Dieser Bug war jetzt glatt ein Grund für mich, mir auch einen AndroidPit-Account zu erstellen
Jedenfalls, ich bin auch ein Desire-Besitzer und bei o2 (wobei ich ein normales Retail-Gerät von amazon.de habe, nicht von o2), und dieser Bug treibt mich langsam in den Wahnsinn! Wann immer die mobile Datenverbindung länger als ca. 3h ausgeschaltet war, sei es durch Wifi-Betrieb oder direkt in den Einstellungen, kann das Desire danach keine mobile Datenverbindung mehr aufbauen, ohne dass man ihm durch Neustart, Flugzeugmodus etc. (irgendetwas eben, was das Modem neu initialisiert) auf die Sprünge helfen muss (das übliche hier und in anderen Foren beschriebene Fehlerbild eben). Und da ich sowohl zuhause, als auch im Büro WLAN habe, bin ich praktisch jedes mal betroffen, sobald ich außer Haus gehe. Auch den CHAP-Tipp habe ich schon versucht, kein Erfolg. Das nervt ungemein und macht den Sinn und Zweck eines solchen always-online Smartphones komplett zunichte.
Das seltsame ist dabei, dass ich dieses Problem erst seit einigen Tagen habe, genau gesagt seit letzten Donnerstag, 29.4. Davor trat das niemals auf, zweieinhalb Wochen lief das Desire völlig problemlos. Dabei habe ich keine Einstellungen geändert oder irgendwelche neuen Apps installiert, es passierte anscheinend "einfach so". Um sicher zu gehen, dass ich nicht doch irgendwie selbst schuld bin, habe ich sogar ein Hard-Reset durchgeführt, aber auch mit den Werkeinstellungen und ohne zusätzliche Apps bleibt der Fehler. Da ich das Android-SDK installiert habe, habe ich mal ein paar Debug-Traces gemacht, wenn der Fehler auftritt, ich denke, die werde ich jetzt mal an HTC und/oder o2 schicken, denn ich bin mir noch nicht ganz sicher, dass es nicht doch auch mit o2 zu tun hat. Vielleicht haben die am letzten Donnerstag ja etwas in ihrem Netz umgestellt.
Was mich jetzt mal interessieren würde: sind hier unter den Betroffenen o2 Kunden, die Ihr Desire auch bei o2 gekauft haben? Oder haben diese kein Problem? Denn wie in diesem Thread
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/395430/Umfrage-an-alle-O2-Handybesitzer?si=0#p435831 zu sehen ist, haben o2-Desires eine neuere Software als die Desires aus dem normalen Handel, womöglich wurden da ja auch noch andere Anpassungen gemacht, die diesen Bug u.U. ja verhindern...
Grüße,
Stefan
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.