HTC Desire - Problem beim Einrichten von Wallpaper

  • Antworten:26
Luca Brasi
  • Forum-Beiträge: 127

15.06.2010, 15:38:27 via Website

Hallo!

ich hab ein paar bilder im format 480x800 auf mein desire gespielt.

wenn ich eins davon als hintergrund festlegen will, kommt jedoch immer ein grüner rahmen und es wird nur ein ausschnitt des jeweiligen bildes als hintergrund eingerichtet. wie bekomme ich das komplette bild als hintergrund angezeigt?

danke im voraus.

— geändert am 04.04.2019, 19:43:17 durch Moderator

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

15.06.2010, 15:49:25 via Website

Ohne zu schneiden gar nicht. Oder du passt die Grösse vom Bild zuerst in einem Programm (Bsp. Gimp) auf die richtige Grösse an, bevor du es auf das Handy lädst.

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
Luca Brasi
  • Forum-Beiträge: 127

15.06.2010, 15:55:59 via Website

und was ist die richtige größe?

mit 960x800 hab ich es auch schon probiert!

ich kann diesen drecks grünen rahmen einfach nicht über die volle bildgröße ziehen! so ein scheiss, warum geht denn das nicht???

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

15.06.2010, 16:07:44 via Website

Der Original hat eine Auflösung von 480 x 800. Dann sind es 7 mal den Homescreen... Also 3360 x 800 wenn ich mich nicht täusche?

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

15.06.2010, 16:09:23 via Website

960 x 800

Weil die Screens sich immer um die Hälfte bewegen. Auf 3 Screens. Das heißt: Breite x 2
Auf 7 Screens wird das Hintergrundscrolling auch weniger.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Luca Brasi
  • Forum-Beiträge: 127

15.06.2010, 16:24:09 via Website

ich will es aber auf meinem mittleren "standard"-homescreen in voller größe angezeigt haben. und auf den anderen sechs ebenso.

das bild hier:

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

15.06.2010, 17:11:11 via Website

Dann müsstest du links und rechts noch was "anhängen". Denn es geht nur, wenn es breiter ist als höher... Breite: 960 x Höhe: 800

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
Jessica S.
  • Forum-Beiträge: 196

20.08.2010, 18:01:54 via Website

Habe diesen Thread hier eben entdeckt auf der Suche nach meinem Wallpaper Problem.

Ich habe ein Samsung Galaxy S mit 7 Seiten Homescreen. Ist es also nicht möglich dass mein Homescreen auf jeder einzelnen Seite so aussieht??



Also so soll es auf Seite 1 aussehen!!! Wenn ich die Bildgröße auf B960xH800 verändere, dann habe ich ja ein total verzerrtes Bild und die hübsche Dame ist ja nur auf dem mittleren Screen zu sehen.

Kann man da nix machen?

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

20.08.2010, 20:31:54 via Website

Du kannst mit einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Gimp) die Dame 7 x nebeneinander legen...

edit. Sorry geht nicht... es verschiebt sich das Bild nicht um einmal sondern nur ein kleiner Teil davon.

— geändert am 20.08.2010, 20:33:31

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 21

20.08.2010, 21:42:29 via App

habe das gerade auch mal probiert ein Bild auf 960x800 skaliert und das versucht als Hintergrund einzufügen. mal abgesehen das das Bild dann auch verzehrt war hatte ich auch das Problem das ich den rahmen anschließend nicht auf das ganze Bild legen konnte und dadurch nicht das ganze Bild als Hintergrund hatte.

greez
Stefan

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

20.08.2010, 21:50:25 via App

Ein Live wallpaper kann funktionieren, d.h. ein Live WP, wo nur das Bild dargestellt wird ohne zu scrollen...

Zur Not muss man das programmieren?

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Lars
  • Forum-Beiträge: 4

20.08.2010, 21:57:25 via App

ich hatte mir auch jede Menge cool Bilder in 480x800 auf's Desire geladen, um dann festzustellen dass es wegen dem sliden des Hintergrunds total blöd aussah.

Tipp: Verabschieden dich von deinem Motiv und suche dir ein Bild was als Desire Hintergrund gut aussieht.

Ich habe mir "Backgrounds" geladen und hab dort einige echt tolle Bilder gefunden, nur die Suche ist etwas hölzernen und umständlich.

http://stylem.com/apps/backgrounds

Auf jeden Screen das gleiche Bild geht definitiv nicht.

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 21

21.08.2010, 15:27:27 via Website

Also ich habe mich auch mal ein wenig darin versucht, und habe es mal mit Gimp probiert.

so ganz klasse is das ergebnis noch nicht aber schonmal ein anfang.

Habe mir ein Bil erstellt mit 960x800 Pixel und dann das Bild was oben angefügt war im Beitrag( das mit dem Mädel drauf) in einer andern eben eingefügt. Vorher musste ich das Bild aber noch auf die Höhe von 800 Pixel bringen.

nu habe ich zwar an den seiten schwarze ränder, aber die stören nicht so wirklich!

Greez
Stefan

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

21.08.2010, 15:43:32 via Website

Also ich hab mal schnell ein LiveWallpaper programmiert. Damit bleibt das Hintergrundbild brav am Platz.

Geht natürlich nur für Geräte, welche das unterstützen.





