HTC Desire - Android 2.2 aka Froyo für HTC Desire

  • Antworten:1.418
Mike Mitterer
  • Forum-Beiträge: 16

30.04.2010, 10:54:47 via Website

Die Herstellung von Updates ne Menge Geld, das Produkt wird aber kostenlos angeboten
Müsste aber nicht so sein - ich würde z.B. für major-releases bezahlen.

Dass keine oder zögerliche Updates kommen wird aber auch für den "normalen" User auf die Dauer nervig.
Keiner rechnet mit einer Handylebenszeit von >= 5 Jahren. Aber dass teure Smartphones nach einem halben Jahr
beispielsweise eine bestimmte Software nicht mehr aufspielen können weil das Betriebssystem (und nicht die Hardware!!!)
veraltet ist das wird (hoffentlich) nicht akzeptiert werden.
Aber Google scheint dem ja eh entgegenzusteuern.

Kann schon sein dass es fast notwendig ist dass man sich jedes Jahr ein neues Testgerät besorgt wenn man für
die Plattform entwickeln möchte. Gefällt mir zwar nicht aber mal schauen.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

30.04.2010, 11:31:19 via Website

Müsste aber nicht so sein - ich würde z.B. für major-releases bezahlen.

Dann wäre das Forum hier voll mit Threads ala
* Android ist doch open source, warum soll ich dafür bezahlen?
* bei htc kosten die Updates, bei Motorola nicht
* selbst bei Apples eifon gibts die Updates kostenlos
etc.
Da würde sich htc selber ins Knie schiessen.


Aber dass teure Smartphones nach einem halben Jahr
beispielsweise eine bestimmte Software nicht mehr aufspielen können weil das Betriebssystem (und nicht die Hardware!!!)
veraltet ist das wird (hoffentlich) nicht akzeptiert werden.

Ich denke das wird sich nach dem "Wegfall" von 1.5er Geräten relativieren.


Kann schon sein dass es fast notwendig ist dass man sich jedes Jahr ein neues Testgerät besorgt wenn man für
die Plattform entwickeln möchte.

Muss man normalerweise nicht, macht man als technikbegeisterter User aber trotzdem ;)
ich entwickle nach wie vor mit dem 1.6er SDK und setze derzeit noch das 1.5er als minSDK, obwohl ich 2 Androiden mit 2.1 habe.

Wichtiger als "neuste Android-Version" ist hier mE eine Palette von Phones verschiedener Hersteller, da sich auch "gleiche" Versionen auf verschiedenen Geräten in Details unterschiedlich verhalten - nimm als Beispiel das Thema von letzter Tage mit dem sich automatisch öffnenden Soft-Keyboard - tritt beim G1 nicht auf, beim Milestone auch nicht, beim Desire aber schon und beim Magic auch, ebenso beim Tattoo.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

12.05.2010, 17:43:29 via Website

Hallo.

Die neue HTC Sense ist jetzt sowohl beim HTC Desire als auch beim Legend "verbaut". Und bald werden weitere Phones wie das EVO 4G folgen. Dan alle mehr oder weniger die selbe Oberfläche haben werden, lohnt es sich für HTC eher die Updates zu mutieren. Darum wird es Updates geben! Glaubt mir!

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

14.05.2010, 12:12:31 via Website

Updates sind meiner Meinung nach auch für HTC notwendig. Meiner Meinung ist die Software und auch die Aktualität ein wichtiger Kaufgrund für ein Handy und wird in Zukunft auch immer wichtiger. Wenn HTC hier im Gegensatz zur Konkurrenz nichts macht, werden sie wohl auf lange Sicht das Nachsehen haben. Irgendwann werden sich die Besitzer fragen, warum der sein Handy updaten kann und er selber nicht.

Für mich jedenfalls ist es wichtig, denn ich hab mich unter anderem für Android entschieden, weil es eine sehr schnell weiter weiterentwickelndes OS ist mit großer Community, dessen Vorzüge ich auch voll nutzen will. Als Kunde würde ich sogar einen kleinen Betrag bezahlen, wenn der nicht zu hoch ist und nicht zu häufig wegen jedes kleine Update verlangt wird.

Antworten
Blex
  • Forum-Beiträge: 41

14.05.2010, 14:42:31 via Website

Also wenn man das glauben kann, was man in diversen Foren so liest, dann wird es mit großer Sicherheit ein Froyo-Upgrade für das Desire seitens HTC geben. Viele vermuten ca. 1-2 Monate nach dem Google-Release. Bin schon sehr gespannt darauf!

