien bieten aber auch die Chance für Gegenbewegungen. So gibt es die längst zum Ideal des "Hungerhakens" ("Nur Hunde spielen gerne mit Knochen").
    Solche Chancen zu nutzen halte ich für viel sinnvoller, als den Versuch, mit simplen Methoden komplexe Probleme lösen zu wollen.

    Gelöschter AccountkahaPure★Aqua ツ


    • Pure★Aqua ツ 45
      Pure★Aqua ツ 09.10.2021 Link zum Kommentar

      Der erste und wirklich einzige sinnvoll Kommentar. Manche werfen ein Zuckerberg sonst was vor ,hauen hier aber Dinger raus & ätzen gegen diesen Menschen. 🙈

      Michael K.


  • 37
    HEB 09.10.2021 Link zum Kommentar

    Ja sollte man zerschlagen, genauso wie Tic Toc oder ähnliches.

    Frosch Heinerich


  • Mastermind 16
    Mastermind 09.10.2021 Link zum Kommentar

    Apple, Google, Amazon und Microsoft sollte man dabei nicht vergessen

    Frosch Heinerich


  • 90
    Gelöschter Account 09.10.2021 Link zum Kommentar

    [Satiere an]
    Nein, nicht Facebook zerschlagen, sondern Zuckerberg schlagen! Und wenn er fragt wofür, sofort nachlegen! Dem gehört Anstand eingeprügelt.
    [Satiere aus]

    Frosch HeinerichWadingtrixi


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      09.10.2021 Link zum Kommentar

      Ich bin bei Dir, suche aber noch nach der gewaltfreien Version.

      Johanna Schmidt


      • 90
        Gelöschter Account 09.10.2021 Link zum Kommentar

        Bei manchen Personen sucht man vergeblich. Ich fürchte, Zuckerberg gehört dazu.


    • trixi 77
      trixi 09.10.2021 Link zum Kommentar

      Oder aber empfindliche Strafen verhängen. Aber nicht solche, die er mit nem Achselzucken aus der Portokasse bezahlt.

      Andere Leute bekommen Strafen von mehreren Monatssätzen ihres Einkommens aufgebrummt, für weit geringere Sachen.

      Wie wäre es mal mit 3 Monatsgewinnen von Facebook für "Brot für die Welt" oder ähnliches ohne Absatzmöglichkeit als Spende.

      Das würde selbst er merken, und anstatt dass irgendein Staat profitiert, würde noch etwas Gutes dabei heraus kommen.

      Frosch Heinerich


    • Pure★Aqua ツ 45
      Pure★Aqua ツ 09.10.2021 Link zum Kommentar

      Das ist ja mal völliger Quatsch. Man liest sonst soviel anderes von dir und auf einmal forderst du so etwas. Sorry ein absolutes Eigentor in Sachen Anstand...
      Und wofür soll man ihn denn schlagen ?


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        09.10.2021 Link zum Kommentar

        Nun ja, ein Fisch fängt immer vom Kopf an zu stinken. Was Zuckerberg intern nicht regulieren läßt, wird nicht reguliert. Das "schlagen" ist ja wohl auch nur symbolisch gemeint - die rechtliche Keule dürfte er meinen. Für mich ist der Facebook-Konzern auch mittlerweile ein unkontrolliert wucherndes Krebsgeschwür, das uns in unserem Alltag und Privatleben all zu sehr beeinflußt und auch lenkt.

        Frosch HeinerichCarsten DreestrixiTentenJohanna Schmidt


      • Pure★Aqua ツ 45
        Pure★Aqua ツ 09.10.2021 Link zum Kommentar

        Das wahre Krebsgeschwür ist die Gesellschaft , Facebook ist da nur einer der Plattformen wo die Menschheit über alles und jeden herzieht. Heutzutage gehören shoots gegen andere doch zum täglichen Umgang und sowas wird auch noch gefeiert. Oben steht es gut erklärt ,aber seh schon man kann ein Unternehmen natürlich auch für alles verantwortlich machen ...
        Übrigens steht da auch nichts vom symbolischen schlagen ,wenn man es noch mit "einprügeln" unterstreicht.


      • 103
        Tenten 09.10.2021 Link zum Kommentar

        Sehe ich komplett anders, natürlich haben Unternehmen wie Facebook große Schuld an der Situation, denn sie bieten die Plattform, auf der Leute sich überhaupt erst einmal finden und organisieren können. Ihre Bubble aufbauen können und damit auch Bestätigung erhalten, weil ihre Ansichten auch andere teilen. Einfach zu sagen, Facebook könne nichts dafür, weil sie ja nur das Transportmittel des Hasses sind, ist ausgesprochen naiv und fast schon zynisch.
        Natürlich trägt Facebook auch nicht allein die Schuld, komplexe Situationen haben nie nur einen Verursacher.

