HTC Desire - Mobiles Netzwerk will einfach nicht so richtig

  • Antworten:60
Yves Hohl
  • Forum-Beiträge: 3

23.04.2010, 10:13:53 via Website

Halli Hallo!

Seit Montag bin ich stolzer Besitzer eines HTC Desire, welches von mir liebevoll Désiréé genannt wird. :) Leider bin ich jetzt aber auf ein grosses Problem gestossen, was mir wirklich den letzten Nerv raubt. Und zwar passiert es mir sehr oft, dass ich in der Stadt kein 2G/3G Netz habe, obwohl die Netzabdeckung definitiv gegeben wäre. Sobald ich bei den Einstellungen den Netzwerkmodus von "GSM / WCDMA automatisch" auf "Nur GSM" wechsle, habe ich plötzlich EDGE Empfang. Wenn ich dann wieder von "Nur GSM" auf "GSM / WCDMA automatisch" wechsle, habe ich auch wieder 3G, bis es dann irgendwann (nach einigen Minuten/Stunden) wieder nicht funktioniert. Die APN Einstellungen sind zu 100% korrekt.

Hat irgendjemand das gleiche Problem oder einen Idee woran das liegen könnte?

Edit: Meine Provider ist übrigens Sunrise (Schweiz).

Vielen Dank und Gruss
Yves

— geändert am 04.04.2019, 19:34:46 durch Moderator

Antworten
Christoph Schulze
  • Forum-Beiträge: 49

23.04.2010, 10:49:05 via Website

hmm das problem hatte ich 3-4 mal mit meinem alten magic
hab dann den flugmodus aktiviert und deaktiviert und dann ging es wieder ^^

woran es lag weiß ich nicht, aber mit dem desire hatte ich es bisher nich

Antworten
Ash Da Ash0r
  • Forum-Beiträge: 157

23.04.2010, 11:38:29 via Website

weiß nicht genau, ob es mit meinem Problem zu vergleich ist, aber ich versuchs:

mobiles Netzwerk ist bei mir mit "GSM/WCDMA auto" eingestellt, hab da auch nie was anderes eingestellt.

wenn ich zuhause mein wlan anmache oder wenn ich mal das mobile netzwerk ausschalte und möchte es später wieder einschalten, verbleibt das desire auf "turning on....".
gehe ichaus dem menü raus und wieder rein, steht es zwar auf "on" aber ich habe dennoch keine netzwerk verbindung, das "H" oder auch "G" symbol feht auch.

erst einmal aus- und wieder einschalten bringt mir mein mobiles netz wieder, aber das nervt ja auf dauer.

hat das sonst auch jemand oder kennt abhilfe ?

kleiner nachtrag: habe jetzt mal an den übertragungsmodus (gms / wcdma) gespielt und erst nachdme ich mal auf "gsm only" und "wcdma only" und dann wieder auf "mixed" gestellt habe, hat das einschalten funktioniert.

hmm, war vielleicht ein vorzeigeeffekt :P ich werds mal beobachten,,,,,,,,

— geändert am 23.04.2010, 11:43:41

Antworten
Jens Belger
  • Forum-Beiträge: 49

23.04.2010, 12:20:03 via App

habe ich ab und zu. schaltete dann flugmodus ein und aus und dann funkts.

Antworten
an di
  • Forum-Beiträge: 61

26.04.2010, 21:11:11 via Website

Das Problem mit dem Anschalten habe ich jeden Morgen wenn ich die Datenverbindung nachts ausstelle
wie schon geschrieben Automatik umstellen hilft oder aber auch der besagte Flugmodus.
Ich bin hier im O2 Netz.
Mir ist unterwegs aber schon aufgefallen wenn die Empfangsbalkenanzeige mehr wie 2 Balken hat
dann klappt es auch ohne diese Tricks .

Antworten
Florian S.
  • Forum-Beiträge: 56

26.04.2010, 22:34:22 via Website

Jens Belger
habe ich ab und zu. schaltete dann flugmodus ein und aus und dann funkts.