Antworten
Matthias H.
  • Forum-Beiträge: 550

15.05.2010, 18:03:46 via Website

schon allein die Tatsache dass HTC angekündigt hat dem Desire ein update zu spendieren mit dem man HD videos aufzeichnen kann beweist eindeutig dass ein update kommen wird ja sogar kommen muss dazu natürlich das apps2sd alle anderen behauptungen sind absolut haltlos und scheinen von irgendwelchen fanboys zu stammen.

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

15.05.2010, 18:22:16 via App

Traurig, dass man sich überhaupt die Frage stellen muss, ob es überhaupt ein Update geben wird.

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

15.05.2010, 19:04:10 via Website

Sehe ich momentan (noch) nicht so. Bei all meinen vorherigen Handys/Smartphones gab es nie Updates. Wieso auch? Zwar ist Android noch nicht komplett ausgereift und mit einigen Macken behaftet (z.B App2SD), jedoch funktioniert das Teil so, wie es angepriesen wurde. Und ich weiß nix von einem Updateverprechen seitens HTC. Alles andere ist einfach nur ein Zuckerl und sollte nicht eingefordert werden. Rein betriebswirtschaftlich sind Updates schlecht für Handyhersteller. Warum sollte ein "altes" Gerät mit einem Update wieder flottgemacht werden, das erhöht nur den Lebenszyklus und die Kauffrequenz sinkt, zudem enstehen dadurch Kosten.. So die Theoretie.
In der Praxis könnten Kunden andererseits abwandern und sich Nachfolgegeräte bei der Konkurrenz kaufen.
In meinem Fall bin ich glücklich mit meinem Gerät, es läuft traumhaft und ich vermisse kein Update. Will mich auch nur ungern eines Besseren belehren lassen.

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

15.05.2010, 20:31:16 via Website

@ Stupid L.
#In meinem Fall bin ich glücklich mit meinem Gerät, es läuft traumhaft und ich vermisse kein Update. Will mich auch nur ungern eines Besseren belehren lassen. #


Was ist das denn ?

Da wäre mir aber mit Abstand lieber, HTC würde Dich doch eines Besseren belehren !°

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
Matthias H.
  • Forum-Beiträge: 550

15.05.2010, 21:53:58 via Website

Also HD und Divx ist etwas auf das ich nicht verzichten will - im gegenteil ich habe mich extra für das Desire und gegen das Xperia X10 entschieden weil beim Desire HD noch nachgerüstet wird - eben per update.
Aber ich verstehe dass es noch etwas dauert.
Egal... Bayern hot heit g'wunna - da basst des scho wenns amoi mitm Update a bissal länga dauan dadad i bin heit east amoi z'friedn

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

15.05.2010, 23:08:15 via App

Sicher, das Update für Divx und HD-Videos mag ja ganz nett sein aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß das den Großteil potentieller Käufer zum Kauf animiert.
Mir gehts aber auch garnicht um Divx und HD-Videos, sondern um Froyo. Wenn ich mir diesen Thread so durchlese, hab ich das Gefühl, daß einige Angst haben, sie könnten bei diesem (großen) Update ja fast schon übergangen werden..

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

15.05.2010, 23:13:17 via App

heisst das, es kommt 2.2? kann ich noch nicht sicher sagen.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

15.05.2010, 23:15:21 via App

Aber nothing for ungood. Stupid freut sich natürlich mit euch, wenn Froyo kommt :-)

Antworten
Crowley
  • Forum-Beiträge: 130

16.05.2010, 20:37:32 via App

Könnte man die Features die durch das Update kommen nicht auch durch Apps aufs Desire holen? Beispiel divx, da gibt es im Marketplace ja nen funktionierenden player. Leider nicht kostenlos.

— geändert am 16.05.2010, 20:37:58

Antworten
Matthias H.
  • Forum-Beiträge: 550

16.05.2010, 20:41:19 via Website

hm ich glaube kaum dass hd aufnahmen durch ne app möglich werden könnten lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren

Antworten
Wovchik
  • Forum-Beiträge: 127

19.05.2010, 18:30:22 via App

Gerade hat HTC getwittert, dass das Rom für Hero 2.1 (zu mindest erstmal für die us Version von Sprint) zum download bereitstehen...
hoffen wir mal das hier eine Kurs Änderung der HTC update Politik ansteht und somit das Desire auch 2.2 recht schnell bekommt

Antworten
Stephan S.
  • Forum-Beiträge: 248

19.05.2010, 18:38:06 via App

wiesoo wirt es froyo nicht fürs desire geben? gibt es das update nich für alle phones die kompartibel sind?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

19.05.2010, 18:48:46 via Website

Nein, alles nicht, denn:
1.) Bei so ziemlich jedem Telefon ist die Hardware anders -> andere Kernel
2.) Apps updaten bringt bedingt was, alles was drunter läuft wird dadurch nicht einfach geändert ...
3.) Updates müssen, wie gesagt, immer an den Kernel angepasst werden. Da gibt es die Kernel Source, und die wird für das Telefon richtig kompiliert. :)
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Wovchik
  • Forum-Beiträge: 127

19.05.2010, 18:55:09 via App

dazu kommt noch das beim Desire die Roms durch HTC signiert sein müssen. (beim offiziell erlaubten flashen mit Garantie)
Dadurch bleibt man auf HTC angewiesen

— geändert am 19.05.2010, 18:55:56

Antworten
Stephan S.
  • Forum-Beiträge: 248

19.05.2010, 21:05:12 via App

und fürs desire was ja noch nicht lange auf dem markt ist (was auch an entwicklung noch was wert ist) bekommt definitiv kein update?

Antworten
Wovchik
  • Forum-Beiträge: 127

19.05.2010, 21:49:04 via Website

Stephan Siegrist
und fürs desire was ja noch nicht lange auf dem markt ist (was auch an entwicklung noch was wert ist) bekommt definitiv kein update?

Laut HTC soll es ein Update kriegen bezüglich der HD Aufnahme aber zu dem Froyo gibt es keinerlei offiziellen aussagen (korrigiert mich wenn ich hier falsch liege).

Naja Tee trinken und abwarten :)

Antworten
Stephan S.
  • Forum-Beiträge: 248

19.05.2010, 22:17:12 via App

Wovchik
Stephan Siegrist
und fürs desire was ja noch nicht lange auf dem markt ist (was auch an entwicklung noch was wert ist) bekommt definitiv kein update?

Laut HTC soll es ein Update kriegen bezüglich der HD Aufnahme aber zu dem Froyo gibt es keinerlei offiziellen aussagen (korrigiert mich wenn ich hier falsch liege).

Naja Tee trinken und abwarten :)
ich will keinen tee.. ein update wäre mir lieber (vor allem flash player) ;)

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

20.05.2010, 06:44:53 via Website

Neue Version könnte am 19. Mai kommen

Guten Morgen !

Schon was neues gehört ?

Gruß

Antworten
michael
  • Forum-Beiträge: 11

20.05.2010, 10:03:53 via App

ich warte auch schon wie verrückt auf ne Info....

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

20.05.2010, 10:05:01 via Website

könnte ! steht da

und bei der pressko gestern war davon nichts zu hören. eventuell heute gegen 18 uhr. wer weiß

swordiApps Blog - Website

Antworten
michael
  • Forum-Beiträge: 11

20.05.2010, 10:13:44 via App

ich habe gestern irgendwo gelesen das heute bei der Konferenz auf das Thema 2.2 eingefangen werden soll.ich hoffe es für google :)

Antworten
John Locke
  • Forum-Beiträge: 130

20.05.2010, 12:41:19 via Website

http://onlygizmos.com/is-the-froyo-coming-this-week/2010/05/

"There are high speculations that Google will officially announce and also release the Android 2.2 Froyo this week after the Google I/O. It is expected to be available for the DROID, HTC Evo 4G and obviously the Nexus One while, other devices will follow later."

Wenn das Evo dabei ist, sieht es doch für das Desire gut aus. :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

20.05.2010, 13:01:27 via Website

John Locke
Wenn das Evo dabei ist, sieht es doch für das Desire gut aus. :)
Diese Aussage basiert jetzt auf welchem Gedankengang...?

Leute, bleibt doch einfach ruhig. Ich kann es nur wiederholen: Ihr habt das Gerät ohne die "Zusatzversicherung" gekauft, dass ein Update kommt. Seid also froh, wenn es eines geben sollte, aber blast euch nicht schon vorher auf, wenn es eben keines gibt. Dass HD und weitere Faxen mit einem Update kommen sollen, heißt noch lange nicht, dass es eine neue Android-Version gibt. Alles was hier abgeht sind Spekulationen, und die führen zu nichts.

Han SoloAli Mente

Antworten
Sascha B.
  • Forum-Beiträge: 107

20.05.2010, 13:55:10 via Website

Christoph R.
John Locke
Wenn das Evo dabei ist, sieht es doch für das Desire gut aus. :)
Diese Aussage basiert jetzt auf welchem Gedankengang...?

Leute, bleibt doch einfach ruhig. Ich kann es nur wiederholen: Ihr habt das Gerät ohne die "Zusatzversicherung" gekauft, dass ein Update kommt. Seid also froh, wenn es eines geben sollte, aber blast euch nicht schon vorher auf, wenn es eben keines gibt. Dass HD und weitere Faxen mit einem Update kommen sollen, heißt noch lange nicht, dass es eine neue Android-Version gibt. Alles was hier abgeht sind Spekulationen, und die führen zu nichts.


Mag sein.....aber über 10.000 Klicks bei diesem Thread belegen einfach das Interesse an diesem Thema. Fakten sind Fakten aber Spekulationen sind halt das Salz in der Suppe
  • Live free or die -

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.334

20.05.2010, 13:59:27 via Website

Sascha B.
Mag sein.....aber über 10.000 Klicks bei diesem Thread belegen einfach das Interesse an diesem Thema. Fakten sind Fakten aber Spekulationen sind halt das Salz in der Suppe

Bei soviel Salz kann ich nur guten Appetit wünschen. *fg*

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Tommy
  • Forum-Beiträge: 14

20.05.2010, 14:10:37 via App

Man zahlt ja auch ein Haufen Geld für so nen Desire. Dafür erwarte ich das man es auch ein bisschen Support. Ich bin mal guter Hoffnung das HTC endlich mal was besser macht :-)

Antworten
Mike Mitterer
  • Forum-Beiträge: 16

20.05.2010, 14:17:45 via Website

Genau so habe ich ziemlich weit oben auch argumentiert.
Mein Resümee, war das Desire bei Amazon zurückzugeben und auf das N1 warten - hoffe dass ich das jetzt am MO endlich bestellen kann.

Antworten
John Locke
  • Forum-Beiträge: 130

20.05.2010, 15:12:19 via App

Der Gedankengang, dass das Evo wie das Incredible, Desire und Legend ein Android 2.1 Handset mit Sense ist.
Wenn das Evo eines der ersten ist, wird man bei den anderen wohl nicht lange warten. Davon abhängig würde ich aber einen Handykauf sowieso nicht machen.

— geändert am 20.05.2010, 15:12:47

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

20.05.2010, 21:23:22 via Website

Abend !

Gute Nachrichten :)

Supporting devices
Google has confirmed that late model devices like the HTC Nexus One, Motorola Droid, HTC EVO 4G, HTC Desire and HTC Incredible are scheduled to get the update soon.

http://tech.icrontic.com/news/android-2-2-is-official-froyos-features-and-phones-revealed/

Gruß

Antworten
Falk Ba
  • Forum-Beiträge: 273

20.05.2010, 21:39:42 via App

Ja und die sache mit den apps auf sd? Das soll ja auch bei 2.2 ermöglicht werden. Das wäre schon ein wichtiges feature, zumal sich o2 handys noch nicht rooten lassen. Ich finde schon das desire wäre updatewürdig.

haben tut

Antworten
Marco D.
  • Forum-Beiträge: 23

20.05.2010, 21:39:57 via Website

Das wäre ja mal richtig geil aber irgendwie kann ich bei dem Desire noch nicht so richtig glauben das ein Update kommt wenn man sich mal das Hero anschaut :wacko:

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

20.05.2010, 21:47:48 via Website

Ja und die sache mit den apps auf sd? Das soll ja auch bei 2.2 ermöglicht werden. Das wäre schon ein wichtiges feature, zumal sich o2 handys noch nicht rooten lassen. Ich finde schon das desire wäre updatewürdig.

Jetzt liegt es an O2, wie schnell wir update bekommen.

Gruß

Antworten
Marco D.
  • Forum-Beiträge: 23

20.05.2010, 21:50:34 via Website

noname s.
Ja und die sache mit den apps auf sd? Das soll ja auch bei 2.2 ermöglicht werden. Das wäre schon ein wichtiges feature, zumal sich o2 handys noch nicht rooten lassen. Ich finde schon das desire wäre updatewürdig.

Jetzt liegt es an O2, wie schnell wir update bekommen.

Gruß

Wenn mich nicht alles täuscht dann muss doch O2 auch auf HTC warten bis die ihr Update raushaben oder? Weil wenn das so ist denke ich können wir shcon noch ne ganze weile warten. O2 allein würde evt. sogar recht schnell updaten aber mit HTC dazwischen :sleep:

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

20.05.2010, 21:53:47 via Website

Wenn mich nicht alles täuscht dann muss doch O2 auch auf HTC warten bis die ihr Update raushaben oder? Weil wenn das so ist denke ich können wir shcon noch ne ganze weile warten. O2 allein würde evt. sogar recht schnell updaten aber mit HTC dazwische

Möglich und von O2 bekommt man in moment keine verbindliche Aussage.

Gruß

Antworten
Marco D.
  • Forum-Beiträge: 23

20.05.2010, 21:55:40 via Website

Ich habe heute mal HTC angeschrieben wenn die mir antworten und falls dir mir antworten teile ich es euch natürlich hier sofort mit ;)

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.334

20.05.2010, 21:57:17 via Website

LOL der HTC-Support ist ein "In-sich-Witz".

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Marc S.
  • Forum-Beiträge: 419

20.05.2010, 22:12:42 via Website

Ali Mente
LOL der HTC-Support ist ein "In-sich-Witz".

hehe :) Aber noch klar, wen man täglich tausende mail bekommt, die fragen, wann ddas 2.2 update zur verfügung steht...:unsure:

Lg Marc

Antworten
Marco D.
  • Forum-Beiträge: 23

20.05.2010, 22:16:47 via Website

Marc S.
Ali Mente
LOL der HTC-Support ist ein "In-sich-Witz".

hehe :) Aber noch klar, wen man täglich tausende mail bekommt, die fragen, wann ddas 2.2 update zur verfügung steht...:unsure:

Stimmt schon beides aber wenn die halt zum Beispiel auch kein Update bringen oder es bisher zumindest beim Hero nicht gebracht haben da will man das halt schon mal wissen...

Antworten
Marc S.
  • Forum-Beiträge: 419

20.05.2010, 22:22:54 via Website

JA, klar, ich verstehe das Interesse :) Aber halt auch den Service :D

Lg Marc

Antworten
Marco D.
  • Forum-Beiträge: 23

20.05.2010, 22:27:52 via Website

Ich denke man muss beides betrachten HTC könnte sich schon ein wenig mehr um Updates kümmern und man sollte verstehen das sie nicht jedem persönlich zurückschreiben können...
aber ich würde mal sagen back to topic :D
Hat jemand ne Idee wann die ersten roms raus kommen ich hab noch nicht so lang ein android phone und hab da keine erfahrungswerte wie lang dauert sowas sonst so?

— geändert am 20.05.2010, 22:41:02

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

21.05.2010, 06:18:03 via Website

Guten Morgen !

Wie heute gelesen habe, sieht echt schlecht aus für O2 Kunden

wir haben noch keinerlei Infos dazu. HTC selbst hat nur mal angekündigt 720P und DivX nach zu liefern. Wäre natürlich toll wenn das in einem Rutsch mit 2.2 käme. Wenn HTC ein Update baut werden wir natürlich alles daran setzen das zeitgleich oder mit minimalsverzögerung auch für die o2 Ware zu bekommen

Gruß

Antworten
Matthias H.
  • Forum-Beiträge: 550

21.05.2010, 11:04:18 via Website

noname s.
Guten Morgen !

Wie heute gelesen habe, sieht echt schlecht aus für O2 Kunden

wir haben noch keinerlei Infos dazu. HTC selbst hat nur mal angekündigt 720P und DivX nach zu liefern. Wäre natürlich toll wenn das in einem Rutsch mit 2.2 käme. Wenn HTC ein Update baut werden wir natürlich alles daran setzen das zeitgleich oder mit minimalsverzögerung auch für die o2 Ware zu bekommen

Gruß
Warum ist das schlecht für O2 kunden?
Wenn eins kommt wird sich O2 bemühen es zeitnah umzusetzen. Ok zeitnah kann vieles heißen... ober trotzdem besser als O2 wird kommende Updates nicht unterstützen. Und wenn google sagt das Froyo fürs Desire kommt dann ist das doch mal ne hausnummer.
Warum sind hier denn alle sowas von deutsch pessimistisch?

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.334

21.05.2010, 11:13:25 via Website

[OT]Der Optimist erklärt uns, dass wir in der bestmöglichen Welt leben. Der Pessimist befürchtet, dass dies wahr ist.[/OT]

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten