Music Player / Album Art

  • Antworten:0
Harald F
  • Forum-Beiträge: 4

06.06.2010, 21:31:30 via Website

Hallo Leute!

Auch ich hatte Probleme mit Album Art im Music Player und hier eine kurze Beschreibung wie ich es gelöst habe:

1) MP3-Tag erzeugen: Die Musikdateien sollten über ein MP3-Tag mit dem Cover-Bild verfügen. Gekaufte MP3s haben das meist schon von vornherein, bei gerippten CDs muss man es möglicherweise von Hand tun. Dies kann man auf verschiedene Arten erreichen. Es gibt dazu gute Tools wie dieses: http://www.mp3tag.de/ . iTunes fügt sie automatisch ein, wenn man eingestellt hat, dass die Cover automatisch vom iTunes Store geladen werden (Account erforderlich). Beim Windows Mediaplayer muss man es mit dem erweiterten Beschriftungs-Editor machen.

2) Musikdateien übertragen: Am besten man hat die Files hergerichtet, bevor man Sie das erste mal auf das Android synchronisiert. Wenn die Files nämlich bereits einmal ohne Cover-Tag am Android waren, dann erkennt der Android Music Player die Änderung nicht von selbst. In diesem Fall muss man dafür sorgen, dass die Files mit dem (neuen) Tag wieder aufs Android kommen, da reagiert aber jede Software anders. Beim Windows Mediaplayer beispielsweise muss man die Dateien erst vom Gerät löschen (im Mediaplayer - wenn das Gerät angesteckt ist - oder im Android Music Player - wenn das Gerät noch nicht angesteckt ist) und danach neu über die Synchronisierungsliste aufspielen.

3a) neue Files im Music Player: Handelt es sich um neue Files, sollte das MP3-Tag mit dem Cover automatisch erkannt werden.

3b) erneuerte Files im Music Player: Wurden die Files ausgetauscht, muss man das Album im Music Player einmal anspielen - das Cover wird beim abspielen geladen - erst danach wird das Cover in der Albumliste aktualisiert. Das kann je nach Größe der Musikbibliothek schon einige Zeit dauern. Bei mir waren das geschätzte 20 Sekunden maximal bei 7,5 GB Musikdaten.

So, hoffe Euch geholfen zu haben.
Liebe Grüße

Antworten