Das ist meines erchatens definitiv ein softwarebug hoffen wir das HTC ihn fixed

Grüße

Flo

Antworten
Basti W.
  • Forum-Beiträge: 6

28.04.2010, 10:47:54 via Website

Huhu!
Also ich hatte das Problem mit der andauernden mobilen Internettrennung anfangs mit dem Desire auch! (Provider O2)
Aber nun funktioniert alles wie es soll.
Bei mir hat folgendes geholfen: ich hab unter: Menü->Drahtlos und Netzwerke->Mobile Netzwerke->Zugangspunkte->O2 Internet den Authentifizierungstyp auf CHAP geändert. Seit dem muss ich das Handy weder in den Flugmodus setzen noch neustarten. :)
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Grüße,
Basti

Antworten
Holger Sowieso
  • Forum-Beiträge: 71

28.04.2010, 11:17:09 via Website

Ich bin auch bei o2 und hab ebenfalls das Problem, dass ich nach Ausschalten der mobilen Internetnutzung zum Wiedereinschalten meist erstmal in den Flugmodus wechseln muss... ich hab die Authentifizierung jetzt auch mal auf CHAP geändert, bisher scheint's zu funktionieren. sollte es das gewesen sein, danke ich SEHR für diesen Tipp! :-)

Antworten
Jochen Z
  • Forum-Beiträge: 51

28.04.2010, 11:39:20 via Website

Moinsen,

ich hab ebenfalls das Problem (auch o2). Umstellen auf CHAP hat keine Abhilfe geschaffen. Hab dann den HTC Support geschrieben. Dort kam die RÜckmeldung, dass das Problem bekannt sei und davon ausgegangen wird, dass es per Patch gefixt wird. Wann und ob überhaupt ... man weiß es nicht.

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 215

28.04.2010, 12:09:44 via Website

Hi
Ich hatte das selbe Problem und habe jetzt auch mal den Authentifizierungstyp auf CHAP geändert, ob es nun funktioniert muss ich erstmal testen.
Aber was genau bewirkt diese Einstellung und was ist CHAP? Woher hast du diese Lösung, oder einfach nur auf gut Glück rumversucht?

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

28.04.2010, 13:33:37 via Website

Hi, ich habe am 20.4. im Desire-Forum einen Thread Wlan-3G-Probleme aufgemacht. Vllt. ist da etwas dabei für euch.

Hier nur eine Notiz dazu:

bei mir -T-Mobile- konnte ich das Problem lösen durch Deinstallation des Widgets 'APNdroid'. Das Problem mit dem Widget sei bekannt..

Seht mal rein.

— geändert am 28.04.2010, 13:35:39

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
Holger Sowieso
  • Forum-Beiträge: 71

28.04.2010, 13:58:41 via Website

Sorry, aber: ich weiß nichtmal was APNdroid sein soll. Wenn's ne App oder ein Widget ist, dann hab ich das nicht installiert. Ich finde jedenfalls den Namen nirgendwo auf meinem Telefon und kann es von daher auch nirgends deinstallieren...

Der Fehler hat folglich wohl kaum damit zu tun.

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

28.04.2010, 14:20:46 via Website

Holger Sowieso
Sorry, aber: ich weiß nichtmal was APNdroid sein soll. Wenn's ne App oder ein Widget ist, dann hab ich das nicht installiert. Ich finde jedenfalls den Namen nirgendwo auf meinem Telefon und kann es von daher auch nirgends deinstallieren...

Der Fehler hat folglich wohl kaum damit zu tun.

Daumen runter, Holger.

Wer hat denn wo gesagt, dass D U das Widget installiert hast? Somit war derTipp nach aller Logik auch nicht für Dich bestimmt und Du hättest Dir den Spruch ´Fehler hat folglich wohl kaum damit zu tun´ wirklich sparen können.

Pan.

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
Holger Sowieso
  • Forum-Beiträge: 71

28.04.2010, 14:56:21 via Website

Also erstmal: bitte wieder ein etwas freundlicherer Ton. Ich bitte um Entschuldigung, wenn mein Post auch schon so unfreundlich rüber gekommen ist, das war nicht beabsichtigt.

Dann zum Thema: es geht hier um ein Problem, das u.a. eben auch bei mir auftritt - und, da ich die entsprechende App nicht installiert habe, offensichtlich unabhängig von APNdroid. Insofern kann der Tipp hier aller Wahrscheinlichkeit nach leider nicht helfen, egal für wen er gemeint war.

Grüße!

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

28.04.2010, 15:09:01 via Website

Holger, ich bin ganz bei Dir mit dem Ton.

Aber warum Deine beiden Worte ´wohl kaum´?

Schwamm drüber. Wir keilen uns ja Gott sei Dank nicht so in diesem Forum wie die Android-Hilfe-Leute :-)

Das Widget APNdroid ist weit verbreitet bei den Androiden. Ich hatte schon bei meinem G1 den Verdacht, dass die App schwach programmiert ist und Ärger macht.

Ich denke, es könnte halt doch den ein oder anderen treffen und insoweit könnte der Hinweis eine Hilfe sein.

Gruß
Bodo

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

02.05.2010, 10:25:55 via Website

Da möchte ich mich auch mal kurz einklinken, wenn's erlaubt ist.

Ich habe das gleiche Problem, allerdings mit EPlus. Kann es sein, daß EPlus generell schwach auf der Brust ist, was die Verbindung mit dem Internet betrifft, sobald man draußen in freier Natur ist??

Mehr als 2 Striche bekomme ich nie, egal wo ich rumturne. Und wenn ich draußen z.B. versuche, den Browser zu öffnen, um was nachzuschauen, bleibt dieser immer im ersten Viertel des Ladevorgangs hängen und kommt nie zum vollständigen Aufbau. Ich bin draußen also quasi immer offline. Das ist extrem nervig.

Grad gestern hätt' ich das Internet dringend gebraucht und ich war sowas von stinkesauer, zum einen, weil ich auf dem Display (Sonne) trotz hellster Beleuchtungsstufe fast nix erkennen konnte und zum anderen, weil der Browser wieder mal stehen geblieben ist... 2 Striche...

In meinen Einstellungen "Drahtlos + Netzwerke - Mobile Netzwerke" steht der Netzwerkmodus übrigens auf GSM/WCDMA automatisch.

Irgendjemand eine Idee?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 47

02.05.2010, 10:36:11 via Website

Bei O2 sieht es nicht viel anders aus.
Wenn der Empfang nicht gut ist, kannst Du das Internet kicken!
Besonders nervig, wenn Du auf der Map was nachschauen willst...
Gestern Abend hab ich nach langem suchen die App "Mapdroyd" gefunden, die mir dann wenigstens in so einem Fall weiterhelfen kann.

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.335

02.05.2010, 10:45:51 via Website

Evelyn C.
Grad gestern hätt' ich das Internet dringend gebraucht und ich war sowas von stinkesauer, zum einen, weil ich auf dem Display (Sonne) trotz hellster Beleuchtungsstufe fast nix erkennen konnte und zum anderen, weil der Browser wieder mal stehen geblieben ist... 2 Striche...

In meinen Einstellungen "Drahtlos + Netzwerke - Mobile Netzwerke" steht der Netzwerkmodus übrigens auf GSM/WCDMA automatisch.

Irgendjemand eine Idee?

Also gegen die Sonne kann man nicht wirklich was machen, aber wenn Du irgendwo auf dem platten Land lebst/bist, hast Du mit E-Plus/O2 einfach des öfteren gelitten. Da hilft dann nur ein Wechsel zu T-Mobile oder Vodafone.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

02.05.2010, 11:30:47 via Website

Also 2 Jahre weiterhin "offline warten", bevor ich zu einem Provider wechseln kann, der eine bessere Abdeckung des Netzes hat...
Und dabei hatte ich mich vorher extra schlau gemacht i.S. Provider. Und es hieß, EPlus habe kräftig nachgezogen in Puncto Netzabdeckung. Man könne EPlus nunmehr "ohne Bedenken" nehmen.

Und nein, es passiert ja nicht nur auf dem platten Land! Ich habe, egal wo, immer nur 2 Striche Empfang, auch mitten inner City. DAS ist ja das Nervige. Bug seitens HTC?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Florian S.
  • Forum-Beiträge: 56

02.05.2010, 13:51:07 via Website

Ja es ist ein Bug und hat nix mit dem Provider zu tun und wenn man die Forum suche bemühen würde oder den Wlan 3g Thread wie von Bodo bereits geschrieben aufmerksam lesen würde hätte man es lesen können das es sich um einen Bug handelt es ist aba noch nicht sicher ob es das desire oder von android handelt

Bugthread

BTW: Auf CHAP umstellen hab ich gemacht und getestet gegen langes im WLAN bleiben hilft das nix.


BUG:

WLAN-Nutzung friert Datenverbindung ein
Wenn man nach längerer WLAN-Nutzung dieses deaktiviert, aktiviert das Desire seine Datenverbindung mit dem GSM/UMTS-Netzwerk nicht.

Mitlerweile gibt es auch eine Google-Codesite-Issue zu diesem Problem
http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=2207

Lösung:
Aktiviert und Deaktiviert den Flugzeugmodus. Alternativ ist auch
ein Neustart möglich.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

02.05.2010, 13:56:35 via Website

Hurra! Ich hatte heute ein Erfolgserlebnis!
Raus aus der Wohnung (Wlan) und 5 Kilometer weiter zum Essen gegangen. Und siehe da! 3G! Mit 3 Balken. Ohne Flugmodus an/aus oder sowas. Einfach so. Also vielleicht doch Provider?!

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Gelöschter Account

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

02.05.2010, 18:08:04 via Website

Evelyn, was mich am meisten beeindruckt, ist die Tatsache, dass Du fünf km laeufst, um essen zu gehen...

Zur Sache: ich hatte gedacht, dass ich das Problem gelöst hatte. Denkste. Immer wieder ein morts Gezackere mit 3G-Umschaltung.

Wer bastelt die Bombe?

— geändert am 02.05.2010, 18:19:26

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Gelöschter Account

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

02.05.2010, 18:59:00 via Website

Hi Bodo! Ich freue mich doch immer, wenn ich dir ein "boaheij!" aufs Gesicht zaubern kann (5 km) :grin:
Und vielleicht hab ich ja auch zu früh gejubelt, wird sich in den nächsten Tagen rausstellen. Aber von gestern (ging gar nix) zu heute (fluppt einwandfrei) war das so ein krasser Unterschied, daß es mir Gänsehautwellen über den Rücken geschickt hat...

P.S.: Werfen wir die Bombe zuerst auf dein oder auf mein Desire? <_<

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

02.05.2010, 19:25:29 via Website

OOOOoooookkkkkkkkkkk,


UND STOP !!!

Bevor Ihr jetzt Bomben auf irgendwelche Desire's werfen wollt ..... ICH nehm sie ... BEIDE :)



Was die Gänsehautwellen auf Deinem Rücken angeht Evelyn ... wenn Dir das "Netzversagen" und "dannwiederfunktionieren" schon solche Effekte an Dir hervorruft ....

Wie wird das dann erst wenn Google die Spracheingabe für uns Europäer freischaltet .... *schmunzel*

Honi soit qui mal y pense .....
(Ein Schelm der arges dabei denkt ...)

— geändert am 02.05.2010, 19:26:43

lg Voss

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

02.05.2010, 20:19:19 via Website

Wie wird das dann erst wenn Google die Spracheingabe für uns Europäer freischaltet .... *schmunzel*

Konvulsivische Reflexbewegung des gesamten Körpers!

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

02.05.2010, 20:58:33 via Website

Nee, Jörg, ´kriegste´ nicht. Das Desire ist schon ein tolles Teil.


Evelyn, die Bombe war nicht für mein Handy gedacht- und damit auch nicht für Deins, sondern für HTC.
Ich habe übrigens generell das Gefühl, dass die Desire-Antenne schwach ist. Mein Empfang beim G1 war deutlich besser.

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

02.05.2010, 21:59:17 via Website

Evelyn C.
Wie wird das dann erst wenn Google die Spracheingabe für uns Europäer freischaltet .... *schmunzel*

Konvulsivische Reflexbewegung des gesamten Körpers!

So so ... also paroxysmale synchrone Entladungen von Neuronengruppen im Gehirn bei Freischaltung der Spracheingabe ... Menno Evelyn .. Du solltest Dir wirklich ein Emporia zulegen ... das nimmt sonst noch ein schlimmes Ende .... :*)

lg Voss

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

02.05.2010, 22:46:53 via Website

das mit den gaaanz großen Tasten?? :grin:

— geändert am 02.05.2010, 22:47:04

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Stefan u.
  • Forum-Beiträge: 22

02.05.2010, 22:56:12 via Website

Da ich den Wlanbug auch habe, der aber erst auftaucht wenn man mehrere Stunden oder über Nacht im Wlan verbringt, habe ich mein Desire umgestellt, sodass es Wlan nach 15 Minuten im Standby ausstellt. Scheint zu funktionieren bis jetzt.

Für alle die es probieren wollen:

Menue-Einstellungen-Drahtlos und Netzwerke-Wifi einstellungen-menuetaste drücken-erweitert-Wifi standby richtlinie-nach 15 minuten drücken. Fertig

Antworten
Florian S.
  • Forum-Beiträge: 56

03.05.2010, 11:49:07 via Website

Stefan u.
Da ich den Wlanbug auch habe, der aber erst auftaucht wenn man mehrere Stunden oder über Nacht im Wlan verbringt, habe ich mein Desire umgestellt, sodass es Wlan nach 15 Minuten im Standby ausstellt. Scheint zu funktionieren bis jetzt.

Für alle die es probieren wollen:

Menue-Einstellungen-Drahtlos und Netzwerke-Wifi einstellungen-menuetaste drücken-erweitert-Wifi standby richtlinie-nach 15 minuten drücken. Fertig

Klingt gut! Werd ich mal testen.

Grüße

Flo

PS: Die hoffnung stirbt zuletzt, da es ja scheinbar ein Android Problem ist und kein Desire Problem, könnte wenn HTC das Desire (je) updated (hier jetzt die Hoffnung) das problem behoben werden.

Vllt das Issue mit viellen comments pushen um die android developer nochmal drauf aufmerksam zu machen

Antworten
Stefan u.
  • Forum-Beiträge: 22

03.05.2010, 11:57:03 via App

ja, is wirklich lästig. Aber die würden über mein englisch lachen.

— geändert am 03.05.2010, 11:57:26

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

03.05.2010, 13:09:09 via Website

Stefan u.
ja, is wirklich lästig. Aber die würden über mein englisch lachen.

Lästig, das hast Du aber sehr nachsichtig formuliert. Mein Kamm schwillt immer mehr .

Du musst ja Dein Englisch gar nicht testen, Stefan. Ich denke, dass von HTC- und Googlemitarbeitern schon bald die ersten Selbstmorde bekannt werden, weil die den email-Ansturm nicht mehr ertragen können in dieser Sache. Ich finde das Ganze absolut unwürdig, um mich Stefan anzupasen i.S. Nachsicht :grin:

Florian, Du meinst, das sei ein Android-Problem. Ich hatte mit meinem G1 nur 2x ein Problem mit dem Sch... Und beim zweiten Mal dies auch erst nach Installation des Widgets APNdroid.

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
Stefan u.
  • Forum-Beiträge: 22

03.05.2010, 14:22:37 via App

hehe, ja da hast du recht. hatte aber beim hero schon das selbe problem.

Antworten
Stefan u.
  • Forum-Beiträge: 22

03.05.2010, 15:05:33 via App

ausserdem hat das Desire ein mächtiges Problem mit der Anzeige von der Internetverbindung. das zeigt oft ein h an obwohl ich im edge bereich bin usw.

— geändert am 03.05.2010, 15:58:15

Antworten
Florian S.
  • Forum-Beiträge: 56

03.05.2010, 15:20:41 via Website

Bodo P.

Florian, Du meinst, das sei ein Android-Problem. Ich hatte mit meinem G1 nur 2x ein Problem mit dem Sch... Und beim zweiten Mal dies auch erst nach Installation des Widgets APNdroid.

Ich hab mir die Seite mit dem Google Problem mal durgelesen da sind allerhand Geräte dabei unteranderem auch ein Milestone und sehr viele HTC geräte aba ist nur eine Annahme.

Grüße
Flo

Antworten
Stefan G.
  • Forum-Beiträge: 8

03.05.2010, 19:34:20 via Website

Dieser Bug war jetzt glatt ein Grund für mich, mir auch einen AndroidPit-Account zu erstellen :grin:

Jedenfalls, ich bin auch ein Desire-Besitzer und bei o2 (wobei ich ein normales Retail-Gerät von amazon.de habe, nicht von o2), und dieser Bug treibt mich langsam in den Wahnsinn! Wann immer die mobile Datenverbindung länger als ca. 3h ausgeschaltet war, sei es durch Wifi-Betrieb oder direkt in den Einstellungen, kann das Desire danach keine mobile Datenverbindung mehr aufbauen, ohne dass man ihm durch Neustart, Flugzeugmodus etc. (irgendetwas eben, was das Modem neu initialisiert) auf die Sprünge helfen muss (das übliche hier und in anderen Foren beschriebene Fehlerbild eben). Und da ich sowohl zuhause, als auch im Büro WLAN habe, bin ich praktisch jedes mal betroffen, sobald ich außer Haus gehe. Auch den CHAP-Tipp habe ich schon versucht, kein Erfolg. Das nervt ungemein und macht den Sinn und Zweck eines solchen always-online Smartphones komplett zunichte.

Das seltsame ist dabei, dass ich dieses Problem erst seit einigen Tagen habe, genau gesagt seit letzten Donnerstag, 29.4. Davor trat das niemals auf, zweieinhalb Wochen lief das Desire völlig problemlos. Dabei habe ich keine Einstellungen geändert oder irgendwelche neuen Apps installiert, es passierte anscheinend "einfach so". Um sicher zu gehen, dass ich nicht doch irgendwie selbst schuld bin, habe ich sogar ein Hard-Reset durchgeführt, aber auch mit den Werkeinstellungen und ohne zusätzliche Apps bleibt der Fehler. Da ich das Android-SDK installiert habe, habe ich mal ein paar Debug-Traces gemacht, wenn der Fehler auftritt, ich denke, die werde ich jetzt mal an HTC und/oder o2 schicken, denn ich bin mir noch nicht ganz sicher, dass es nicht doch auch mit o2 zu tun hat. Vielleicht haben die am letzten Donnerstag ja etwas in ihrem Netz umgestellt.

Was mich jetzt mal interessieren würde: sind hier unter den Betroffenen o2 Kunden, die Ihr Desire auch bei o2 gekauft haben? Oder haben diese kein Problem? Denn wie in diesem Thread https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/395430/Umfrage-an-alle-O2-Handybesitzer?si=0#p435831 zu sehen ist, haben o2-Desires eine neuere Software als die Desires aus dem normalen Handel, womöglich wurden da ja auch noch andere Anpassungen gemacht, die diesen Bug u.U. ja verhindern...

Grüße,
Stefan

Antworten
Falk Ba
  • Forum-Beiträge: 273

03.05.2010, 20:21:50 via Website

Also ich habe diesen Bug auch. Habe das Handy direkt von o2. Manchmal gehts auch bei längerer Wifi verbindung, manchmal eben nicht. Es gibt kein generelles Muster nach dem man definitiv sagen könnte das es jetzt wieder nicht Funktioniert.

Ja mich nervt es auch, aber mal eben flugmodus an/aus ist ja nicht allzu stressig...

haben tut

Antworten
Stefan G.
  • Forum-Beiträge: 8

03.05.2010, 20:57:17 via Website

Ok, dann tritt das Problem also wohl auch bei o2-Desires auf...