        Frosch Heinerich


      • 69
        Michael K. 10.10.2021 Link zum Kommentar

        Facebook und ähnliche Plattformen spiegeln die technischen Möglichkeiten der Zeit und einen Bedarf seiner Nutzer für solche Möglichkeiten des Austausches und auch der gegenseitigen Bestätigung wieder. Und es ist ja nicht so, dass es bei Facebook nur extremistische Hassredner und verwirrte Verschwörungstheoretiker gibt. Im Gegenteil, die weitaus meisten Nutzer dürften sich über belanglose Dinge wie ihre Hobbies, Kochrezepte oder Singvögel austauschen, und sich auch in ihren Ansichten bestätigen lassen.
        Ich halte es für genauso weltfremd, gesellschaftlich unerwünschtes Verhalten durch Verbot oder Zerschlagung solcher Plattformen unterbinden zu wollen, wie es der großen Mehrheit der Nutzer solcher Plattformen gegenüber ungerecht wäre, ihnen ihre Form der Nutzung dadurch unmöglich zu machen. Noch nie hat man neue technische Möglichkeiten nur deshalb nicht genutzt, weil es die Möglichkeit ihres Missbrauchs gibt, denn die gibt es praktisch immer und überall.
        Also sollte man sich der Bekämpfung solcher unerwünschten Erscheinungen widmen, und das ist ja auch schon passiert, z.B. mit dem Netzdurchsetzungsgesetz, aber nicht das Kind mit dem Bade ausgießen, und gleich die ganze Plattform verbieten oder zerschlagen.
        Und es ist illusionär, zu glauben, dass wenn man es wirklich schafft, den Hass von der Plattform zu verbannen, er deshalb auch aus der Welt ist. Er wird im Netz neue Möglichkeiten finden sich zu verbreiten, z. B. in geschlossenen Gruppenchats von Messengern. Er wird das aber auch ausserhalb des Netzes schaffen, denn es gab ihn schon immer und lange vor den aktuellen Möglichkeiten.
        Ob Facebook mehr machen muss, oder auch der Gesetzgeber, darüber kann man natürlich diskutieren, aber die eigentlichen Probleme wird man mit simplen Methoden wie Verbieten und Zerschlagen in keinster Weise lösen.

        Pure★Aqua ツ


      • 103
        Tenten 10.10.2021 Link zum Kommentar

        Mein Beitrag bezog sich darauf, dass Facebook keine Schuld daran hätte, wenn Hassrede, Mobbing, Hetze usw. immer mehr um sich greifen. Zerschlagen und Verbieten ist auch aus meiner Sicht keine Lösung, zumindest nicht die erste. Ich sehe aber hier auch ganz entschieden Facebook und Co. in der Verantwortung, sich daran zu beteiligen, solches Verhalten einzudämmen.
        Natürlich gab es Hass auch schon vor den Zeiten des Internets und Facebook. Allerdings war es in dieser Zeit weitaus schwerer, Gleichgesinnte zu finden, sich zu organisieren und seine Ideologie in der Öffentlichkeit zu verbreiten. Der Maßstab war damals ein völlig anderer. Ein gegenseitiges Anstacheln, wie man es zum Beispiel bei Mobbing immer mehr findet, war damals wesentlich schlechter möglich. Mit dem Internet kam ein neuer Multiplikator für Meinungen ins Spiel und dieser trägt selbstverständlich dafür auch die Verantwortung.

        Frosch Heinerich


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        10.10.2021 Link zum Kommentar

        "Ich halte es für genauso weltfremd, gesellschaftlich unerwünschtes Verhalten durch Verbot oder Zerschlagung solcher Plattformen unterbinden zu wollen,..."

        Wenn solche Plattformen jedoch dazu missbraucht werden können, um durch falsche Berichterstattung sogar Präsidentschaftswahlen zu beeinflussen, sind für mich die Grenzen schon weit überschritten. Erst recht, wenn Facebook quasi zugeben muss, dagegen nicht wirksam anzukommen.

        Frosch HeinerichtrixiTenten


      • Pure★Aqua ツ 45
        Pure★Aqua ツ 10.10.2021 Link zum Kommentar

        Wissen eigentlich manche , wieviel bei FB von FB gelöscht wird ? Ich seh es ja bereits seit geraumer Zeit in diversen Gruppen. Teilweise wenn man schon das Wort Trulla für Frau benutzt oder nicht ganz konkret etwas richtig formuliert ,ist es schneller gelöscht als man gucken kann. Keine Ahnung wie manche darauf kommen FB tut einen Dreck umso etwas zu verhindern.
        Könnte unzählige Beispiele nennen ,aber Fakten interessieren ja keinen und Facebook ist für manche gleich der Schuldige und gehört verboten.

        Michael K.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        10.10.2021 Link zum Kommentar

        Die füttern ihre KI mit den entsprechenden Algorithmen, die dann den anstößigen Content löscht.

        "Keine Ahnung wie manche darauf kommen FB tut einen Dreck umso etwas zu verhindern. "

        Wer ist "manche"?

        "Könnte unzählige Beispiele nennen ,aber Fakten interessieren ja keinen und Facebook ist für manche gleich der Schuldige und gehört verboten."

        Fakt ist doch eher, dass dieser Megakonzern, bestehend aus Facebook, Instagram, WhatsApp etc. fast unkontrollierbar ist. Wie sollen ein paar hunderte Mitarbeiter täglich überblicken können, was täglich um die 3 Milliarden Nutzer von sich geben? Wie konnte passieren, das über Facebook die Präsidentschaftswahl um Trump so manipuliert wurde? Und warum hat Facebook nichts dagegen unternommen? Von daher gehört Facebook eher wieder in seine ursprünglichen Bestandteile zerlegt und reguliert.

        Frosch HeinerichTenten

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel