S-Banking mit SMS - Tan

  • Antworten:18
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 381

22.06.2010, 11:37:57 via Website

Hallo,

was macht es bitteschön für einen Sinn, bei der Sparkasse SMS - Tan anzufordern?
Wenn man nicht mit dem Gerät auf dem SMS - Tan angemeldet ist, nicht SMS - Tan verwenden darf? Bei mir kommt folgender Hinweis wenn ich eine Überweisung per App machen möchte:

Bitte beachten Sie, das Sie aus Sicherheitsgründen für den Empfang der SMS- Tan nicht das mobile Endgerät verwenden dürfen,mit dem Sie die Transaktion durchführen.


Kann man das denn irgendwo freischalten lassen? Denn ich wollte auch gerne von unterwegs Überweisungen tätigen und da fand ich das eig gut, das man die Tan Nummern per SMS bekommt.

Micha

— geändert am 22.06.2010, 11:42:00

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 381

22.06.2010, 11:49:41 via Website

Ja habe ich gleichzeitig kontaktiert. Ok, Sicherheit ist natürlich sehr wichtig, gerade bei so einer Geschichte. Aber ich muss ganz am Anfang, wenn ich die App starte ja eh immer ein Passwort eingeben. Und Sinn macht das ganze so ja auch nichts. Hätte ich ja meine Tan Liste auf Papier vorher auchmit rumschleppen können. Und das macht ja noch weniger Sinn in Fragen der Sicherheit ;-)

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

22.06.2010, 11:53:42 via Website

Das ist "nur" ein Sicherheitshinweis. Technisch geht es. Offiziell wirst du immer gesagt bekommen, dass es nicht "gestattet" ist oder sowas ähnliches. Also eigenes Risiko!!!

Die Idee hinter SMSTan ist, dass man die Übertragungswege trennt. Ursprünglich war es halt so gedacht: Ich tippe meine Überweisung am Computer, bekomme die SMS und noch ein paar Zusatzdaten und weiß, es ist sicher.

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 381

22.06.2010, 12:04:44 via Website

Frank W.
Das ist "nur" ein Sicherheitshinweis. Technisch geht es. Offiziell wirst du immer gesagt bekommen, dass es nicht "gestattet" ist oder sowas ähnliches. Also eigenes Risiko!!!

Die Idee hinter SMSTan ist, dass man die Übertragungswege trennt. Ursprünglich war es halt so gedacht: Ich tippe meine Überweisung am Computer, bekomme die SMS und noch ein paar Zusatzdaten und weiß, es ist sicher.

Nein es geht leider nicht. Habe gerade versucht eine Überweisung zu tätigen, kam folgendes:

Fehler

Es sind folgende Fehler aufgetreten:9050: Nachricht teilweise fehlerhaft (HBMSG=10349)
9955: Auftrag nicht ausgeführt - Die Telefonbezeichnung ist unbekannt (MBV07390100179)


Oder liegt es an meinen Einstellungen irgendwo? Kannst Du oder jemand anderes denn über die App per SMS Tan überweisen?

— geändert am 22.06.2010, 12:07:20

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

22.06.2010, 12:44:22 via Website

Ich mach es regelmäßig ohne Probleme. In alten Threads kannst du das auch nachlesen, dass es andere auch machen. Die Fehlermeldung muss was anderes sein.

Was der Fehler genau heißt, würde ich Star Finanz fragen bzw. vielleicht findest du ja auf deren Homepage eine FAQ-Liste oder sowas.

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 381

22.06.2010, 13:41:32 via Website

Frank W.
Ich mach es regelmäßig ohne Probleme. In alten Threads kannst du das auch nachlesen, dass es andere auch machen. Die Fehlermeldung muss was anderes sein.

Was der Fehler genau heißt, würde ich Star Finanz fragen bzw. vielleicht findest du ja auf deren Homepage eine FAQ-Liste oder sowas.

Ok, dann weiß ich wenigstens das es klappt und nicht so ist wie ich dachte.
DANKE

Lg
Micha

Antworten
Carsten L.
  • Forum-Beiträge: 107

22.06.2010, 15:38:03 via App

Die identische fehlermeldung erhalte ich ebenfalls beim versuch eine Überweisung zu tätigen.
in welchen threads steht denn, dass es funktioniert? ich arbeitet Version 1.4

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

22.06.2010, 15:47:35 via Website

Finde gerade keinen, aber glaub mir, das war hier schon mehrmals Thema. Und wie gesagt, bei mir klappt es auch.

Wie weit kommt ihr denn? kommt denn wenigstens der Bildschirm, wo ihr die TAN eingeben sollt? Wenn das schon nicht klappt, ist es zu früh, dass überhaupt eine SMS losgeschickt wird.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Carsten L.
  • Forum-Beiträge: 107

22.06.2010, 16:09:23 via App

ich starte die app, navigierer zum gewünschten Konto, wähle Überweisung aus, gebe die Daten ein, drücke auf weiter, gebe meine Pin (nicht die tan) ein, klicke auf weiter und dann kommt die fehlermeldung.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

22.06.2010, 16:13:40 via Website

Dann wird die Überweisung wahrscheinlich noch gar nicht abgeschickt. Normalerweise sollte ein Bildschirm kommen, wo er dich auffordert, die TAN einzugeben. Wie gesagt, wenn der schon nicht kommt, wird das Problem schon beim Senden der Überweisung sein. Vielleicht bekommt Michael ja was raus, was der Fehler bedeutet.

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 381

22.06.2010, 16:24:51 via Website

Frank W.
Dann wird die Überweisung wahrscheinlich noch gar nicht abgeschickt. Normalerweise sollte ein Bildschirm kommen, wo er dich auffordert, die TAN einzugeben. Wie gesagt, wenn der schon nicht kommt, wird das Problem schon beim Senden der Überweisung sein. Vielleicht bekommt Michael ja was raus, was der Fehler bedeutet.

Sobald ich Antwort von dem Entwickler der App bekommen habe poste ich diese hier.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

22.06.2010, 16:31:39 via Website

Mir fällt gerade was ein, um den Fehler vielleicht etwas zu konkretisieren bzw. einzugrenzen. So für die Zwischenzeit, bis Antwort kommt.

Stellt doch mal in den Kontodetails auf iTAN um. Kommt der Fehler dann immernoch. Solange keine TAN eingegeben ist, passiert auch nix.

Bzw. Ich hau mir an Kopp... Seit ihr bei Eurer Bank für SMSTan freigeschaltet? Das könnte der Fehler bedeuten. Das geht nur, wenn ihr dieses Verfahren explizit bei Eurer Bank beantragt.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Oliver P.
  • Forum-Beiträge: 81

22.06.2010, 16:36:35 via Website

Würde mich auch interessieren ob das dann funktioniert. Ich habe auch SMS-TAN, kann aber auch verstehen das die Banken das versenden und empfangen auf einem Gerät untersagen. Ich bin bei meiner Bank auch wohl einer der wenigen die dieses Verfahren nutzen, da mein Banker sich erstmal schlau machen musste wie das funktioniert und was das kostet ;)


Gruß
Olli

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 381

22.06.2010, 16:48:31 via Website

Frank W.
Mir fällt gerade was ein, um den Fehler vielleicht etwas zu konkretisieren bzw. einzugrenzen. So für die Zwischenzeit, bis Antwort kommt.

Stellt doch mal in den Kontodetails auf iTAN um. Kommt der Fehler dann immernoch. Solange keine TAN eingegeben ist, passiert auch nix.

Bzw. Ich hau mir an Kopp... Seit ihr bei Eurer Bank für SMSTan freigeschaltet? Das könnte der Fehler bedeuten. Das geht nur, wenn ihr dieses Verfahren explizit bei Eurer Bank beantragt.

Frank


Auf iTan kann ich nicht mehr umstellen. Und jups, ich bin für SMS Tan schon freigeschaltet. Am PC klappt ja alles wunderbar, nur über die App halt nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 348

22.06.2010, 17:01:19 via App

ich weiß gar nicht warum ihr das so kompliziert macht. ich surfe auf die Homepage meiner Bank, log mich ein, tätige die Überweisung, empfange die sms mit der tan, gebe die ein und fertig......

back to symbian

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 381

22.06.2010, 17:27:10 via Website

Robert K.
ich weiß gar nicht warum ihr das so kompliziert macht. ich surfe auf die Homepage meiner Bank, log mich ein, tätige die Überweisung, empfange die sms mit der tan, gebe die ein und fertig......

Wenn ich mir ein App lade und dazu noch kaufe, will ich doch das es klappt oder nicht? Da habe ich keine lust auf die HP zu gehen...

Ausserdem bitte ich Euch hier keine Alternativen vorzuschlagen, sondern nur das was meinem Problem weiterhelfen kann. <-- Sorry nicht bös gemeint!

— geändert am 22.06.2010, 17:27:26

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 381

22.06.2010, 18:27:36 via Website

Na toll... Genau das ist was ich nicht hören wollte :-( Gerade diese E-Mail bekommen.

Sehr geehrter Herr K.,
in zukünftigen Versionen werden wir den ZKA Empfehlungen (www.zentraler-kreditausschuss.de) folgen und in S-Banking keine Überweisung mehr für SMS-TAN anbieten.

Mit freundlichen Grüßen
Star Finanz - Software

Entwicklung und Vertriebs GmbH
Ihr STARmobi Team

— geändert am 22.06.2010, 18:29:54

Antworten
Carsten L.
  • Forum-Beiträge: 107

22.06.2010, 18:32:10 via Website

Ich habe ebenfalls eine Anfrage an den Support gesendet und nun das Sendeprotokoll des App an den Hersteller gesendet. Vielleicht hilft es ja ;-)

Antworten