Ist im Moment total "dirty", kann aber durchaus ausgebaut werden. Also, wenn Bedarf besteht schick is gern mal was. ;-)


Gruß,

Toby

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 21

21.08.2010, 19:57:54 via App

coole Sache, kannst du vllt mal erklären wie man sowas macht, oder setzt das zu viele programmierkentnisse voraus?

greez
Stefan

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

21.08.2010, 20:14:31 via App

Naja, man sollte schon ein wenig programmieren können.

Von Android und Java hab ich eigentlich auch keine Ahnung.
Ich bin eher mit C aufgewachsen und hab einiges in C# probiert. Da ist Java nicht so weit weg.

Aber zurück zum wallpaper: Da ich von LiveWallpapern keine Ahnung habe, habe ich das SDK-Beispiel mit dem Cube-LiveWallpaper umgestrickt und dazu gebracht, dass Bild von der SD-karte zu laden und anzuzeigen.

Das funktioniert auch prächtig. Nächster Schritt wäre jetzt die Wallpaper über einen Dialog auswählbar zu machen und evtl. automatisch zu skalieren. Dazu muss ich mich aber noch ein wenig einlesen...

Gruß,

Toby

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

21.08.2010, 23:53:18 via Website

Vielleicht machst du es stattdessen so, das es einen Ordner auf der SD gibt, in dem ein oder mehrere Bilder liegen können, die dann in einem einstellbaren Intervall automatisch gewechselt werden;
da hättest du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn es wurde ja auch schon öfter nach (automatisch) wechselnden Hintergründen gefragt; wer das will, der kopiert mehrere Bilder, die anderen halt nur eines.

Antworten
Jessica S.
  • Forum-Beiträge: 196

22.08.2010, 01:52:00 via App

ui.....könntest du das auch mit meinem Bild probieren??? Wäre ja super wenn das so funktionieren würde!

Antworten
Jessica S.
  • Forum-Beiträge: 196

22.08.2010, 18:34:18 via Website

Stefan S.
Also ich habe mich auch mal ein wenig darin versucht, und habe es mal mit Gimp probiert.

so ganz klasse is das ergebnis noch nicht aber schonmal ein anfang.

Habe mir ein Bil erstellt mit 960x800 Pixel und dann das Bild was oben angefügt war im Beitrag( das mit dem Mädel drauf) in einer andern eben eingefügt. Vorher musste ich das Bild aber noch auf die Höhe von 800 Pixel bringen.

nu habe ich zwar an den seiten schwarze ränder, aber die stören nicht so wirklich!

Greez
Stefan

Also das hab ich jetzt auch mal gemacht und für mich ist diese Lösung vollkommen ausreichend!!!
Super :D

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

22.08.2010, 20:14:01 via App

Jessica Soost
ui.....könntest du das auch mit meinem Bild probieren??? Wäre ja super wenn das so funktionieren würde!
Das funktioniert quasi mit jedem Bild.
Ich arbeite noch daran das Bild wählbar zu machen, dann kannst du oder wer auch immer das gerne mal probieren. :-)

Aber wann das soweit ist....

Was ich schnell machen kann, ist eine Variante die eine feste Datei auf der SD-Karte nimmt. So hatte ich das Beispiel gemacht...

Gruß

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 21

22.08.2010, 22:44:27 via App

@Jessica

ist ja auch nicht viel um was sich das Bild beim verschieben der Seite bewegt. für mich reicht diese Lösung auch vollkommen und falls ich mal wieder ein anderes Bild haben will werde ich auch wieder zu dieser lösung greifen. ist ein wenig einfacher als eine Programmiersprache zu lernen.

greez
Stefan

— geändert am 22.08.2010, 22:47:18

Antworten
Jessica S.
  • Forum-Beiträge: 196

22.08.2010, 23:25:56 via App

Stefan S.
@Jessica

ist ja auch nicht viel um was sich das Bild beim verschieben der Seite bewegt. für mich reicht diese Lösung auch vollkommen und falls ich mal wieder ein anderes Bild haben will werde ich auch wieder zu dieser lösung greifen. ist ein wenig einfacher als eine Programmiersprache zu lernen.

greez
Stefan

Da geb ich dir Recht. Hab es jetzt sogar so gemacht, dass ich die Dame 2x rein gepackt habe (1x gespiegelt) damit es nicht ganz so komisch aussieht wenn ich doch mal eine seite weiter scrolle ;)

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 21

23.08.2010, 07:40:29 via Website

Das kann ich mir nu nicht so wirklich vorstellen!

Dann müstest du ja das gespiegelte Bild in der Breite ein wenig größer gemacht haben, damit es unter dem Original noch raus kommt!

Ist das dann nicht verzert?

Greez
Stefan

Antworten
Jessica S.
  • Forum-Beiträge: 196

23.08.2010, 08:58:10 via App

Bin jetzt leider gerade unterwegs, aber wenn ich nachher zuhause bin lade ich das Bild mal hier hoch um dir zu zeigen wie ich das meine ;)

Antworten
Jessica S.
  • Forum-Beiträge: 196

23.08.2010, 22:09:52 via Website

Besser spät als nie!
Hier wie versprochen ein Beispielbild:


(click to enlarge)

— geändert am 23.08.2010, 22:11:08

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 21

23.08.2010, 23:50:35 via App

ja das sieht echt klasse aus. glaube ich sollte mich auch mal was mehr mit Gimp beschäftigen.

vielen dank für das Beispiel!

Antworten