Aber das mit dem "manchmal geht's, manchmal nicht" kann ich so auf keinen Fall bestätigen, bei mir ist es mit 100%iger Sicherheit reproduzierbar, sobald keine mobile Datenverbindung für etwa 3h bestand. Und ich für meinen Teil finde es extrem störend und einem so teuren Mobiltelefon auf keinen Fall angemessen, erst immer den Flugzeugmodus ein- und ausstellen zu müssen, inklusive PIN-Eingabe und Sicherheitsmuster (ja, das habe ich aktiviert und will das auch so lassen), nur damit es wieder online ist, wenn man unterwegs ist. Das muss automatisch gehen, Punkt, alles andere ist inakzeptabel. Ich möchte mich schließlich darauf verlassen können, EMails, Instant Messages, etc. sofort zu bekommen, wenn sie mir geschickt werden, dafür habe ich ja ein Smartphone.

Ich hoffe nur, dass es dafür möglichst bald ein Update gibt...

Antworten
Christoph P.
  • Forum-Beiträge: 3

05.05.2010, 16:32:58 via Website

Hallo hallo,

habe zur "Netzwerkproblematik" folgendes Phänomen gehabt:
- nach der Benutzung der Kamerafunktion (mit Geotagging!) hatte sich das mobile Netzwerk abgeschaltet
- nur ein Neustart des Desire schaltete das Netzwerk wieder ein
Dieser Fehler ließ sich immer wieder reproduzieren.

Habe "Einstellungen-> Ort-> Wireless nutzen" abgeschaltet.

Nun tritt die "mobile Netzwerk"-abschaltung nicht mehr auf.

Ich vermute also, dass eine gleichzeitige Standortbestimmung über GPS UND mobiles Netzwerk das Netzwerk ganz abschaltet (ohne Meldung ans Betriebssystem)

Vielleicht hilfts auch bei anderen Netzwerkproblemen....

Neowiener

Antworten
Andi K.
  • Forum-Beiträge: 14

07.05.2010, 13:00:43 via Website

Christoph Paetzold

Habe "Einstellungen-> Ort-> Wireless nutzen" abgeschaltet.

Nun tritt die "mobile Netzwerk"-abschaltung nicht mehr auf.

Ich vermute also, dass eine gleichzeitige Standortbestimmung über GPS UND mobiles Netzwerk das Netzwerk ganz abschaltet (ohne Meldung ans Betriebssystem)

Vielleicht hilfts auch bei anderen Netzwerkproblemen....

Oh ja! Der Tip ist eindeutig Gold wert! Also bei mir hats das Mobile-Netzwerk-Problem "bis jetzt" gelöst! Langzeittest folgt! Aber was es mir ausserdem gefixt hat, und das is das, was mich eigentlich fast noch mehr freut, ist die fehlerhafte Wetteranzeige im HTC eigenen Uhr/Wetter widget! Ich hatte oft das Problem, dass ich keine Wettergrafiken angezeigt bekommen habe, auch wenn ich es mehrmals aktualisiert hab. Eigentlich hat schon die aktualisierung nicht funktioniert, weil ich zwar kurzzeitig Wetterdaten angezeigt bekam, aber nachdem die aktualisierung abgeschlossen war immer da stand: "keine Wetterdaten vorhanden".
Vielen Dank!

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

07.05.2010, 16:09:53 via Website

@ Andi

## die fehlerhafte Wetteranzeige im HTC eigenen Uhr/Wetter widget! Ich hatte oft das Problem, dass ich keine Wettergrafiken angezeigt bekommen habe, auch wenn ich es mehrmals aktualisiert hab.##

Sieh an. Ist zwar nur ein Schönheitsfehler, aber ich habe mich auch regelmäßig über diesen Wetterbug geärgert. Und wenn das Desire nicht so teuer gewesen wäre, hätte ich es u.a. wegen dieser Macke lange an die Wand geworfen.

Ich setze jetzt auch mal den Tipp von Christoph konsequent um.

Danke für die Hinweise.

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
Holger Sowieso
  • Forum-Beiträge: 71

08.05.2010, 00:44:06 via Website

Ein wirklich "interessantes" Verhalten. Leider halte ich das Ausschalten der Lokalisierung per Funknetz nicht für eine akzeptable Lösung, das nutze ich ja doch recht häufig - einerseits braucht der GPS-Empfänger ohne diese Unterstützung deutlich länger, bis er einen Fix hat, andererseits erspare ich mir damit auch oft das Einschalten vom GPS, weil die Genauigkeit dank erfasster WLANs in der Nachbarschaft auch ohne GPS sehr gut ist...

Ich hoffe einfach, dass Google und HTC das Problem mit dem mobilen Netzwerk bald per Bugfix lösen...

Antworten
an di
  • Forum-Beiträge: 61

08.05.2010, 07:42:09 via Website

ist auch keine Lösung weil bei mir funktioniert es nicht
Ausserdem weiss das Wetterding dann nicht mehr wo es ist und mir ist es nicht gelungen
in das Wetterteil wo die Uhr drüber ist das ich in einer bestimmten Stadt bin (kein Standort) kommt als Meldung.
In dem anderen geht es da wo man die Verschiedenen Tage hat.

Antworten
an di
  • Forum-Beiträge: 61

08.05.2010, 08:59:54 via Website

Ich will das noch mal in den Raum werfen
Stellt mal euer Mobiles Internet auf aus
dann schickt euch mit dem Computer eine Email an eure o2 Emailadresse
diese soll weitergeleitet werden als Text an euer Handy.
Bei Empfang dieser geht Automatisch euer Mobiles Internetzeichen an und bleibt an.
Dann nützt auch kein Flugzeugmodus etwas oder per Netzwerkschalter rumschalten.

Irgendwie hatte ich den Schalter auch wieder in gang bekommen das lässt sich aber im nachhinein nicht mehr reproduzieren hatte irgendwie an gps und Wlan rumgespielt aber dann war an = aus

Ich weiss das löst nicht unser Problem wollte es aber mal loswerden weil es bestimmt noch welche gibt die keine Flat haben und dann haben sie das Problem nach der Emailbenachrichtigung das sie dauernd im Internet sind


P.s. Wenn es wieder normal funktionieren soll dann das Handy mal kurz ausstellen.

Antworten
Maximilian Pütz
  • Forum-Beiträge: 102

09.05.2010, 10:47:31 via Website

So ich stosse auch mal dazu. Ihr klagt alle über nur teilweise mobiles internet eure Probleme würde ich gerne haben :)
Meins geht gar nicht!!!

Bei mobiles internet steht einfach immer einschalten und es ist grau- das ist alles.
Ich habe base und die Einstellungen von dieser Seite benutzt.

@Holger kannst du bitte einen link zu dem thread hier reinstellen. Mit der Suche finde ich den nicht.

— geändert am 09.05.2010, 10:50:28

Antworten
Holger Sowieso
  • Forum-Beiträge: 71

09.05.2010, 16:57:48 via Website

Ich? Welchen Thread meinst du?

Antworten
Maximilian Pütz
  • Forum-Beiträge: 102

09.05.2010, 21:47:35 via Website

Sorry irgendjemand meinte er hätte schon mal einen 3g thread erstellt

Antworten
Yves Hohl
  • Forum-Beiträge: 3

10.05.2010, 10:36:51 via Website

Ich habe mal den Tipp von Stefan U. befolgt und hatte bisher keine Probleme mehr mit dem Mobilen Netzwerk. :)

Menue-Einstellungen-Drahtlos und Netzwerke-Wifi einstellungen-menuetaste drücken-erweitert-Wifi standby richtlinie-nach 15 minuten drücken. Fertig

Antworten
Holger Sowieso
  • Forum-Beiträge: 71

10.05.2010, 11:22:04 via Website

Najo die Probleme hast du jetzt aber auch nur deshalb nicht mehr, weil (eben wegen dieser Einstellung) das mobile Netzwerk regelmäßig wieder eingeschaltet wird und es eben nicht über 3 Stunden aus bleibt... Das ist leider eine Lösung, die sich beispielsweise mit Sipdroid nicht sonderlich gut versteht.

Antworten
Yves Hohl
  • Forum-Beiträge: 3

10.05.2010, 11:36:32 via Website

Natürlich ist das keine optimale Lösung. Eigentlich ist es überhaupt keine Lösung sondern ein Workaround.

Besser als vorher ist es für mich jetzt aber auf jeden Fall. :)

Antworten